[Vorschlag] Einstiegshilfe für Noobs

Funktioniert etwas nicht wie es soll? Verbesserungsvorschläge? Einfach nachfragen. Auch Lob ist erlaubt. ;)
Benutzeravatar
CiPReZ
Beiträge: 928
Registriert: 15.09.06 13:30
Penspinner seit: 14. Sep 2006
Postleitzahl: 12165
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

[Vorschlag] Einstiegshilfe für Noobs

Beitrag von CiPReZ »

jo, da im fragen, fragen, fragen bereich immer wieder die selben fragen gefragt werden, habe ich mich gefragt, warum man diese fragen, die gefragt werden nicht schon im vorraus beantwortet.

beispiel wär da threads mit dem titel:
"welchen pen benutze ich als anfänger?"
"welche tricks lerne ich als erstes?"
"was mache ich nach den basics?"
"[insert dumme noob frage hier]"

wenn man die dann anpint, dann hat jeder neuankömmling gleich erstmal eine weile zu lesen und so sollten sich dann die offensichtlichsten fragen klären.

da kommen dann zb kurze tuts zu super pirat mod und dergleichen, oder eine kurze liste der basics + tutorial und link zu sound-tut auf youtube und so.

dadurch würde es wohl, hoffe ich, zu weniger gespamme hier im forum kommen.

Benutzeravatar
F1r3Fly
Beiträge: 1216
Registriert: 25.03.07 17:28
Postleitzahl: 92637
Land: Deutschland
Wohnort: Weiden i.d.Opf
Kontaktdaten:

Re: [Vorschlag] Einstiegshilfe für Noobs

Beitrag von F1r3Fly »

klar is die idee an sich gut, aber geh mal von den neuen aus (meist 13 bis 15 jahre) und sowas von zu faul irgendwas zu lesen. is jetz vll hart ausgedrückt aber irgendwie ists so. da ja auch nach 30 tagen noch manchmal sowas von hirnlose fragen gestellt werden, die schon längst mit lesen beantwortet worden wären.

wär trotzdem dafür^^ ( ja ich glaub dass es noch n paar gibt die wirklich alles lesen^^)

mfg F1r3Fly
alikebab: Koksi hat die Nase voll!
colddi: "Ich will den in deiner Hose!"
Gecko3600: frauen machen aus kofferpacken, tetris für arme
Gecko3600: und die spielen das sau gerne

"Was nützt dir Stahlhelm, wenn du kriegen Bauchschuss!"

Benutzeravatar
Madman
Beiträge: 339
Registriert: 07.09.08 14:17
Penspinner seit: 7. Sep 2008
Postleitzahl: 70188
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: [Vorschlag] Einstiegshilfe für Noobs

Beitrag von Madman »

Generell ja eine gute Idee.
Sei da aber nicht zu Optimistisch.
Würde der Großteil der Anfänger erst denken, dann Suchen (SuFu), dann nochmal denken, dann lesen und zum Schluss noch VERSTEHEN, dann bräuchte man das nicht weil die ganzen Informationen auch im Forum zu finden sind.
Jedoch der Teil der das oben genannte nicht macht, wird höchstwahrscheinlich auch keine angepinnten Threads durchlesen. (Ich sage nicht dass jeder Anfänger so ist, jedoch mit dem sinkenden Durchschnittsalter kommen solche Leute viel häufiger vor, es gibt Glücklicherweise auch einige Neuankömmlinge die das genaue Gegenteil beweisen.)
Aber ein Versuch ist es ja Wert, wenn es was bringt bin ich auch schnell wieder ruhig =).

Madman

Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

Re: [Vorschlag] Einstiegshilfe für Noobs

Beitrag von Ilasor »

Es macht schon einen Unterschied, ob man die Suche bemühen und sich durch unzählige Threads wühlen muss, um vielleicht irgendwo ein Ergebnis zu finden, oder ob man in dem Bereich in dem man gerade posten wollte einen angepinnten Thread sieht, in dem man in wenigen Sekunden die Fragen überfliegen kann und seine Frage beantwortet sieht.

