Vorschläge zum Thema Moderatoren

Funktioniert etwas nicht wie es soll? Verbesserungsvorschläge? Einfach nachfragen. Auch Lob ist erlaubt. ;)
ligulehm
Beiträge: 102
Registriert: 15.11.09 14:41
Penspinner seit: 29. Dez 2009
Postleitzahl: 3250

Vorschläge zum Thema Moderatoren

Beitrag von ligulehm »

Vorschläge von einem gutem Freund, der hier nicht mehr unter uns weilt zum Thema Moderatoren:
15:02
die könnten es sich ja dadurch leichter machen, dass sie für jeden forenbereich spezifische mods einführen anstatt mehrere für alles
15:03
einmal für den video-bereich, einmal für pens+trading, einmal für allgemeine diskussionen und evtl. noch ot, einmal für fff
und noch den rest
15:03
dann wäre es weniger workload und bessere aufteilung
amirite
15:04
außerdem würde so wesentlich schneller bemerkt werden wenn irgendein mod inaktiv ist oder grütze produziert
15:05
seriously, es gibt genug foren die wesentlich unübersichtlicher sind
15:06
und bei denen das verfahren angewandt wird
teils aufgeteilt in mods die bevorzugt zu gewissen zeiten ausfallen wegen urlaub und für die dann andere einspringen
15:18
die sache ist die:
15:19
wenn in einer gruppe von leuten feststeht, dass man verdammt viel zu tun hat und man weiß, dass noch andere da sind, probiert man sich einzureden die anderen würdens schon machen und macht so weniger
wenn das alle tun, haben wir den beobachteten ausfall der mods
wenn aber nur ein mod einen bereich übernimmt, haben wir erstens reduzierung der menge an zu bewältigendem
zweitens springt niemand ein und der effekt des auf andere schieben tritt nicht ein
15:20
und drittens kann man zur motivation als ersatz fisting einspringen lassen
damit ja auch keiner ausfällt
15:22
ideal wäre es dazu noch, wenn man die suchoption aktive beiträge auf einen forenbereich zuschneidet
sodass jeder mod dann abends oder so online geht
15:23
sich die aktivsten beiträge auf den zuständigen bereich reduziert anschaut
und alles durcharbeitet
kriegt man problemlos in einer stunde oder so hin
15:25
und wenn man bedenkt dass so ziemlich alle halbwegs aktiven ab einer halben bis einen stunde täglich verbringen, ist das überschaubarer zeitaufwand

parallel dazu kann eine gruppe user die wiki aufräumen und/oder zunächst alte threads die zuviele seiten haben löschen lassen und einen neuen thread mit den hauptinfos erstellen
sehr gute Votschläge imo, was meint ihr?

btw. lol wie viele Gedanken er sich noch macht.

Benutzeravatar
Matrix-Chan
Beiträge: 846
Registriert: 01.04.08 15:09
Penspinner seit: 15. Mär 2008
Postleitzahl: 38667
Land: Deutschland

Re: Vorschläge zum Thema Moderatoren

Beitrag von Matrix-Chan »

Umsetzbar, sofern genug neue Mods angenommen werden, sonst wirds knapp. Schlecht nur, dass dann Bereiche verwahrlosen, wenn der zuständige Mod inaktiv wird -> andere Mods haben andere Bereiche und wollen sich dann nicht (auch noch) drum kümmern.
MC-Mod Tutorial ||<@chiino> ich dachte ewig, dass Northerneye n Trollaccount von dir ist.

Benutzeravatar
Nashi
Moderator
Beiträge: 1068
Registriert: 05.12.09 19:59
Penspinner seit: 0-10-2009
Wohnort: Buchhaim

Re: Vorschläge zum Thema Moderatoren

Beitrag von Nashi »

Dann muss derjenige Mod eben bescheid sagen, dass er im Moment keine Zeit hat/viel zutun hat, damit wie gesagt, zwischenzeitlicher Ersatz gefunden werden kann. Eigentlich funktioniert das System ziemlich gut, in einem anderem Forum, in dem ich Mod bin, wird auch das o.g. System benutzt. Außerdem ist es da so, dass der Mod nur für den zugewiesene Bereich Mod-rechte hat, sodass er in einem anderen Bereich gar nicht moderieren kann. Aber das könnte man ja auch anders entscheiden.
Zuletzt geändert von Nashi am 14.03.11 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Buggrit, see if i don’t! Millenium Hand and Shrimp!
Hexen stehen immer zwischen Birken.

