Kritik: Neulinge haben keine Chance in diesem Forum

Funktioniert etwas nicht wie es soll? Verbesserungsvorschläge? Einfach nachfragen. Auch Lob ist erlaubt. ;)
Benutzeravatar
c@rl0
Beiträge: 387
Registriert: 13.05.09 13:50
Postleitzahl: 79115
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg

Re: Austreten aus der GPC?

Beitrag von c@rl0 »

Mäxle hat geschrieben:penspinning ist ein wundervoller sport und ihr zieht das mit eurer meinung von dem "perfekten" forum in den dreck
ihr konzentriert euch viel zu viel auf das forum als um den sport selber
den eindruck habe ich auch.

Gecko3600 hat geschrieben: Mäxle hat aber in meinen augen wirklich total recht, bist du ein noob, haste verkackt, 90% sind noobs, 5% haben 600Posts und die anderen 5% sind schon 4 Jahre etc dabei^^ Ich meine, Anfänger/neulinge wollen auch zu der community dazugehören, dafür ist sie ja da, und es ist total verständlich dass man net sofort die ganze GPC auswendig kennt mit den paar 1000 Threads^^
ganz deiner meinung gecko.

ab und zu finde ich anfänger auch nervig, aber man sollte von ihnen nicht erwarten dass sie schon alles wissen damit sie nicht das forum spammen. ich finde man sollte es mit dem "noobshassen" nicht übertreiben , da sie ja auch normale user sind nur müssen die noch eingewiesen werden. man sollte auch nicht vergessen, dass diese "noobs" von heute die zukunft von morgen sein werden. wenn wir ein schönes forum haben wollen sollten wir beim umgang mit noobs anfangen. das heißt aber nicht, dass jeder noob sowas verdient hat. natürlich wird es mal einen unverschämten user geben der einen aufn sack geht und dem sollte man auch mal die meinung sagen dürfen.

mfg
Syrti hat geschrieben:ich will den tequila saufenden sombrero futzi wieder!
Sponge-Groupie

Benutzeravatar
Panda
Beiträge: 828
Registriert: 07.11.07 18:55
Penspinner seit: 4. Nov 2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Austreten aus der GPC?

Beitrag von Panda »

Ich habe den Threadtitel mal angepasst.
So ein Verabschiedungsthread oder was auch immer das darstellen sollte gehört hier nicht in diesen Bereich. Da aber Kritik geäußert wurde und diese hier auch bisher in einem guten Ton diskutiert wurde, sehe ich im Moment keinen Grund darin den Thread zu löschen/schließen/verschieben.

Ich sehe das im Großen und Ganzen so wie Soschie.
Wer sich als Anfänger daneben benimmt muss damit rechnen, dass er teilweise in einem mehr oder weniger freundlichen Ton zurechtgewiesen wird. Da sollte es meiner Meinung nach auch keinen Anfängerbonus geben. Es wird versucht, dass jeder gleich behandelt wird, und wenn ein Anfänger Spam schreibt, dann ist das genauso unpassend wie wenn User, die schon einige Zeit länger im Forum sind, spamen. Der Unterschied besteht lediglich im Ruf, sodass einige zurechtgewiesen werden und andere nicht (ich spreche hier von den Aktionen der "normalen" User.
Die Anfänger die teilweise unfreundlich auf ihre Fehler aufmerksam gemacht wurden, sind ja in gewisser Weise selbst daran schuld (haben ja schließlich einen Fehler gemacht). Das die User, die die Anfänger darauf hinweisen, andere Forenregeln missachten ist allerdings genauso schlecht.

