[Kritik]erst nach 30 Tagen schreiben

Funktioniert etwas nicht wie es soll? Verbesserungsvorschläge? Einfach nachfragen. Auch Lob ist erlaubt. ;)
Benutzeravatar
Gefühl
Beiträge: 748
Registriert: 12.10.08 10:37
Land: Deutschland

Re: [Kritik]erst nach 30 Tagen schreiben

Beitrag von Gefühl »

Ja ich versteh immernoch nicht so recht, wieso man etwas ändern muss.
So wie es jetzt ist, ist es doch bestens.

An diesen ganzen Umfragen, Diskussionen usw., können neue User doch sowieso nicht mitreden.
Sicher.. ich hab mich damals auch beschwert, aber 30 Tage? Das ist 1 Monat.. das ist so gut wie nichts in dieser Community. Wenn man die Sperrzeit reduziert auf 2 Wochen, wie ich es bereits vorgeschlagen habe, würde man den ganzen Neulingen schon sehr entgegen kommen und es entsteht nicht das eine große Problem: Spam in allen Bereichen.
So hat man die ganzen "Neulingsfragen", in einem Bereich untergebracht.

:arrow: Meine Meinung. Entscheiden tut das sowieso ihr..

Benutzeravatar
sLAYER
Beiträge: 322
Registriert: 24.09.08 15:44
Penspinner seit: 24. Okt 2008
Postleitzahl: 67278
Land: Deutschland
Wohnort: Bockenheim/in der nähe von worms
Kontaktdaten:

Re: [Kritik]erst nach 30 Tagen schreiben

Beitrag von sLAYER »

SargTeX hat geschrieben:Das FFF-Forum wird durch diese Regelung unnütz. Denn warum sollte jemand eine Frage dort posten, wenn er in einem anderen Bereich sogar noch +1 in seinem Beitragscounter erhält?
Das könnte man umgehen indem man den Beitragscounter für Neulinge eine bestimmte Zeiteinheit (z.B. 30 Tage) ausschaltet...

<TL3>
Beiträge: 631
Registriert: 06.08.08 19:53
Penspinner seit: 5. Aug 2008
Postleitzahl: 91126
Land: Deutschland
Wohnort: Schwabach bei NBG

Re: [Kritik]erst nach 30 Tagen schreiben

Beitrag von <TL3> »

sLAYER hat geschrieben:Das könnte man umgehen indem man den Beitragscounter für Neulinge eine bestimmte Zeiteinheit (z.B. 30 Tage) ausschaltet...
Was sie trotzdem nicht davon abhält dort zu posten ;)

Imho ist das FFFForum/30 Tage-Regel ziemlich gut . Als Neuling kann man sich erstmal einleben in die Community . Außerdem sind alle Fragen die ein Neuling hat , meist schon gestellt (sei es zu Tricks , Pens , etc. ) .
Die (ich sag jetzt mal) Mentaliltät eines Neuling ist so , dass er möglichst schnell viele Posts will , daher fängt er an zu spammen .
Ich weiß jetzt nicht wie die techn. Umsetzung davon ist , aber ich denke das sowas nicht nötig ist ;D
(22:24:56) Nashi: Spinat ist wie Analsex.
(22:25:05) Nashi: Wenn du als Kind dazu gezwungen wurdest, hast du als Erwachsener keinen Bock mehr drauf.

[22:39:48] Syrti: meien ganze tasche riecht nach gras

mnjopp
Beiträge: 1994
Registriert: 01.03.07 18:37
Postleitzahl: 0

Re: [Kritik]erst nach 30 Tagen schreiben

Beitrag von mnjopp »

Hi,

wie wäre es denn mit einer Mischung aus FFFF und 1h-Sperre?

Die Neulinge hätten weiter ihr FFF-Forum in dem sie ohne Sperre wie bisher posten können. Allerdings wird ihnen zusätzlich noch die Möglichkeit eingeräumt im Rest des Forums, wo sie bisher nichts schreiben können, zu posten, allerdings dann mit 1h-Sperre.

