Seite 1 von 14

Wie können wir die GPC retten?

Verfasst: 07.02.11 15:04
von Sekutor
Hallo, dieses Thema wurde schön ein wenig im GPC 3rd Thread angeschlagen.
Ich denke die beste Möglichkeit ist mMn ein Rückblick, wie es so weit kommen konnte, das die GPC sich aufsplittet.

Rückblick:

Ein Thread entstand mit der Überschrift GPC 3rd Collaboration Video. Alle waren voller Vorfreude und segnete die ersten Informationen herbei.
Just in diesem Moment lief Grade das GPC Turnier unter der Leitung von P@sk@l. Alles war schön und gut, super Bewertungen, Taichi1082, Vstrike und Sherni haben ja auch was drauf und dann, kurz vor Ende der letzten Runde stellten diese genannten Personen ein Video auf Vimeo. Dieses Video war ein Skandal in der damaligen Zeit. Sie manipulierten das Video oder vielmehr sie taten so als ob.
Die GPC war empört und prompt wurde Taichi gebannt, die anderen "Verbündeten" bekamen eine Verwarnung.
Das fand Taichi natürlich doof, da es ja niemand gemerkt hätte, wenn sie kein Video gemacht hätten.
Er eröffnete die LPSA und distanzierte sich von der GPC. Kurz darauf wurden Might und Product (3A5) auch gebannt und Vstrike schloss sich ihnen später an.
Die GPC wurde von vielen Neulingen "heimgesucht", welche meist auch noch "doofe" Fragen stellten.
Diese Neulinge wurden meist geflamed und so dachten sie sich: "ach so geht das hier ab..."
Und ?Flameden? dann andere Neulinge um ihre "Noobigkeit" zu überspielen.
Aber das ist eine plausible Erklärung, die andere hat weiterhin mit der LPSA zu tun.

Taichi,... gebannt und LPSA öffnete die Pforten.
Sie ließen ihnen Bekannte Pensspinner hinein und machten sie privat.
Sie hatten keine Lust mehr auf die GPC und konnten sich nicht mehr mit ihr identifizieren.
Wenn die LPSA böse wäre, würde sie in der GPC spammen, Flamen,... um sie zu zerstören.
Kann sein...
Meine beiden Theorien, wobei ich der LPSA ja nicht unterstellen möchte, das sie soetwas derartiges Versucht...

Also, wie Lauten eure Vorschläge und Theorien?

Und bitte Leute benehmt euch.

Re: Wie können wir die GPC retten?

Verfasst: 07.02.11 15:10
von Migi
Da gibt es keine Lösung , dass muss mit der Zeit wieder kommen. Aber die Stimmung und so weiter hier im Forum war schon lange vor dem Turnier schlecht , dass kam nicht durch diese , wie ich finde gelungene 8) Aktion.

Re: Wie können wir die GPC retten?

Verfasst: 07.02.11 15:11
von Swob
Ein gewisser user weniger würde schon helfen.

Re: Wie können wir die GPC retten?

Verfasst: 07.02.11 15:18
von Samuirai
Ich sehe noch weitere Probleme... schaut mal in die Unterforen... Threads haben 10+ Seiten...
Tricks und verschiedene Themen wurden schon zu tode beschrieben und diskutiert. Neue User können nicht mehr teilnehmen am community prozess... alles war ja schon iwie mal besprochen worden.
Informationen sind vie zu krass versteckt.
Neue User müssen sich genauso hinein entwickeln wie wir auch. Also gemeinsam alles entdecken.
Keine Ahnung wie man das Problem lösen könnte.
Threads komplett löschen? Keine Ahnung. DIe Informationen und die Community ist da, nur zu krank vesteckt.

Re: Wie können wir die GPC retten?

Verfasst: 07.02.11 15:21
von Touma
Yo, da möchte ich noch was zu sagen.
Die Planung der LPSA hat Might übernommen und alles wurde mit seinen engsten Homies besprochen.
Btw bestand die Idee schon lange vorher ein Board, wie die LPSA zu öffnen.
Sekutor hat geschrieben: Sie ließen ihnen Bekannte Pensspinner hinein und machten sie privat.
Nö, das sind alles gute Homies, die zufälligerweise auch recht bekannt sind.