Wer als Anfänger hier her kommt, sich nicht mit den Regeln beschäftigt und qualitativ minderwertige Posts verfasst, muss einfach damit rechnen, dass negative Reaktionen kommen. Wenn sich diese User ändern, dann werden sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch weniger geflamet und bleiben auch im Forum (wenn sie Interesse daran haben). Ändern sie sich nicht, so werden sie weiter geflamet und
entweder gehen sie, weil es einfach zu nervig für sie ist-->einen Spamer weniger
oder sie bleiben und ignorieren einfach andere-->ein weiterer Spamer

Benutzeravatar
Soschie
Beiträge: 1279
Registriert: 28.05.08 11:38
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: überall da, wo ich gebraucht werde xD

Re: Kritik: Neulinge haben keine Chance in diesem Forum

Beitrag von Soschie »

Thx Panda

Dazu kommt finde ich noch, dass diese Community in den letzten 2 Jahren (solang bin ich halt dabei und kanns deswegen au nicht länger beurteilen) unglaublich groß geworden ist und deswegen ist es mMn auch die Pflicht eines jeden Users hier für Übersichtlichkeit zu sorgen.

Das ist wie in einer Wohngemeinschaft und das Forum ist unser Wohnzimmer. Lässt einer seine dreckige wäsche rumliegen muss er damit rechnen ärger zu bekommen.
(ich hoffe die Metapher is angekommen)
MFG Soschie

weitgehend inaktiv

MaSter_MiND_
Beiträge: 251
Registriert: 14.06.09 17:50
Penspinner seit: 7. Jun 2009

Re: Kritik: Neulinge haben keine Chance in diesem Forum

Beitrag von MaSter_MiND_ »

Hallo
Mal einen ganz simplen Vorschlag:
Wer flamen will sollte das (wenn überhaupt) per PN tun, das hält wenigstens die Threads "sauber" und provoziert nicht noch mehr geflame.

mfg MM

edit: @sparking: Das war nur ein Vorschlag, der nicht ideal ist und nur ein Problem löst. Ich finde auch, dass man überhaupt nicht flamen sollte.
Zuletzt geändert von MaSter_MiND_ am 01.08.10 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
mfg MaSter_MiND_

sparking
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 1508
Registriert: 13.04.08 17:15
Land: Deutschland
Wohnort: frankfurt/mannheim

Re: Kritik: Neulinge haben keine Chance in diesem Forum

Beitrag von sparking »

Soschie, ich finde die "Metapher" total daneben. Klingt so, als hätte jeder User in diesem Forum nur das Forum als Ort sich irgendwie wohl zu fühlen und außerhalb nichts.
Flamen per PN? Also alles unter den Teppich kehren und so tun als sei es nicht da? Nicht gut.

Bevor man etwas postet sollte man sich einfach überlegen, wie das bei anderen ankommen kann (wenn man denn angreifbar ist)

Benutzeravatar
Samuirai
Beiträge: 1780
Registriert: 13.11.06 21:19
Penspinner seit: 12. Nov 2006
Postleitzahl: 72379
Land: Deutschland
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Re: Kritik: Neulinge haben keine Chance in diesem Forum

Beitrag von Samuirai »

Hey,

ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber ich wollte auchmal etwas sagen, eventuell auch eher allgemein.
Es ist sehr schwer, in einer große Gemeinschaft sich einzugliedern, wenn einem nicht die Tür offengehalten wird. Wer die Penspinner, von Treffen usw. kennt, weiß was für tolle Menschen dahinter stecken. Es ist auch verständlich, dass einige schnell genervt sind im Forum, da auch jeder hier seine eigenen probleme zu Hause hat.
Ich les gerade ein Buch dass in einem Kapitel beschreibt, wie die heutige Gesellschaft immer nach Einfachheit und Bequemlichkeit sucht. Natürlich war es am anfang einfach hier herzukommen. Man wurde mit offenen armen empfangen, weil es eben nicht viele gab. Nun ist es ein Ort an dem sich verdammt viele austauschen und daher ist der Einstieg schwer. Man braucht viel disziplin, durchhaltevermögen und Geduld um ams Neuling durchzukommen. Das ist aber überall so. Und wenn du jetzt die ganze Community, für die paar die hier flamen verurteilst, ist das nicht richtig. Ich komm gerade erst vom Deutschland Treffen und es ist einfach wahnsinnig toll, wie hilfsbereit, offen und nett alle sind.
Diese Probleme die du angesproichen hast, ind schon seit einiger Zeit bekannt und sind in jedem größeren Forum mehr oder weniger vorhanden. Ich ignorier einfach all diese Posts/Threads und konzentrier mich auf die Leute die mich interessieren oder auf die Themen die mich ansprechen. Und anders kannst du das auch hier nicht angehen. Wenn dich das geflame usw. stört, dann ist das einfach der falsche Ort. Du kannst nicht immer den leichteren Weg wählen.
Geschriebene Worte können sehr schnell eine andere Wirkung erzielen, als gesprochene und daher kommen auch die Probleme. Da appelier ich auch an die ganzen Member die die posts verfassen "Nutz die Sufu!". Meine Meinung ist, helfen oder ignorieren.
Wenn man jetzt die Sufu benutzt, dann stößt man auf Threads wo steht: "Nutz die SuFu". Damit ist keinem geholfen. Wenn in jedem Thread dann der Link zu dem entsprechenden Thread gepostet wird (was ja auch viele machen) dann hilft es dem ganzen Forum. Denn jedem passiert es mal, dass er die falschen Suchbegriffe verwendet oder zum ersten mal so ein Forum benutzt. Und ich denke es sind die wenigsten die Spammen und Aufmerksamkeit als ersteren Grund haben.