Um nochmal Roberts Post aufzugreifen:
Die Vorteile, die er genannt hat, bleiben ja mit dem FFF-Forum erhalten:
Robert hat geschrieben:Vorteile
* Weniger Spam in den eigentlichen Foren //weiterhin FFF und in den eigentlichen Forum 1h-Sperre
* Unerfahrene User müssen sich einlesen, aber können auch kurze Fragen sofort stellen ohne schon alles gelesen zu haben. //jop
* Account-Sperren sind deutlich effektiver //ja, da ja auch in diesem Ansatz deutliche Einschränkungen vorhanden sind
Außerdem werden die Nachteile aus dem Weg geschaffen:
Robert hat geschrieben:Nachteile

* Sonderfälle werden ausgeschlossen (Penspinner aus anderen Boards usw..) //Nicht mehr, da die Sonderfälle jetzt ja trotzdem posten können, zwar nicht übermäßig aktiv, aber sie werden nicht wirklich ausgeschlossen
* Neulinge werden in einen Bereich "abgeschoben" //auch nicht mehr, sie haben zwar noch ihren Bereich, aber sie sind in den anderen Bereichen nur noch eingeschränkt, nicht aber ganz ausgeschlossen


Die Nachteile, die mit dieser Lösung einher kommen, wären IMO folgende (vielleicht findet ihr ja noch welche):
  • ziemlich kompliziertes System (forum hier, forum da, posten hier, 1h-sperre da, blablabla usw), deswegen vielleicht schwer zu verstehen für Neulinge
  • etwas übertrieben, verschiedene Systeme zusammen gebatscht, nur um alles zu optimieren (wird aber in Wahrheit komplizierter)
Diese Nachteile (vor allem den ersten) kann man stark eindämmen, je besser man das formuliert, erklärt und verständlich macht für Neulinge.


Ich persönlich bin eigenltich sehr überzeugt von diesem System, da die Vorteile erhalten bleiben, die Nachteile weitestgehend aus dem Weg geschaffen werden und die Nachteile, die dieses System mit sich bringt, eher unproblematisch sein können.

Wie seht ihr das?

Grüße
Inaktiv

<TL3>
Beiträge: 631
Registriert: 06.08.08 19:53
Penspinner seit: 5. Aug 2008
Postleitzahl: 91126
Land: Deutschland
Wohnort: Schwabach bei NBG

Re: [Kritik]erst nach 30 Tagen schreiben

Beitrag von <TL3> »

@ mnjopp :

Muss sagen , der Gedanke ist ziemlich gut ! Ich denke FALLS man etwas verändert , sollte man auf jeden Fall das einführen .
Die Vorteile überwiegen mMn sehr . Außerdem werden dadurch Nachteile des F-F-F-Forums ausgeräumt (so besser ibd *g*) .
Die techn. Umsetzung sollte nicht soo schwer sein , da ein solches System bereits in anderen Foren vorhanden ist .

"etwas übertrieben, verschiedene Systeme zusammen gebatscht, nur um alles zu optimieren (wird aber in Wahrheit komplizierter)" - Sehe ich eigentlich nicht so . Zusammengebatscht ? Na und xD Solange es funktioniert .

Den Neulingen muss man es erklären , klar , aber das musste man beim 30Tage System auch (auch wenn die meisten das iwie nicht gecheckt haben ...) .
(22:24:56) Nashi: Spinat ist wie Analsex.
(22:25:05) Nashi: Wenn du als Kind dazu gezwungen wurdest, hast du als Erwachsener keinen Bock mehr drauf.

[22:39:48] Syrti: meien ganze tasche riecht nach gras

Benutzeravatar
Gefühl
Beiträge: 748
Registriert: 12.10.08 10:37
Land: Deutschland

Re: [Kritik]erst nach 30 Tagen schreiben

Beitrag von Gefühl »

Ja das ist denk ich schon möglich, mnjopp.

