[Kritik] - Anfängerfragen, bzw. Abschaffen vom FFF-Bereich.

Funktioniert etwas nicht wie es soll? Verbesserungsvorschläge? Einfach nachfragen. Auch Lob ist erlaubt. ;)

Abschaffung vom FFF-Bereich plus verbesserter Anfänger-Einstieg?

Du kannst bis zu 2 Optionen auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

webspider
Beiträge: 980
Registriert: 14.04.08 22:25
Postleitzahl: 64285
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt

[Kritik] - Anfängerfragen, bzw. Abschaffen vom FFF-Bereich.

Beitrag von webspider »

Ich schlage vor, dass ab sofort auf eindeutige Anfängerfragen die schon vorher beantwortet wurden nur Suchfunktion-Links oder Google-Links rausgegeben werden dürfen.

Denn bisher läuft es so, dass pflichtbewusste User versuchen den Neulingen beizubringen wie damit umgegangen wird, das aber von anderen Neulingen, die da ein wenig weiter sind dadurch sabotiert wird, dass sie die Links oder die nötigen Informationen herausgeben und so dieses Verhalten weiter fördern.

Beispiel zur Verdeutlichung des Problems:

Anfänger A: "Hmm ich bruach ein ComSsa tutorial, aber zackzack."
Fortgeschrittener B: "Klick"
Anfänger C: "brauchst nur hier zu klicken: Lalali :spin:"
Anfänger A: "jo, vielen dank. kuhle sache hier."

Schreibt hier euren Standpunkt dazu rein. Befürworten tun ich sowie mehrere andere User das, allein weil es Roberts Sicht der pädagogischen Funktion dieses Forums entgegenkommt.
Zuletzt geändert von webspider am 04.12.10 21:35, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Hurricane
Beiträge: 220
Registriert: 15.11.09 14:32
Penspinner seit: 5. Nov 2009
Postleitzahl: 58239
Land: Deutschland
Wohnort: Schwerte

Re: [Kritik] - Antworten auf Anfängerfragen.

Beitrag von Hurricane »

Und wenn so jemand wie Anfänger C jetzt den Link raus gibt, was dann?
Soll er verwarnt werden?

Ist ne tolle Idee kann aber nicht umgesetzt werden.
webspider Fan!
taichi1082 hat geschrieben:[Hier failet taichi, alle plz einmal lachen]
taichi1082 voll der Affe
solo

Abonniert mich!

Benutzeravatar
Matrix-Chan
Beiträge: 846
Registriert: 01.04.08 15:09
Penspinner seit: 15. Mär 2008
Postleitzahl: 38667
Land: Deutschland

Re: [Kritik] - Antworten auf Anfängerfragen.

Beitrag von Matrix-Chan »

[x] Dafür. Aber irgendjemand sabotiert immer.
Hurricane hat geschrieben:Und wenn so jemand wie Anfänger C jetzt den Link raus gibt, was dann?
Soll er verwarnt werden?
Wer dagegen geht wird per PN geflamed. 8)

Cool wär auch, dass es bis 200 posts nicht möglich ist, einen Thread zu erstellen, ohne vorher zwangsweise die SuFu 3mal benutzt zu haben, nachdem der "Thread erstellen"-Button geklickt wurde.
MC-Mod Tutorial ||<@chiino> ich dachte ewig, dass Northerneye n Trollaccount von dir ist.

webspider
Beiträge: 980
Registriert: 14.04.08 22:25
Postleitzahl: 64285
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt

Re: [Kritik] - Antworten auf Anfängerfragen.

Beitrag von webspider »

Forenregeln werden auch oft missachtet. Es macht trotzdem Sinn sie zu haben. Hoffe ich mal zumindest :lol:

Ja, die Flamerei wäre eine Option falls wir keine vernünftige Sanktionierung finden.

edit: Ich überlege grad wie das technisch umgesetzt werden könnte mit der dreifachen Suchfunktionsverwendung vor dem Erstellen. Wäre ein Redirect auf die Suchfunktion nicht leichter?

Benutzeravatar
fire.ball
Beiträge: 521
Registriert: 15.05.09 14:34
Penspinner seit: 13. Mai 2009
Postleitzahl: 26135
Land: Deutschland
Wohnort: Wir sprechen so wie ihr schreibt^^

Re: [Kritik] - Antworten auf Anfängerfragen.

