[Kritik]AJAX- CHAT entfernt

Funktioniert etwas nicht wie es soll? Verbesserungsvorschläge? Einfach nachfragen. Auch Lob ist erlaubt. ;)
Benutzeravatar
ioba
Beiträge: 16
Registriert: 23.01.09 19:38
Penspinner seit: 20. Jan 2009
Postleitzahl: 30167
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: [Kritik]AJAX- CHAT entfernt

Beitrag von ioba »

Ich persönlich finde es auch bedauerlich, das der Chat nicht mehr zur Verfügung gestellt wird.

Allerdings will ich hier nicht rumgreinen, das ich den einfach wieder haben will ohne etwas dafür tun zu wollen.

Wie wäre es denn, wenn Robert uns mal mitteilen würde welcher finanzielle Aufwand betrieben werden müsste, um die Leistungsfähigkeit des Servers zu erhöhen?

Ich für meinen Teil wäre durchaus bereit einen gewissen Beitrag dazu zu leisten, da ich die gesamte GPC-Aktivität sehr hoch schätze.

Allein schon die Tatsache, das GAR KEINE Werbung von Robert geschaltet wurde um dieses Vorhaben am Leben zu halten, finde ich bewundernswert.

Da die GPC mir in der kurzen Zeit meiner 'Mitgliedschaft' schon sehr viel Hilfe und Unterstützung hat zu Teil werden lassen, würde ich mich freuen, wenn man der GPC auch etwas zurückgeben kann.

Greetz
1. Gründer des "Bündnis für Umdrehungen"
~ Aus dem Chaos kommen wir - ins Chaos gehen wir ~

taichi1082

Re: [Kritik]AJAX- CHAT entfernt

Beitrag von taichi1082 »

Huy hat geschrieben:Ihr als Nutzer könnt euch doch glücklich schätzen, dass ihr überhaupt ein so tolles Forum von Robert benutzen könnt
Die Einstellung gefällt mir gar nicht. Willst du sagen, dass wir keine Kritik mehr ausüben drüfen? Ich meine - der Ajax chat hat mir gefallen. So geht es warscheinlich den meißten Benutzern.
Ich verstehe aber auch, dass so ein Chat nicht von selbst Arbeitet, also holt euch einen IRC Clienten und fertig.

Benutzeravatar
Keksi
Beiträge: 89
Registriert: 17.11.08 19:13
Penspinner seit: 5. Nov 2008
Postleitzahl: 83684
Land: Deutschland
Wohnort: Dägansä ;)
Kontaktdaten:

Re: [Kritik]AJAX- CHAT entfernt

Beitrag von Keksi »

ich finds ja auch total schade, dass der ajax-chat nu weg is... vor allem des gepiepse werd ich vermissen ;)

naja, aber dafür gibts ja noch irc, also schon mein halbes problem gelöst... nu gibts da noch was anderes...:
wie sieht des mit Nick-missbrauch aus? eig denk ich ned, dass es hier mitglieder gibt, die so was machen, aber es gibt immer ausnahmen... leider... :(
mein name is schon weg, wo auch immer der hin is, ich hab zb immer ne meldung, dass "keksi" schon verwendet wird und bekomm nen unterstrich dahinter gesetzt... ka warum...? (gehört hier ned rein, ich weiß , war ja nur n beispiel ;))
Fragen Sie ruhig!! Unsere Dienstleistungspreise: leichte Antworten:3,- €;
Antworten, bei denen man denken muß: 7,- €;ehrliche Antworten:12,- €;und, weil es immer öfter vorkommt, Antworten auf dämliche und unnötige Fragen: 20,- €

Benutzeravatar
sk8me
Beiträge: 60
Registriert: 04.03.09 14:31
Penspinner seit: 1. Jan 2009
Postleitzahl: 87674
Land: Deutschland
Wohnort: Apfeltrang (Nähe Kaufbeuren)
Kontaktdaten:

Re: [Kritik]AJAX- CHAT entfernt

Beitrag von sk8me »

Es gibt einen Unterschied zwischen "sinnvoll Kritik ausüben" und "sinnlos rumnörgeln". Ich weiss nicht, ob du dir dessen Unterschied bewusst bist, allerdings möchte ich hier nicht darauf weiter eingehen, da das nicht wirklich zum Thema gehört.
Sry, Huy
aber ich kanns nicht ganz verstehen.
Wir üben hier doch eher sinnvolle Kritik aus.
Von den meisten zumindest.

