F.A.Q. im FFF-Bereich ?

Funktioniert etwas nicht wie es soll? Verbesserungsvorschläge? Einfach nachfragen. Auch Lob ist erlaubt. ;)
Antworten
<TL3>
Beiträge: 631
Registriert: 06.08.08 19:53
Penspinner seit: 5. Aug 2008
Postleitzahl: 91126
Land: Deutschland
Wohnort: Schwabach bei NBG

F.A.Q. im FFF-Bereich ?

Beitrag von <TL3> »

Hey @ all ,

ich wollte nur mal den Vorschlag bringen , ob es vielleicht sinnvoll wäre einen Frequently Asked Questions Thread (aka FAQ) im Fragen , Fragen , Fragen - Bereich zu eröffnen ?

Es ist nämlich so , dass Anfänger immer die selben Fragen haben :

-Wo gibt es Stift XY ?
-Welche Tricks soll ich lernen ?
-Bin ich gut ?
-Welche Forenränge gibt es ?
etc.

Deswegen wollte ich anfragen ob ein solcher Thread nicht von Vorteil wäre .
Falls es so etwas in der Art schon gibt , schlagt mich und schließt das Thema .
Falls nicht , könnt ihr hier darüber diskutieren .

Mit freundlichen Grüßen , <TL3>
(22:24:56) Nashi: Spinat ist wie Analsex.
(22:25:05) Nashi: Wenn du als Kind dazu gezwungen wurdest, hast du als Erwachsener keinen Bock mehr drauf.

[22:39:48] Syrti: meien ganze tasche riecht nach gras

Benutzeravatar
Cartada
Beiträge: 68
Registriert: 29.01.09 16:41
Postleitzahl: 4850

Re: F.A.Q. im FFF-Bereich ?

Beitrag von Cartada »

Also auf der hauptseite gibt es schon ein FAQ .
[img]http://img30.imageshack.us/img30/2763/s ... artada.jpg[/img]
steffen fan !!!

Soschie :
Wieder schönes Spinning! Du bist schon richtig gut und entwickelst dich auch weiter! Bin gespannt was man in Zukunft von dir erwarten kann

Benutzeravatar
ibd
Moderator
Beiträge: 1694
Registriert: 20.06.07 16:07
Penspinner seit: 6. Jun 2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: F.A.Q. im FFF-Bereich ?

Beitrag von ibd »

Cartada: Das ist komplett anders, andere Fragen die eher was mit Penspinning im Allgemeinen und der Seite hier zu tun haben.

Ich denke es wäre eine ganz gute Idee so etwas einzurichten.. Allerdings ist die Dopplung der Threads auch die Schuld der User. Es sind ja nun wirklich nicht so Massen an Threads im FFF Bereich, zumindest kann man einmal die Liste durchschauen ob es nicht vielleicht doch einen Thread gibt mit der selben Frage die man grad stellen wollte.
Aber im Allgemeinen: Ja ich denke das wäre ne Idee mit der FAQ.

Benutzeravatar
Cartada
Beiträge: 68
Registriert: 29.01.09 16:41
Postleitzahl: 4850

Re: F.A.Q. im FFF-Bereich ?

Beitrag von Cartada »

Sry , hatte ich irgendwie Falsch verstanden ... hab den erstposte jez noch 2 mal durchgelesen und jez weiss ich was ihr meint . Ja also find auch das es eine gute idee wäre ^^
[img]http://img30.imageshack.us/img30/2763/s ... artada.jpg[/img]
steffen fan !!!

Soschie :
Wieder schönes Spinning! Du bist schon richtig gut und entwickelst dich auch weiter! Bin gespannt was man in Zukunft von dir erwarten kann

Benutzeravatar
Liggü
Beiträge: 237
Registriert: 23.09.07 10:34
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: F.A.Q. im FFF-Bereich ?

Beitrag von Liggü »

Super Idee!
Dieses FAQ könnte man dann mit einem KFKA (kurze Fragen, kurze Antworten) koppeln. ;)

Liggü
Ich klicke nicht für Imageshack Links!

Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

Re: F.A.Q. im FFF-Bereich ?

Beitrag von Ilasor »

Die Idee ist gut. Gerade jetzt, wo soviele neue User in das Forum ströhmen ist es sicher nicht verkehrt, einige grundlegende Fragen bereits in einer FAQ abzuhandeln, um 20 mal die Frage nach einem Titenkillermod zu umgehen.