Beitrag von fire.ball »

Des wegen habe ich das schon mal vor kurzen gepostet war aber zuviel arbeit für die Mods/Admins :ugly:

Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

Re: [Kritik] - Antworten auf Anfängerfragen.

Beitrag von Ilasor »

Praktische alle denkbaren Anfängerfragen wurden irgendwann und irgendwo in diesem Forum schonmal beantwortet. Demnach bräuchte man überhaupt keinen Anfängerbereich, weil die Neulinge ja sowieso alles über die Suchfunktion finden können...

Was stört euch daran, wenn Anfänger ihre individuellen Fragen und Probleme in einem eigenen Thread schildern? Wem schadet das?

webspider
Beiträge: 980
Registriert: 14.04.08 22:25
Postleitzahl: 64285
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt

Re: [Kritik] - Antworten auf Anfängerfragen.

Beitrag von webspider »

@fire.ball: Wenn ich Mod wäre, sähe das ganz anders aus 8)

Auch möglich wäre ein Threaderstell-Erlaubnis ab 100-200 Posts mit Ausnahme des Vorstellungsbereichs und des Database-Bereichs. Plus der Redirect zur Suchfunktion nach dem Klick auf das Erstellen des Themas falls es noch nicht soweit ist (was durch eine Datenbankabfrage oder mit einer weiteren Gruppe realisiert werden könnte).

@Ilasor: Die Übersichtlichkeit geht flöten sowie der Sinn des Ganzen. Wozu überhaupt noch sich im Forum Mühe machen wenn man sowieso alles nachgeschoben bekommt? Wozu sich weiterbilden und nachdenken wenn mans auch ohne kann? Sowas eben. Oder befürwortest du diese Verhaltensänderung?

Und ja, eigentlich brauchten wir den Bereich auch nicht. Er wurde zur Spam-Eingrenzung eingeführt und zur Beibringung von gewissen Regeln, aber das klappt weniger gut.

Benutzeravatar
fire.ball
Beiträge: 521
Registriert: 15.05.09 14:34
Penspinner seit: 13. Mai 2009
Postleitzahl: 26135
Land: Deutschland
Wohnort: Wir sprechen so wie ihr schreibt^^

Re: [Kritik] - Antworten auf Anfängerfragen.

Beitrag von fire.ball »

Auch möglich wäre ein Threaderstell-Erlaubnis ab 100-200 Posts
Also das wäre keine gute Idee weil dann alle anfangen würden wie wild rumzuspammen um die Posts vollzukriegen!
Und ja, eigentlich brauchten wir den Bereich auch nicht.
Das wäre gut aber nur zusammen mit der 30 Tage Post Sperre!
Dann würden die neuen Leutz, die ja grade in der Anfangszeit sehr Wissbegierig sind, gezwungen sein sich Themen selber durchzulesen und damit lernen die Sufu zu nutzen!

Benutzeravatar
Roxas
Beiträge: 406
Registriert: 21.01.10 15:57
Penspinner seit: 24. Nov 2009
Postleitzahl: 38170
Land: Deutschland

Re: [Kritik] - Antworten auf Anfängerfragen.

Beitrag von Roxas »

fire.ball hat geschrieben: Das wäre gut aber nur zusammen mit der 30 Tage Post Sperre!
Dann würden die neuen Leutz, die ja grade in der Anfangszeit sehr Wissbegierig sind, gezwungen sein sich Themen selber durchzulesen und damit lernen die Sufu zu nutzen!
/totally agree

Vollstens dieser Meinung. Ich mein, wen regt das schon nicht mit der Zeit auf? - Niemanden, damit wette ich.

webspider
Beiträge: 980
Registriert: 14.04.08 22:25
Postleitzahl: 64285
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt

Re: [Kritik] - Antworten auf Anfängerfragen.

Beitrag von webspider »

OK, mir gefällt jetzt sogar fire-balls Alternative am besten. Vielen Dank für den Einfall.

Diskutiert hier ruhig noch bevor die Freundlichkeit unsere lieben Herrn Admins zuschlägt.

