Heuchelei im Auktionsbereich

Funktioniert etwas nicht wie es soll? Verbesserungsvorschläge? Einfach nachfragen. Auch Lob ist erlaubt. ;)
Benutzeravatar
Gefühl
Beiträge: 748
Registriert: 12.10.08 10:37
Land: Deutschland

Re: Heuchelei im Auktionsbereich

Beitrag von Gefühl »

"Der Unterschied ist, dass du mit einem Sofortkaufpreis einen Preis erzwingst, während einer Auktion besteht allerdings die Chance, dass der Pen für weniger weggeht."

Oo Was bringt es mir als Verkäufer? Will ich als Verkäufer mein Zeug so billig wie möglich verkaufen?

-Keiner wird gezwungen etwas zu kaufen.
-Auf den Pen Preise Thread von sparking im Auktionsbereich verlinken
:arrow: feddisch.

Wenn der Verkäufer etwas "zu teuer" reinstellt, dann wirds nicht gekauft. Wenn doch, dann hat er Glück gehabt. Man erzwingt einen Preis?
Wenn ich für 100€ Startgebot nen Shaker reinstelle, hab ich Glück wenn einer bietet. Trotzdem hab ich das Recht so etwas zu tun. Der Käufer hat schließlich die Möglichkeit sich zu informieren.

Ich find nicht die Tatsache, dass Shaker zu teuer verkauft werden so schlimm, sondern dass sie überhaupt verkauft werden.
Über Shaker lässt sich vielleicht noch streiten, da es in Deutschland eher Mangelware ist, aber sich nicht vom Durchschnitt abhebende Stifte wie beispielsweise rsvp mx's! zu versteigern ist wirklich nervig und zerstört die Übersicht..

Benutzeravatar
Araya
Beiträge: 877
Registriert: 21.04.07 11:34
Penspinner seit: 7. Mär 2007
Postleitzahl: 27299
Land: Deutschland
Wohnort: El Paso, TX
Kontaktdaten:

Re: Heuchelei im Auktionsbereich

Beitrag von Araya »

Gefühl hat geschrieben:[...]sich nicht vom Durchschnitt abhebende Stifte wie beispielsweise rsvp mx's! zu versteigern ist wirklich nervig und zerstört die Übersicht..
Da man ja auch in Deutschland so gut RSVPs kaufen kann stimme ich dir da zu :roll:

Wenn jemand seinen RSVP MX nicht mehr braucht, dann soll er die doch versteigern, was versteigert wird ist doch egal, solang es Pens/PenCases etc sind oder etwa nicht?
Photobucket|Last.fm|YouTube

When the Priest kills the Maiden in the Metal Church

Benutzeravatar
Sunnyharry
Beiträge: 213
Registriert: 10.12.08 16:07
Penspinner seit: 5. Dez 2008
Postleitzahl: 40211
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Heuchelei im Auktionsbereich

Beitrag von Sunnyharry »

Ich habe gerade eine PN bekommen von einer Person,die bei mir was ersteigert hat. Ich würde euch gerne ein Ausschnitt daraus zeigen:
...
ich liebe dich, metaphorisch :D
also am liebsten wär mir per post, natürlich auf eigene gefahr, aber ich denke, das krieg ich ganz gut hin ;)
also es steht fest,
[X] Post :D
ach und.. DANKE :D
naja gut... manche finden 10€ ganz schön teuer, ich finds ganz okey :D
...
also ich werde dir das geld wahrscheinlich übermorgen zusenden, vllt sogar morgen, naja ich sag dir auf alle fälle beischeid, wenns losgeschickt ist ;)
Und das ist kein Anfänger. Das Mitglied hat schon ca 140 Beiträge.

