[Kritik]erst nach 30 Tagen schreiben

Funktioniert etwas nicht wie es soll? Verbesserungsvorschläge? Einfach nachfragen. Auch Lob ist erlaubt. ;)
solapy
Beiträge: 4
Registriert: 15.02.09 21:19
Penspinner seit: 13. Feb 2009
Postleitzahl: 12627
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

[Kritik]erst nach 30 Tagen schreiben

Beitrag von solapy »

ich persönlich finde es echt blöd das man in vielen bereichen erst nach 30 Tagen posten kann ich finde man sollte entweder gleich überall posten können oder per anfrage in die User gruppe verschoben werden. :wink:

mfg

solapyy
Wer den Tintenkiller nicht ehrt ist den RSVP nicht wert!

Hand: Links
Pens: Tintenkiller mod

Meine Tricks

S4 League
[img]http://sigs.gamona.de/sigs/s4/25b/2dc/f ... b11163.png[/img]

Benutzeravatar
sLAYER
Beiträge: 322
Registriert: 24.09.08 15:44
Penspinner seit: 24. Okt 2008
Postleitzahl: 67278
Land: Deutschland
Wohnort: Bockenheim/in der nähe von worms
Kontaktdaten:

Re: [Kritik]erst nach 30 Tagen schreiben

Beitrag von sLAYER »

wenn man das so regeln würde wäre bald alles zugespammt
ich denke es ist gut, so wie es ist

solapy
Beiträge: 4
Registriert: 15.02.09 21:19
Penspinner seit: 13. Feb 2009
Postleitzahl: 12627
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: [Kritik]erst nach 30 Tagen schreiben

Beitrag von solapy »

ja aber warum macht man dann zb. tack on anfänger wenn anfänger die noch keiune 30 tage spinnen nicht mitmachen können ?!?!?! :shock:
Zuletzt geändert von solapy am 24.02.09 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Wer den Tintenkiller nicht ehrt ist den RSVP nicht wert!

Hand: Links
Pens: Tintenkiller mod

Meine Tricks

S4 League
[img]http://sigs.gamona.de/sigs/s4/25b/2dc/f ... b11163.png[/img]

Benutzeravatar
SpinningDragon
Beiträge: 1194
Registriert: 20.03.07 19:47
Postleitzahl: 33154
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: [Kritik]erst nach 30 Tagen schreiben

Beitrag von SpinningDragon »

weil du mit 30 Tagen immernoch Anfänger bist.

Benutzeravatar
sLAYER
Beiträge: 322
Registriert: 24.09.08 15:44
Penspinner seit: 24. Okt 2008
Postleitzahl: 67278
Land: Deutschland
Wohnort: Bockenheim/in der nähe von worms
Kontaktdaten:

Re: [Kritik]erst nach 30 Tagen schreiben

Beitrag von sLAYER »

das wäre ein thread bei dem man es sich überlegen könnte
allerdings kann man auch 30 tage warten bevor man da mitmacht.
man muss ja zumindest schon ansatzweise linking können und das kann man normalerweise noch nicht nach der ersten woche

Benutzeravatar
Cartada
Beiträge: 68
Registriert: 29.01.09 16:41
Postleitzahl: 4850

Re: [Kritik]erst nach 30 Tagen schreiben

Beitrag von Cartada »

Also ich finde auch das 30 Tage ein wenig übertrieben sind ... das ganz abzuschaffen wäre auch doof weil alles voller spamm wäre das stimmt . Abber 2 Wochen oder so reichen ja wohl :p
[img]http://img30.imageshack.us/img30/2763/s ... artada.jpg[/img]
steffen fan !!!

Soschie :
Wieder schönes Spinning! Du bist schon richtig gut und entwickelst dich auch weiter! Bin gespannt was man in Zukunft von dir erwarten kann

Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

Re: [Kritik]erst nach 30 Tagen schreiben

Beitrag von Ilasor »

Grundsätzlich ist die 30 Tage Sperre da, damit die Forenbereiche vor Spam geschützt ist. Anfänger haben oft ziemlich viele Fragen und es sind leider einige dabei, die für jede einen neuen Thread erstellen, statt die Suchfunktion und/oder vorhandene Threads zu nutzen.
Daher steht den Neulingen in den ersten 30 Tagen der Fragen Bereich zur Verfügung, in denen sie nach Lust und Laune alles fragen können, was ihnen in den Sinn kommt.

