Rubiks Cube

Hier könnt ihr über andere Manipulationen (z.B. Karten-Tricks, XCM, Yoyo's, Jonglieren, Zippo-Tricks, Coin-Tricks) diskutieren.
Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Stoffelspin
Beiträge: 130
Registriert: 29.01.09 17:01
Penspinner seit: 10. Okt 2008
Postleitzahl: 90768
Land: Deutschland
Wohnort: Fürth

Re: Rubiks Cube

Beitrag von Stoffelspin »

ja dein cube is so ziemlich der bset,bis qauf dey-kits, die noch besser sin, wenn man sie perfekt zusammenbaut
http://www.speedcube.de/notation.php
für die notation

Benutzeravatar
Stuhl
Beiträge: 1980
Registriert: 10.01.07 19:58
Penspinner seit: 20. Jan 2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Rubiks Cube

Beitrag von Stuhl »

lieber KHSmagic: ich glaube es ist sehr sonnlis, dir hier alles zu erklären. das ist immernoch ein PENSPINNINGforum und wenn du also alles ganz genau wissen willst, dann schau hier: http://www.speedcubers.de/index.php/notation
(kleiner tip: links am rand sind auch alle erklärungen und algorithmen zu den verschiedenen methoden. augen auf!!!)
klar kannst du hier fragen stellen, aber ich glaube, dass dieser eine thread eher für allgemeine rubiks-cube fragen da ist. also such dir ein rubiks cube forum für derart genaue fragen! ;)
(also würde ich dir vorschlagen :P)

und im notfall hilft google auch immer!
R.I.P Bonkura
Nory - Fan

Benutzeravatar
KHSMagic
Beiträge: 305
Registriert: 16.02.09 16:40
Penspinner seit: 16. Feb 2009
Postleitzahl: 54470
Land: Deutschland
Wohnort: BKS

Re: Rubiks Cube

Beitrag von KHSMagic »

Mein Würfel ist heute gekommen und ich bin ziemlich enttäuscht. Da is mein Kik Würfel um Jahre besser. Warum? Ich sag euch warum. Ich hab:

1. 1 Stunde gebraucht um den Würfel zum laufen zu bringen, weil alles mit allem Bomben fest verklebt war
2. Auf einigen Seiten war die Farbe stellen weise schon ab
3. Der würfel weißt viele schönheitsfehler auf als hätte man die stellen weggeschmolzen.

also Qualität ist das mal überhaupt nicht.

Ich habe sofort eine E-mail geschrieben die 2 optionen beinhaltet und option 2 ist Geld zurück und ich bestell wo anders. :evil: :evil: :dash:
...

Benutzeravatar
Stuhl
Beiträge: 1980
Registriert: 10.01.07 19:58
Penspinner seit: 20. Jan 2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Rubiks Cube

Beitrag von Stuhl »

ich hab mir auch vor kurzem den diansheng von der gleichen seite bestellt.

bin voll und ganz zufrieden damit.
anfangs hingen die seiten auch leicht aneinander, aber nach kurzer zeit und vorsichtigem auseinanderdrehen hat alles gepasst.
dann noch etwas silikonspray rein und seitdem läuft er wie ne eins.

nur die farben sind mir bei dem cube etwas zu schwer zu unterscheiden... ich verwechsle oft rot und orange.
R.I.P Bonkura
Nory - Fan

Benutzeravatar
KHSMagic
Beiträge: 305
Registriert: 16.02.09 16:40
Penspinner seit: 16. Feb 2009
Postleitzahl: 54470
Land: Deutschland
Wohnort: BKS

Re: Rubiks Cube

Beitrag von KHSMagic »

gibt es eigendlich noch eine schnellere methode für die letzte ebene, als die fridrich methode? um das alles auswendig zu können braucht man ja jahre für.
...

Benutzeravatar
Stuhl
Beiträge: 1980
Registriert: 10.01.07 19:58
Penspinner seit: 20. Jan 2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Rubiks Cube

Beitrag von Stuhl »

naja, es gibt eine vereinfachte variante, die 4LLL: http://speedcubers.de/index.php/fridrich-methode/4lll


da brauchste nur 15 algos, wenn du F2L intuitive machst.
R.I.P Bonkura
Nory - Fan

Benutzeravatar
KHSMagic
Beiträge: 305
Registriert: 16.02.09 16:40
Penspinner seit: 16. Feb 2009
Postleitzahl: 54470
Land: Deutschland
Wohnort: BKS

Re: Rubiks Cube

Beitrag von KHSMagic »

F2L hab ich 3 verschiedene fälle auswendig gelernt: sticker rechts, sticker vorne, sticker oben. (weißer sticker) aber algorhytmen dazu hab ich jetzt nicht gelernt machs eigendlich intuitiv. ich hab noch für die letzte ebene eine methode für die ich nur 4 algorhytmen wissen muss (kurze algorhytmen) allerdings gehn dann paar sekunden drauf. Es sei den man kann das wirklich sehr schnell dann kann man, ich sag jetzt mal, die letzte ebene in ca. 10 sek lösen. Ich glaub ich mach erst mal mit der Methode weiter und wenn ich die sicher und schnell kann werde ich mal das ende der fridrich methode langsam anfangen, was find ich schwer zu üben ist.
...

Stoffelspin
Beiträge: 130
Registriert: 29.01.09 17:01
Penspinner seit: 10. Okt 2008
Postleitzahl: 90768
Land: Deutschland
Wohnort: Fürth

Re: Rubiks Cube

Beitrag von Stoffelspin »

wenn dein cube so aussah, wie du ihn beschrieben hast, hksmagic, ist wohl beim transport irgendwas schiefgelaufen, sonst wäre er nicht so geschmolzen, da isser wohl irgendwo zielich heißgeworden, haste bei cubikon bestellt?