Und hier stimm ich dir voll und ganz zu:
..etwas übertrieben, verschiedene Systeme zusammen gebatscht, nur um alles zu optimieren (wird aber in Wahrheit komplizierter)

Es ist doch viel einfacher, wenn Neulinge sich erstmal 30 Tage (oder weniger..) sich hier ein wenig umschauen.
Ich sag jetzt mal "erfahrene Spinner" usw. aus anderen Boards, hätten sich schon längst (haben die meisten bestimmt auch) mal anmelden können, um dann - wenn es nötig ist, - überall posten zu können.

Um den Neulingen entgegen zu kommen (30 Tage ist echt schon hart an der Schmerzgrenze ^^), kann man doch sicher die Zeit etwas reduzieren?

Noch eins: Wie lange gibt es diese Community nun schon? In all den Monaten (/Jahren), hat das mit der Regelung doch wunderbar geklappt.


soo.. lg ich geh essen ^^

Benutzeravatar
Robert
Site Admin
Beiträge: 4484
Registriert: 19.11.05 20:30
Penspinner seit: 0-11-2005
Postleitzahl: 52074
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: [Kritik]erst nach 30 Tagen schreiben

Beitrag von Robert »

Gefühl hat geschrieben:Ja ich versteh immernoch nicht so recht, wieso man etwas ändern muss.
So wie es jetzt ist, ist es doch bestens.
Wir müssen es nicht ändern und erstmal läuft es ja jetzt so. Es geht mehr darum, zu überlegen, ob man für eine Zeit etwas anderes ausprobiert, um dann entscheiden zu können, ob es besser funktioniert. Ich würd es "Entwicklung" nennen. ;)

Bedacht hatte ich in der Tat nicht, was von Ilasor angesprochen wurde, dass die Regelung nicht verhindert, dass doppelte Themen erstellt werden. An dieser Stelle könnte man dick rot in einem Satz beim erstellen eines Themas darauf hinweisen, sich erst umzuschauen, da sonst der Thread geschlossen/gelöscht wird. Verhindern wird man es nicht, aber vielleicht eindämmen. Diese Idee gab es ja auch bereits schon mal.

Ob das FFF bleiben würde oder nicht, hatte ich nicht fest eingeplant, da ich durchaus auch dachte, dass eine Verknüpfung der Ideen ruhig diskutiert werden kann. :)

Sooo kompliziert und unverständlich, dass man in einem Bereich normal posten kann und in den anderen nur einmal pro Stunde, finde ich es übrigens nicht.^^
Noch eins: Wie lange gibt es diese Community nun schon? In all den Monaten (/Jahren), hat das mit der Regelung doch wunderbar geklappt.
Die Regelung mit dem FFF-Bereich existiert noch nicht soo lange. Anfangs konnte einfach jeder direkt überall posten.
mfG,
Robert Heim

Trick Threads - Übersicht
Keine Penspinning-Fragen per PN - dafür ist das Forum da!

Benutzeravatar
Der Däne
Beiträge: 965
Registriert: 13.10.07 19:07
Penspinner seit: 10. Okt 2007
Postleitzahl: 79576
Land: Deutschland
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Re: [Kritik]erst nach 30 Tagen schreiben

Beitrag von Der Däne »

Ich denke, dass hier nichts im 'Kritik / Lob / technische Angelegenheit' gepostet wird, weil es geändert werden ~muss~.
Was hier geschrieben wird, ist kein Muss, nicht jeder Post wird auch in die Tat umgesetzt, da der Grossteil der GPC in den ca. 4 Jahren wirklich immer wieder verbessert wurde.

Alles was probleme bereitet hat (was auch immer wieder im Nachhinein kam(Und immer wieder kommen wird), wurde mit den augenscheinlich besten Mitteln für den Augenblick gelöst, bis eine bessere Lösung gefunden wurde.
Und die Lösung die zuerst gefunden wurde (Und das so schnell wie möglich, da das Forum ja ständig aktiv ist), ist nicht zwangsweise die Beste.