Kritik heißt ja auch negative Seiten aufzuzeigen und das machen wir hier.
Wir äußern hier sozusagen unsere Meinung das wir es schade finden das es keinen AJAX-Chat mehr gibt.
Und vllt. wird ja dadurch noch eine sinnvolle Möglichkeit gefunden dieses Feature wieder zugeben.

Benutzeravatar
Slizza
Beiträge: 904
Registriert: 20.01.08 15:57
Postleitzahl: 31141
Land: Deutschland
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: [Kritik]AJAX- CHAT entfernt

Beitrag von Slizza »

@Topic: AJAX Chat - Ich war selten zu Besuch, doch wenn ich da war, war er einsame Spitze.
Ich hätte ihn auch gern wieder, und wäre genau wie ioba am finanziellen Aufwand interessiert.

Slizza

- Chillout und so -
Zuletzt geändert von Slizza am 24.03.09 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Dr KT, Buster Cyl, Mx'e, Pencase und und und zu verkaufen.
Klick mich

Hangman93
Beiträge: 7
Registriert: 04.12.08 18:29
Postleitzahl: 47829
Land: Deutschland

Re: [Kritik]AJAX- CHAT entfernt

Beitrag von Hangman93 »

Ich find das Jetzt nicht so schlimm, dass er geschlossen wure :ugly:
Es gibt ja noch den http://webchat.quakenet.org/# chat
der ist, find ich sogar ein bisschen besser

Haschie
Beiträge: 1
Registriert: 08.12.08 15:47
Penspinner seit: 9. Dez 2008
Postleitzahl: 38162
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Kritik]AJAX- CHAT entfernt

Beitrag von Haschie »

das ist doch öde...
der chat war doch sinnvoll. da konnte man viel leichter und schneller fragen stellen wenn man mal welche hatte...
bitte wieder einrichten -.-
MfG Haschie

Benutzeravatar
Weatherman
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 1404
Registriert: 05.09.07 20:14
Penspinner seit: 19. Aug 2007
Postleitzahl: 80026
Land: Deutschland
Wohnort: Boulder, CO. !USA!
Kontaktdaten:

Re: [Kritik]AJAX- CHAT entfernt

Beitrag von Weatherman »

o_O" Ziemlich Schade...


Aber... -> http://penspinning.chatango.com/ Das ist vielleicht eine Notloesung? Kommt einfach mal vorbei ^^
Und ich hab nichts gemerkt bisher von der Serverueberlastung.. naja.

Ajax war auf jeden Fall besser... bin im IRC lol

Benutzeravatar
sk8me
Beiträge: 60
Registriert: 04.03.09 14:31
Penspinner seit: 1. Jan 2009
Postleitzahl: 87674
Land: Deutschland
Wohnort: Apfeltrang (Nähe Kaufbeuren)
Kontaktdaten:

Re: [Kritik]AJAX- CHAT entfernt

Beitrag von sk8me »

Naja ich habs mir mal angeschaut, ist halt nicht so großartig.
Da ist glaub ich mal der irc-chat schon besser.

neXusql
Beiträge: 90
Registriert: 24.07.06 12:30
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: [Kritik]AJAX- CHAT entfernt

Beitrag von neXusql »

Kleine Warnung vorweg.

#penspinning ist nicht immer jugendfrei das trifft auf Umgangston, Diskussionsthemen und Links zu. Bevor ihr hier also groß #penspinning als offiziellen GPC IRC Channel ankündigt würd ich mir Gedanken machen ob das wirklich ne gute Idee ist.

Ich mach gerne auch nochmal nen Video-Tutorial wie man ins IRC kommt aber #penspinning würd ich nicht alls offiziellen Ort anpreisen um nach PenSpinning Informationen und Hilfe zu fragen.
Just like a phoenix ...

Benutzeravatar
sk8me
Beiträge: 60
Registriert: 04.03.09 14:31
Penspinner seit: 1. Jan 2009
Postleitzahl: 87674
Land: Deutschland
Wohnort: Apfeltrang (Nähe Kaufbeuren)
Kontaktdaten:

Re: [Kritik]AJAX- CHAT entfernt

Beitrag von sk8me »

Wie meinst du das mit Umgangston?
Haben wir was anstößiges geschrieben oder meinst du das nur als Warnung.