Koori
Beiträge: 751
Registriert: 22.09.10 14:15
Penspinner seit: 21. Aug 2010
Postleitzahl: 42111
Land: Deutschland

Re: Vorschläge zum Thema Moderatoren

Beitrag von Koori »

Bin dafür.
computer70 hat geschrieben: mann kann natürlich eigentlich immer an der Shomtnes dings da Arbeiten


Lotte und Baroness

Benutzeravatar
Koksi
Beiträge: 787
Registriert: 01.11.08 20:41
Postleitzahl: 50739
Land: Deutschland

Re: Vorschläge zum Thema Moderatoren

Beitrag von Koksi »

Dafür!

Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

Re: Vorschläge zum Thema Moderatoren

Beitrag von Ilasor »

Wenn ihr das jetzt auch noch irgendwie begründen würdet,
wäre das ja schonmal wunderbar ;)

sparking
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 1508
Registriert: 13.04.08 17:15
Land: Deutschland
Wohnort: frankfurt/mannheim

Re: Vorschläge zum Thema Moderatoren

Beitrag von sparking »

Ich glaube den Vorschlag gab es schonmal.
Was draus wird sieht man ja im Modding Bereich. Wie lange sollen Tutorials, die ordentlich sind, denn im "nicht-ordentlich" Bereich bleiben? Da gibts ja gar keinen mod mehr.
Naechstes Problem die Auswahl. Man braucht immer mindestens zwei Moderatoren pro Bereich. Wie werden die ausgewaehlt, bzw wer qualifiziert sich.

@Ilasor
Man braucht mehr Mods. Defnitiv.
Guck dir den ModdingBereich an. Dass da lange nichts mehr passiert ist, sieht man ja sofort.
Ich glaube Panda war mal der dafuer verantwortliche Mod.
*Warum er Mod geworden ist verstehe ich bis heute nicht*

Benutzeravatar
RisingPen
Beiträge: 952
Registriert: 03.02.10 16:30
Postleitzahl: 4310
Land: Schweiz
Wohnort: Rheinfelden (bei Basel)

Re: Vorschläge zum Thema Moderatoren

Beitrag von RisingPen »

Finde ich eine gute Idee. Ilasor, die Gründe sind klar oder? Also es ist definitiv so das viele User unzufrieden sind, zu viel gespammt wird und so weiter. Aber ich denke das ist dir bewusst ;)

Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

Re: Vorschläge zum Thema Moderatoren

Beitrag von Ilasor »

Die Aufforderung die Meinung zu begründen, bezog sich primär darauf, Moderatoren für gezielte Bereiche zu ernennen, statt sie global wie bisher einzusetzen.

Das wir im Moment viel zu knapp besetzt sind und beispielsweise der Modding Tutorial Bereich total auf der Strecke bleibt, ist mir bewusst. Wurde ja auch am Samstag in der "Chatdiskussion" zu genüge angesprochen.
Wir besprechen gerade noch die finalen Details und werden in den nächsten Tagen die Möglichkeit bieten, euch als Moderatoren - vermutlich auch und vor allem für einzelne Bereiche - zur Verfügung zu stellen und zu bewerben ;)

Ilasor

sparking
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 1508
Registriert: 13.04.08 17:15
Land: Deutschland
Wohnort: frankfurt/mannheim

Re: Vorschläge zum Thema Moderatoren

Beitrag von sparking »

Es ist einfach besser, wenn Moderatoren ihre Spezialgebiete haben.
Als beispiel, Zw332en als Mod fuer den Pen Bereich find ich vollkommen ok, das ist sein Gebiet, da kann er sicherlich viel machen, aber im Diskussionsbereich alles zu loeschen und dann einfach zu schreiben zurueck zum Thema anstelle eines beitragenden Beitrags (..) zeugt eher von fehlender Kompetenz.
Das erleichtert den anderen auch sicherlich die Arbeit.