Du hast aber definitiv recht wenn du sagst, dass man demnach keine Möglichkeit hat, am Tack-on Anfänger/Basics teilzunehmen. Nach 30 Tagen wir wiederrum kaum noch wer beim reinen Basic Tack-on mitmachen. Ich stimme mit dir überein, dass zumindest das Basic Tack-on eigentlich auch für die ganz neuen zur Verfügung stehen sollte, weil die Meisten die Basics nach ner Woche ja mehr oder weniger gut beherrschen.

Ich werde die Sache auf jeden Fall mal vorbringen^^. Für eine der nächsten Teamsitzungen ist afaik geplant, das Thema Neulinge anzusprechen, da auch wir mit der jetzigen Situation, also dem Ausgrenzen von Neulingen für die ersten 30 Tage, nicht zu 100% zufrieden sind.

gruß
Ilasor

Benutzeravatar
SargTeX
Beiträge: 183
Registriert: 31.01.09 10:21
Penspinner seit: 0- 0-2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: [Kritik]erst nach 30 Tagen schreiben

Beitrag von SargTeX »

ich bin ebenfalls gegen die derzeitige Regelung.
Vorteil: Es macht durchaus Sinn, da Neulinge (wie bereits gesagt) viele Fragen haben und dies meist in Spam ausartet, da sie nicht die Suchfunktion benutzen. Jede Frage wird 10mal gestellt, was dazu führt, dass die Neulinge eine Verwarnung erhalten, was wiederum den Neulingen die Lust nimmt. Letztendlich könnte es also (vor allem bei der "harten" Moderationsweise in der GPC) dazu führen, dass es nur noch sehr wenige PenSpinning-Neulinge in Deutschland gibt, und PenSpinning droht, auszusterben.
Dazu kommt, dass das "Fragen, Fragen, Fragen..."-Forum, welches mit dieser Regelung verbunden ist, sehr aktiv benutzt wird, und die Fragensteller sehr schnell konstruktive Antworten von freiwilligen Helfern erhalten, die ihnen auch wirklich weiterhelfen. Zudem hat das Fragen-Forum ihr Ziel nicht verfehlt, da es dadurch kaum Spam von Neulingen gibt.

Nachteil: Die 30-Tage-Regelung ist eine echte Belastung für bereits erfahrene PenSpinner, die sich erst jetzt der GPC zuwenden. Dies ist u.a. auch bei mir der Fall, sowas ist allerdings ein Einzelfall, was ich auch verstehe (nichts desto trotz könnte man ja mal eine Ausnahme machen grmbl...). Dennoch werden dabei auch Ausländische PenSpinner (wie z.B. Rarka, der sich hier vor einigen Tagen angemeldet hat) automatisch ausgeschlossen, was nicht gerade zum guten Image der GPC in anderen Foren beiträgt.

Lösung: Wie immer gibt es hier mehrere Möglichkeiten.
  1. Man könnte die 30-Tage-Regelung auf beispielsweise 7-Tage verkürzen. Nachteil ist, dass nach diesen 7 Tagen die Neulinge meist immernoch Neulinge sind und dann in die anderen Bereiche spammen könnten.
  2. Man könnte eine Ausnahmeregelung einführen. Mitglieder, auf die ein Fall wie bei mir zutrifft (ich Spinne seit 2 Jahren, habe mich aber erst jetzt in der GPC registriert), können einen Administrator/Moderator anschreiben, damit diese sie von der 30-Tage-Regelung befreien. In diesem Schreiben könnten sie z.B. auch bereits vorhandene PenSpinning-Videos reinbringen, oder ihre Identität mit der von anderen Foren vergleichen, wo sie bereits (mit der gleichen E-Mail Adresse(!)) registriert sind.
Die erste Lösung ist wahrscheinlich zu Risikoreich, die zweite hat einen gewissen Verwaltungsaufwand, da der Moderator, der den Benutzer freischaltet, die Rechte im ACP benötigt, welche der Administrator ihm nicht gibt. Robert selbst hat (anscheinend) nicht genügend Zeit dafür. Eine Lösung dafür wäre, dass die Moderatoren immer Intern in einen bestimmten Thread eintragen, welcher User in die neue Gruppe verschoben werden soll. Dann wäre der Aufwand für den Admin kleiner, da er nicht die ganzen "Bewerbungen" durchsehen müsste, sondern nur die Nutzer einer neuen Gruppe zuordnen muss. Ich denke, diese Idee wäre so auf jeden Fall eine Testphase wert, denn so viele werden es ja auch nicht sein, die schon seit 2 Jahren spinnen, sich aber erst jetzt in der GPC registriert haben.
SpinShare PenSpinning Shop (GPC Thread)
SpinShare.de (Website)

Fragen zu SpinShare können am schnellsten per PN auf SpinShare.de beantwortet werden ;)

RIP Bonkura.