Benutzeravatar
ibd
Moderator
Beiträge: 1694
Registriert: 20.06.07 16:07
Penspinner seit: 6. Jun 2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Kritik] - Antworten auf Anfängerfragen.

Beitrag von ibd »

Naja, wenn ich das richtig verstanden habe meinte fire.ball jetzt, dass man den FFF-Bereich weglassen sollte und die 30-Tage Sperre drin behalten sollte?
Wisst ihr wie frustriert ich sein würde, wenn ich mich in so einem Forum anmelden würde? Ich gehe ja nicht in ein Forum um zu lesen (das kann ich auch ohne angemeldet zu sein), nein ich gehe rein um mit anderen Usern privat, persönlich mein Problem zu besprechen. Evtl. denke ich ja, dass mein Problem bei dem TA nicht so ist wie die anderen - ich habe ein anderes Gefühl dabei als die anderen und kann nichts mit den gegebenen Antworten im Forum anfangen. Und dann sehe ich: Super 1 Monat lang darf ich noch nichts posten. Warum habe ich mich dann angemeldet?

//wenn ich's falsch verstanden habe, sry

webspider
Beiträge: 980
Registriert: 14.04.08 22:25
Postleitzahl: 64285
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt

Re: [Kritik] - Antworten auf Anfängerfragen.

Beitrag von webspider »

Wenn ich privat mit anderen Usern reden will, dann tue ich das nicht über ein Forum, sondern über PNs oder die ganzen IM-Programme wie ICQ, MSN, Skype und so. Ja, es gibt auch andere Foren die soetwas haben und ungeachtet dessen gut laufen. Sei es wegen der anderen Zielgruppe oder was auch immer, aber ich denke dass der Ansteig der jüngeren Generation uns zu solchen Maßnahmen zwingt damit nicht alles im Chaos versinkt.

ligulehm
Beiträge: 102
Registriert: 15.11.09 14:41
Penspinner seit: 29. Dez 2009
Postleitzahl: 3250

Re: [Kritik] - Antworten auf Anfängerfragen.

Beitrag von ligulehm »

ibd hat geschrieben:.... Und dann sehe ich: Super 1 Monat lang darf ich noch nichts posten. Warum habe ich mich dann angemeldet?
Vielleicht könnte man gewisse Bereiche (off-topic, andere manipulationen und verstellungen) schon freigeben und den Rest erst nach 30 Tagen.
Ein Hinweis: "Du bist noch keine 30 Tage angemeldet und kannst noch nicht in allen bereichen posten, wenn du eine Frage hast benutze die Suchfunktion." wäre auch nicht schlecht. Vielleicht noch ein Link zu einen Tutorial wie die SuFu funktioniert ( es soll ja Leute geben die damit überfordert sind).

Benutzeravatar
ibd
Moderator
Beiträge: 1694
Registriert: 20.06.07 16:07
Penspinner seit: 6. Jun 2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Kritik] - Antworten auf Anfängerfragen.

Beitrag von ibd »

@ligulehm: Dann bleibt ja fast alles beim Alten. "Gewisse Bereiche" sind auch jetzt schon freigegeben. Eben die genannten und der FFF-Bereich.

Mit privat meine ich nicht so privat :P Ich meine dass ich eine Antwort haben will, die mir bei Bedarf auch jemand erklären kann. Und ich will auf jeden Fall nicht mir x Seiten von einem Thread durchlesen bis ich endlich mal in etwa meine Frage beantwortet gefunden habe. Das spricht mMn gegen das Grundprinzip eines Forums. Dann könnte ich auch ne WIki befragen oder sowas anderes mit Standartantworten.

webspider
Beiträge: 980
Registriert: 14.04.08 22:25
Postleitzahl: 64285
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt

Re: [Kritik] - Antworten auf Anfängerfragen.

Beitrag von webspider »

@ligulehm: Dann bleibt ja fast alles beim Alten. "Gewisse Bereiche" sind auch jetzt schon freigegeben. Eben die genannten und der FFF-Bereich.
Ebene dieser Bereich würde wegfallen, was einiges ausmacht.

Find ich super wie aus meinem anfänglichem Vorschlag ein "Weg mit FFF!" geworden ist^^

Antworten