Benutzeravatar
KHSMagic
Beiträge: 305
Registriert: 16.02.09 16:40
Penspinner seit: 16. Feb 2009
Postleitzahl: 54470
Land: Deutschland
Wohnort: BKS

Re: Rubiks Cube

Beitrag von KHSMagic »

ja ich hab bei cubikon bestellt.
...

Benutzeravatar
StickR
Beiträge: 173
Registriert: 11.09.09 15:01
Postleitzahl: 40885
Land: Deutschland

Re: Rubiks Cube

Beitrag von StickR »

Hi.

wie siehts eigl. mit V-cubes aus? Sind die gut? Ich hab selbst einen Rubiks cube und 3x3 reizt mich i.wie nicht mehr. Ein Freund von mir hatte heute in der Schule einen 5x5 v cube mit und mir gezeigt wie er ihn löst. ich muss sagen der dreht sich echt leicht und die ecken sind glatt. das ist alles was ich bis jetzt feststellen konnte. ich muss sagen das die 5x5er Würfel mich sehr reizen, da

1. man viel länger braucht um einen zu lösen(weltrekord von 7x7 3.50 minuten; mein freund: den ganzen Schultag)
2. die Methode ganz anders ist und man ganz andere lösungswege hat
3. die stücke kleiner sind als beim normalen cube

Und für 30 Euro werde ich mir den bald bei amazon bestellen.
StickR

Benutzeravatar
Stuhl
Beiträge: 1980
Registriert: 10.01.07 19:58
Penspinner seit: 20. Jan 2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Rubiks Cube

Beitrag von Stuhl »

2. die Methode ganz anders ist und man ganz andere lösungswege hat
naja, ich glaub ganz so anders ists ned.
ists nicht so, dass man im prinzip eimmer versucht die mitten einfarbig zu bekommen um dann den cube am ende wie einen "gedachten" 3x3x3 würfel zu lösen?
R.I.P Bonkura
Nory - Fan

Benutzeravatar
StickR
Beiträge: 173
Registriert: 11.09.09 15:01
Postleitzahl: 40885
Land: Deutschland

Re: Rubiks Cube

Beitrag von StickR »

Hmm stimmt. Aber ich werde ihn mir trotzdem holen. Es gibt auch ein Cube set von Eastsheen bestehend aus 2x2 4x4 und 5x5. Ich hab mir mehrere Reviews zu eastsheen cubes gesehen und der 2 bzw. 4er würfel wurde immer empfohlen. Nur beim 5er Würfel wurde ich immer wieder auf den v-cube verwiesen worden- ein freund hat die friedrich methode aufgeschrieben und mir erzählt, dass er einen ganzen ordner voll hat mit 90 algorythmen die dazu gehören. ich werde die wahrscheinlich auch bald lernen und mir einen diansheng cube bestellen.
StickR

Benutzeravatar
TeeAss
Beiträge: 4
Registriert: 21.12.09 16:25

Re: Rubiks Cube

Beitrag von TeeAss »

Ich find Dianasheng *******! Aber jeder hat seinen eigenen Geschmack! Ich kauf mir immer einen von Rubiks und schleife ihn und schmier ihn!!!
Lg :spin:

chrisist
Beiträge: 102
Registriert: 27.12.08 21:06
Penspinner seit: 0-11-2008
Postleitzahl: 78048
Land: Deutschland
Wohnort: Villingen
Kontaktdaten:

Re: Rubiks Cube

Beitrag von chrisist »

2 fragen:
dauert´s lange die friedrich methode zu lernen?
wie bringe ich nen rubiks revenge(4x4) zum laufen? der hängt sau oft und dann noch dauernd diese pops-.-
[img]http://www.emonation.de/emo-test/user/1 ... nt-emo.jpg[/img]
DU.................SOLLTEST
JETZT .............SELBST
SEHEN.............WIE
BESCHEUERT......DEINE
AUGEN ............VON
LINKS .............NACH
RECHTS.......... EIERN

Benutzeravatar
Stuhl
Beiträge: 1980
Registriert: 10.01.07 19:58
Penspinner seit: 20. Jan 2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Rubiks Cube

Beitrag von Stuhl »

naja, 4 look last layer geht schnell.
F2L is ja eher ne intuitive angelegenheit. und bei 4lll brauchste im prinzip "nur" 15 algorithmen können. dauert halt etwas länger, weil man jeweils für oll und pll 2 algorithmen braucht.

full fridrich dauert seine zeit. musst halt 21 plls und 57 olls auswendig lernen :P
vor allem sollten die dann natürlich wie ausm ärmel geschossen kommen...

ich kann bereits full pll (damit würde ich auch anfangen, weil imo 2 look pll am meisten zeit weg nimmt. außerdem sinds nur 21, die man eig. rel. schnell lernen kann)

aber ich würde wirklich erstmal versuchen, mit 4lll schneller zu werden.
es macht imo keinen sinn sich einfach algos reinzuklotzen.
man kann auch mit der 4lll methode sub20 kommen. aber das erfordert natürlich vieeeel übung:P
vor allem ein sehr schnelles F2L

zum 4x4x4:
was hast du denn für einen?
also prinzipiell würde ich silikonspray reinsprühen (is einfach das beste, extremer unterschied!)
und dann musst du wahrscheinlich einfach üben. man muss nen cube ja auch irgendwie ins gespür kriegen. das geht natürlich nich von heut auf morgen :P
4x4x4 hackt bei mir auch sehr oft und ich bin auch saulangsam. aber es wird :P
R.I.P Bonkura
Nory - Fan

Antworten