Die 30-Tage-Regel schien für mich die beste Lösung, da der Spam, seit der enorm steigenden Popularität von Penspinning(.de), deutlich zugenommen hat. (Ist nicht zu leugnen, ich behaupte, dass die Anzahl der gelöschten Posts, zwischen der Einführung der 30-Tagen-Regel und den Penspinningbeiträgen im Fernsehen (Punkt12 -> Stefan Raab -> Galileo) immer mehr zugenommen hat).
Deshalb wurde die Regel auch eingeführt.

Nun wie gesagt, es schien die beste Lösung, bis Robert mit der Idee mit dem 24 Stunden Post etc. regel kam.
Die Möglichkeit war auch mir noch nicht eingefallen. (Ich muss zugeben, dass ich nicht viel darüber nachgedacht habe, da ich zufrieden war, als das Forum kaum mehr zugespammt wurde, nachdem die 30-Tage-Regel eingeführt wurde)(Was nicht heisst, dass ich mich nicht über einige Posts in 'Fragen Fragen Fragen' amüsiert habe.).

Was ich damit sagen wollte ist (glaube ich), dass die neue Idee, mit der 24 Stunden Regel ganz gut ist.
Das man trotzdem nach Beliebn in 'Fragen Fragen Fragen' posten kann ist dann kaum noch von belangen, weil das den Wert der einzelnen Posts (1 Pro Stunde), wieder deutlich verringern würde.

Man kann das glaube ich damit vergleichen, dass man mal für 4-5 Stunden oder einen Tag, versucht nur einen Satz zu sprechen (Nicht in der Schule und ohne das andere es wissen).
Man überlegt sich viel intensiver, was man den nun sagen oder fragen soll und 'labert' nicth einfach darauf los.
(Die Regel sollte man für manche Menschen auch in RL einführen :roll: ).


MFG/Keep Spinning

(und der Titel: Es ist doch erst die Beschreibung [Kritik] (was eigentlich sowieso irrelevant ist, weil man das beim Lesen merkt) und dann beginnt der Titel... Weshalb das 'erst' eigentlich gross geschrieben werden würde oder nicht?)(Hallo, ich bin Hans)
taichi1082 hat geschrieben:Ich flippe aus
denn ich bin daene und ihr kennt mich
wenn ich flippe
dann ist aus
Maito Sama hat geschrieben:bin ganz harmlos, muss auch immer lachen wenn ich in spiegel gucke ich kleine lusche :lol:

Benutzeravatar
PenG
Beiträge: 15
Registriert: 18.02.09 18:43
Penspinner seit: 27. Feb 2009
Postleitzahl: 8913
Land: Schweiz
Wohnort: Ottenbach
Kontaktdaten:

Re: [Kritik]erst nach 30 Tagen schreiben

Beitrag von PenG »

Die 30-Tage-Regel finde ich zwar nervig, aber 100% notwendig!
Die Spamflut wäre zu gross.
Ausserdem: Wer wirklich vorhat in diesem Forum aktiv zu sein, dem macht die Regel nichts aus!

:spin:

Benutzeravatar
kirua
Beiträge: 2218
Registriert: 04.02.07 23:30
Postleitzahl: 51
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: [Kritik]erst nach 30 Tagen schreiben

Beitrag von kirua »

"Hm oh .. wie geht nochma der Sonic ?
Video ? Ist zu schnell - versteh ich nicht ... frag ich ma im Forum..

Oh darf ich nicht ?
a) Was issn das hier für n Verein ?
Photoshop 30 Tage testPhase ?
b) frag ich halt jemanden per PN .."


b) wird sicher seltener gemacht als dass die Person einen Eintrag schreiben würde .. aber an wen wird greschrieben ? Robert .

a) Wird dazu führen, dass einige wieder gehen bevor 30 Tage vorbei sind.

