Archiv statt Forum

Funktioniert etwas nicht wie es soll? Verbesserungsvorschläge? Einfach nachfragen. Auch Lob ist erlaubt. ;)
Benutzeravatar
StickMan
Beiträge: 83
Registriert: 28.05.09 12:47
Penspinner seit: 26. Mai 2009
Land: Deutschland

Archiv statt Forum

Beitrag von StickMan »

Also ich wollte hier mal nen Problem Ansprechen und zwar das das Forum mehr ein Archiv ist. Man wird ständig auf andere Threads hingewiesen und kann so keine Beiträge mehr sammeln was ich schade finde. Und deswegen würde ich sagen das wenn Neulige Bereits bekannte Threads öfnnen sie nicht zu sperren sie per PN darauf hinzuweisen und andere Leute den Thread trotzdem nutzen lassen können um wie gesagt noch Beiträge sammeln zu können. Klar wird das GPC dadurch immer voller ,aber das Problem Beiträge zu sammeln wäre gelöst und die Fragen der Neulinge erübrigen sich eh mit 1-2 Antworten. Also wird auch kein unnützer spam crap ins Forum geschrieben.

ps.: Kepp Spinning :spin:

Mfg StickMan

Benutzeravatar
Matrix-Chan
Beiträge: 846
Registriert: 01.04.08 15:09
Penspinner seit: 15. Mär 2008
Postleitzahl: 38667
Land: Deutschland

Re: Archiv statt Forum

Beitrag von Matrix-Chan »

Wenn du was sammeln willst geh in Garten und sammel runtergefallene Blätter auf (oder im Winter Schneeflocken). Sammeln von Beiträgen als Begründung ist ja wohl absolut hirnrissig. Gerade dadurch kommt der ganze Spam zustande, würden einfach alle lesen und SuFu nutzen wäre die Welt besser.
MC-Mod Tutorial ||<@chiino> ich dachte ewig, dass Northerneye n Trollaccount von dir ist.

Benutzeravatar
Soschie
Beiträge: 1279
Registriert: 28.05.08 11:38
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: überall da, wo ich gebraucht werde xD

Re: Archiv statt Forum

Beitrag von Soschie »

/sign MaCha!

Was ist so schwer daran 5 Minuten zu Suchen und zu lesen?
Die 5 Minuten gehen auch drauf nen Thread aufzumachen und sich dann anhören zu müssen dass es den bereits gibt.

Das Forum wird nach deinem Vorschlag immer größer und größer und größer. Das hat zur Folge dass wirklich neue Threads total untergehen weil sie nicht als neu erkannt werden!
MFG Soschie

weitgehend inaktiv

Kevn
Beiträge: 1638
Registriert: 25.10.07 17:44
Postleitzahl: 0

Re: Archiv statt Forum

Beitrag von Kevn »

StickMan hat geschrieben:Man wird ständig auf andere Threads hingewiesen und kann so keine Beiträge mehr sammeln was ich schade finde.
Was ist denn so schwer daran, die Suchfunktion zu benutzen? Würde jeder die Suchfunktion benutzen, gäbe es keine "ständigen" Hinweise auf andere Threads.
Und wieso Beiträge sammeln? Kann man in den bereits vorhandenen Thread über das jeweilige Thema denn nicht posten? Bitte erklären. ^_^

Ach und.. wieso sollte man Thread offen lassen? Ich finde, es macht keinen Unterschied, ob man einen Thread schließt - oder eben ihn offen lässt, darauf aber vertraut, dass niemand mehr da rein postet. Und es gibt immer wieder Spezialisten, die Threads mit Fragen ausgraben, die 2 Jahre oder sogar älter sind.
StickMan hat geschrieben:Also wird auch kein unnützer spam crap ins Forum geschrieben.
Auch das habe ich nicht verstanden. Würde man Threads offen lassen, die man im Moment schließt, dann werden auch weiterhin neue Threads eröffnet und es wird auch weiterhin "unnützer Spam Crap ins Forum geschrieben". Oder wie soll das Deiner Meinung nach funktionieren? Ich denke nicht, dass auf einmal keine neuen Threads mehr eröffnet werden, die es bereits gibt, nur weil man andere offen lässt, anstatt sie zu schließen.
Und außerdem: Angenommen jemand benutzt die Suchfunktion und findet 10 Dr. KT-Threads. In welchen Thread sollte er dann schreiben, wenn alle offen sind?


