Vorschläge zum Thema Moderatoren

Funktioniert etwas nicht wie es soll? Verbesserungsvorschläge? Einfach nachfragen. Auch Lob ist erlaubt. ;)
Benutzeravatar
Zw332en
Beiträge: 1309
Registriert: 25.06.07 16:14
Postleitzahl: 24118
Land: Deutschland
Wohnort: kiel
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge zum Thema Moderatoren

Beitrag von Zw332en »

@Syrti: Ein Moderator, der sich auf so etwas einlassen würde, wäre wohl ziemlich fehl am Platz und würde seinen Job sicher nicht lange behalten.

Eine gewisse Integrität wäre schon ganz nett. :wink:
Ein paar Stifte!!!
http://s373.photobucket.com/albums/oo17 ... s/?start=0

Benutzeravatar
Sleepwalker
Beiträge: 41
Registriert: 10.02.10 10:32
Postleitzahl: 34560
Land: Deutschland

Re: Vorschläge zum Thema Moderatoren

Beitrag von Sleepwalker »

Es gibt ne Menge gute Gründe für den Vorschlag. Die Mods sollten auf zwei Ebenen arbeiten. Es gibt zum einen die globalen Mods wie bisher mit uneingeschränkten Rechten. Darunter für jeden speziellen Bereich einen Mod, der nur in diesem Bereich Rechte hat. Die Aufgabe der untergeordneten Mods besteht darin ihren Themenbereich zu moderieren, aufzuräumen, zu gestalten. Die übergeordneten Mods sind für die Überwachung zuständig, und nicht mehr für normale Modtätigkeiten. Wenn Themenmod xyz nun längere Zeit abwesend ist, teilt er das vorher mit, dann wird ein Vertreter für den Zeitraum engesetzt. Wenn er seinen Bereich nicht im Griff hat und es Beschwerden der User gibt, werden auch die Übergeordneten Mods aktiv.
Die einzige Erfahrung, die ein Mod braucht, ist Moderationserfahrung. Das Wissen soll ja zwischen den Usern ausgetauscht werden, von daher muss ein Mod nicht zwingen ein erfahrener Penspinner sein. Wenn man neuen Mods erstmal recht kleine Bereiche zuteilt, können sie da auch nicht zuviel Schaden anrichten. Die Überwachung halt ich für völlig problemlos.

Benutzeravatar
Matrix-Chan
Beiträge: 846
Registriert: 01.04.08 15:09
Penspinner seit: 15. Mär 2008
Postleitzahl: 38667
Land: Deutschland

Re: Vorschläge zum Thema Moderatoren

Beitrag von Matrix-Chan »

Sleepwalker hat geschrieben:Die einzige Erfahrung, die ein Mod braucht, ist Moderationserfahrung. Das Wissen soll ja zwischen den Usern ausgetauscht werden, von daher muss ein Mod nicht zwingen ein erfahrener Penspinner sein. Wenn man neuen Mods erstmal recht kleine Bereiche zuteilt, können sie da auch nicht zuviel Schaden anrichten. Die Überwachung halt ich für völlig problemlos.
Bullshit, z.B. jemanden für den Penmod-Bereich abzustellen, dir keinen Peil von Mods hat, ist ja wohl sowas von schlechte Idee. Kann ja sonst garnicht zwischen den schlechten und guten Tutorials und Posts unterscheiden.

Btw, den Mods, die nur für Überwachung da sein sollen, wird dann doch auch schnell langweilig -> Desinteresse.
Zuletzt geändert von Matrix-Chan am 14.03.11 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
MC-Mod Tutorial ||<@chiino> ich dachte ewig, dass Northerneye n Trollaccount von dir ist.

Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

Re: Vorschläge zum Thema Moderatoren

Beitrag von Ilasor »

@Matrix-Chan: Ich glaube, mit der Aussage bezog er sich primär auf die globalen Moderatoren.

Die einzelnen Bereichsmoderatoren sollten natürlich Ahnung von "ihrem" Bereich haben.

