Öffentliches Anprangern bei Scammerei

Funktioniert etwas nicht wie es soll? Verbesserungsvorschläge? Einfach nachfragen. Auch Lob ist erlaubt. ;)
Antworten

Soll bei Scammerei ein extra Thread erstellt werden ?

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Benutzeravatar
Zuppa
Beiträge: 1253
Registriert: 16.10.08 19:33
Penspinner seit: 26. Sep 2008
Postleitzahl: 48291
Land: Deutschland
Wohnort: Telgte
Kontaktdaten:

Öffentliches Anprangern bei Scammerei

Beitrag von Zuppa »

Hi ,
Ilasor hat mir erlaubt diesen Thread aufzumachen , in dem zu Disskusion stehen soll ob bei Betrug bei Trades ( Scammrei )
ein öffentlicher Thread eröffnet werden soll , weil Vorgestern wurde ein öffentlicher Thread eröffnet um einen dieser besagten Scammern zur Rede zu stellen .
Klar bei Serientäter wird das wohl nötig gewesen sein , obwohl ich das schon nicht mehr in Ordnung finde .
Ich meine wozu wurde denn die BlackList erfunden ? :ugly:
Also hier könnt ihr drüber Diskutieren ob bei Scammern ein öffentlicher Thread erstellt werden soll .
Eure Meinung ist grafragt und ich würde das ganze gerne anonym halten also bitte keine Namen
Zuletzt geändert von Zuppa am 24.05.09 12:27, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Sorrow
Beiträge: 126
Registriert: 18.03.09 17:37
Penspinner seit: 1. Mär 2009
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Öffentliches Anprnagern bei Scammerei

Beitrag von Sorrow »

[x] Ja denn ich finde es beeser wenn man allgemein darüber diskutieren kann.Außerdem finden sich dann vllt. noch mehr "Opfer"
Zuletzt geändert von Sorrow am 24.05.09 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Spinning is not a Crime

Benutzeravatar
Soschie
Beiträge: 1279
Registriert: 28.05.08 11:38
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: überall da, wo ich gebraucht werde xD

Re: Öffentliches Anprnagern bei Scammerei

Beitrag von Soschie »

Das Problem bei der Blacklist ist, dass die den "opfern" auch nicht hilft, ihre Ware zurück zu bekommen! Sie dient nur dem Vertrauensaufbau quasi....(ihr wisst was ich meine)
Ihr bekommt infos über leute und ob ihr mit denen sorglos Traden könnt oder nicht!

Gestern war es so, dass es mehrere Fälle gab und in solchen Situationen finde ich es ok einen Threat zu eröffnen! Natürlich ist das dann für den "Betrüger" dann eine unangenehme Situation, allerdings wurde so das Problem gelöst.

Viele Member hier wären einfach auf dem Verlust hocken geblieben und so bekommen sie wenigstens ihre Sachen wieder.

Rundum: Anprangern ist in gewissen fällen schon gerechtfertigt, schließlich will man 1. seine Sachen wieder und 2. andre davor bewahren einen evtl. teuren Fehler zu machen.

Ausschlaggebend war bei dem Fall gestern, die Menge der schiefgelaufenen Trades.


edit: Ziel eines solchen Threats ist es ja nicht, irgendwen bloßzustellen oder zu beleidigen! Man versucht nur, sein Recht durchzusetzen und das ist nunmal leichter, wenn man mehrere Beteiligte bündeln kann!
Zuletzt geändert von Soschie am 24.05.09 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
MFG Soschie

weitgehend inaktiv

Benutzeravatar
Arctica
Beiträge: 183
Registriert: 17.02.09 13:53
Postleitzahl: 66901
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Öffentliches Anprnagern bei Scammerei

Beitrag von Arctica »

Ich finde es generell nich in ordnung!
Allerdings weiß man ja nich mit wem diese leute sonst noch getradet hätten und so en thread erzeugt nunmal mehr aufsehen als en einzelner blacklistpunkt!!!

generell eigentlich ncih in ordnung aber trotzdem nötig!

Benutzeravatar
Gefühl
Beiträge: 748
Registriert: 12.10.08 10:37
Land: Deutschland

Re: Öffentliches Anprnagern bei Scammerei

Beitrag von Gefühl »

Dennoch wollt ich mal anmerken, dass "der Betrüger" ohne weitere Blacklistpunkte (es waren über 4!) davongekommen ist.

Meines Erachtens wäre ein Unterforum in Pen-Trading (unter Auktionen) ein guter Lösungsvorschlag.
All zu oft kommt es zwar nicht vor, aber wenn bei einem Trade etwas schief geht, können die Betroffenen dort ein Thema erstellen, in dem die Beiteiligten + Moderator ihre Meinung äußern/ ihre Position verteidigen und öffentlich nach einer Lösung suchen.
Find ich ehrlich gesagt besser als hinter dem Rücken des anderen Moderatoren von sich zu überzeugen.


lg

Benutzeravatar
Zuppa
Beiträge: 1253
Registriert: 16.10.08 19:33
Penspinner seit: 26. Sep 2008
Postleitzahl: 48291
Land: Deutschland
Wohnort: Telgte
Kontaktdaten:

Re: Öffentliches Anprnagern bei Scammerei

Beitrag von Zuppa »