Zumindest mir geht es so wenn ich einem neuen Forum bin, dass ich mir eigentlich immer erst die FAQ des Bereichs anschaue. Ziehe ich der Forensuche deutlich vor.

Ursprünglich war der FFF Bereich ja dafür da, dass Anfänger eben diese Fragen stellen konnten. Wenn man diese Anfängerfragen durch ein Art FAQ/Anfängerhilfe beantwortet, könnte man doch eigentlich den FFF Bereich dicht machen oder? :)

Benutzeravatar
CiPReZ
Beiträge: 928
Registriert: 15.09.06 13:30
Penspinner seit: 14. Sep 2006
Postleitzahl: 12165
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Vorschlag] Einstiegshilfe für Noobs

Beitrag von CiPReZ »

nicht unbedingt. aber das sind halt so die basic fragen, wo JEDER immer einen neuen thread aufmacht.

gibt ja noch andere unbeantwortete fragen von neulingen.

Stylezz
Beiträge: 15
Registriert: 31.05.09 20:46
Postleitzahl: 91567
Land: Deutschland
Wohnort: Herrieden
Kontaktdaten:

Re: [Vorschlag] Einstiegshilfe für Noobs

Beitrag von Stylezz »

ja finde ich auch im FFF-Tread gibt es sehr oft Treads die nach dem "ersten" und nach dem "richtigen" oder "normalen" Stift Fragen kann man da nicht einen Tread aufmachen der solche Fragen beantwortet (oder auch: was lerne ich danach) mir ging es genauso ich glaube ich habe das auch mal gemacht aber wenn sofort irgendein Anfänger-Tread aufgetaucht wäre hätte ich es denk ich nicht gebraucht und wenn ich SuFu mache dann kommen bei Anfänger mod moment genau:
Die Suche ergab 257 Treffer: anfaenger mod
ja gut schon allein der erste Beitrag von Purple sagt es aber wie sollen die darauf kommen dass es mod heist und nicht Stift man könnte ja vllt einstellen dass gleich nach der anmeldung oder irgendwann anders ein Fenster oder irgendwas aufgeht das alles erklärt:
-Wie Das Forum Funktionier ok das steht schon im FAQ dann weißt man eben darauf hin
-Wie man den Tintenkiller baut ok das erklärt Dontknow ziehmlich genau in seinem Tutorial:(gibt sogar 2)
http://www.youtube.com/watch?v=-fh32gRTb5I
http://www.youtube.com/watch?v=dR9cYBl1UW8
-Und dann noch zu den Tricks:
http://www.youtube.com/watch?v=ICfUTL-SFlY
auserdem hat er ja auch noch Fingerbezeichnung, linking und noch viel mehr erklärt

Benutzeravatar
Madman
Beiträge: 339
Registriert: 07.09.08 14:17
Penspinner seit: 7. Sep 2008
Postleitzahl: 70188
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: [Vorschlag] Einstiegshilfe für Noobs

Beitrag von Madman »

@Ilasor:
Ilasor hat geschrieben:Es macht schon einen Unterschied, ob man die Suche bemühen und sich durch unzählige Threads wühlen muss, um vielleicht irgendwo ein Ergebnis zu finden, oder ob man in dem Bereich in dem man gerade posten wollte einen angepinnten Thread sieht, in dem man in wenigen Sekunden die Fragen überfliegen kann und seine Frage beantwortet sieht.
Ok gut für den ein oder anderen mag es vielleicht ein Unterschied sein das stimmt.
Aber die meisten sehr viele Interessiert es einfach nicht, diese eröffnen gleich einen bis mehrere Threads.
Ilasor hat geschrieben:Zumindest mir geht es so wenn ich einem neuen Forum bin, dass ich mir eigentlich immer erst die FAQ des Bereichs anschaue. Ziehe ich der Forensuche deutlich vor.
Ja du ziehst es vor, ich auch. Nur denke dran, du bist ein Co-Admin sprich du solltest ja ein wenig kompetent sein, sprich man wird keinen Admin auswählen der wegen jeder Frage einen neuen Thread macht und das Wort SuchFunktion noch nichteinmal gehört hat. Jedoch kann sich hier im Board jeder Anmelden auch die jungen Leute, von denen kann man zwar auch verlangen immer bevor nachgefragt wird zu suchen, aber es halten sich nunmal nicht viele dran.. Aber wenn sich wer die Arbeit macht können solche gepinnte Threads gerne auch erstellt werden.Ein paar werden sie sich sicher durchlesen =).

