Kritik an Forenregeln

Funktioniert etwas nicht wie es soll? Verbesserungsvorschläge? Einfach nachfragen. Auch Lob ist erlaubt. ;)
Benutzeravatar
ZockaDani
Beiträge: 575
Registriert: 04.06.08 15:55
Postleitzahl: 72119
Land: Deutschland

Kritik an Forenregeln

Beitrag von ZockaDani »

Hallo,

ich wollte Kritik an Forenregel Nr. 10 und Nr. 14 üben, bzw. eine Verbesserung fordern.

In Regel 10 heißt es:
Signaturen sollten im "angemessenen" Rahmen bleiben, denn im Vordergrund sollte der Beitrag stehen und nicht die Signatur.
Diese Aussage, wird meine Meinung nach zu schwach vertreten, mir fallen täglich mehrere Signaturen ins Auge, die diese Regeln missachten.
Regeln bezüglich Schriftgröße fände ich sehr sinnvoll.

Dann kann ich in Regel 14 die Unterscheidung zwischen Usern mit mehr oder weniger als 300 Beiträgen nicht ganz nachvollziehen.
Klar ist es verwunderlicher für andere User, wenn ein Mitglied mit <300 Beiträgen plötzlich anders heißt. Gleichzeitig müsste einem gerade dann auffallen, dass derjenige seinen Namen geändert haben.
Wenn dieser nun einen neuen Account erstellen muss, macht man es demjeniegen unnötig umständlich. Besser fände ich keine Unterscheidung nach Beiträgen zu machen, sondern eine allgemeine Pflicht, dass man seine Namensänderung in der Signatur kenntlich machen muss.
Zumindest für 3 Monate.
Verwunderlich finde ich es auch dass eine Namensänderung mit was weiß ich wie vielen Beiträgen bei Spin überhaupt kein Problem war.

lg,
Daniel
Schreibt mir eine PM für eure persönliche Einladung zu Lockerz.
Please press:
|Button 1|Button 2|Button 3|

Sebbl
Beiträge: 1194
Registriert: 08.10.07 09:36
Postleitzahl: 55130
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Kritik an Forenregeln

Beitrag von Sebbl »

spin war auch admin....
Bild
Bild

Benutzeravatar
ZockaDani
Beiträge: 575
Registriert: 04.06.08 15:55
Postleitzahl: 72119
Land: Deutschland

Re: Kritik an Forenregeln

Beitrag von ZockaDani »

Ist mir bewusst.
Ich weiß nicht wie die Begründung für diese Forenregel lautet.
Aber irgendwie ist es doch egal, ob er User oder Admin ist.
Klar als Admin kann er das einfacher durchsetzten aber der Effekt ist der gleiche.
Schreibt mir eine PM für eure persönliche Einladung zu Lockerz.
Please press:
|Button 1|Button 2|Button 3|

Benutzeravatar
Matrix-Chan
Beiträge: 846
Registriert: 01.04.08 15:09
Penspinner seit: 15. Mär 2008
Postleitzahl: 38667
Land: Deutschland

Re: Kritik an Forenregeln

Beitrag von Matrix-Chan »

[...] Pflicht, dass man seine Namensänderung in der Signatur kenntlich machen muss.
Und wenn man sich nicht dran hält? :ugly: Namensänderungen haben in diesem Forum einfach zu viel Missbrauchspotential.
MC-Mod Tutorial ||<@chiino> ich dachte ewig, dass Northerneye n Trollaccount von dir ist.

Benutzeravatar
Skiller
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 328
Registriert: 23.05.09 12:12
Postleitzahl: 0

Re: Kritik an Forenregeln

Beitrag von Skiller »

@Matrix-Chan:
Nur 1x pro 6 Monate Nick ändern & passt.