Unterm Strich weniger Verbreitung und weniger Stress.
Rational sinnvoll, menschlich abwertend.
Empathie is eh für Nerds, gell ?
[2:33:49 PM] xxx: dein video hat schon ein dislike, dass heißt, impulse hat es schon gesehen

Benutzeravatar
sk8me
Beiträge: 60
Registriert: 04.03.09 14:31
Penspinner seit: 1. Jan 2009
Postleitzahl: 87674
Land: Deutschland
Wohnort: Apfeltrang (Nähe Kaufbeuren)
Kontaktdaten:

Re: [Kritik]erst nach 30 Tagen schreiben

Beitrag von sk8me »

ich finde die 30 tage regel eig. schon sinnvoll

Bin zwar selber Neuling, aber so kann man sich erst mal zu rechtfinden, weil viele neulinge wissen ja überhauptnichts über penspinning und wenn die dann irg. wo posten obwohl se kp haben
bringt dis ja au net viel

rocky_spinner
Beiträge: 6
Registriert: 05.03.09 21:54
Penspinner seit: 5. Mär 2009
Postleitzahl: 22523
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: [Kritik]erst nach 30 Tagen schreiben

Beitrag von rocky_spinner »

Ich bin mir nicht so sicher was ich von der Regelung halten soll, ehrlich gesagt ist sie überflüssig weil der der spammen will, der spammt auch nach 30 Tagen , ich würde eher sagen das der der so und so viel mal spammt rausgeworfen wird, ich find das viel sinnvoller, weil es gibt auch welche die sind schon Profipenspinner(jaa ich nicht^^) und müssen 30 Tage warten ehe sie in den Bereich der sie überhaupt interessiert schreiben können.
Ich wäre halt eben für eine Spammregelung als für eine Tageregelung.
Sometimes something turnes into down thing and this is when your pen fall down!!!
:spin:
... /_

Mfg rocky_spinner

Benutzeravatar
Nagashi
Beiträge: 125
Registriert: 20.08.08 23:23
Penspinner seit: 16. Jan 2008
Postleitzahl: 73760
Land: Deutschland
Wohnort: Fantasania
Kontaktdaten:

Re: [Kritik]erst nach 30 Tagen schreiben

Beitrag von Nagashi »

Rauswerfen ist finde ich ein bisschen übertrieben, aber eine Sperre sollten sie schon erhalten.
(Es ist ja eigentlich auch ein Stück weit eine Pflicht sich am Anfang über die Forenregeln zu Informieren) :wink:

Mfg

mnjopp
Beiträge: 1994
Registriert: 01.03.07 18:37
Postleitzahl: 0

Re: [Kritik]erst nach 30 Tagen schreiben

Beitrag von mnjopp »

Wie kommt ihr denn jetzt darauf, dass Spammer nicht Verwarnt oder Gesperrt werden?


lol... was meint ihr, wozu das Mod-Team da ist?!
Inaktiv

Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

Re: [Kritik]erst nach 30 Tagen schreiben

Beitrag von Ilasor »

Spammer werden auch jetzt schon verwarnt und im extremfall temporär und in letzter Instanz permanent gebannt. Das sollte aber nur eine Ausnahmelösung sein und nicht zum Standard werden.




Da unser Ziel ja ist, das jetzige System zu verbessern und die Neulinge mehr in das Board zu integrieren, fällt für mich die Idee flach, alles wie bisher zu lassen. Daher werde ich darauf nicht näher eingehen. Setzt man sich genannte Ziele vor Augen, sehe ich grundsätzlich 2 Möglichkeiten, das System zu ändern. Erste ist dabei relativ einfach umzusätzen, liefert imo aber nur ein befriedigendes Ergebnis. Zweite ist deutlich komplizierter Umzusetzen und erfordert deutlich mehr arbeitsaufwand, ist dafür imo aber Zukunftssicherere und communtyverträglicher.