Allerdings möchte wir auch nicht, dass die FAQ zu umfangreich wird und zuviele verschiedene Fragen abdeckt. Wir möchten vermeiden, dass bei einer zu umfangreichen FAQ jede Frage nurnoch mit "Schau dir die FAQ" an beantwortet wird.

Im Erstpost wurden ja bereits ein paar Punkte genannt, die in so eine FAQ hinein sollten.

Was denkt ihr darüber? Was muss in eine FAQ unbedingt rein, was sollte man eher draußen lassen?

gruß
Ilasor

<TL3>
Beiträge: 631
Registriert: 06.08.08 19:53
Penspinner seit: 5. Aug 2008
Postleitzahl: 91126
Land: Deutschland
Wohnort: Schwabach bei NBG

Re: F.A.Q. im FFF-Bereich ?

Beitrag von <TL3> »

Ilasor hat geschrieben:Titenkillermod
*g*

Also was auf jeden Fall rein sollte :

-TK Mod/ Hinweis auf Threads im Pen Bereich
-Link zum Trade Einstieg
-30 Tage Regel
-Benutzerränge
-Forenregeln (xD)

uvm.
Bringt Vorschläge !
(22:24:56) Nashi: Spinat ist wie Analsex.
(22:25:05) Nashi: Wenn du als Kind dazu gezwungen wurdest, hast du als Erwachsener keinen Bock mehr drauf.

[22:39:48] Syrti: meien ganze tasche riecht nach gras

Benutzeravatar
danni
Beiträge: 161
Registriert: 20.11.08 14:53
Penspinner seit: 10. Nov 2008
Postleitzahl: 64546
Land: Deutschland
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Re: F.A.Q. im FFF-Bereich ?

Beitrag von danni »

ich finde ,dass nur die allgmeinsten themen rein sollen.
Denn wenn es zu sehr ins detail geht,blickt niemand mehr durch
Das mit dem hinweisen auf die FAQ dann,wäre gut,wenn es mal wieder ne dumme frage zu z.b. den tk mods,wie oben erwähnt gibt,das ist dann einfach unnötig ,dass in den jeweiligen threads zu erklären.
Das FAQ sollte aber auch immer ein bisschen ertwitert werden,wenn es jetzt z.b plötzlich eine frage viel besprochen wird,sie dann ins FAQ zu schreiben.
Spam würde es auch ein bisschen verhindern,weil es nicht zu jedem punkt ,wieder seitenlang die selben fragen gestell werden.


danni


edit. tl3 war schneller
Was ist göttlicher als Gott?
Was ist teuflischer als der Teufel?
Wenn man es ißt,stirbt man.
Antwort=?

<TL3>
Beiträge: 631
Registriert: 06.08.08 19:53
Penspinner seit: 5. Aug 2008
Postleitzahl: 91126
Land: Deutschland
Wohnort: Schwabach bei NBG

Re: F.A.Q. im FFF-Bereich ?

Beitrag von <TL3> »

So ich versuche hier mal einen Rohentwurf :

F.A.Q.

0. Wo finde ich die Forenregeln ?
Block: anzeigen
A: Die Forenregeln kannst du hier nachlesen .Bitte halte dich an diese , da somit eine gute Foren-Atmosphäre aufrecht erhalten wird .
1. Welcher Stift ist für Anfänger geeignet ?
Block: anzeigen
A: Für Anfänger eignen sich besonders Tintenkillermods , da diese komplett in Deutschland erhältlich sind . Außerdem sind sie ziemlich preisgünstig (je nach Variante ca. 1,50€ - 3,00€) .
2. Warum kann ich nicht in allem Bereichen posten ?
Block: anzeigen
A: Für neu registrierte Mitglieder gilt die sog. 30-Tage Regel . Das heißt , das Neulinge , die kürzer als 30 Tage registriert sind , nur in bestimmten Foren posten können . Genaueres kannst du hier nachlesen .
3. Warum beträgt mein Post-Count 0 ? Ich habe schon viele Posts erstellt ?
Block: anzeigen
A: In bestimmten Foren ("Vorstellungen", "Treffen/Gathering", "Fragen, Fragen, Fragen" sowie in den 3 Off-Topic Bereichen) werden die Beiträge nicht gezählt , da in diesen sehr oft Spams vorkommen .
4. Welche Beiträge kannst du mir hier im Forum besonders empfehlen ?
Block: anzeigen
A:

ALLES NUR EIN ROHENTWURF ! KRITK WIRD DANKEND ANGENOMMEN !
Zuletzt geändert von <TL3> am 26.02.09 17:34, insgesamt 2-mal geändert.
(22:24:56) Nashi: Spinat ist wie Analsex.
(22:25:05) Nashi: Wenn du als Kind dazu gezwungen wurdest, hast du als Erwachsener keinen Bock mehr drauf.