Gruss

Fullquote entfernt
ich bin skiller und ihr könnt mir glauben

Benutzeravatar
ZockaDani
Beiträge: 575
Registriert: 04.06.08 15:55
Postleitzahl: 72119
Land: Deutschland

Re: Kritik an Forenregeln

Beitrag von ZockaDani »

Matrix-Chan hat geschrieben:
[...] Pflicht, dass man seine Namensänderung in der Signatur kenntlich machen muss.
Und wenn man sich nicht dran hält? :ugly: Namensänderungen haben in diesem Forum einfach zu viel Missbrauchspotential.
Einmal Verwarnung, sonst Ban.
Eine Namensänderung insgesamt reicht
Schreibt mir eine PM für eure persönliche Einladung zu Lockerz.
Please press:
|Button 1|Button 2|Button 3|

.Ce.
Beiträge: 303
Registriert: 18.06.09 18:47
Penspinner seit: 0- 6-2009
Postleitzahl: 21244
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz i.d.N.
Kontaktdaten:

Re: Kritik an Forenregeln

Beitrag von .Ce. »

naja, bezueglich der signatur:
nehmen wir mal an, wie haben eine 200 pixel hohes bildchen und 12px schriftgroesse...
durch maximale schriftgroesse, kann dann demnach eine reine text signatur, wie sie hier sehr oft vertreten ist, nichteinmal annaeherend die hoehe einer 200px bild sig erreichen, ohne als roman zu enden...
desweiteren, maximale bildgroesse ist ok, und im grunde ist die signatur regel druchaus so angemessen wie sie ist.
im zweifelsfall kann man sich immernoch an nen admin wenden, wenn da jetzt jemand ne 1379658px hohe signatur hat, dann wird der user ermaehnt, oder die signatur gekuerzt...
oder beides...


zur namensaenderung:
alle X monate einmal, dazu dann X wochen den alten nick in der signatur tragen ist ein system was an vielen anderen boards auch wunderbar funktioniert, also warum nicht auch hier?
[img]http://web12.s4.mein-host.de/lager/sig.jpg[/img]

feines schwarzes lineares inlay gesucht...

Sebbl
Beiträge: 1194
Registriert: 08.10.07 09:36
Postleitzahl: 55130
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Kritik an Forenregeln

Beitrag von Sebbl »

naja weil dieses forum entwas größer und schwieriger zu handhaben ist, deshalb nur eine namnsänderung
Bild
Bild

Benutzeravatar
ZockaDani
Beiträge: 575
Registriert: 04.06.08 15:55
Postleitzahl: 72119
Land: Deutschland

Re: Kritik an Forenregeln

Beitrag von ZockaDani »

Ja eine Namensänderung finde ich auch völlig ausreichend, aber wieso nur mit neuem Account?
Schreibt mir eine PM für eure persönliche Einladung zu Lockerz.
Please press:
|Button 1|Button 2|Button 3|

Benutzeravatar
Syrti
Moderator
Beiträge: 2400
Registriert: 03.12.09 18:29
Penspinner seit: 4. Nov 2009
Postleitzahl: 75172
Land: Deutschland

Re: Kritik an Forenregeln

Beitrag von Syrti »

Wieso sollte man seinen Namen überhaupt ändern?
Ich meine, man wird durch seine Posts bekannt und was sich einprägt sind nun mal die Nicks und die Avatare.
Wenn man jetzt unbedingt doch mit nem anderen namen bekannt werden will, dann schreibt man den Namen halt in pink oder whatever in den Avatar rein und beendet jeden Post mit seinem neuen Namen. Gar kein Ding. Ich versteh eh nicht, wieso man den Nick ändern wollen sollte... :roll:
Wer hat den goldenen Stift?

Benutzeravatar
Panda
Beiträge: 828
Registriert: 07.11.07 18:55
Penspinner seit: 4. Nov 2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kritik an Forenregeln

Beitrag von Panda »

Ich glaube ihr seht das alle ein wenig Falsch.
Die Regel existiert nicht, damit wir jetzt jeden Tag 50 Namensänderungen durchführen sondern damit die, die wirklich mit dem alten Namen nicht mehr zurecht kommen, eine "legale" Möglichkeit haben sich einen neuen zuzulegen.
So wie einige das hier schreiben könnte man ja vermuten, dass die Hälfte des Forums den Namen ändern wird. Theoretisch wäre dies nach der Regelung selbst für alle User des Forums möglich, aber wie Syrti das schon gesagt hat: Wieso sollte man seinen Nick überhaupt ändern?

