Zusammenlegung Databases+Vorstellungen [Umfrage]

Funktioniert etwas nicht wie es soll? Verbesserungsvorschläge? Einfach nachfragen. Auch Lob ist erlaubt. ;)

Name des zusammengeführten Bereiches?

Umfrage endete am 17.12.14 16:39

Database
6
35%
Vorstellungen
2
12%
User
2
12%
Member
1
6%
Mitglieder
6
35%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

Benutzeravatar
Syrti
Moderator
Beiträge: 2400
Registriert: 03.12.09 18:29
Penspinner seit: 4. Nov 2009
Postleitzahl: 75172
Land: Deutschland

Zusammenlegung Databases+Vorstellungen [Umfrage]

Beitrag von Syrti »

Hallo miteinander,

in den letzten Meetings haben wir vom Moderationsteam viel über die neu geplante Forenstruktur diskutiert. Dies beinhaltet auch die Zusammenlegung einiger Unterforen und Bereiche, um so für eine bessere Übersichtlichkeit und mehr Diskussionsmaterial im Forum zu sorgen.
Darunter ist auch die Überlegung, ob es sinnvoll wäre die Databases und den Vorstellungs-Bereich zu fusionieren. Dies wollen wir jedoch nicht über eure Köpfe hinweg entscheiden, da es immer noch EURE Entscheidung sein soll, wie weit ihr euch persönlich der Community preisgeben möchtet.

Der neue Bereich würde es jedem Nutzer ermöglichen einen persönlichen, ihm zugeschnittenen Thread über sich und seine penspinnerischen Aktivitäten zu erstellen (vollkommen freiwillig natürlich!) und diesen nach eigenem Ermessen auf dem aktuellen Stand zu halten.
Bspw. könnte ein Anfänger dort kurze Videos posten, um direktes Feedback zu erhalten, oder ein Modder stellt seine Stifte dort hinein, um anderen Nutzern die Möglichkeit zu geben seine Arbeit zu begutachten, ohne sich durch ewig lange ZeigtEurePrachtexemplare#2-Seiten zu lesen.
Im Erstpost kann der Nutzer allgemeine Angaben zu sich machen.
Der Thread könnte mit einer Facebook-Pinnwand verglichen werden, jedoch ohne Newsfeed.

Dadurch würden die Vorstellungs-Threads praktisch überflüssig (die sind ja bisher sowieso hauptsächlich zum Gratulieren an Geburtstagen genutzt worden) und die Databases würden um eine persönliche Note erweitert.
Natürlich könnte der neue Bereich auch weiterhin als normale Video-Database genutzt werden.

Die Umfrage läuft bis zum Montag, den 20.Okt 2014

Viele Grüße
euer Moderatoren-Team.

P.S. für Namensvorschläge sind wir immer offen!

/edit:
Vorschau der Vorschläge

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Wer hat den goldenen Stift?

Kaayaa
Beiträge: 346
Registriert: 19.07.14 11:57
Penspinner seit: 0- 0-2008
Postleitzahl: 61169
Land: Deutschland

Re: Zusammenlegung Databases+Vorstellungen [Umfrage]

Beitrag von Kaayaa »

dagegen
selbst nach deiner wall of text hab ich nicht verstanden was das fürn sinn haben soll.

Benutzeravatar
Juzzle
Moderator
Beiträge: 671
Registriert: 02.05.12 12:58
Penspinner seit: 0- 0-2010
Postleitzahl: 68169
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Zusammenlegung Databases+Vorstellungen [Umfrage]

Beitrag von Juzzle »

Dadurch, dass du keinen Vorstellungsthread, Database und keine Riesenthreads wie den prachtexemplarthread nutzt sondern deinen ganzen kram in einen einzigen Thread reinpostest, gibt es mehr Übersicht