[22:39:48] Syrti: meien ganze tasche riecht nach gras

Benutzeravatar
Liggü
Beiträge: 237
Registriert: 23.09.07 10:34
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: F.A.Q. im FFF-Bereich ?

Beitrag von Liggü »

Find ich schön gemacht. Ist vll. noch etwas kurz aber das wird noch. ;)
Ich denke man sollte aber noch allgemein auf alle Stickys verweisen.


Liggü
Ich klicke nicht für Imageshack Links!

Wambo
Beiträge: 502
Registriert: 19.08.08 14:48
Penspinner seit: 1. Aug 2008
Postleitzahl: 45699
Land: Deutschland
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: F.A.Q. im FFF-Bereich ?

Beitrag von Wambo »

Die idee an sich ist schonma sher gut aber ich glaub nicht das es viel bringen wird. Die meisten fragen sind schon 100 mal beantwortet und mit der sufu findet man die antwort sofort. Viele würden die F.A.Q. garnicht benutzen. Besonders wenns dan nach den 30 losgeht mit rumspamen obwohl deren frage entweder sinnlos oder schon ein post vorherbantwortrt wurde.
Ich glaube mal das es nicht viel bringen würde auch wenn es an sich keine schlechte idee ist.

Ich glaube es gibt kein forum ohne idioten die sich nichts durchlesen und schwachsinn posten^^
KHS ftw
Neues tiefst niveau
Rüdiger der ....
Kazeem hat geschrieben:Lesen -> denken -> nicht posten, es kommt ja doch nur ******* raus...
nach KHS Magic kommt OZZZmagic
wenn man sucht findet man immr mehr dummes zeug hier XD

Benutzeravatar
SargTeX
Beiträge: 183
Registriert: 31.01.09 10:21
Penspinner seit: 0- 0-2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: F.A.Q. im FFF-Bereich ?

Beitrag von SargTeX »

So, dann meldet sich mal der erste mit einer Gegenstimme :).
Rein theoretisch ist die Idee durchaus gut, ja. Aber eben dafür ist der Fragen, Fragen, Fragen- Bereich doch eigentlich gut- damit man einfach Fragen stellen kann, ohne sich Sorgen machen zu müssen, gegen 7346 Forenregeln zu verstoßen, oder 30 Foren in der GPC nach einem Thema zu durchsuchen- wo die Suchfunktion dank des Fragen, Fragen, Fragen- Bereiches 200 Treffer ausspuckt.
Daher befürworte ich vor allem Ilasors Argumentation:
Ilasor hat geschrieben:[...]vermeiden, dass bei einer zu umfangreichen FAQ jede Frage nurnoch mit "Schau dir die FAQ [an]" [...] beantwortet wird[...]
[!!extrem]Denn dadurch könnten sich einige Neulinge (jenachdem, wieviel Erfahrung sie bereits im Internet und speziell mit Kommunkationsplattformen wie diesem Forum gesammelt haben) direkt wieder schlecht fühlen, eben als ob sie eine Forenregel durchbrochen haben. Dies könnte im schlimmsten Fall dazu führen, dass sie der GPC deswegen wieder den Rücken zukehren.

Auf der anderen Seite sollte es auf keinen Fall passieren, dass ein Punkt bezüglich der FAQ in die Forenregeln aufgenommen werden, zum Beispiel dass man sich vor dem Posten im Fragen, Fragen, Fragen- Bereich die FAQ durchlesen muss.[/extrem]

Man sollte trotz allem dem Fragen, Fragen, Fragen- Bereich freien Lauf lassen und daher (wie Ilasor bereits vorschlug) nur die wichtigsten Punkte in die FAQ aufnehmen. Aus meiner Sicht gehört auf jeden Fall noch ein Punkt bzgl. dem (Sound-)Tutorial-Sammelthread in die Liste- denn diese Tutorials sollten dem User schon eine erste "Last" abnehmen und, sollte er ordentlich gelesen werden, auch einige Fragen nehmen.


/EDIT: Übrigends führt der Link zu den Forenregeln derzeit zum TK-Mod ;).
SpinShare PenSpinning Shop (GPC Thread)
SpinShare.de (Website)

Fragen zu SpinShare können am schnellsten per PN auf SpinShare.de beantwortet werden ;)

RIP Bonkura.

Antworten