MfG Touma

Re: Wie können wir die GPC retten?

Verfasst: 07.02.11 15:22
von Samuirai
Noch ein zusatz.
Es werden immer wieder 1 years gepostet... viele davon nur mit 5-10 posts. Zu dem Zeitpunkt früher hatte man hunderte von beiträgen. Die Neuen können/wollen nicht mehr in der community teilnehmen.

Hab ich ne Lösung? Nein
Aber wir sollten uns mal strukturiert die Probleme vor Augen halten.
So entstehen vllt auch gute ideen

Re: Wie können wir die GPC retten?

Verfasst: 07.02.11 15:31
von Soschie
EricSwoboda hat geschrieben:Ein gewisser user weniger würde schon helfen.
Halte ich für ein Gerücht.
Die Stimmung einer ganzen Community, also von hunderten aktiven Nutzern hier hängt sicherlich nicht nur von einem ab.
Mir fallen z.B. spontan 3 oder 4 ein die einigen hier den Spaß am PS verderben und so die Stimmung drücken.

Ich finde es nur erschreckend dass die ganze Community hier nicht stark genug ist, oder auch nicht genug Spaß am Forum hier hat, um diese paar Leute einfach zu "übertönen".

Re: Wie können wir die GPC retten?

Verfasst: 07.02.11 15:37
von Blade
Stimme Migi zu.
Durch die Zeit werden neue Größen im Forum erscheinen, um diese Lücke, die zum Ersten durch das Aufhören der alten Generation( Minwoo, Samu und Co.) und zum Zweiten durch diese LPSA Geschichte entstanden ist, zu füllen. Wie lange es dauert, kann ich nicht sagen, aber es gibt viele vielversprechende Leute in dieser, bzw. Der nächsten "Generation".

Inwiefern LPSA daran Schuld ist tut dabei nichts zur Sache, sie haben gemacht, was sie für richtig hielten und gut is, Schuldzuschiebungen bringen da auch keinen weiter. Viele gute Spinner sind gegangen, wünschen wir ihnen viel Glück in ihrem Forum und hoffen, dass sich das nicht auch aufspaltet :ugly:

Re: Wie können wir die GPC retten?

Verfasst: 07.02.11 15:49
von taichi1082
Cum hoc ergo propter hoc oder was. Die LPSA-Gründung war eine Idee von Might, Sherni, vstrike und mir, schon lange vor der ganzen Troll sache. Das war keine Reaktion auf irgendwas und das Zitat was der h34dspin oder so noch in seiner Sig hat von wegen "Nicht mehr mit der GPC identifizieren" ist ein Trollpost. LPSA hat rein gar nichts mit GPC zu tun und lässt sich nicht mal ansatzweise vergleichen, da wir miese Elitisten sind, ein ausgewählter Kreis... während GPC ein Public Forum ist wo jeder rein kann.

Und nochwas: GPC ist das was ihr draus macht.
Die Leute, die behaupten die GPC sei dem Untergang geweiht sind der Krebs, der die GPC zerfrisst. Würde keiner so dämliche Threads aufmachen und ständig rumheulen, wäre es hier um einiges erträglicher.

Und wenn ich Sekutors sig lese oh man. Ja viel Spaß im UPSB. So einen auf den da würde es keine Noobs mit dummen Fragen, Trolls und 90% gespamme geben. So ist das Internet. Deal with it!

Re: Wie können wir die GPC retten?

Verfasst: 07.02.11 15:52
von Samuirai
Und nochwas: GPC ist das was ihr draus macht.
Die Leute, die behaupten die GPC sei dem Untergang geweiht sind der Krebs, der die GPC zerfrisst.
Richtig!
Das hab ich auch irgendwie versucht rüber zu bringen. Wenn man sich das die ganze Zeit einredet, wird es auch kommen.
Finde es schon Ok dass sich gedanken über die "rettung" gemacht wird. Nur darf das eben hier nicht wieder schuldzuschiebungen und flamerei ausarten.
Strukturiert Probleme und Syptome sammeln. Ohne Schuldfragen zu stellen. Und dann schauen obs Lösungen gibt.

Re: Wie können wir die GPC retten?