1. Beibehaltung des FFF (Fragen, Fragen, Fragen) Bereichs
Der FFF Bereich bleibt und funktioniert weiterhin wie bisher. Neulinge können weiterhin dort ihre Fragen stellen. Zudem bekommen sie aber die Möglichkeit, auch in den anderen Bereichen zu posten. Ob man ihnen in den anderen Bereichen nun eine zeitliche Sperre (1 Beitrag pro Stunde oder so) auferlegt oder nicht, ist dabei weniger wichtig. Die Forenregeln bleiben ja bestehen wie sie sind und verbieten das Neueröffnen von bereits existierenden Threads. In der Folge werden die Neulinge ihre Fragen trotzdem praktisch ausschließlich im FFF Bereich stellen. An der Verteilung der Post im Forum wird sich wenig ändern und die Anfänger werden immernoch in ihren eigenen Bereich posten. Zudem haben sie aber die Möglichkeit, und das ist der Vorteil an dieser Lösung, auch in andere Bereiche zu posten, wenn es nötig ist.
Der Nachteil liegt wie gesagt darin, dass sie zwar die theoretische Möglichkeit haben, andere Bereiche zu nutzen, sich gegenüber dem jetzigen Zustand praktisch durch die strengen Regeln aber nichts oder nur wenig ändern wird. Darüber hinaus gibt es User, die etwas länger über einen Monat angemeldet sind und Fragen haben, die bisher nirgendwo so richtig reinpassen und die keine Möglichkeit haben, diese zu stellen, weil FFF nichtmehr zugänglich ist.

2. Wegfall des FFF Bereichs
Entfernt man den FFF Bereich wieder, muss es natürlich eine alternative Möglichkeit geben, um seine Fragen zu stellen und bei Problemen um Hilfe zu bitten, vor allem wenn man noch ein Anfänger ist. Befasst man sich mit den Forenregeln und der jetzigen Moderation der Kernbereiche (Pen und Trick) des Penspinnings, stellt man fest, dass dort das Stellen von Fragen für neue kaum möglich ist. Lässt man die Neulinge so auf diese Bereiche los, wie jetzt im FFF Bereich, würde dies in einer einzigen Lösch- und Schließorgie enden. Da quasi zu jeder Frage eines Neulings irgendwo ein Thread von vor vielen Jahren existriert, würden diese quasi keine Möglichkeit haben, in Form von eigenen Thread ihre Probleme zu erläutern. Ihnen würde nichts übrig bleiben, als sich mit den Sammelthread zu arrangieren und irgendwie das beste aus der Situation zu machen. Das Neulinge quasi jeglicher Möglichkeit beraubt würden sich mitzuteilen und ein entfernen des FFF Bereiches einfach so ein rießiger Rückschritt wäre, brauche ich wohl nicht zu sagen.

Daraus resultiert, dass mit der Abschaffung des FFF Bereichs auch andere Bereiche des Forums umgestellt werden müssen. Die Kernbereiche des Penspinning sind die Bereiche rund um Tricks und Pens; viel mehr gibt es ja nicht. Die paar Fragen zum Board die es gibt, kann man sicher auch im Kritik/Lob... Bereich unterbringen.

Nun, was müsste man mit dem Tricks und Pen Bereich machen?

- der jetzige Pen Bereich beinhaltet beides: Tutorials und in geringerem Maße auch Diskussionen. Hier würde ich dem Muster des UPSB folgen und diesen Bereich in 2 getrennte Bereiche aufteilen. Einen nur für die Penmodifikationen und einen weiteren, in dem alles zu Pens grundsätzlich diskutiert wird.
- Betrachtet man die Trick Bereiche so fällt auf, dass diese im Grunde tot sind. Gepostet wird dort kaum etwas und wenn doch, dann handelt es sich meist um einen ganz neuen Trick, nicht jedoch um Fragen in den Sammelthreads. Ich bin der Meinung, dass das dortige Sammelthread als Wissensdatenbank System veraltet ist, weil es inzwischen zu eigentlich jedem Tricks Soundtutorials gibt und kaum mehr einen Trick anhand von Text in einem Thread gelernt wird, weils anders deutlich besser geht. Das Forum hat jetzt nichtmehr die Funktion, einen Trick zu lehren, denn das haben andere Medien übernommen, sondern über diese Tricks zu reden und anderen bei Problemen zu helfen, also sich darüber auszutauschen. Dennoch möchte ich mich von diesen alten Sammlungen nur ungern verabschieden.
Ich würde daher die beiden Trick Bereiche "Basic" und "Trick" (vor kurzem noch Advanced) zu einem Bereich zusammenfügen. Dieser Bereich ist ausschließlich für die Sammelthreads gedacht. Zudem wird ein neuer Bereich erstellt, in dem über Tricks und Probleme mit selbigen gesprochen werden kann.