-> finds ne ziemlich gute idee, bin dafür

btw die alten Threads bleiben die erhalten oder nicht?
youtube-channel

_________________________________________________________________________________________________

YT-Playlist: Juzzle's GPC CVs

YT-Playlist: Juzzle's International CVs

Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

Re: Zusammenlegung Databases+Vorstellungen [Umfrage]

Beitrag von Ilasor »

Kaayaa hat geschrieben: selbst nach deiner wall of text hab ich nicht verstanden was das fürn sinn haben soll.
Es ist im Moment so, dass User in zwei Bereichen einen eigenen Thread haben, in denen sie sich der Community präsentieren. Zum einen im Databases Bereich, in dem kurze Videos von neuen Combos/Tricks gezeigt wegen und zum anderen im Vorstellungsbereich, in dem neben einer allgemeinen Vorstellung beispielsweise neu erlernte Tricks festgehalten werden. Andere Aspekte werden von der bisherigen Aufteilung nicht erfasst.

Da diese Bereiche grundsätzlich also einem ähnlichen Zweck dienen, kann es Sinn machen, diese beiden Bereich zusammenzufassen. Dadurch hätte jeder User einen Thread, in dem er der Community alles zeigen kann, was er gerne möchte, egal ob das ein Post neuer Tricks ist, ein Video der neusten Combo oder der neue Mainpen. Es gäbe also eine zentrale Stelle, in der man alles über sich mitteilen kann. Zudem hat der User freiere Hand in dem, was er gerne anderen Usern zeigen möchte.

Benutzeravatar
Vstrike
Beiträge: 982
Registriert: 02.03.09 15:58
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Zusammenlegung Databases+Vorstellungen [Umfrage]

Beitrag von Vstrike »

Finde, so wie das im UPSB geregelt wird, also mit so nem Combothread ganz gut.
D.h. pro Abschaffung Databases.

McDudelsaeck
Beiträge: 3591
Registriert: 04.06.06 22:59
Penspinner seit: 3. Jun 2006
Postleitzahl: 60528
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Zusammenlegung Databases+Vorstellungen [Umfrage]

Beitrag von McDudelsaeck »

Eben den Titel gelesen und schon gedacht "Joar, hätte man auch mal früher drauf kommen können." Simpel, aber klasse. Finde, das ist eine feine Sache. Tut viel für die Übersichtlichkeit.

Irgendwann habe ich gar nicht mehr in den Vorstellungsbereich geschaut und das mit dem Prachtexemplarethread simmte zumindest zu meiner Zeit auch. Den Penbereich sollte es dennoch weiterhin geben. Eben für die allgemeine Stiftvorstellung. Gehen schon nicht die wirklich relevanten Postings unter. Ggf. sollte man jedoch bei so Stiftthreads mehrere Besipielbilder in den Erstpost packen (oder auf die Beiträge zu Bildern von diesem Stift in der "DaVo" verlinken), weil, wenn man schon sich einen Stift anschaut, ist es sicherlich auch für den ein oder anderen interessant, wie dieser noch aussehen könnte.

Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

Re: Zusammenlegung Databases+Vorstellungen [Umfrage]

Beitrag von Ilasor »

Die Umfrage scheint ja recht eindeutig ausgegangen zu sein. Hat denn jemand von euch einen wohlklingenden Namensvorschlag für diesen Bereich?

Benutzeravatar
Fideua
Beiträge: 848
Registriert: 14.11.09 23:25
Penspinner seit: 2. Okt 2009
Land: Deutschland

Re: Zusammenlegung Databases+Vorstellungen [Umfrage]

Beitrag von Fideua »

"XY's Spinnerstübchen"
Taucht auf deiner Sause auf und veranstaltet Strapazen ohne Antrieb.
3A5 hat geschrieben: Haste schöne Ausbildung gemacht zum Klemptner? Warst ja immer son Luigi neben Minwoo, der immer die Fresse für ihn aufgemacht hat, den aber nie jemand mochte.

Benutzeravatar
m1ch1
Beiträge: 116
Registriert: 22.01.14 16:57
Penspinner seit: 0-11-2013
Postleitzahl: 64711
Land: Deutschland
Wohnort: Erbach i. Odw.