Hoffe Du schreibst was dazu, wir sind immer offen für Verbesserungsvorschläge - nur dieser ist imo nicht sehr geil. ;D
Bild

MaSter_MiND_
Beiträge: 251
Registriert: 14.06.09 17:50
Penspinner seit: 7. Jun 2009

Re: Archiv statt Forum

Beitrag von MaSter_MiND_ »

Mmh... Meiner Meinung nach ist das viel zu unordentlich, um ein Archiv zu sein. Der Hauptgrund dafür ist, wie schon gesagt, die vielen Theads mit den selben Themen. Wenn das Forum ein Archiv sein sollte, wovon ich nicht abgeneigt wäre, müsste man alles ordnen und standartisieren.

mfg MM
mfg MaSter_MiND_

Benutzeravatar
Düsseldorfer
Beiträge: 514
Registriert: 26.08.09 16:20
Penspinner seit: 20. Aug 2009
Postleitzahl: 41516
Land: Deutschland
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Re: Archiv statt Forum

Beitrag von Düsseldorfer »

Beiträge sammeln, ich glaub es nicht..
außerdem kannst du ja fragen, solange du das in den richtigen Threats tust.. -.-'
Cheers, Düsseldorfer..
_______________________________________________________________
GPL - German PenSpinning Liga

Eher inaktiv vom 04.07 - 01.12!

Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

Re: Archiv statt Forum

Beitrag von Ilasor »

Ich versteh garnicht, wieso sich so viele so stark an die Forenregeln klammern und dauernd andere User anschnauzen, sie sollen doch die Sufu benutzen. Stört es euch wirklich oder regt ihr euch nur künstlich darüber auf, weil es ja gegen die Regeln verstößt? Seid doch mal nicht so negativ - irgendwo hat er doch recht.
"unnützer Spam Crap ins Forum geschrieben".
Was man als unnützen Crap ansieht und was nicht, hängt von der Definition ab. In den Augen vieler und mehrere Threads zu einem Thema unnützer Crap, den man durch suchen vermeiden könnte. Aber wo liegt der Unterschied, ob nun jemand einen Thread erstellt und dort die Frage postet oder das ganze in den Sammelthread postet?

Übersichtlichkeit ist imo ein schwachsinniges Argument, weil sich die Sammelthreads doch eh kein Mensch durchließt. Im Gegenteil: Für die mit einem Problem ist es leichter einen Thread mit ihrem Problem zu erstellen, andere User können direkt aus der Überschrift ablesen ob sie helfen können oder nicht und brauchen nichtmehr in die Sammelthreads klicken und gucken was dort gepostet wurde (vlt was belangloses?) und die Leute, die gerne zu einem Problem etwas finden müssen, finden über die Suchfunktion anhand der Überschriften mehr. Win - Win für alle Beteiligten!

Auch wenn es mehrere Threads sind als jetzt - die Threads für sich sind nicht mehr crap als die Sammelthreads jetzt auch.

Ilasor
PS: Meinung als User, nicht als Admin!

