30 Tage?!

Funktioniert etwas nicht wie es soll? Verbesserungsvorschläge? Einfach nachfragen. Auch Lob ist erlaubt. ;)
McDudelsaeck
Beiträge: 3591
Registriert: 04.06.06 22:59
Penspinner seit: 3. Jun 2006
Postleitzahl: 60528
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: 30 Tage?!

Beitrag von McDudelsaeck »

Hier mal mein Vorschlag:

Der FFF-Bereich bleibt, jedoch wird die Zeit auf 14-21 Tage gekürzt. Auch nach dieser Zeit, kann man Topics in diesem Bereich erstellen.
Evtl. könnte man noch einstellen, dass man in ”Allgemeine Erfahrungen/Diskussion” von Anfang an posten kann. Ganz einfach deswegen, weil es dort viele Threads gibt, die für Anfänger einen Einstieg in die Community erleichtern (”Seit wann spinnt ihr?” ”Euer Lieblingsspinner” etc.). Anfänger wollen sich oft austauschen, evtl. sogar mehr als erfahrene Spinner. Sie wollen ihr neues tolles Hobby mit jemanden teilen, dafür ist eine Community auch da.
Zwar wird der ”Spam”, falls man das als Spam bezeichnen will, in diesem Bereich wieder zunehmen, jedoch braucht man als erfahrener User diese Anfänger-Threads nicht lesen. Die Übersicht für erfahrene User bleibt, denn sie wissen, in welchen Thread sie posten wollen oder sind bzw. sollten mittlerweile die Suchfunktion bedienen können und es auch tun.

Situation: Ein User entdeckt Penspinning, ist begeistern, entdeckt penspinning.de, freud sich darüber und meldet sich sogleich an. Jetzt kommen die ersten Fragen auf und euphorisch, wie viele in diesem Moment sind, wollen sie auch gleich loslegen und fragen.
Einige von diesen wissen nicht einmal, wie man eine Suchfunktion richtig bedient, die anderen sind sogar Forenneulinge. Es sollte also eher das Ziel sein, den Einstieg für Forenneulinge zu erleichtern, als den erfahrenen Spinnern, die gar nicht so viel posten, ihre Übersicht im Forum zu gewährleisten. Da man aber beide Seiten zufriedenstellen will, kommt der Mittelweg.
Jedenfalls hat den Anfänger viele Fragen und hey, es gibt einen Extrabereich für Anfänger, in dem man einfach seine Frage stellen kann, ohne, dass man für ein Double-Topic Hass erntet. Geile Sache, gleich mal meine Fragen posten. Dort wird dann geholfen. Um die Anfänger daran zu hindern, dass sie in ihrer Euphorie auch den Rest des Forums vollspammen, ohne groß zu suchen, können sie dort vorerst nur lesen.
Nun gibt es User, die suchen bei weiter Fragen erst, oder nutzen weiterhin den FFF-Bereich (die Befürchtung von z.B. Ilasor, dass der Bereich zu stark überwiegt. Und da kommt eine weitere Funktion, die der FFF-Bereich in meinen Augen erfüllen sollte, und für die er am Anfang auch gedacht war, ins Spiel: Forenneulingen und Anfängern allgemein schonend beibringen, wie die GPC zu nutzen ist. Foren sind verschieden, also muss man sie erstmal aufklären, wie es abläuft.
Dazu gehört, dass man nicht überall einfach Threads erstellen soll. Multipletopics also nicht gerne gesehen werden. Auch gehört dazu, dass man doch auf sein Schriftbild achtet... eigentlich alles, was in den Forenregeln steht. Einem User jetzt aber ein ”Lies die Forenregeln und benutz' dich Suchfunktio” vor die Nase zu hauen, ist aber eher weniger produktiv, denn so wird sich ein User nicht wohlfühlen.
Manchen Erfahrenen mag egal sein, wie man sich als Neuling fühlt, Hauptsache, das Forum wird nicht vollgespammt.
Was kann man also tun, um den Usern den Einstieg zu erleichtern, oder dass sie sich unerwünscht fühlen? In erster Linie kann man nett sein. Hilfsbereit, offen, mit ihnen reden und Gespräche eingehen, so wie es auch damals, als die GPC noch klein war, der Fall war. Da wurde man nicht für jeden Fehler ausgelacht, beleidigt oder sofort auf die Suchfunktion hingewiesen. Vorallm jüngere User, sind meist etwas... unerfahren. Auch ich habe damals dumme Fragen gestellt (»Was ist eigentlich GPC?«), weil ich voller Freude den Rest ausgeblendet habe. Keine Zeit für Konzentration oder über Verstand. Mir wurde damals freundlich gesagt, was es ist, und wo ich nachschauen hätte können, wenn ich es wissen wollte »Schau' mal oben, auf dem Banner :)« Alles np, mir war es etwas peinlich und ich habe micht Schritt für Schritt gebessert. Ja, wurde dann sogar Mod und später Admin. Heute undenkbar, wenn jemand sowas posten würde.
Es gibt da einige Punkte, damit der Bereich funktionieren kann. Mit Abschaffen oder so, ist das nicht getan.

