Tapatalk Smartphone App

Funktioniert etwas nicht wie es soll? Verbesserungsvorschläge? Einfach nachfragen. Auch Lob ist erlaubt. ;)
Antworten
Benutzeravatar
fixi99
Beiträge: 447
Registriert: 28.02.08 19:20
Land: Deutschland

Tapatalk Smartphone App

Beitrag von fixi99 »

Hallo
Wollte einmal fragen, ob ihr euch schonmal Gedanken darüber gemacht habt das Forum für Smartphones zu optimieren.

Laut dem Hersteller der App Tap a Talk ist unsere Forumversion damit kompatibel und muss lediglich aktiviert werden.
lg
Tom
[img]http://i411.photobucket.com/albums/pp19 ... ichtig.jpg[/img]
Favorite Pen: Waterfall Mod, s777 mx, Grip Aviaire
Viele Penmods + Gewinnspiel SUPERBILLIG


Benutzeravatar
fixi99
Beiträge: 447
Registriert: 28.02.08 19:20
Land: Deutschland

Re: Tapatalk Smartphone App

Beitrag von fixi99 »

Den Thread hab ich auch schon gesehen, er gibt allerdings keinerlei Aufschluss darüber, ob es überhaupt möglich ist und was Robert und Ilasor und Co dazu sagen.
So wie ich das Verstanden habe muss nur irgendwas aktiviert/installiert werden.

Jetzt würde mich interessieren, ob sich jemand schonmal Gedanken darüber gemacht hat oder nicht
lg
[img]http://i411.photobucket.com/albums/pp19 ... ichtig.jpg[/img]
Favorite Pen: Waterfall Mod, s777 mx, Grip Aviaire
Viele Penmods + Gewinnspiel SUPERBILLIG

taichi1082

Re: Tapatalk Smartphone App

Beitrag von taichi1082 »

tl;dr
gehört in den thread

Benutzeravatar
SargTeX
Beiträge: 183
Registriert: 31.01.09 10:21
Penspinner seit: 0- 0-2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Tapatalk Smartphone App

Beitrag von SargTeX »

Hey.

Ich finde die Idee spitze. Habe im mobilen Browser (Google Chrome) Probleme mit dem Login und Firefox taugt bei mir nichts. Die Installation von Tapatalk ist für die Administratoren kostenlos und extrem einfach, habe es selbst bei einem WBB3 installiert. Die Installationsanleitung beschreibt den Vorgang ausführlich. Hochladen, 2 Stellen im Code einfügen => ist nach 5 Minuten erledigt (wenn überhaupt).

Es ist kostenlos, birgt keinen Arbeitsaufwand... Warum also nicht installieren?

Liebe Grüße,
SargTeX

/EDIT: Unter dem Standard-Browser und unter Firefox habe ich zum Teil ebenfalls Probleme (auf dem Handy).
SpinShare PenSpinning Shop (GPC Thread)
SpinShare.de (Website)

Fragen zu SpinShare können am schnellsten per PN auf SpinShare.de beantwortet werden ;)

RIP Bonkura.

Benutzeravatar
Dunn_Star
Beiträge: 434
Registriert: 02.02.08 18:57
Penspinner seit: 1. Feb 2008
Postleitzahl: 07422
Land: Deutschland
Wohnort: Wickersdorf
Kontaktdaten:

Re: Tapatalk Smartphone App

Beitrag von Dunn_Star »

Es gibt btw auch ne riesen Ladung Forum-Viewer Apps bei denen man hier Garnichts installieren muss :wink:

ich schmeiß da jetz einfach mal "ForumTouch" in den Raum, ein Beispiel in einer schier unendlichen Liste an Apps die problemlos für so was geeignet sind. Alles dabei von Free bis 5€ App :)

Und btw-> der andere Thread wäre trotzdem der richtige Ort gewesen um das (weiter) zu diskutieren.
S/ash Donk
Matrix-Chan hat geschrieben:ich hab mir ebend ca. 20 min gedacht "wär geil, wenn du Chips hättest..." dabei lagen die ganze Zeit welche neben mir
darkfreak94 hat geschrieben:du bist mein absolutes vorbild und ich chatte sau gern mit dir
Ilasor mobbt kleine Spammer!!!!

Benutzeravatar
Syrti
Moderator
Beiträge: 2400
Registriert: 03.12.09 18:29
Penspinner seit: 4. Nov 2009
Postleitzahl: 75172
Land: Deutschland

Re: Tapatalk Smartphone App

Beitrag von Syrti »

Robert in der internen Forenleitungsdiskussion zu diesem Thema:
Robert hat geschrieben:Hey,

Tapatalk ist nicht wirklich kostenlos. Die Installation auf dem Server wäre kein Problem, allerdings kostet die App den User, z.B. auf Android 2,49€ und im App Store 2,39€.
Neben den Vorteilen einer solchen Fremdsoftware (die nicht open source ist) ist das auch eine Sicherheitsfrage, die man von außen nicht gut beurteilen kann.
Bei ähnlich einfachen open-Source Lösungen, die den Nutzer nichts kosten wäre ich dabei.

Viele Grüße
Robert
Wer hat den goldenen Stift?