Ja ich denke so ein Video wie man den irc channel macht, wäre echt ziemlich cool wenn du so etwas machen könntest.
Also wenn du Lust hättest, ich glaub da würden sich viele Neulinge sehr darüber freuen.

neXusql
Beiträge: 90
Registriert: 24.07.06 12:30
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: [Kritik]AJAX- CHAT entfernt

Beitrag von neXusql »

#penspinning ist nicht moderiert und unterliegt auch nicht wirklich irgendwelchen Regeln. Das ist alles was ich dazu sagen kann.
Just like a phoenix ...

taichi1082

Re: [Kritik]AJAX- CHAT entfernt

Beitrag von taichi1082 »

Zuppa hat geschrieben:tzee ich würde gerne mal wissen wie viel son weiterer server kosten würden dann könnten wir ja im ganzen gpc eine sammlung beatntragen es scheint ja mehr als genügend user zu geben die den chat haben wollen das wäre für jeden ein relativ geringer betrag [...]
Wohl kaum... für einen schnellen Root mit guter Anbindung und genügend Traffic kannst du schon gut und gerne 80€ pro Monat zahlen, wenn nicht sogar mehr. Des weiteren würde ich ganz bestimmt nicht für einen Chat zahlen, den es kostenlos (also IRC) immernoch gibt.

Benutzeravatar
ioba
Beiträge: 16
Registriert: 23.01.09 19:38
Penspinner seit: 20. Jan 2009
Postleitzahl: 30167
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: [Kritik]AJAX- CHAT entfernt

Beitrag von ioba »

Also ich habe bislang leider noch keine präzise Aussage zu meiner Frage erhalten. Mit Mutmassungen darüber, das man gut und gerne 80,- / Monat wird zahlen können kann ich nicht viel anfangen.

Ich wäre möglicherweise in der Lage eine entsprechnede Verbindung zu Unternehmen herzustellen, die uns vielleicht einen entsprechenden Server wesentlich kostengünstiger zur Nutzung bereit stellen könnten - doch dazu brauche ich Daten.

Weiterhin ist der finanzielle Aspekt nur ein Entscheidungskriterium - wie bereits erwähnt sind die alternativ angegebenen Kommunikationskanäle unmodderiert und entsprechend für unseren 'Nachwuchs' auch nicht wirklich empfehlenswert.

Sollte also jemand von den hier mitlesenden Kontakt zu Rob aufbauen können, wäre ich sehr dankbar über mehr Infos, damit ich mich auch etwas rühren kann.

Eine entsprechende PN an Robert hatte ich bereits verfasst, allerdings blieb diese bislang unbeantwortet.

Greetz
1. Gründer des "Bündnis für Umdrehungen"
~ Aus dem Chaos kommen wir - ins Chaos gehen wir ~

mnjopp
Beiträge: 1994
Registriert: 01.03.07 18:37
Postleitzahl: 0

Re: [Kritik]AJAX- CHAT entfernt

Beitrag von mnjopp »

Hi,

aalso... es gibt ja verschiedene Protokolle. Und http, also das was der ajax-chat benutzt, ist nunmal absolut gar nicht zum chatten geeignet.
Da ist es klar, dass ein Server, der nicht unbedingt high-end ist, auch mal etwas zum stehen kommt.

Den ajax-server nun auf einen anderen Root auszulagern wäre kein Problem, da wir theoretisch über die Mittel verfügen würden, allerdings ist der ajax-chat mit der GPC-Benutzerliste verknüpft und die kann man leider nicht so ohne weiteres von einem externen Server abfragen.

Das beste wäre es, auf ein anderes Protokoll umzusteigen, und zwar auf eines, dass auch zum chatten geeignet ist.
Die beste/einfachste Lösung ist da nunmal IRC

Das, was man also jetzt machen könnte: Ein Java-Applet einbinden und damit auf einen IRC-Netzwerk connecten. Man könnte den bestehenden Q-Net channel (#penspinning) benutzen, das wäre aber sehr suboptimal.
Viel sinnvoller wäre es, den IRC-Server auf dem Server von penspinning.de laufen zu lassen.
Denn Java-Applets können nur unter bestimmten Ausnahmebedingungen zu einem anderen Host connecten, als dem, von dem sie geladen wurden. Führt sowieso nur zu problemen.
Wenn der IRC-Server-Host und der Host vom Applet der gleiche ist, dann geht alles ganz glatt...

Ein IRC-Server mit vielleicht maximal 100 Usern gleichzeitig zieht nicht sonderlich viel..


joa..
Inaktiv

Antworten