Koori
Beiträge: 751
Registriert: 22.09.10 14:15
Penspinner seit: 21. Aug 2010
Postleitzahl: 42111
Land: Deutschland

Re: Vorschläge zum Thema Moderatoren

Beitrag von Koori »

Hmm. Würde sagen, dass der Vorschlag echt gut ist, aber erst in einem halben bis zwei Jahren umgesetzt wird,wenn die jetzigen Neulinge "Pro´s sind, weil, dass eine sofortige umstellung erfolgt nicht sein muss.
computer70 hat geschrieben: mann kann natürlich eigentlich immer an der Shomtnes dings da Arbeiten


Lotte und Baroness

Benutzeravatar
Syrti
Moderator
Beiträge: 2400
Registriert: 03.12.09 18:29
Penspinner seit: 4. Nov 2009
Postleitzahl: 75172
Land: Deutschland

Re: Vorschläge zum Thema Moderatoren

Beitrag von Syrti »

Was draus wird sieht man ja im Modding Bereich. Wie lange sollen Tutorials, die ordentlich sind, denn im "nicht-ordentlich" Bereich bleiben?
Dann könnte man direkt noch einen dritten Bereich mit "ordentliche" Tutorials machen. Ne ernsthaft, das schaut nur so aus, weil lange kein Mod mehr da war, der Mods aus den "Gesichteten Tuts" aussortiert hat (wegen Übersichtlichkeit), bzw. neue hinzugefügt wurden.
Das Moderatoren auf Bereiche beschränkt werden fidne ich ebenfalls gut, wobei hier natürlich auch teilweise bedacht werden muss, dass es zu Korruption kommt. Also bräuchte man auc hmehr als nur einen Moderator pro Bereich. Inwieweit die Bereiche getrennt würden, müsste man noch genauer diskutieren.
Koori hat geschrieben:wenn die jetzigen Neulinge "Pro´s sind, weil, dass eine sofortige umstellung erfolgt nicht sein muss.
Warum nicht die jetzigen, aktiven "Pros" nicht nutzen? Dass eine Umstellung notwendig ist sieht hier jeder ein, da brauchen wir nicht warten.
Wer hat den goldenen Stift?

Benutzeravatar
Nashi
Moderator
Beiträge: 1068
Registriert: 05.12.09 19:59
Penspinner seit: 0-10-2009
Wohnort: Buchhaim

Re: Vorschläge zum Thema Moderatoren

Beitrag von Nashi »

Das Moderatoren auf Bereiche beschränkt werden fidne ich ebenfalls gut, wobei hier natürlich auch teilweise bedacht werden muss, dass es zu Korruption kommt.
Was genau stellst du dir unter Korruption vor? o.O
Buggrit, see if i don’t! Millenium Hand and Shrimp!
Hexen stehen immer zwischen Birken.

Benutzeravatar
Syrti
Moderator
Beiträge: 2400
Registriert: 03.12.09 18:29
Penspinner seit: 4. Nov 2009
Postleitzahl: 75172
Land: Deutschland

Re: Vorschläge zum Thema Moderatoren

Beitrag von Syrti »

Typ A: Lass meine Beiträge stehen, und du kriegst von mir auf dem nächsten Gather nen KT, Geld, Kekse, whatever.
Mod B: Geht klar!

Vielleicht ist meine Aussage zu hart. Es KANN dazu kommen. Ich bedenke hier nur mehrere Punkte, die man sonst evtl. unbeachtet ließe und die sich zu einem Problem ausweiten könnten, wodurch dann wieder Streit entstände. Präventiv wäre also einen zweiten Mod als "Überwacher" einzusetzen, sodass sich beide gegenseitg überwachen und Beiträge die aufgrund der "Korruption" stehen bleiben löschen.
Zuletzt geändert von Syrti am 14.03.11 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Wer hat den goldenen Stift?

Benutzeravatar
Matrix-Chan
Beiträge: 846
Registriert: 01.04.08 15:09
Penspinner seit: 15. Mär 2008
Postleitzahl: 38667
Land: Deutschland

Re: Vorschläge zum Thema Moderatoren

Beitrag von Matrix-Chan »

Ich glaube, nichtmal der heutige GPC-User ist so blöd, seine Stifte, Geld, whatever (materiell) gegen Posts (immateriell) einzutauschen.
MC-Mod Tutorial ||<@chiino> ich dachte ewig, dass Northerneye n Trollaccount von dir ist.

Antworten