Wambo
Beiträge: 502
Registriert: 19.08.08 14:48
Penspinner seit: 1. Aug 2008
Postleitzahl: 45699
Land: Deutschland
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: [Kritik]erst nach 30 Tagen schreiben

Beitrag von Wambo »

ich finde das sollte man so lassen und wenn ändern dan verkürzen das aber auch nicht stark. Min 20 tagen sollten schon sein.
ICh meine so schlimm is das ja nicht diese 30 tage zu warten auch wenn man die basics schon nach 10 tagen kann. Eine ausnahme is das mit den leuten aus anderen boards. Aber die kennt man ja eig. DIe leute könnten sich dan an die moderatoren wenden das die 30 tagen wegfallen.
Mich regt das jz schon auf wenn afänger 20 mal die gleiche rage stellen. Die öffnen ein tread obwohl ein gleichnamiger thread schon ganz oben steht. Was soll das? Auserdem finde ich zu den basics kann es nicht viele fragen geben. Ich persönlich hab mir alles selbst angeeignet, zb die ganzen fachbegriffe. Dafür gibt es ja das forum. Alles wurde schonma erklärt. Und bei den tricks reicht es eig zu üben und evt etwas nachdenken. :wink:
KHS ftw
Neues tiefst niveau
Rüdiger der ....
Kazeem hat geschrieben:Lesen -> denken -> nicht posten, es kommt ja doch nur ******* raus...
nach KHS Magic kommt OZZZmagic
wenn man sucht findet man immr mehr dummes zeug hier XD

Benutzeravatar
T0bler0n
Beiträge: 90
Registriert: 11.04.08 21:48
Penspinner seit: 6. Mär 2008
Postleitzahl: 21376
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Kritik]erst nach 30 Tagen schreiben

Beitrag von T0bler0n »

Also,

Ich finde die Grenze kann ruhig so bleiben. Denn wer Fragen hat die er im Forum posten will, kann sich an einen erfahrenen Penspinner wenden der die Frage beantwortet oder für den User postet. Beispiel: Algemeine Erfahrungen German Heads Thread. User xy ist Neuling und möchte Bilder von sich posten ( Ich weiss hat jetzt nichts mit fragen zu tun, dient auch nur zur Veranschaulichung). Also wendet sich user xy an user z( Welcher über die 30 Tage Grenze hinweg ist) und bittet ihn die Bilder zu posten. Also wo ist das Problem. Aber nun zum Thema Frage. Angenommen user xy wendet sich mit einer Frage an user z. User z hat aber auch keine Ahnung. Also ist es für User z sicherlich auch interessant zu erfahren wie beispielsweise der Trick "doppelt gewirbelter Twister" geht. Da der erfahrene User z den Umgang mit der SuFu gut beherrscht aber dennoch nichts findet, kann er einen Thread öffnen. So profitieren sowohl user xy als auch user z als auch die ganze community. Wenn jetzt aber wer ankommt und sagt:"Ich muss aber meinen Postcount erhöhen!" Dann ist das kein gültiges Argument für mich.

MfG T0bler0n

Benutzeravatar
SargTeX
Beiträge: 183
Registriert: 31.01.09 10:21
Penspinner seit: 0- 0-2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: [Kritik]erst nach 30 Tagen schreiben

Beitrag von SargTeX »

@Wambo: Eben dafür ist der Bereich da ;). Damit User x mal die gleiche Frage stellen können, und sie ihnen dennoch beantwortet wird, ihnen aber nichts im Postcounter bringt, da es ja- streng genommen- in anderen Bereichen Spam wäre, oder xxx mal auf die Suchfunktion zurückgewiesen werden würde.

@T0bler0n: Natürlich ist dies auch eine Möglichkeit, ein moderator hat auch schon einen Beitrag von mir von "Pen-Trading" nach "Pens" verschoben.
Mir geht es auch weniger darum, die 30-Tage-Regelung zu verkürzen (da es wie bereits gesagt weniger effektiv wäre), als darum, Ausnahmen zu machen. Ich schreibe ja gerne längere und viele Beiträge, wenn ich nun immer jemand anderen anschreiben müsste, der diese Beiträge für mich einstellt, würde das schnell in einem Chaos enden, allein schon wegen der Menge der Beiträge und auch wegen den Forenregeln (bzgl. Fullquotes, denn der Beitrag ist genau genommen nichts anderes als ein Quote --> Zitat).
SpinShare PenSpinning Shop (GPC Thread)
SpinShare.de (Website)

Fragen zu SpinShare können am schnellsten per PN auf SpinShare.de beantwortet werden ;)

RIP Bonkura.