Viele Grüße,
Samu

Sebbl
Beiträge: 1194
Registriert: 08.10.07 09:36
Postleitzahl: 55130
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Austreten aus der GPC?

Beitrag von Sebbl »

Mäxle hat geschrieben:seit mal ehrlich wer von euch ließt sich die gesamten foren regeln (ganz am anfang) durch?
und man muss trotzdem nicht flamen <.<
ich, und das aus gutem grund, es nennt sich eben Forenregeln
und da man sich an diese halten soll, muss man sie eben kennen. das ist keine agb (wobei ich jedem mal empfehlen würde die agb von itunes zu lesen^^)
wer das nicht versteht, sollte lieber erstmal über sich und die welt nachdenken (meinetwegen auch über gott...) oder sich einfach in einem loch verkriechen und der welt nicht mit sich selbst schaden

rechtschreibung ist auch was schönes, und grammatik ebenso

jetzt hab ich vergessen was ich noch schreiben wollte...
achja
wenn man keine kritik an denjenigen postet (was du ja schnell in die "flame"-schublade steckst) wird sich derjenige auch nicht ändern

und glaub mir, wenn keine posts drunterstehen und der thread gemeldet wird, was tuen die moderatoren? - nichts, sie wollen erst die meinung des forums sehen (posts von usern)
von daher geht das auch nciht ganz auf

und soshies metapher stimmt sehr wohl, oder fühlst du dich nur im wohnzimmer wohl, sparking?

panda hat recht, fertig
Bild
Bild

Woodspinner
Beiträge: 244
Registriert: 02.02.09 15:07
Penspinner seit: 4. Jan 2009
Postleitzahl: 79576
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Austreten aus der GPC?

Beitrag von Woodspinner »

Mäxle hat geschrieben:matrix chan[..]r[..]u[..]l[..]e[..]s[..]!
Right!
Mäxle hat geschrieben: als noob hast du GARKEINE chancen..ein falsches wort und die ganze GPC hasst dich
Ist einfach falsch. Es gibt trotzdem sehr viele Neulinge, die es eben indem sie sich z.b. an die Forenregeln halten ganz normal akzeptiert werden und so. Dass die ganze gpc eine Person hasst ist wohl recht unwahrscheinlich. Das ist schon gar nicht der Fall, nur weil jemand einmal falsch gepostet hat oder so. Wenn dann, weil er dies immer wieder tut und die Ratschläge ( die zugegeben manchmal einen unpassenden Ton haben) nicht annimmt.
[img]http://img3.imagebanana.com/img/o743eysc/lpsc2.png[/img]
Sponge hat geschrieben:du bist so zum fappen, Junge
Matrix-Chan hat geschrieben: Hüte dich vor der dunklen Seite des Styles!
Chan Clan

Sebbl
Beiträge: 1194
Registriert: 08.10.07 09:36
Postleitzahl: 55130
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Kritik: Neulinge haben keine Chance in diesem Forum

Beitrag von Sebbl »

und ein vorfall merkt sich meistens eh niemand, von daher hat er die chance sich danach ganz normal einzugliedern
Bild
Bild