Benutzeravatar
Sleepwalker
Beiträge: 41
Registriert: 10.02.10 10:32
Postleitzahl: 34560
Land: Deutschland

Re: Vorschläge zum Thema Moderatoren

Beitrag von Sleepwalker »

Ich bezog die Aussage sehr wohl auf alle Moderatoren. Ich denke, dass gerade hier mit ein Problem in der bisherigen Moderation liegt. Ein Mod kann und muss nicht allwissend sein. Er muss nicht von allem und jedem Ahnung haben. Er muss sinnvolle von sinnfreien Beiträgen unterscheiden können. Beispiel Tutorials: Gerade wenn ich nicht der absolute Überflieger im Penmodbereich bin, sehe ich, ob ich ein Tutorial verstehe, ob es mir den Mod leicht macht, oder nicht. Natürlich sollte ich nicht ganz unwissend sein, aber ich denke schon, dass man grundsätzlich relativ schnell bewerten kann, ob User x alles toll findet, was bunt ist, und User y alles schlecht findet, was nicht von ihm selbst oder einem seiner Freunde verfasst wurde. Wenn sich also ein relativ unerfahrener Moderator das Wissen der kompetenten User zu Nutzen macht, sehe ich darin kein Problem. Dadurch, dass er sich auf einen Bereich spezialisiert wird er ohnehin recht schnell Erfahrungen sammeln.

Benutzeravatar
Matrix-Chan
Beiträge: 846
Registriert: 01.04.08 15:09
Penspinner seit: 15. Mär 2008
Postleitzahl: 38667
Land: Deutschland

Re: Vorschläge zum Thema Moderatoren

Beitrag von Matrix-Chan »

Sleepwalker hat geschrieben: Wenn sich also ein relativ unerfahrener Moderator das Wissen der kompetenten User zu Nutzen macht, sehe ich darin kein Problem. Dadurch, dass er sich auf einen Bereich spezialisiert wird er ohnehin recht schnell Erfahrungen sammeln.
Wieso unerfahrenen Mod nehmen, wenn es kompetentere User gibt, die auch Mods sein könnten? Außerdem, die meisten kompetenten User posten gar nicht mehr aktiv, da kann also kein Wissen mehr herkommen. Schon Erfahrung haben oder zumindest anlesen muss also sein.
MC-Mod Tutorial ||<@chiino> ich dachte ewig, dass Northerneye n Trollaccount von dir ist.

Benutzeravatar
Koksi
Beiträge: 787
Registriert: 01.11.08 20:41
Postleitzahl: 50739
Land: Deutschland

Re: Vorschläge zum Thema Moderatoren

Beitrag von Koksi »

Beim überfliegen des Threads ist mir so aufgefallen das wohl einige Neulinge ihre Chance auf einen Mod Platz wittern... Bitte lasst das die Spinner mit ner gewissen Erfahrung machen.

BTT: Bin für Mindestvoraussetzungen für Mods die von vorn herein klar sind:
1. 2 Jahre Pen spinning oder mehr
2. keine Negativ Bewertungen
3. Keine Member aus anderen Boards

Sㄥevin
Beiträge: 1
Registriert: 07.03.11 21:47
Land: Deutschland

Re: Vorschläge zum Thema Moderatoren

Beitrag von Sㄥevin »

Koksi hat geschrieben: 1. 2 Jahre Pen spinning oder mehr
Würde da noch hinzufügen: 2 Jahre hier registriert. Jemand der 2 Jahre spinnt, hier aber erst seit nem Monat angemeldet ist (gibts ja auch) hat schließlich keine Ahnung wies hier zugeht bzw. keinen Überblick übers Forum.
Aber ich denke mal so hast dus auch gemeint.