Benutzeravatar
Robert
Site Admin
Beiträge: 4484
Registriert: 19.11.05 20:30
Penspinner seit: 0-11-2005
Postleitzahl: 52074
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: [Vorschlag] Einstiegshilfe für Noobs

Beitrag von Robert »

Neben dem reinen Informationssammeln von neu registrierten Usern (was problemlos ohne erstellen eines Threads möglich ist), haben diese auch häufig ein hohes Verlangen nach Austausch über ihre momentane Situation.

Ich denke, dass sehr viele (mich eingeschlossen) gerade am Anfang alles "neue" diskutieren wollen. Dass jemand der das zum hundertsten mal durchkaut irgendwann sagt "das kannste da nach lesen" befriedigt aber nur den Infromationsbedarf aber eben nicht den Austausch mit Leuten, die an der gleichen Stelle stehen.

Zudem lernt man Dinge oft erst dann richtig, wenn man sie mal erklärt hat. So können User, die nun ein paar Wochen/Monate dabei sind, die Fragen der ganz frischen User beantworten und damit ihr Können und Wissen festigen und verbessern.

Wer sich für "zu weit" hält, sodass ihn/sie die Fragen nicht mehr interessieren, schaut eben in die Bereiche, die für ihn/sie wichtig sind.
mfG,
Robert Heim

Trick Threads - Übersicht
Keine Penspinning-Fragen per PN - dafür ist das Forum da!

Benutzeravatar
CiPReZ
Beiträge: 928
Registriert: 15.09.06 13:30
Penspinner seit: 14. Sep 2006
Postleitzahl: 12165
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Vorschlag] Einstiegshilfe für Noobs

Beitrag von CiPReZ »

mensch robert. du bist toll.

du hast die absolute antwort parat. nice

damit wär das ja dann geklärt.

webspider
Beiträge: 980
Registriert: 14.04.08 22:25
Postleitzahl: 64285
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt

Re: [Vorschlag] Einstiegshilfe für Noobs

Beitrag von webspider »

Wir könntens auch so machen, dass die Newbs sich im Chat mit anderen unterhalten und es verboten wird ihnen in den sinnlos neu aufgemachten Threads die gesuchte Antwort zu geben ;)

Die meisten, die dort antworten machen es nur um den Postcount nochmal zu erhöhen und am Ende stehen nach einem Hinweis auf die Suchfunktion 3 Beiträge mit identischem Inhalt. Nur würde dann die GPC zu noob-unfreundlich sein und deswegen dieser Vorschlag nicht umgesetzt werden, aber auch egal ;)

BanzA
Beiträge: 414
Registriert: 02.05.09 09:37
Penspinner seit: 24. Apr 2009
Postleitzahl: 53359
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Vorschlag] Einstiegshilfe für Noobs

Beitrag von BanzA »

Ich denke das Thema wurde von Robert schon zu genüge beantwortet ! Einfach seinen Post lesen und du weißt Bescheid!
Die meisten, die dort antworten machen es nur um den Postcount nochmal zu erhöhen
Außerdem werden die meisten -wie sie hier genannt werden- "noob-Fragen" eh im FFF-Bereich gepostet und wenn man da antwortet zählt dies eh nicht zum Postcounter dazu, sondern wird meistens aus reiner Nettigkeit und hilfsbereitschaft von den Antwortgebern geschrieben.
Nur würde dann die GPC zu noob-unfreundlich sein und deswegen dieser Vorschlag nicht umgesetzt werden, aber auch egal ;)
Sorry aber wenn du es schon erkannt hast, warum postest du es dann? Totaler Nonnsinn

webspider
Beiträge: 980
Registriert: 14.04.08 22:25
Postleitzahl: 64285
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt

Re: [Vorschlag] Einstiegshilfe für Noobs

Beitrag von webspider »

1.: Evtl. bin ich nicht der einzige der das Problem so sieht und es wird was in der Richtung getan.
2.: Damit die Leute hier was zum Nachdenken/Diskutieren haben.
3.: Einfach so. Obs nur Nonsens ist oder nicht.

BanzA
Beiträge: 414
Registriert: 02.05.09 09:37
Penspinner seit: 24. Apr 2009
Postleitzahl: 53359
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Vorschlag] Einstiegshilfe für Noobs

Beitrag von BanzA »

Aber das Thema wurde schon von Robert abgeschlossen.
Und du hast als Hauptgrund halt angegeben, dass von den Antwortgebern gespammt wird, damit sie mehr Posts bekommen was aber unkorrekt ist, da wie erwähnt die meisten zugegebenermaßen sinnlosen Fragen im FFF Bereich gepostet werden.
Somit ist das Nachenken/Diskussieren schon zuende ;)
verboten wird ihnen in den sinnlos neu aufgemachten Threads die gesuchte Antwort zu geben ;)
Du musst weder die Antworten durchlesen, noch den Thread, noch selber eine Antwort geben, somit lass die, die hilfsbereit sind antworten.
3.: Einfach so. Obs nur Nonsens ist oder nicht.
Mit anderen Worten, du spamst gerne (=?

Benutzeravatar
Robert
Site Admin
Beiträge: 4484
Registriert: 19.11.05 20:30
Penspinner seit: 0-11-2005
Postleitzahl: 52074
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: [Vorschlag] Einstiegshilfe für Noobs

Beitrag von Robert »

BanzA hat geschrieben:Aber das Thema wurde schon von Robert abgeschlossen.
Neben der Tatsache, dass ihr hier beide grade vom Thema abschweift, habe ich nie geschrieben, dass das Thema abgehakt ist, sondern lediglich meine Meinung geäußert.

FAQs wie
CiPReZ hat geschrieben: beispiel wär da threads mit dem titel:
"welchen pen benutze ich als anfänger?"
"welche tricks lerne ich als erstes?"
"was mache ich nach den basics?"
sind sicher hilfreich und wenn jemand sowas schreiben möchte, kann er das gerne tun und wir pinnen es an.
Was ich schrieb, bezog sich darauf, dass die FAQs nicht den Austausch zwischen neuen Usern unterbinden sollen. Damit bezog ich mich vor allem auf das:
Ilasor hat geschrieben:Ursprünglich war der FFF Bereich ja dafür da, dass Anfänger eben diese Fragen stellen konnten. Wenn man diese Anfängerfragen durch ein Art FAQ/Anfängerhilfe beantwortet, könnte man doch eigentlich den FFF Bereich dicht machen oder? :)
mfG,
Robert Heim

Trick Threads - Übersicht
Keine Penspinning-Fragen per PN - dafür ist das Forum da!

Benutzeravatar
XD_MASTER
Beiträge: 322
Registriert: 06.03.10 21:13
Penspinner seit: 12. Feb 2010
Postleitzahl: 81827
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: [Vorschlag] Einstiegshilfe für Noobs

Beitrag von XD_MASTER »

Also ganz erlich ich persönlich finde den trade namen [Vorschlag] Einstiegshilfe für Noobs
ich fände anfänger besser den ich will irgendwie ned als noob bezeichnet werden as beleidigt mich irgendwie :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Gespert 8)

nur noch mit multi acc

Gesperrt