Die, die an der Regel Kritik äußern sollten sich zuerst fragen, ob sie selbst Interesse an einer Namensänderung haben. Dies wird in den meisten Fällen nicht der Fall sein und so sieht es auch bei den meisten anderen Usern aus. Also jetzt nicht gleich in Panik ausbrechen. Nur weil die Möglichkeit besteht heißt das nicht, dass die Übersichtlichkeit der User bzw. deren Posts in den nächsten Tagen verloren geht.

Benutzeravatar
ZockaDani
Beiträge: 575
Registriert: 04.06.08 15:55
Postleitzahl: 72119
Land: Deutschland

Re: Kritik an Forenregeln

Beitrag von ZockaDani »

Ja aber ich möchte jetzt meinen Namen ändern.
Ist es nicht viel einfacher wenn dieser Account jetzt einfach anders heißt, wie wenn ich mir einen neuen Account machen ohne meine Beiträge und WL-Points?
Schreibt mir eine PM für eure persönliche Einladung zu Lockerz.
Please press:
|Button 1|Button 2|Button 3|

Benutzeravatar
Panda
Beiträge: 828
Registriert: 07.11.07 18:55
Penspinner seit: 4. Nov 2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kritik an Forenregeln

Beitrag von Panda »

Du sagst es ja schon selbst: du verlierst beispielsweise deine WL-Punkte. Also ein Grund weniger jetzt deinen Namen zu ändern.
Für den Admin wären es ein paar Klicks weniger, wenn er nur deinen Namen ändern würde, allerdings schafft das dann mehr Verwirrung bzgl. alter Posts, die sich auf einen deiner 596 Posts beziehen.

.Ce.
Beiträge: 303
Registriert: 18.06.09 18:47
Penspinner seit: 0- 6-2009
Postleitzahl: 21244
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz i.d.N.
Kontaktdaten:

Re: Kritik an Forenregeln

Beitrag von .Ce. »

das einzige was da im zusammenhang mit den posts passieren kann, ist dass der alte name an den alten posts stehen bleibt, das ist in den verschiedenen forensoftwares unterschiedlich, einige uebernehmen das, anderen bleibt wie gesagt der alte stehen.
kann evtl passieren, dass das gleiche auf die WL zutrifft.

und zur namensaenderung:
passiert vlt nicht allzuoft, jedoch trifft es auf einen grossteil der internetnutzer zu, dass der nickname sich mal veraendert, oder komplett abwandelt, weil man schlichtweg unzufrieden damit geworden ist, bzw ein nickname ohne weiteren hintergrund gegen ein mit hintergrund getauscht werden moechte...

und wie gesagt, das system namensaenderung einmal pro zeitraum X funktioniert in vielen anderen foren, auch weitaus groesseren, wunderbar.
dazu dann die signatur regelung, dass der alte da noch fuer zeitraum Y drinnesteht wirkt der verwirrung eigentlich ziemlich problemlos entgegen.
dazu kommt, dass wir ja noch die recht gut gefuellten vorstellungsdinger der einzelnen user haben, wo fast jeder vertreten ist...
[img]http://web12.s4.mein-host.de/lager/sig.jpg[/img]

feines schwarzes lineares inlay gesucht...

Benutzeravatar
ZockaDani
Beiträge: 575
Registriert: 04.06.08 15:55
Postleitzahl: 72119
Land: Deutschland

Re: Kritik an Forenregeln

Beitrag von ZockaDani »

Naja die Verwirrung ist doch auch groß wen niemand nach vollziehen kann, dass 2 Accounts ein und die selbe Person sind.
Schreibt mir eine PM für eure persönliche Einladung zu Lockerz.
Please press:
|Button 1|Button 2|Button 3|

Gesperrt