Im Großen und Ganzen finde ich die (Mindest-)Voraussetzungen so gut gewählt :D

Benutzeravatar
Sleepwalker
Beiträge: 41
Registriert: 10.02.10 10:32
Postleitzahl: 34560
Land: Deutschland

Re: Vorschläge zum Thema Moderatoren

Beitrag von Sleepwalker »

Natürlich ist die Kombination Erfahrung und guter Moderator mit unendlich Zeit ideal. Mir ist nur ein kompetenter Moderator (kompetent im Sinne der Diskussionsführung) mit wenig Penspinningerfahrung lieber als ein erfahrener Penspinner, der wenig Zeit hat und auch nicht unbedingt kompetenter Gesprächsführer ist. Leider scheinen das die häufigsten Kombinationen zu sein. Soll keine Kritik an den aktuellen Mods sein. Verstärkung ist aber notwendig. Einen Modplatz als Chance zu wittern finde ich persönlich albern. Jeder der schon mal ernsthaft moderiert hat weiss, dass es vor allem Arbeit bedeutet.

Benutzeravatar
Cactus-Jack
Moderator
Beiträge: 407
Registriert: 19.11.08 14:56
Postleitzahl: 64720
Land: Deutschland
Wohnort: Michelstadt

Re: Vorschläge zum Thema Moderatoren

Beitrag von Cactus-Jack »

Ich finde die Idee mit den Moderatoren für verschiedene Bereiche am besten, weil man so einer einzelnen Person einen zu bewältigenden Berg an Arbeit geben und garantieren würde, dass sich intensiv genug um eine bestimmte Sektion gekümmert wird. So würden sich sicherlich genug Leute finden, die genug Erfahrung in einer bestimmten Kategorie haben, um mit ihr angemessen umzugehen. Ich denke nämlich auch, dass es kaum Leute gibt, die sich zur Zeit für die Position "Moderator für alles" eignen würden, weil meiner Meinung nach die meisten mit Ahnung und Erfahrung nur über ihre Themen reden. Durch Moderatoren für spezifische Unterforen könnten solche Member dann die Kontrolle über ihr Fachgebiet übernehmen ohne mit anderen Sachen überfordert zu werden.
Strength grows out of weakness...

sparking
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 1508
Registriert: 13.04.08 17:15
Land: Deutschland
Wohnort: frankfurt/mannheim

Re: Vorschläge zum Thema Moderatoren

Beitrag von sparking »

Koksi hat geschrieben: 3. Keine Member aus anderen Boards
Nur weil ich im JEB und im UPSB, ja ich glaube sogar noch im PPP angemeldet bin, darf das noch lange kein Kriterium zum Ausschluss aus dem Bewerbungsverfahren sein.
Wenn du mit "aus anderen Boards" sowas wie Eriror meinst, der auch mal hier seinen Kopf zeigt, dann gerne

Das Moderationsteam sollte einfach so aussehen, dass es die Mods für "Alles" gibt, die dann als unterstützende Kraft in jedem Unterforum nochmal ein paar zusätzliche haben.

McDudelsaeck
Beiträge: 3591
Registriert: 04.06.06 22:59
Penspinner seit: 3. Jun 2006
Postleitzahl: 60528
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Vorschläge zum Thema Moderatoren

Beitrag von McDudelsaeck »

Das Problem ist, dass man jemanden finden muss, der ohne einen Gedanken an Lohn, so eine Arbeit verrichtet. Die Idee mit den Bereichen ist sicherlich neu und trotzdem hat das nie so hingehauen. Warum? Weil so ein Forum viel Zeit in Anspruch nimmt, auch, wenn man nur einzelne Bereiche in Kauf nimmt. Alleine die Diskussionen sind teilweise sehr stressig. Sau viel zu lesen, zu überlegen und zu schreiben. Und was bekommt man oft als Dank von den Usern? Hohn und Spott. Man macht es, wie man es macht, nie richtig. Erst hieß es strenger, dann war es strenger, dann hieß es zu streng - Diktatorstyle - dann wieder lieber nicht so streng und dann lieber doch strenger, weil zu viel Spam.
Moderieren heißt nicht nur Beiträge löschen. Auch nicht nur Diskussionen leiten (wobei das ein wichtiger Punkt ist), sondern auch aktiv an Moddiskussionen teilnehmen, auch wenn das Thema nicht unbedingt so nett und die Post ewig lang sind. Das gehört dazu und dessen sollte man sich bewusst sein.
Trotz alledem fande ich es sehr schade, dass das mit den Bereichen nie geklappt hat. Sehr guter Gedanke, der imo wieder aufgenommen werden sollte, auch wenn es dann 10 Mods geben sollte. Wen interessiert's?