Gromrek
Beiträge: 549
Registriert: 01.01.09 17:45
Penspinner seit: 31. Dez 2008
Postleitzahl: 07743
Land: Deutschland

Re: Heuchelei im Auktionsbereich

Beitrag von Gromrek »

Sry wenn ich mich kurz einhacke:
Ich bin auch noch Anfänger und hab 300+ Posts. Viele Anfänger schreiben viel auch wenn sie neu dabei sind - bei mir kommen die alle wegen PS-Liga zustande -

Und zum Thema:
Wer überteuert kauft ist selber schuld. Wenn ich mir was bei ebay hole, guck ich mich auch erst im Internet nach anderen Preisen um, und schaue mir Bewertungen an. Das kann man hier genau so...

Benutzeravatar
Domik
Beiträge: 770
Registriert: 23.02.08 17:59
Penspinner seit: 23. Feb 2008
Postleitzahl: 89075
Land: Deutschland
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Heuchelei im Auktionsbereich

Beitrag von Domik »

Ich weiß nicht, ob das schon angesprochen wurde, aber:

Der Auktionen-thread ist einfach dazu da, um auf Stifte zu BIETEN. Wenn ich jetzt einen Dr Grip für 1€ Startgebot reinstelle und der Pen an den Bieter xy für 15€ geht, dann ist Bieter xy selber Schuld, dass er für den gleichen Preis ca 7 Shaker bekommen hätte (fairen trade :D XD).
Dann mal zu den Newbies. Mich erschüttert das auch, dass manche ältere user einfach mal die Unwissenheit ausnutzen und irgendwelche pens für den doppelten Preis verkaufen. Vielleicht sollte man den Auktionen-thread für die Newbies für die ersten 30 Tage sperren.

Zum Abschluss:

Ich stimme dir voll zu Alucard. Ich finde das richtig unverschämt, wenn man einen pen reinstellt, dessen Startgebot mehr als das Doppelte des Tradewertes ist. Oder auch der Sofortkauf, der manchmal 3-4 mal so viel ist. Natürlich habe ich auch eine Auktion erstellt. Aber ich habe möglichst versucht, fair zu sein:

Wer den Dr CT für 25€ kauft, der bekommt einen G3 plastic dazu und ich bezahle Porto. Das heißt: 25€ - 3,40€=21,60€. Das war der Gewinn den ich gemacht habe.



Bin ein bisschen abgeschweift XD

Sorry.

Also mein Vorschlag jetzt:

Einfach den Auktions-thread für die Neulinge sperren. 30 Tage finde ich persönlich zu wenig um Erfahrungen in Sachen traden zu sammeln. Ich würde vorschlagen, dass man den Auktions-thread dann mal für ca 50-60 tage für Neulinge sperren sollte.


Grüße,Domik

PS: Sorry wegen Rechtschreibfehler. Sry wenn das alles schon erwähnt wurde. Sry wegen so vielen Sorrys.

Meinen Dr CT habe ich unter dem Tradewert (20€) für ein Startgebot von 14€ reingestellt. Ich finde diesen Preis sehr gut, weil es eigentlich ca. der Materialwert vom pen ist. Der Sofortkauf lag bei 25€. Diesen Preis habe ich jetzt etwas vom Tradewert abgeleitet. Aber es gab eine "Entschädigung" bei 25€:
CY-Spinn hat geschrieben:OMG :shock: schei.ß auf Peem und Seven usw. zusammen in HongKong.
Fack waren die Tussen bei 1.50 heiß!!! :D
Bild
Anime-Planet.com - anime | manga | reviews

Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

Re: Heuchelei im Auktionsbereich

Beitrag von Ilasor »

Vielleicht sollte man den Auktionen-thread für die Newbies für die ersten 30 Tage sperren.
Der Bereich ist die ersten 30 Tage nicht nutz- und einsehbar. Wenn man für die anderen Forenbereiche freigeschaltet wird, wird man automatisch auch für den Auktionsbereich freigeschaltet.

Den Bereich erst nach 60 Tagen zugänglich machen ist nicht wirklich umsetzbar. Da müssten wir noch ne Usergruppe einführen, in die Leute automatisch nach 30 Tagen geschoben werden. Das ist dann doch zuviel.

Antworten