Verfasst: 07.02.11 16:13
von Blade
Samuirai hat geschrieben:.
Strukturiert Probleme und Syptome sammeln. Ohne Schuldfragen zu stellen. Und dann schauen obs Lösungen gibt.
Okay, mach ich mal den Anfang:
1. Wenig (positives) Feedback. Wie von Samu schon genannt, sollte eigentlich verständlich sein, was das ist und was man dagegen tun kann.

2.Auch schon von Samu genannt, die Anfänger. Ich sehe oft, dass ein Anfänger zu einem Trick/Mod/whatever eine Frage stellt oder ein U, von älteren Usern nicht immer freundlich auf Threads verwiesen wird, die manchmal an die 40-50 Seiten fassen und da ist es logisch, dass einem dann die Antwort nicht das gesamte Durchstöbern des Threads wert ist, was wieder zu Unzufriedenheit etc. führt. Stattdessen hätte der User dem Anfänger eine kurze Antwort dazu geben können, Thread wird geclosed, Sache von 5 Minuten, alle happy :D

3. Flames. Das wohl größte Problem eines Forums. Ich hätte keinen Vorschlag, was dagegen zu unternehmen wäre, da bans nur wieder Fakeaccs auf den Plan rufen, musste noch drüber diskutiert werden.

4. Trolls. Find ich persönlich sehr unterhaltsam und da sie mittlerweile auch einfach zur Interkultur gehören, sollten wir unser Forum nicht dagegen versperren, so lange es in einen Rahmen bleibt, bei trolls und Strafen gleichermaßen.

Re: Wie können wir die GPC retten?

Verfasst: 07.02.11 16:14
von Stuhl
@Quote in Samu's Post: Finde ich auch. Es ist immer ziemlich einfach über etwas zu reden und zu diskutieren. Aber einfach mal still zu sein und AKTIV etwas verändern ist dann schon wieder zu schwer...
Es gibt keine Formel um das Problem zu lösen.

Wenn einfach jeder mal ein biiisschen chillen würde... Einfach mal posts IGNORIEREN, anstelle darauf zu kontern. Einfach mal nich sofort wegen jedem unwichtigen Scheiß Threads aufmachen...
Einfach mal sich so aufführen, wie man es für richtig hält. Und Neulinge sind in erster Linie manipulierbar und lenkbar. Die machen euch nach. Die meisten lernen hier vll zum ersten mal was ein Forum ist und denken dann, es ist normal sinnlose Threads aufzumachen.

Joa, und wenn eben 80% der User es für richtig halten, sich irgendwie anders zu verhalten, dann wird das Forum eben anders.
Wie soll man das ändern? Es geht nicht. Und wenn es irgendwer schafft, durch eine einzige "Formel" dieses Problem zu lösen, dann wären 95% aller Probleme auf dieser Welt gelöst.
Mehr als gut zureden bringt nichts. Und nur gut zureden auch nicht!

Im Prinzip ist das, was hier immer wieder versucht wird nichts anderes als fahle Politik. Nur reden und reden und reden. Meinungsverschiedenheiten bekämpfen sich und am Ende ist nichts anders als zuvor.
Aufstehen Leute! Selber den Müll trennen! Selber einfach mal auf das Niveau achten!

Mal wieder ein paar cents von mir....

Re: Wie können wir die GPC retten?

Verfasst: 07.02.11 16:35
von MaSter_MiND_
Man könnte das wie beim Update von UPSB v3 -> v4 machen. Alles komplett neu und dann ordentlich/sorgfältig alles wichtige übertragen. Da fällt dann schonmal 'ne ganze Menge an Müll weg (alte/riesige/unnötige Threads, inaktive/Doppel- Accounts, etc.). Wäre nur sehr, sehr viel Arbeit.

Re: Wie können wir die GPC retten?

Verfasst: 07.02.11 16:40
von Stuhl
Ne Wand neu tapezieren funktioniert aber auch nur dann, wenn der Schimmel weg ist...
Sonst frisst er sich einfach durch und es war wieder einmal viel Arbeit umsonst. Aber für kurze Zeit siehts dann schön aus, stimmt...

Re: Wie können wir die GPC retten?

Verfasst: 07.02.11 16:42
von vento
Schönes Bild/Methapher @ Stuhl.