Benutzeravatar
Desire
Beiträge: 198
Registriert: 01.06.12 19:04
Land: Deutschland

Re: Tapatalk Smartphone App

Beitrag von Desire »

Syrti hat geschrieben:
Robert hat geschrieben: Tapatalk ist nicht wirklich kostenlos. Die Installation auf dem Server wäre kein Problem, allerdings kostet die App den User, z.B. auf Android 2,49€ und im App Store 2,39€.
[...]
Bei ähnlich einfachen open-Source Lösungen, die den Nutzer nichts kosten wäre ich dabei.
Naja, der Benutzer wird ja nicht gezwungen, sich die App zu kaufen.. Diejenigen, die das nutzen wollen, können es sich ja kaufen, und wer keine 2-3€ zahlen will, der lässt es halt bleiben.
Finde Roberts Argument, es nicht zu installieren, eigentlich etwas sinnlos :o

Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

Re: Tapatalk Smartphone App

Beitrag von Ilasor »

Ich denke es geht vor allem darum, dass wir hier als kostenlos betriebenes Board keine kommertiellen Anbieter unterstützen oder uns denen anpassen, daher der Verweiß auf eine kostenlose, freie Alternative.

Für den Moment wäre es nur Tapatalk, was überhaupt irgendwer nutzt, aber es könnten auch 5 kommertielle Anbieter geben. Und dann, alle implementieren?

Mal davon ab, kann man das Forum auch wunderbar ohne eine App besuchen. Die Datenmengen sind so klein, dass das auch mit jedem normalen Handybrowser relativ schnell und einfach geht.

Benutzeravatar
SargTeX
Beiträge: 183
Registriert: 31.01.09 10:21
Penspinner seit: 0- 0-2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Tapatalk Smartphone App

Beitrag von SargTeX »

Nope.

1. Habe ich Cookie-Probleme bei sämtlichen Browsern außer dem Opera (Firefox, Chrome und der Android-Standard-Browser laufen nicht)
2. Es gibt kostenlose Adapter für Tapatalk! Kumpel von mir verwendet eine Android-App, die die Tapatalk-API implementiert und mit der man daher auch auf Tapatalk-Websites surfen kann. Tapatalk ist nicht OpenSource, aber ich habe mich mal damit außeinander gesetzt, da ich auch nen Tapatalk-Adapter für Websites programmiert hab, und bei der Entwicklung der Tapatalk-API wurde daher extra darauf geachtet, dass sie allgemein gültig sein kann und auch von anderen Leuten als dem Tapatalk-Team benutzt werden kann. Entsprechendes ist auf der API-Seite von Tapatalk nach zu lesen. Die ProBoards Mobile App wurde beispielsweise auch mit der Tapatalk-API entwickelt und verknüpft mittlerweile mehr als 500.000 Foren, ähnliches hat auch Autoguide.com gemacht.
Tapatalk hat geschrieben:This API is maintained by Tapatalk development team with emphasis on developer openness, we do not charge any fee in any form to any developers in using this API.
Die machen die API ja noch nicht mal gegen direkte Konkurrenten wie die kostenlose Android-App dicht.

Ich bin auch ein großer Fan von OpenSource-Software (Linux ftw), aber Tapatalk macht bereits etwas für die Software-Community. Ich finde nicht, das gegen die Einbettung groß was zu sagen ist... (mit Ausnahme des Themas Sicherheit. Was Datenschutz angeht, so ist es zumindest beim WBB so, dass Tapatalk da sehr gut mit den Forenrechten interagiert und die Nutzer bestimmte Foren/Bereiche/whatever auch nur dann sehen können, wenn sie es auch im Forum zu Gesicht bekommen)

Liebe Grüße,
SargTeX
SpinShare PenSpinning Shop (GPC Thread)
SpinShare.de (Website)

Fragen zu SpinShare können am schnellsten per PN auf SpinShare.de beantwortet werden ;)

RIP Bonkura.

Benutzeravatar
SargTeX
Beiträge: 183
Registriert: 31.01.09 10:21
Penspinner seit: 0- 0-2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Tapatalk Smartphone App

Beitrag von SargTeX »

Update:
Es gibt diesbezüglich auch einen interessanten Diskussions-Thread bei Tapatalk, wo es darum geht, Tapatalk mit einer eigenen Foren-App Konkurrenz zu machen, die aber ebenfalls die Tapatalk-API verwendet ("Competing Tapatalk with their own API?").
Langer Thread, die Kernaussage steckt vom Macher (?) von Tapatalk im folgenden Post:
Winter hat geschrieben:we admit we don't have a very clear rules but the bottom line is you are free to use the API / plugin the way you want it to. We will also publish the source code (open source one like phpBB) to Github so everyone can fork it from there.
Es gibt bereits Konkurrenz-Apps wie Convo auf dem Android Market, die die Tapatalk API benutzen, und Tapatalk selbst hat nichts dagegen, im Gegenteil. Alles ist aber im o.g. Thread nachzulesen.

LG,
SargTeX
SpinShare PenSpinning Shop (GPC Thread)
SpinShare.de (Website)

Fragen zu SpinShare können am schnellsten per PN auf SpinShare.de beantwortet werden ;)

RIP Bonkura.

Antworten