Ich fasse zusammen:
Aus "Pens" wird "Pen-Mods" und "Pen-Diskussion".
Aus "Basics" und "Advanced"/jetzt "Tricks" wird "Trick-Sammelthreads" und "Trick-Diskussion".
Die genauen Bezeichnungen lassen sich ja noch besprechen.

Warum das ganze? Wir haben nun Bereiche, in denen die Penmods stehen und besprochen werden können und einen, in dem die Trick Sammelthreads stehen. Zudem haben wir einen allgemeinen Talk Bereich für Tricks und einen für Pens geschaffen. Diese beiden Bereiche lösen indirekt das FFF Forum ab und bieten Neulingen die Möglichkeit, ihre Fragen zu stellen. Aber auch Fortgeschrittene können hier über alle denkbaren Themen zu diesen Bereichen diskutieren.
Damit die beiden Bereiche nicht zu extrem von Anfängerfragen überflutet werden, gibt es in jedem dieser Bereiche eine FAQ, die grundlegende Anfängerfragen klärt und so das Stellen der extrem banalen Fragen verhindert. User, die das jetzige System und eine extreme Strenge in den Bereichen mögen und von Gesprächen/Diskussionen nichts halten, können auch weiterhin in Ruhe ihre Sammelthreads begutachten und die Modifikationen durchschauen. Alle Parteien haben zum einen die Möglichkeit, ungestört die Wissensbereiche durchzuschauen, auf anderen Seite sich aktiv mit anderen auszutauschen.
Moderiert werden diese beiden Bereiche in einer Mischung zwischen FFF und dem jetzigen System. Werden Fragen gestellt, die in der FAQ beantwortet sind oder zu denen es ein Thread auf der entsprechenden Seite gibt, kann man diese schließen und auf die anderen Threads verweißen. Wird ein Thema angesprochen, dass es zwar gibt, aber bereits in den Forentiefen verschwunden ist und schon einige Zeit alt ist, kann der Thread offen bleiben. Auch mit Dingen wie "Danke" Posts muss hier nicht ganz so streng umgegangen werden. Mir schwebt eigentlich eine Art der Moderation vor, wie man sie aus den meisten anderen Foren auch kennt und dort problemlos funktioniert.


Diese Lösung ist für mich die eindeutig bessere, wenn auch arbeitsintensivere (Bereiche umstellen, Threads verschieben, FAQ schreiben etc). Ich denke, sie vereint die Interesse aller Parteien im Forum und gibt jedem die Möglichkeit, seine Probleme und Gedanken anzusprechen. Die Athmosphäre wird lockerer und keiner wird mehr in einen Bereich des Forums abgeschoben.
Kurz: Ich sehe es als wichtigen Schritt und eine der wenigen Möglichkeit, sich von dem inzwischen durch andere Medien abgelösten System der Wissenssammlung zu verabschieden und mehr den Austausch zwischeneinander in den Vordergrund zu stellen. Vor allem aber als einzige Möglichkeit, alle User gleichberechtigt an der GPC teilhaben zu lassen.

gruß
Ilasor

edit: Die Vorschläge sind ein Gedankenkonstrukt von mir und nicht praktisch getestet. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sich in der Praxis das System mit FFF Bereich dennoch als überlegen herausstellt.

Antworten