Die Sache mit den Ersatzmods... soll wie ablaufen? Im Grunde gute Idee, aber wenn es schon so ist, dass Leute, die nicht auf Knopfdruck 'was posten/diskutieren sollen, wie soll das dann gehen, dass man einen User, der evtl. zwei, drei Monate als Ersatzmod parat steht und nie 'was zu tun hat, plötzlich lange Diskussionen führen soll?

Jedenfalls braucht man für den Job viel Zeit, Interesse, Disziplin, Lese-/Schreibfertigkeiten und eine harte Schale. Was man da manchmal von Usern an den Kopf geworfen bekommt... schlimm.

Benutzeravatar
Weatherman
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 1404
Registriert: 05.09.07 20:14
Penspinner seit: 19. Aug 2007
Postleitzahl: 80026
Land: Deutschland
Wohnort: Boulder, CO. !USA!
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge zum Thema Moderatoren

Beitrag von Weatherman »

Syrti hat geschrieben:Typ A: Lass meine Beiträge stehen, und du kriegst von mir auf dem nächsten Gather nen KT, Geld, Kekse, whatever.
Mod B: Geht klar!
ROFLMFAOLOLOLOLTROLOLOFHYGKINCTNKIGVXS
Ganz ehrlich :D lmao

Und warum muss immer alles 100% moderiert werden? Lasst doch die Neulinge ihre fragen posten, egal wie oft die schon vor Jahren beantwortet wurden. Solange es Leute gibt, die solche fragen beantworten, wird es auch weiterhin solche fragen geben. Und falls niemand mehr antworten schreibt, muss man sich halt eine andere Methode suchen sein wissen zu bekommen....
Ich hab schon mehrmals meine vorschlaege gepostet, also benutzt bitte die Suchfunktion bevor sich hier Leute beschweren manche Dinge doppelt lesen zu muessen.

This = :(

Benutzeravatar
Koksi
Beiträge: 787
Registriert: 01.11.08 20:41
Postleitzahl: 50739
Land: Deutschland

Re: Vorschläge zum Thema Moderatoren

Beitrag von Koksi »

sparking hat geschrieben:
Koksi hat geschrieben: 3. Keine Member aus anderen Boards
Nur weil ich im JEB und im UPSB, ja ich glaube sogar noch im PPP angemeldet bin, darf das noch lange kein Kriterium zum Ausschluss aus dem Bewerbungsverfahren sein.
Wenn du mit "aus anderen Boards" sowas wie Eriror meinst, der auch mal hier seinen Kopf zeigt, dann gerne
Es geht mir im ersten Sinne um die Leute aus dem LPSA, nicht das ich einige nicht für fähige Moderatoren halten würde sondern das bei zum Beispiel bei WT/WC Entscheidungen oder allgemein internen Angelegenheiten es passieren kann das vertrauliche Informationen abhanden kommen könnten.
Ich unterstelle keinem der LPSA Member das er so etwas tun würde jedoch kann man es nicht ausschließen das dann die Möglichkeit besteht das bestimmte Informationen an die Öffentlichkeit kommen ( zum Beispiel WC Besetzungen die noch nicht Öffentlich sind etc).

Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

Re: Vorschläge zum Thema Moderatoren

Beitrag von Ilasor »

Weatherman hat geschrieben:Und warum muss immer alles 100% moderiert werden?
Was ist denn für dich 100% moderieren? Was hat eine gesunde Forenbetreuung von Fachmoderatoren mit damit zu tun, dass Anfänger nichtmehr ihre Anfängerfragen stellen dürfen?

Antworten