1. Das Verhalten der User gegenüber Neulinge

Erfahrenere User sollten nicht zu viel von Neulingen erwarten. Es gibt am Anfang viel Neues, mit komischen Gefühlen. Wie oben schon erwähnt, ist man am Anfang etwas euphorisch unterwegs, zumindest viele. Mit dummen Kommentaren hilft man keinem, außer vielleicht seinem Ego, dass man mal wieder einen tollen Spruch abgelassen hat...
Die User sollten offener, toleranter und nicht ganz so streng mit den Neulingen sein. Wer nicht helfen will, soll es lassen, braucht also auch nicht in den FFF-Bereich schauen. Aber wer nicht helfen will, braucht auch keine anderen Kommentare ablassen.
Auch sollten Hinweise und die Hilfe etwas lockerer rüberkommen. Wie auch schon erwähnt, ist so ein trockener Hinweis auf die Suchfunktion nicht so pralle. Gibt da ja schon einige, die sich viel Mühe geben, so etwas nett zu forumlieren. Dazu gehört auch, dass man die Frage trotzdem beantwortet und danach dann auf die Möglichkeiten vor dem Post hinweist. Denn dann tritt Folgender Effekt ein: „Oh, mir hat jemand geantwortet. Ah, so geht das, danke! Oh... ah... jetzt hat der sich die Mühe gemacht mir zu antworten und dabei hätte ich nur kurz selbst 'was machen müssen.”
Es ist wichtig, die Neulinge zu leiten und nicht von Anfang an nur zu tadeln. Wer nicht hilft, braucht sich nicht darüber beschweren, dass Neulinge hier gänzlich überfordert sind.
Ich denke das brauche ich nicht weiter erläutern, oder gar noch Beispiele aufführen. Hier könnten die Erfahreneren nämlich, wie sie es oft von Neulingen fordern, (bitte) ihren Verstand einschalten und überlegen. :p

2. Das Verständnis von Neulingen

Auch schon angesprochen. Wie ein Neuling an PS rangeht, es empfindet, sich verhält ist unterschiedlich. Nur weil ein Jugendlicher, mit Forenerfahrung von Anfang an gesucht und keinen ”Müll” geschrieben hat, heißt das nicht, dass man das von jüngeren, Internetnubs verlangen kann. Jeder muss Dinge erst einmal lernen.
Ein Neuling ist auch nicht böse. Er will nicht dem Forum schaden und alles vollspammen. Er will sich mitteilen. Ein Neuling will auch niemanden nerven, sondern er will Fragen beantwortet haben, spinnen. Sogesehen ein Schrei nach Hilfe.
Anfänger sind wie Kleinkinder: an sich harmlos, nur ihre Tollpatschigkeit bringt hier und da 'was zu Bruch.

3. Benutzerfreundlichkeit

Ein Anfänger, der Hilfe bekommt, freut sich. Und das sind nicht nur hilfreiche Posts. Auch Tutorials zu Tricks, Suchfunktion und Co. So könnte man die Forenregeln z.B. vertonen. Es ist weitaus angenehmer einer (angenhemen) Stimme zu lauschen, als das trockene Zeug zu lesen.
Da eine Posteinschränkung nicht unbedinft benutzerfreundlich ist, sollte diese nicht zu lange sein (ein Monat ist schon heftig), deswegen sollte man sie, so sehe ich das, verkürzen und diese Zeit dafür besser nutzen, den Usern den Forenalltag näherbringen. Nur mit Threads beantworten, ist das nicht getan.
Ansonsten find' ich die Idee mit den hilfreichen Links, wenn man sich anmeldet, die man dann per PN/Mail bekommt nett (ist das nicht sogar schon so? Jedenfalls hatte man das unter den Mods mal diskutiert). Dies sollte aber so gestaltet sein, dass es auch als Hilfe rüberkommt und nicht als ”Spam' bloß nichts voll, hier steht alles - LIES DAS!”.