Benutzeravatar
Joku
Beiträge: 223
Registriert: 11.12.09 21:16
Penspinner seit: 0-11-2009
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Kritik: Neulinge haben keine Chance in diesem Forum

Beitrag von Joku »

Nun jah, Meiner Meinung nach, wird dass alles übertrieben ernst genommen, auf beider Seiten. Man muss jah nicht immer den Admin spielen un sich daran aufgeilen, wieviele Posts man durch zurechtweisen der User hat. Und auch auf der anderen Seite, sollte man sich nciht wegen einen dummen Forum im Internet nen Kopf machen lassen, sonst verbringt man dort schon sehr viel Zeit. Ich denke aber auch Echt dasses hier schwerer ist hochzukommen, ist man gut wie man will, was ich auch sehr mies finde, denn wenn wer 600 posts hat ist er gleich mal als ,,Erfahrener User" abgestempelt. Ich frag mich aber echt auch was hinter den Typen steckt die im Forum rumschauen Haaaaa ein Noob. Als neuer User sollte man schon die Chance haben fragen zustellen die einen interessieren. Und ach weiß Gott wie schlecht oder wie häufig sie diskutiert werden, Manchmal ist man auch einfach nicht in der Laune 22 Sufu seiten durchzublättern, da sch ei sst man schonmal auf Flames. Naya Einfach mal raus an die frische Luft gehen und nachdenken ob es dass eigentlich wirklich bringtsich so über neue Nutzer auszuregen und mal selbst an seine Anfänge denkt, auch wenn es früher wenige Benutzer waren. Das ist eine Community und keine Schule.
mfg

Sebbl
Beiträge: 1194
Registriert: 08.10.07 09:36
Postleitzahl: 55130
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Kritik: Neulinge haben keine Chance in diesem Forum

Beitrag von Sebbl »

ich kann nicht für die anderen sprechen, aber ich bewerte leute nach ihren postings und nicht nach ihrer post häufigkeit
schlechte postqualität + hohen postcounter = noob
so siehts aus

und auch in einer communitv sollte man lernfähig sein, genau wie in der schule (nun manche sehen das mit der schule anders, ist dann aber deren problem)

zu den vielen sufu ergebnissen: wofür gibt es die erweiterten suchfunktionen?, wozu kann man den algorithmus verändern? wenn man die sufu nicht bedienen kann, soll mans eben lernen, und keine unnützen themen eröffnen, die ebensowenig aussagen


das problem ist nicht bei den flamern zu suchen, sondern bei denen die den flamern futter geben
Bild
Bild

Benutzeravatar
3A5
Beiträge: 390
Registriert: 03.04.10 18:47
Land: Deutschland

Re: Kritik: Neulinge haben keine Chance in diesem Forum

Beitrag von 3A5 »

Es ist ja unglaublich traurig, dass du gehst. Es ergießen sich Sturzbäche von Tränen über meine Wangen.
Ganz ehrlich, man erkennt dumme Menschen sofort am Forennamen. Und wenn solche Leute dummen Kram mit einem unmöglichen Schriftbild - Interpunktionslos, umgangssprachlich biskaum verständlich, in 10 Sekunden geschriebener Sondermüll - verfassen, bekommt man als "alter" User einfach Agressionen.

Dass man als gewohnter User Störenfriede loswerden will sollte von dem Störenfried nicht kritisiert werden (dürfen).

Sayonara さよなら

Niemand vermisst irgendwen hier, dazu sind es zu viele die es nicht tun.
MfG

Edit(Panda): Bloßstellung entfernt

K3vin
Beiträge: 291
Registriert: 12.02.10 20:26
Postleitzahl: 33813
Land: Deutschland
Wohnort: Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Re: Kritik: Neulinge haben keine Chance in diesem Forum

Beitrag von K3vin »

ich hab denen die falsch gepostet haben eine "normale" pn geschrieben
Wenn du ihnen ne PN schreibst wissen die zwar was die falsch gemacht haben aber andere wissen nicht das du ihn schon informiert hast und schon hat der Arme seinen Postkasten voll.
Womit wir eigentlich schon bei einem wichtigen Thema sind: gestellte Fragen und ihre Antworten sind (wen man das Forum richtig benutzt) zu finden und es gibt kein Grund einen Unordnung bringenden Thread zu öffnen.