@ Soschie
Du hast ja Recht das es eine Alternative ist aber sehs doch mal so :
Es gibt ein paar Trades bei denen es schiefläuft/wo jemand seine Sache nciht erhält
in diesem Fall gibt man dem Täter einen Punkt in der Blacklist damit ist die Vertrauensbasis von der du gesprochen hast zerbrochen :ugly:
Was den Besitz angeht kann man entweder sagen : Pech gehabt oder die Polizei verständigen , weil es so genommen Diebstahl ist
es ist nur das ich es für wichtig halte sowas Privat zu regeln

Benutzeravatar
Soschie
Beiträge: 1279
Registriert: 28.05.08 11:38
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: überall da, wo ich gebraucht werde xD

Re: Öffentliches Anprnagern bei Scammerei

Beitrag von Soschie »

@ Zuppa:

Sorry, aber jetzt gehst du mal zur Polizei und sagst:

"Der hat meinen Stift geklaut!" :ugly:

Die lachen dich aus und schicken dich mit nem Lolli wieder weg! Ehrlich! Deswegen fand ichs gestern lustig als einige schon wieder von Anwalt usw usw. angefangen haben.
Leute, so läuft das nicht! In solchen Fällen muss man das selbst in die Hand nehmen!
Im prinzip ist dass dan ja Privat geregelt. Alle Beteiligten untereinander, oder?


edit: Nochmal zum Thema Blacklist: Es waren 6 beteiligte (soweit ich weiß) und auch ältere Fälle und trotzdem war kein BL eintrag! Es wird einfach viel zu selten gemeldet weil man sich sagt, dass man da ja eh nix mehr machen kann => Falsch!!!
Zuletzt geändert von Soschie am 24.05.09 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
MFG Soschie

weitgehend inaktiv

Benutzeravatar
Zuppa
Beiträge: 1253
Registriert: 16.10.08 19:33
Penspinner seit: 26. Sep 2008
Postleitzahl: 48291
Land: Deutschland
Wohnort: Telgte
Kontaktdaten:

Re: Öffentliches Anprnagern bei Scammerei

Beitrag von Zuppa »

@ Soschie
Genau das ist es ! Es ist privat geregelt und nciht öffentlich und mir wäre es lieber wenn es so bleibt und per pn und bl geregelt wird

Benutzeravatar
Soschie
Beiträge: 1279
Registriert: 28.05.08 11:38
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: überall da, wo ich gebraucht werde xD

Re: Öffentliches Anprnagern bei Scammerei

Beitrag von Soschie »

Klar, aber um das ganze erstmal Privat zu bekommen muss ich es ja öffentlich machen um hier in der Community alle member darauf aufmerksam zu machen und weitere Betroffene zu finden!
Als wir uns alle gefunden hatten lief der ganze Rest fast ausschließlich via Pm.
MFG Soschie

weitgehend inaktiv

Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

Re: Öffentliches Anprnagern bei Scammerei

Beitrag von Ilasor »

Meist ist ja nur eine Person betroffen, wenn es Probleme mit einem Trade gibt. Dann wendet man sich an einen Moderator, der sich beide Seiten anhört und dann entscheidet, ob er einen BL Eintrag gibt oder nicht. Alles darüber hinaus ist dann die Sache des geschädigten Users, das heißt anrufen, abmahnen oder was auch immer. Außer den beiden Betroffenem und einem Vermittler hat niemand damit etwas zu tun.
Das findet per PM statt, weil die Details des Trades sonst niemanden etwas angehen. Essentiell ist hier aber, dass erstmal entschieden werden muss, ob überhaupt ein Betrug vorliegt oder nicht. Es könnte ja jemand hingehen und einfach einen verhassten User anschwärzen.
Würde man das öffentliche Anprangern erlauben, könnte man den Ruf anderer User schädigen, auch wenn diese garnichts getan haben. Wurde geklärt was genau passiert ist und scheint die Geschichte zu stimmen, wird der User durch einen BL Eintrag ja zuzusagen auch öffentlich angeprangert.
Das wird auch in Zukunft so bleiben.

Benutzeravatar
Boyka
Beiträge: 365
Registriert: 23.09.08 15:52
Penspinner seit: 20. Sep 2008
Postleitzahl: 66646
Land: Deutschland
Wohnort: Marpingen (Saarland)
Kontaktdaten:

Re: Öffentliches Anprangern bei Scammerei

Beitrag von Boyka »

Naja, meiner Meinung nach ist es OK, wenn wirklich mehrere davon betroffen sind, wie ja gestern auch. Weil nur so kann man sich dann wirklich unter den Opfern zusammenschließen und dagegen vorgehen.
Allerdings die Idee von Gefühl mit dem extra Unterforum fände ich nicht so toll. Das würde wohl viele dazu verleiten, jeden öffentlich "zur Sau zu machen", auch wenn dieser ein Einzeltäter war, was ich nicht wirklich in Ordnung fände.

Also [X]Ja, aber nur bei Mehrfachvergehen.

_Michi_
Beiträge: 632
Registriert: 22.06.08 16:00
Penspinner seit: 23. Jul 2008
Postleitzahl: 89415
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Öffentliches Anprangern bei Scammerei

Beitrag von _Michi_ »

Ich finde die Idee mit dem extra Thread gut, denn es kommt oft zu Trades wo ich gerne eine "Greylist" hätte. Also ein Beispiel war ,dass ich von mister X einen Shaker in einer bestimmten Farbe wollte, weil ich ihn für eine dritte Person genau in dieser Farbe brauchte. Ich hab ihn in einer ähnlichen aber nicht der gleichen Farbe bekommen. Einen Blacklist eintrag für sowas wär imo vollkommen übertrieben aber irgendwie fände ich es gut würde es vermerkt werden.

Antworten