Benutzeravatar
T0bler0n
Beiträge: 90
Registriert: 11.04.08 21:48
Penspinner seit: 6. Mär 2008
Postleitzahl: 21376
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Kritik]erst nach 30 Tagen schreiben

Beitrag von T0bler0n »

@sargtex: Du hast gesagt, dass du dich ja erst angemeldet hast, als du schon länger spinntest. Bei dir ist das sicher ein Sonderfall. Aber ich glaube Ganz neue Neulinge müssen sich erstmal in der Community orientieren. Ich glaube nicht das sie schon so lange Texte, bezüglich Erfahrungen (Die sie ja noch nicht haben können) schreiben. Auch im Bereich Foren Kritik oder Lob haben sie noch nicht so viel Ahnung, da sie sich wie gesagt erst orientieren müssen. Sie können sich ja trotzdem in die Community einbringen. In dem sie z.B. in den Pen Bereich schreiben oder an Gatherings Teilnehmen. 30 Tage sind für mich eine gute Eingewöhnungszeit. Als ich mich angemeldet habe, gab es diese Regelung zwar noch nicht, aber ich habe die ersten 30 Tage auch nicht viel geschrieben (Eigentlich garnix). Von daher denke ich, dass die Grenze durchaus vertretbar und ein guter Spam Schutz ist.

Allerdings sind manche Bereiche wirklich fälschlicherweise gesperrt. Es ist ja bekannt, dass man durch Tack-ons gut neue Tricks lernen kann. Leider ist der Battle Bereich für Anfänger gesperrt. Daran könnte man was ändern. Aber sonst passt das schon.

MfG T0bler0n

Benutzeravatar
SargTeX
Beiträge: 183
Registriert: 31.01.09 10:21
Penspinner seit: 0- 0-2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: [Kritik]erst nach 30 Tagen schreiben

Beitrag von SargTeX »

SargTeX hat geschrieben:Mir geht es auch weniger darum, die 30-Tage-Regelung zu verkürzen, als darum, Ausnahmen zu machen.
Bitte meine Beiträge komplett lesen ;).
Man sollte die Regelung auch nicht verkürzen/ganz streichen, da sie ja durchaus sinnvoll ist, aber Sonderfälle auch als solche behandeln und bei ihnen Ausnahmen machen.
SpinShare PenSpinning Shop (GPC Thread)
SpinShare.de (Website)

Fragen zu SpinShare können am schnellsten per PN auf SpinShare.de beantwortet werden ;)

RIP Bonkura.

mnjopp
Beiträge: 1994
Registriert: 01.03.07 18:37
Postleitzahl: 0

Re: [Kritik]erst nach 30 Tagen schreiben

Beitrag von mnjopp »

Nur wie erkennt man solche Sonderfälle? ;)

Kann man ja vorher nicht wissen..

Außerdem bringen Sonderfälle einige Probleme mit sich. Einmal ist es Aufwand, jedes Mal, wenn ein Benutzer die Berechtigungen anfragt, zu überprüfen ob das gerechtfertigt sei und außerdem kann es schnell zu Konfliktsituationen kommen, wenn sich User ungerecht behandelt fühlen, weil sie selbst nicht, aber andere eben doch freigeschaltet wurden.

User wie du, die behaupten, sie seien schon lange dabei und sollten deswegen auch entsprechende Rechte sofort oder eher bekommen, müssten diese Regel eigentlich sowieso kennen und könnten sich daher auch vorsorglich anmelden, noch bevor sie geplant haben sich aktiv zu beteiligen.
Die Registration ist ja kein Unding und schnell gemacht... (so sehe ich das)
Inaktiv

Benutzeravatar
T0bler0n
Beiträge: 90
Registriert: 11.04.08 21:48
Penspinner seit: 6. Mär 2008
Postleitzahl: 21376
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Kritik]erst nach 30 Tagen schreiben

Beitrag von T0bler0n »

@Sargtex: Ich habe deinen post gelesen. Und ich habe ja auch nur gesagt, dass die Zeit nicht verkürzt werden soll. Ich habe nie davon gesprochen, dass es darum ging si ekomplett abzuschaffen.

@mnjopp: Stimmt, wenn man Einigen Sonderrechte einräumt und Anderen nicht führt das wegen Ungleichberechtigung zwangsweise zu Problemen.

Also bleibe ich bei meinem Fazit: Alles kann so bleiben wie es ist ( 30 Tage mäßig).

MfG T0bler0n

Antworten