Ich denke, es ist nicht nur die Schuld der Anfänger, dass das Forum/die Community hier und da immer mal wieder erschüttert wird. Auch Andere User sind daran beteiligt, so z.B. die ganzen Hater hier im Forum, von denen es mehr als genug hat (plz, behaltet eure Intelligenz und eure tollen Sprüche für euch. Einmal ist lustig, nach zehn Hater-Posts nervt's schon wieder. Vorallem dann, wenn ihr zu denen gehört, die zwar haten, aber nicht helfen.)

Ja, bevor ich hier noch mehr schreibe und mich noch mehr wiederhole, einfach mal eine kurze Zusammenfassung, was man hier in meinen Augen ändern könnte/sollte:

1. Verhalten der User gegenüber Neulingen
1.1 Nett und hilfsbereit sein
1.2 Geduldig und offen sein
1.3 Freundlich und dezent leiten und auf Regeln und ”no gos” hinweisen.

2. Verständnis der Neulinge

3. Benutzerfreundlichkeit
3.1 ”Allgemeine Erfahrungen/Diskussion” von Anfang an für Neulinge offen
3.2 Hilfreiche Links nett verpackt an Neulinge schicken
3.3. Forenregeln vertonen (bitte von jemanden, mit netter Stimme)

4. Ansichten ändern/anpassen
4.1 Nicht jeder nicht ganz sinnvolle Post, ist gleich Spam, zumindest nicht für Anfänger (im Gegenteil, diese sind wichtiger Bestandteil eines Forums)
4.2 Dummer Post -> keine dumme Antwort
4.3 Einfach mal mehr chillen und Ego runterschrauben :p


FFF-Bereich ohne Posteinschränkung?

Benutzeravatar
Keksi
Beiträge: 89
Registriert: 17.11.08 19:13
Penspinner seit: 5. Nov 2008
Postleitzahl: 83684
Land: Deutschland
Wohnort: Dägansä ;)
Kontaktdaten:

Re: 30 Tage?!

Beitrag von Keksi »

zu deinem 2. Punkt: wie soll man das Verständnis der Neulinge ändern? oO

ansonsten: gute Ansicht. Und gute Ideen.
Nur ist das mit dem Verhalten der älteren User so eine Sache. Ich merk es ja bei mir selbst. Ab und zu gehn mir so kleine Kinder, die die Rechtschreibung nicht mal beherrschen (wollen) und eigentlich sinnlose Fragen stellen, ziemlich auf die nerven. Da dann nett und freundlich helfen und so is nicht immer einfach... =/

Auch ob die dann so reagieren von wegen "oh, der hat mir geholfen, obwohl ich das ganz einfach hätte selbst rausfinden können" is fraglich...
Wobei ich hierzu sagen muss, dass mich letztens einer angesprochen hat, dass er total happy is, dass ich de-gather komm, weil ich einer der ersten PSer war, der ihm geholfen hat und er mich jetzt mal trifft.
Ehrlich gesagt is dass dann Problem mit dem Ego auch wieder erledigt, weil man sein Ego aufpushen kann, indem man anderen hilft und die sich dann super an einen erinnern.

Dafür müssten aber viele User hier ihre Einstellung zu jenen ändern, die helfen. Ich hab schon mehrmals mitbekommen, dass blöde Sprüche rüberwachsen wenn man einem Neuling bei einer (eigentlich sinnlosen) Frage hilft. Da vergeht einem die Lust am helfen. =/

Außer an die User zu appellieren, ihre Einstellung zu ändern, fällt mir hierzu leider keine Lösung ein... ;( (auch zu müde zum nachdenken... ;D)
Fragen Sie ruhig!! Unsere Dienstleistungspreise: leichte Antworten:3,- €;
Antworten, bei denen man denken muß: 7,- €;ehrliche Antworten:12,- €;und, weil es immer öfter vorkommt, Antworten auf dämliche und unnötige Fragen: 20,- €

McDudelsaeck
Beiträge: 3591
Registriert: 04.06.06 22:59
Penspinner seit: 3. Jun 2006
Postleitzahl: 60528
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: 30 Tage?!

Beitrag von McDudelsaeck »

@Punkt 2: Ist schlicht der Part, bei dem man sich Gedanken macht, wie ein Neuling sich fühlen kann (und wie scheinbar sich viele fühlen) und sich auch mal in seine Lage versetzt. Nicht nur von oben her posten.

Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

Re: 30 Tage?!

Beitrag von Ilasor »

Und da kommt eine weitere Funktion, die der FFF-Bereich in meinen Augen erfüllen sollte, und für die er am Anfang auch gedacht war, ins Spiel: Forenneulingen und Anfängern allgemein schonend beibringen, wie die GPC zu nutzen ist. Foren sind verschieden, also muss man sie erstmal aufklären, wie es abläuft.