BanzA
Beiträge: 414
Registriert: 02.05.09 09:37
Penspinner seit: 24. Apr 2009
Postleitzahl: 53359
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Archiv statt Forum

Beitrag von BanzA »

So werden dann doch Fragen tausendmal gestellt und vor allem beantwortet.
Deswegen halte ich Sammelthread für äußerst sinnvoll, denn ich mache mir beim Beantworten einer Frage häufig Mühe suche Links raus mache Videos etc. und dann sollte diese Antwort auch mehr als nur 1ner Person helfen können.
Der Sammelthread hat ja den Zweck, dass man ihn durchliest, das kannst du mMn nicht damit abtuen, dass man sich den eh nicht durchliest. Da kann ich genauso gut doch sagen, dass man sich die 20 einzelnen Threads dann nicht durchliest, e: obwohl man da ja schneller die Lösung findet, hmm

Ich wüsste nicht, warum ich 20 mal in 20 Threads eine ähnliche Antwort posten sollte - und darauf läuft es hinaus - wenn ich die auch 3,4 mal im Sammelthread posten kann weil sich immerhin 16 der 20 Leute die Mühe machen und die Antworten kurz überfliegen. Man sollte nicht immernur erwarten, dass andere sich die Mühe machen, wenn man auch selbst kurz suchen kann, ich denke das wäre nur fair.

Bitte nicht sagen: Du musst nicht helfen. Denn ich helfe gerne, aber ich denke jedem vergeht die Lust, wenn seine Hilfe sinnlos wird.

-> Sammelthreads: Win, win - für Fragesteller und Antwortgeber
-> Viele EinzelThreads: Win, win für Fragesteller, aber die Antwortgeber bzw. zumindestens ich fühl mich dann nen bischen geflaxt.

e2: An den Threadersteller: Beiträge sammeln, super Argument undso ^^
Zuletzt geändert von BanzA am 09.02.10 21:23, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Yi-Quang
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 1041
Registriert: 15.03.09 09:55
Penspinner seit: 1. Jan 2009
Land: Deutschland

Re: Archiv statt Forum

Beitrag von Yi-Quang »

Aber wenn man fragen hat, dann könnte man aber auch in den FFF-bereich posten:
achja stimmt, man kann ja nach nem monat mehr im FFF einen neuen thread aufmachen, könnte man vllt auch ändern.
zum thema aufregen: ich glaub es regt die leute auf die einfach sau lange beim ps sind und manche threads zum 20. mal sehen, da regt es einen einfach auf, dass er sich nich mal 5 min an der sufu beschäftigt

edit: B anz A war schneller
SSIO hat geschrieben:Hakim, was machst du in meinem Flugzeug?

Benutzeravatar
Matrix-Chan
Beiträge: 846
Registriert: 01.04.08 15:09
Penspinner seit: 15. Mär 2008
Postleitzahl: 38667
Land: Deutschland

Re: Archiv statt Forum

Beitrag von Matrix-Chan »

Aaaaber: Wenn 20 statt ein Thread zu einem Thema offen sind, schwankt die Qualität der Antworten dann stark, weil die Leute sicherlich den guten Kommentar nicht in jeden der Threads posten. D.h. es müssen erst einmal 20 Threads mit Antworten verglichen werden um daraus dann was Gutes zu filtern -> unnötig, kann einfach in Sammelthread zusammengefasst werden.
MC-Mod Tutorial ||<@chiino> ich dachte ewig, dass Northerneye n Trollaccount von dir ist.

Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

Re: Archiv statt Forum

Beitrag von Ilasor »

zum thema aufregen: ich glaub es regt die leute auf die einfach sau lange beim ps sind und manche threads zum 20. mal sehen, da regt es einen einfach auf, dass er sich nich mal 5 min an der sufu beschäftigt
Und wenn die Threads nicht zum 20. mal da stehen, dann regt sich der alte User auf weil seit 3 Jahren immernoch der gleiche Sammelthread oben steht und die User seit 3 Jahren in dem Sammelthread immer wieder die gleiche bescheuerte Frage stellen. Wo liegt der Unterschied?

