Neue Themen erst durch Admin/Mods freischalten lassen?!?

Funktioniert etwas nicht wie es soll? Verbesserungsvorschläge? Einfach nachfragen. Auch Lob ist erlaubt. ;)
Antworten
Benutzeravatar
fire.ball
Beiträge: 521
Registriert: 15.05.09 14:34
Penspinner seit: 13. Mai 2009
Postleitzahl: 26135
Land: Deutschland
Wohnort: Wir sprechen so wie ihr schreibt^^

Neue Themen erst durch Admin/Mods freischalten lassen?!?

Beitrag von fire.ball »

Da es ja doch immer wieder vorkommt das meist neue (hin und wieder auch mal ältere) Mitglieder Themen posten die es schon gibt, weil sie zu faul sind die SuFu zu benutzen, Tuts veröffentlichen die kein Mensch braucht, ohne dafür Anfragen bekommen zu haben oder im falschen Bereich posten, hab ich gedacht ob es technisch nicht möglich wäre, das wenn man ein neues Thema postet dies erst durch ein Admin oder Moderator freigeschaltet werden muss bevor es veröffentlicht wird.
Da es hier ja Täglich ungefähr 10-12 neue Themen gibt wäre der Aufwand für die 7. Admins und Mods die ja dann einfach nur auf freischalten oder löschen drücken müssten auch nicht groß.
Bzw wenn das Thema an sich OK ist aber verbesserungswürdig wäre könnten sie den User erst mal darauf aufmerksam machen das sie das Thema bzw Tut noch mal überarbeiten.
Somit würde das der Forums Übersicht gut tuen und den Verfassern der wrong threads die Schmach ersparen geflamed zu werden.
Gut ich kenne mich mit solchen Sachen überhaupt nicht aus aber wenn das technisch machbar ist wäre das glaube ich eine Bereicherung für das ganze Forum, wenn nicht habe ich nicht gesagt :ugly:

Würd gerne mal die Meinung der Admins/Mods und User dazu höhren.

MfG f.b

Benutzeravatar
Syrti
Moderator
Beiträge: 2400
Registriert: 03.12.09 18:29
Penspinner seit: 4. Nov 2009
Postleitzahl: 75172
Land: Deutschland

Re: Neue Themen erst durch Admin/Mods freischalten lassen?!?

Beitrag von Syrti »

Gute Idee.
Würde einigen Usern den tag verschönern, weil sie sich nicht die ganze Zeit über "Noobs" (wie es so schön heißt) aufregen.
Der Aufwand sollte sich tatsächlich in Grenzen ahlten und geringer sein, als das Löschen der ganzen Spam, Flame Posts in eben diesen unsinnigen Threads.
Wer hat den goldenen Stift?

Benutzeravatar
Zuppa
Beiträge: 1253
Registriert: 16.10.08 19:33
Penspinner seit: 26. Sep 2008
Postleitzahl: 48291
Land: Deutschland
Wohnort: Telgte
Kontaktdaten:

Re: Neue Themen erst durch Admin/Mods freischalten lassen?!?

Beitrag von Zuppa »

Dann bräuchten wir mehr Mods und es könnte zur Not länger dauern bis ein Thread eröffnet wird und der ersteller bereits das Problem gelüst hat.
Oder die Mods haben keine Lust was zu machen oder denken :
"Die anderen machen das schon"
dies heißt nicht dass sie faul sind, das ist ein natürliches Verhalten
Würden wir also mehr Mods/Admins einfügen hätten wir mehr Personen mit Machtpositionen und das Potenzial des Missbrauchs was ebenfalls in keinster Weise ein Vorwurf sein sollsteigt
An sich eine gute Idee, bin mir aber nicht zu 100% sicher ob das wirklich durchgesetzt werden sollte

Benutzeravatar
Skiller
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 328
Registriert: 23.05.09 12:12
Postleitzahl: 0

Re: Neue Themen erst durch Admin/Mods freischalten lassen?!?

Beitrag von Skiller »

Zuppa hat geschrieben:es könnte zur Not länger dauern bis ein Thread eröffnet wird und der ersteller bereits das Problem gelüst hat.
Was wäre daran schlimm? Umso besser, wenn der Ersteller bereits selbst die Antwort auf seine total bescheuerte Frage gefunden hat. :)

Gruss
ich bin skiller und ihr könnt mir glauben

Benutzeravatar
Robert
Site Admin
Beiträge: 4484
Registriert: 19.11.05 20:30
Penspinner seit: 0-11-2005
Postleitzahl: 52074
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Neue Themen erst durch Admin/Mods freischalten lassen?!?

Beitrag von Robert »

Ich bin gegen eine solche Aktion, weil es zu stark zensiert und der "normale" Austausch unter Penspinnern dadurch schnell ins Stocken gerät.