Jegliche Anfängerregelung sollte in meinen Augen dazu dienen, neue User möglichst gut und konfliktfrei in den Umgang mit dem Forum einzuführen. Dieser Aufgabe scheint der FFF Bereich in seiner jetzigen Form allerdings nicht gerecht zu werden, denn er lehrt weder Neulingen den Umgang mit der Suchfunktion, noch wie man einen ordentlich formulierten Thread im richtigen Bereich erstellt. Sogesehen "erzieht" er neue User sogar falsch.

Da die Anfängerregelung nicht reden kann, muss sie den Neulingen nur durch ihre Existenz in das Forum einführen. Eine Verkürzung der "Probezeit" auf 2 Wochen dürfte keinen direkten Einfluss auf den Lerneffekt haben. Wie denkst du, könnte der FFF Bereich dieser Funktion künftig besser gerecht werden, wenn er dazu im Moment nicht im Stande ist?

McDudelsaeck
Beiträge: 3591
Registriert: 04.06.06 22:59
Penspinner seit: 3. Jun 2006
Postleitzahl: 60528
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: 30 Tage?!

Beitrag von McDudelsaeck »

Indem die User die Neulinge leiten. Es war damals so gedacht, dass man den Bereich hat, um erstmal die Spamflut aus dem Forum zunehmen. So hat man die Neulinge an einem Platz. Wird jetzt ein Thread eröffnet, beantwortet man die Frage und sagt auch gleich, wie es richtig gemacht wird (wenn man mal aus dem Bereich draußen ist).
So war zumindest der Plan. Dass der Bereich sich so entwickelt, war nicht gedacht. Deswegen geht es in meinen Augen nicht nur um den Bereich, sondern auch um das Verhalten der User gegenüber Neulingen. So wie es im Moment ist, ist es zwar für beide chilliger, aber weniger produktiv für den Übergang ins eigentliche Forum.

Benutzeravatar
CiPReZ
Beiträge: 928
Registriert: 15.09.06 13:30
Penspinner seit: 14. Sep 2006
Postleitzahl: 12165
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 30 Tage?!

Beitrag von CiPReZ »

FFF sollte bleiben, MIT 30 tagen
aber erst am 14 tagen kann man in allgemeines posten. thread erstellen bleibt bis zum ende der 30 tage weiterhin geblockt.
blablabla, nur gedanken eines extrem inaktiven members....

grüße an alle!

STFU
Beiträge: 12
Registriert: 16.05.10 14:08
Penspinner seit: 0- 8-2009
Land: Schweiz
Wohnort: Schweiz

Re: 30 Tage?!

Beitrag von STFU »

Ich finde es auch ein bisschen komisch mit den 30 Tagen. Es mag ja schon sein, dass viele Spammer so "gefiltert" werden, aber man könnte es ja so machen, dass es einen Test gibt und wer den besteht, darf schon vor den 30 Tagen posten.
...

PhillChill
Beiträge: 8
Registriert: 13.05.10 10:52
Postleitzahl: 68309
Land: Deutschland

Re: 30 Tage?!

Beitrag von PhillChill »

Naja man kanns auch übertreiben^^

Ich würde es einfach so einstellen, das Neulinge überall Kommentare abgeben können, aber eben nicht in jedem Bereich Threads erstellen können.
Ich würde auch mal gerne meine Meinung zu Videos / Tutorials posten, nur dass kann ich eben nicht :/

Greetz

Sebbl
Beiträge: 1194
Registriert: 08.10.07 09:36
Postleitzahl: 55130
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: 30 Tage?!

Beitrag von Sebbl »

ah, und wie sollte dieser test aussehen?
Bild
Bild

Benutzeravatar
Matrix-Chan
Beiträge: 846
Registriert: 01.04.08 15:09
Penspinner seit: 15. Mär 2008
Postleitzahl: 38667
Land: Deutschland

Re: 30 Tage?!

Beitrag von Matrix-Chan »

Sebbl hat geschrieben:ah, und wie sollte dieser test aussehen?
Und vor allem: Wer verhindert, dass die Testantworten geleaked werden (da es garantiert Leute gibt, die ihn nicht bestehen, egal wie einfach er ist)? :ugly:

Ganz einfache Lösung: Ich werde Mod und Jeder, der freigeschaltet werden möchte, verfasst eine bis zu halbseitige Begründung an einen Mod, warum ausgerechnet er/sie dem Forum positiv zu Gute kommen wird :arrow: Bei Gefallen wird dann freigeschaltet, bei Dingen wie Rechtschreibintoleranz wird dann noch eine 2. Chance gewährt, dann wieder einen bis zwei Monate Wartepause, bis eine neue Begründung verfasst werden darf. 8)
MC-Mod Tutorial ||<@chiino> ich dachte ewig, dass Northerneye n Trollaccount von dir ist.

Benutzeravatar
Robert
Site Admin
Beiträge: 4484
Registriert: 19.11.05 20:30
Penspinner seit: 0-11-2005
Postleitzahl: 52074
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: 30 Tage?!

Beitrag von Robert »

Matrix-Chan hat geschrieben: Ganz einfache Lösung: Ich werde Mod und Jeder, der freigeschaltet werden möchte, verfasst eine bis zu halbseitige Begründung an einen Mod, warum ausgerechnet er/sie dem Forum positiv zu Gute kommen wird :arrow: Bei Gefallen wird dann freigeschaltet, bei Dingen wie Rechtschreibintoleranz wird dann noch eine 2. Chance gewährt, dann wieder einen bis zwei Monate Wartepause, bis eine neue Begründung verfasst werden darf. 8)
Ich will den Mod sehen, der das bei 7 Registrierungen am Tag länger als einen Monat aushält. Insbesondere wenn man bedenkt, dass anschließend an ein "Nein" eine Diskussion von 3 Stunden folgt :D
mfG,
Robert Heim

Trick Threads - Übersicht
Keine Penspinning-Fragen per PN - dafür ist das Forum da!

Benutzeravatar
Düsseldorfer
Beiträge: 514
Registriert: 26.08.09 16:20
Penspinner seit: 20. Aug 2009
Postleitzahl: 41516
Land: Deutschland
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Re: 30 Tage?!

Beitrag von Düsseldorfer »

Nanana..
abgesehen davon wollen wir doch keine Diktatur werden oder?
Selbst wenn der ein oder andere das gerne hätte.. :D
Cheers, Düsseldorfer..
_______________________________________________________________
GPL - German PenSpinning Liga

Eher inaktiv vom 04.07 - 01.12!

Zuchini
Beiträge: 7
Registriert: 24.05.10 13:19
Postleitzahl: 64584
Land: Deutschland

Re: 30 Tage?!

Beitrag von Zuchini »

Wurde jetzt eigentlich die Anfangssperre runtergesezt oder war das nur Dudelsackss Meinung?

Benutzeravatar
Düsseldorfer
Beiträge: 514
Registriert: 26.08.09 16:20
Penspinner seit: 20. Aug 2009
Postleitzahl: 41516
Land: Deutschland
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Re: 30 Tage?!

Beitrag von Düsseldorfer »

Nur die Meinung von Spin..
ob es überhaupt geändert wird ist eh unklar..
Cheers, Düsseldorfer..
_______________________________________________________________
GPL - German PenSpinning Liga

Eher inaktiv vom 04.07 - 01.12!

Zuchini
Beiträge: 7
Registriert: 24.05.10 13:19
Postleitzahl: 64584
Land: Deutschland

Re: 30 Tage?!

Beitrag von Zuchini »

Schade. Hat sich so professionell angehört^^
Finde irgendwie, dass man es besser lösen sollte. Nur wie ist halt die Frage.

Im FFF Bereich immer nen neuen Thread zu erstellen obwohl man eigentlich in einen vorhandenen im gesperrten Bereich kurz seine Frage stellen könnte... Wenn die Anfänger das so lernen wirds doch nach den 30 Tagen auch nicht viel anders sein und es werden dann mehr Threads zum selben Thema erstellt. Vielleicht erstellen manche auch weiterThreads im FFF Bereich obwohl sie schon längst in allen Bereichen posten können. Dann ist da auch nichts von mehr Übersicht. (Und bei der Erweiterten Suche, sucht man etwa im FFF Bereich nach Threads über einen bestimmten Trick oder Pen?)
Man kriegt ja immer ne Antwort und genau so hat man das auch i den ersten 30 Tagen erfahren. Dann erstellen manche vielleicht lieber einen Thread, als die Suchfunktion zu nutzen.

Mal abgesehen davon ist es auch bisschen nervig nicht in bestimmten Bereichen zu posten wie z.B. im Tradebereich etc. Aber man muss halt gucken was einem wichtiger ist. Spam oder 30 Tage bisschen unzufriedenheit bei den Usern. Nach den 30 Tagen hat man dann wahrscheinlich doch deutlich mehr vom geringeren Spam. (Wenn der denn geringer ist als ohne die 30 Tage Regel, da hab ich kein Plan.)

Hoffe das ist einigermaßen verständlich, auch wenn es nicht mit eurer Meinung übereinstimmt. :wink:

Antworten