Re: Zusammenlegung Databases+Vorstellungen [Umfrage]

Beitrag von m1ch1 »

ich finde database würde es immernoch gut beschreiben
UPSB's most favorite maid.

ChainBreak
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 288
Registriert: 11.10.10 22:38
Postleitzahl: 65474
Land: Deutschland

Re: Zusammenlegung Databases+Vorstellungen [Umfrage]

Beitrag von ChainBreak »

Zombo's Wombo Combo Kaemmerchen.

Benutzeravatar
Robert
Site Admin
Beiträge: 4478
Registriert: 19.11.05 20:30
Penspinner seit: 0-11-2005
Postleitzahl: 52074
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Zusammenlegung Databases+Vorstellungen [Umfrage]

Beitrag von Robert »

Vielleicht können wir einfach bei "Vorstellungen" als Namen bleiben? Sowohl das Begrüßen als Neuling, als auch das zeigen von Videos, Bildern und sonstigen Sachen sind mE "Vorsellungen" von diesen Dingen.

Ansonsten könnten wir den Bereich auch "User" "Member" oder "Mitglieder" nennen.

Wenn keine weiteren Vorschläge für den Bereich kommen, sollten wir darüber wieder abstimmen.
mfG,
Robert Heim

Trick Threads - Übersicht
Keine Penspinning-Fragen per PN - dafür ist das Forum da!

Benutzeravatar
Syrti
Moderator
Beiträge: 2400
Registriert: 03.12.09 18:29
Penspinner seit: 4. Nov 2009
Postleitzahl: 75172
Land: Deutschland

Re: Zusammenlegung Databases+Vorstellungen [Umfrage]

Beitrag von Syrti »

Neue Umfrage, diesmal bezüglich des Namens :)
Vorschauen zu den jeweiligen Vorschlägen könnt ihr im Erspost finden.
Die Umfrage läuft bis zum 17.12.

P.S. Entschuldigt bitte, dass das ganze von meiner Seite aus so lange gedauert hat. Ich hatte etwa 1 Monat Zwangsurlaub vom Internet (Router kaputt, bescheidener Kundenservice, ...) und in der Berufsschule läuft die Prüfungs-Phase.
Wer hat den goldenen Stift?

Benutzeravatar
Might
Beiträge: 1755
Registriert: 29.08.08 15:06
Postleitzahl: 30938
Land: Deutschland

Re: Zusammenlegung Databases+Vorstellungen [Umfrage]

Beitrag von Might »

bin für mitglieder oder User Bereich oder sowas
Bild
Alles Schnarchnasen und Weicheier hier außer -> https://www.youtube.com/watch?v=HSCsGGMpNvM P.S Abonaten not forgaten!

Benutzeravatar
ayaku
Beiträge: 795
Registriert: 27.09.11 22:05
Penspinner seit: 0- 2-2011
Postleitzahl: 32756
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Zusammenlegung Databases+Vorstellungen [Umfrage]

Beitrag von ayaku »

bin dafür das es bei database bleibt
Bild

Benutzeravatar
Robert
Site Admin
Beiträge: 4478
Registriert: 19.11.05 20:30
Penspinner seit: 0-11-2005
Postleitzahl: 52074
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Zusammenlegung Databases+Vorstellungen [Umfrage]

Beitrag von Robert »

Der "Vorstellungen"-Bereich heißt ab nun "Mitglieder" und "Databases" ist gesperrt. Ab nun bitte die Videos im bisherigen Vorstellungsthread posten. Wer seinen bisherigen Database-Thread übertragen haben möchte, schreibt mir bitte eine PN der Form:
Vorstellungs-Thread: link
Databases Thread: link
Viele Grüße
mfG,
Robert Heim

Trick Threads - Übersicht
Keine Penspinning-Fragen per PN - dafür ist das Forum da!

Antworten