Die letzten 3 Antworten bezogen sich darauf, dass Fragen in eigenen Threads öfters gestellt werden als im Sammelthread. Aber da bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich so ist. Meint ihr, nur weil jemand die Frage im Sammelthread posten muss, wird er mehr Vorarbeit leisten und selbst suchen? Ich für meinen Teil würde jedenfalls keine 47 Seiten Dr. Grip Diskussion durchlesen in der Hoffnung, irgendwo auf Seite 24 die Antwort zu meiner Frage zu finden. ^^

BanzA
Beiträge: 414
Registriert: 02.05.09 09:37
Penspinner seit: 24. Apr 2009
Postleitzahl: 53359
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Archiv statt Forum

Beitrag von BanzA »

Villeicht sollte man die Sammelthreads ausmisten und dann kurz auf der 1sten Seite alles wichtige zusammenfassen.
Bedeutet sehr viel Arbeit wäre aber problemlösend, nur dass dann wieder kommen könnte, dass das hier nen Forum und keine Datenbank ist?

@ Wambo: und dann noch der 500ste :D
Zuletzt geändert von BanzA am 09.02.10 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Düsseldorfer
Beiträge: 514
Registriert: 26.08.09 16:20
Penspinner seit: 20. Aug 2009
Postleitzahl: 41516
Land: Deutschland
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Re: Archiv statt Forum

Beitrag von Düsseldorfer »

Vielleicht könnte man ja in den wichtigsten Sammelthrats das Wichtigste in den Erstpost editieren?
Ist zwar Arbeit, aber man hat alles auf einen Blick..
Cheers, Düsseldorfer..
_______________________________________________________________
GPL - German PenSpinning Liga

Eher inaktiv vom 04.07 - 01.12!

Wambo
Beiträge: 502
Registriert: 19.08.08 14:48
Penspinner seit: 1. Aug 2008
Postleitzahl: 45699
Land: Deutschland
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: Archiv statt Forum

Beitrag von Wambo »

So hab mal lust mich seit langem wieder zu äusern :P

@ilasor: Willst du damit sagen das du dafür wärst einfach alle bzw die meisten threads offen zu lassen die eig total unnötig sind?

imo ist eins wie das andere. Ob man jz alles in Penthread sammelt oder etwas "geordneter" macht kein riesen unterschied. Man würde seine antworten gleichschnell finden.
Jedoch hat der sammelthread ein kleinen vorteil. Innerhalb des Pen threads steigt die übersichtlichkeit enorm. Ich mein wer will den 3 dr.kt threads sehen,
wobei einer heist "Wie teuer ist ein dr.kt" der 2 "Woher bekomm ich ein dr.kt" und der letzte "Aus was besteht ein dr.kt"

Innerhalb des dr.ktthreads bleibt die unordnung. Da kann man nichts dran ändern. Das einzige was mir grad einfällt ist wenn man die wichtigsten sachen in den erstpost schreibt was aber ne menge arbeit ist und das denk ich mal auch keiner machen will.



puuh erster post seit langem und dan noch so lang :D
KHS ftw
Neues tiefst niveau
Rüdiger der ....
Kazeem hat geschrieben:Lesen -> denken -> nicht posten, es kommt ja doch nur ******* raus...
nach KHS Magic kommt OZZZmagic
wenn man sucht findet man immr mehr dummes zeug hier XD

Benutzeravatar
ho-tdog
Beiträge: 117
Registriert: 20.01.08 11:12
Penspinner seit: 18. Jan 2008
Postleitzahl: 8910
Land: Schweiz
Wohnort: Wettswil
Kontaktdaten:

Re: Archiv statt Forum

Beitrag von ho-tdog »

Was ist so schlimm daran, wenn eine Frage in einem 30 Seiten langen Sammelthread, zwei oder drei mal auftaucht? Natürlich, wenn die Frage zwei Posts zuvor bereits beantwortet wurde, nervt das, aber ich glaube nicht, dass es jemandem verübelt wird, wenn er eine Frage stellt, die 13 Seiten zuvor schon einmal jemand gestellt hat.

MfG
Gott brauchte 279 Wörter für die 10 Gebote;
Die Amerikaner deren 300 für ihre Unabhängigkeitserklärung;
Die EU hingegen, braucht 25'911 Wörter für die Verordnung über den Import von Karamell-Bonbons.

Antworten