Und die "meisten" sagen Freundlich in welchen Thread die nachgucken sollen oder was sie falsch gemacht haben.(Da gibts auch Ausnahmen z.b. 3A5 wenn er selbst schon damit anfängt namen zu nennen)

Warum man jemanden nur wegen seines Namens schon in eine bestimmte Schublade reinräumen soll versteh ich auch nicht. Es gibt Exemplare die sich das wirklich nicht durch den Kopf gehen lassen (oder einfach auf die Tastatur hau'n)*hust*Wenn man auf Rechtschreibung und Satzbau achtet ist das gut ohne Frage.
violent dancers are douchebags!

Benutzeravatar
Skiller
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 328
Registriert: 23.05.09 12:12
Postleitzahl: 0

Re: Kritik: Neulinge haben keine Chance in diesem Forum

Beitrag von Skiller »

sparking hat geschrieben:Soschie, ich finde die "Metapher" total daneben. Klingt so, als hätte jeder User in diesem Forum nur das Forum als Ort sich irgendwie wohl zu fühlen und außerhalb nichts.
Hast du dir überhaupt kurz Gedanken zur Metapher gemacht, nachdem du sie dir durchgelesen hast? Es geht - so wie ich das interpretiere - darum, dass man in einer Wohngemeinschaft vorwiegend im Wohnzimmer miteinander zu tun hat. Und genau deswegen passt die Metapher eigentlich gut. Also, um Soschies Meinung darzustellen.
K3vin hat geschrieben:Warum man jemanden nur wegen seines Namens schon in eine bestimmte Schublade reinräumen soll versteh ich auch nicht.
Ja, du musst wissen, es gibt Leute, die haben einen etwas alternativen Horizont, die brauchen ein paar Tricks, um sich ihr Leben einfacher zu machen. Sie denken z.B., dass Vorurteile unglaublich cool und vllt. sogar lustig sind, aber haben gar nie so richtig über ihre Aktionen (oder vllt. auch nur Worte) nachgedacht. Sehr traurig, eigentlich.
3A5 hat geschrieben:Dass man als gewohnter User Störenfriede loswerden will sollte von dem Störenfried nicht kritisiert werden (dürfen).
Erläutere mir mal deinen Gedankengang dahinter. Kleiner Absolutist.

Ansonsten habe ich dem Thema wenig beizufügen. Will mich hier ja nicht outen.

Gruss
ich bin skiller und ihr könnt mir glauben

Mäxle
Beiträge: 307
Registriert: 27.07.09 13:00
Postleitzahl: 00000
Land: Deutschland

Re: Kritik: Neulinge haben keine Chance in diesem Forum

Beitrag von Mäxle »

ich finds amüsant, ganz ehrlich
wenn man das alles nicht aus der extrem sicht sieht bemerkt das doch keine sau

ich hab das deutlich bemerkt als ich mit ca 15 posts einen thread aufgemacht hab "Dr Grip arten"
gleich haben manche rumgestresst (ich trau mich ja garnichtmehr alle zu sagen) und mich drauf hingewiesen die sufu zu benutzen

gesagt-getan: toll 40 seiten ..und ich hab ALLE durchgeschaut und bin auf kein ergebniss gekommen .__.

Ich Hab mich in letzter zeit eigentlich wohl gefühlt in der gemeindschaft, ganz ehrlich..aber jetzt fängts schon wieder an das "ältere" user tyrannisiert werden

meinungsfreiheit gibts hier nicht!

ihr lasst die leute nicht ihr eigenes leben leben und wenn man einem noob nicht von anfang an erklärt wie alles in der gpc oder allgemein foren von statten geht ist doch klar das sie verzweifeln weil sie schnelle antworten wollen !

und tut mir leid das ich meine meinung sage! manche sind auf meiner seite manche nicht und ich les mir jede "KUNSTRUKTIVE" kritik durch und versuche sie entweder zu akzeptieren oder sie zu gegenargumentieren
Nie wieder GPC alles low bobs :D

Gesperrt