Neben der Zensur im Vorfeld, dreht sich der Aufwand zwar "nur" um ~10 Threads am Tag, auf's Jahr gesehen sind das aber ganze 3.650 + die Diskussionen "warum wurde mein Thread nicht freigeschaltet?" usw... wenn man das in Zeit pro Moderator umrechnet, darf man sich gerne fragen, wie lange ein Moderator motiviert bleibt, jeden Tag diese Aufgabe zu erledigen.

Bei Spam-Posts habe wir einen ähnlichen Aufwand, unterstützten mit dem Ansatz aber stärker die Kommunikation. Ein nicht gelöschter Spam-Post ist weniger tragisch als nie veröffentlichte wichtige Themen. Zudem kann ein "alter User" neue Threads ignorieren, wenn sie ihn nicht interessieren.

Immer diese Foren-Politik :D
mfG,
Robert Heim

Trick Threads - Übersicht
Keine Penspinning-Fragen per PN - dafür ist das Forum da!

Benutzeravatar
3A5
Beiträge: 390
Registriert: 03.04.10 18:47
Land: Deutschland

Re: Neue Themen erst durch Admin/Mods freischalten lassen?!?

Beitrag von 3A5 »

Robert hat geschrieben:Ich bin gegen eine solche Aktion, weil es zu stark zensiert und der "normale" Austausch unter Penspinnern dadurch schnell ins Stocken gerät.

Der normale Austauch? Du meinst: JUNGE! BENUTZT DIE SUFU DU )$!/§=!%&=!§(&! !!! -> ich bin für diese Regelung. Vielleicht nicht unbedingt im Videobereich - da ist es nicht nötig

Neben der Zensur im Vorfeld, dreht sich der Aufwand zwar "nur" um ~10 Threads am Tag, auf's Jahr gesehen sind das aber ganze 3.650 + die Diskussionen "warum wurde mein Thread nicht freigeschaltet?" usw... wenn man das in Zeit pro Moderator umrechnet, darf man sich gerne fragen, wie lange ein Moderator motiviert bleibt, jeden Tag diese Aufgabe zu erledigen.

10 am Tag verteilt auf 5-6 Moderatoren? Sollte lösbar sein. Diskussionen werden nicht aufkommen, man kann eine e-Mail Verteilung dafür einschalten und derjenige erhält eine Zeile vom jeweiligen Moderator, warum es nicht freigeschaltet wurde.

Bei Spam-Posts habe wir einen ähnlichen Aufwand, unterstützten mit dem Ansatz aber stärker die Kommunikation. Ein nicht gelöschter Spam-Post ist weniger tragisch als nie veröffentlichte wichtige Themen. Zudem kann ein "alter User" neue Threads ignorieren, wenn sie ihn nicht interessieren.

Naja ich finde aber allein die Tatsache, dass so viele Spam-Posts gelöscht werden müssen tragisch, sie gar nicht erst aufkommen zu lassen (obwohl durchaus lustig) wäre an eine Verbesserung des allgemeinen zwischenmenschlichen Klimas geknüpft.

Immer diese Foren-Politik :D
Ich wähle Robert for President of the GePeCe
MfG

webspider
Beiträge: 980
Registriert: 14.04.08 22:25
Postleitzahl: 64285
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt

Re: Neue Themen erst durch Admin/Mods freischalten lassen?!?

Beitrag von webspider »

Neben der Zensur im Vorfeld, dreht sich der Aufwand zwar "nur" um ~10 Threads am Tag, auf's Jahr gesehen sind das aber ganze 3.650 + die Diskussionen "warum wurde mein Thread nicht freigeschaltet?" usw... wenn man das in Zeit pro Moderator umrechnet, darf man sich gerne fragen, wie lange ein Moderator motiviert bleibt, jeden Tag diese Aufgabe zu erledigen.
Ich würde gerne die "Spam-Flut" moderieren 8)

Seriously, wenn ich so sehe was für Threads eröffnet werden, dann finde ich es eine bessere Idee sie gar nicht erst entstehen zu lassen und dem Ersteller eine kurze Benachrichtigung zu geben er solle lieber den und den Thread für seine Frage benutzen.

@fire.ball: Mach doch eine Abstimmung rein, wenn das Interesse überwältigend ist, dürften wir eine klare Meinung haben.
Zuletzt geändert von webspider am 24.07.10 21:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zuppa
Beiträge: 1253
Registriert: 16.10.08 19:33
Penspinner seit: 26. Sep 2008
Postleitzahl: 48291
Land: Deutschland
Wohnort: Telgte
Kontaktdaten:

Re: Neue Themen erst durch Admin/Mods freischalten lassen?!?

Beitrag von Zuppa »

webspider hat geschrieben:Mach doch eine Abstimmung rein, wenn das Interesse überwäktigend ist, dürften wir eine klare Meinung haben.
Robert hat geschrieben:Ich bin gegen eine solche Aktion
Pwnage by Authorität,alternative ist und bleibt eben ignorieren, es muss sich Keiner drüber aufregen und sich bloß darauf konzentrieren was ihm gefällt, also bitte wenn ihr euch über sowas beschwert denkt doch bitte selber nach
Zuletzt geändert von Zuppa am 24.07.10 19:25, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten