[Kritik]erst nach 30 Tagen schreiben

Funktioniert etwas nicht wie es soll? Verbesserungsvorschläge? Einfach nachfragen. Auch Lob ist erlaubt. ;)
Wambo
Beiträge: 502
Registriert: 19.08.08 14:48
Penspinner seit: 1. Aug 2008
Postleitzahl: 45699
Land: Deutschland
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: [Kritik]erst nach 30 Tagen schreiben

Beitrag von Wambo »

sry Ilasor aber ich bin ünerhauptnicht deiner meinung^^

Wenn man zb den Penbreich aufspaltet wird alles unübersichtilcher. Die aufspaltung im video bereich mit gpc intern und international finde ich schon überlfüssig. Das einzige was ich auf jedem fall endern würde ist das man egal wie lange man schon hier angemeldet ist in FFF breich posten kann. Selbst "profis" haben manchma noobfragen und ihnen bleibt nichts anderes übrig als die frage i-wohin zu machen wo sie eig nicht hingehört. Was das viele aufteilen von Ilasor angeht stört das eig nur. Ich mein je mehr thread eröffnet werden desto übersichtilicher wirds ja nicht. Kla man könnte alles sortieren zb Pens->penmods->singelcap/doublecap->...... . Bis man dan dahin kommt wohin man eig wollte sind 2 min vergangen und das ist ja nicht der sinn der sache.
Ich finde das einzige was man ändern könnte/sollte ist das man als anfänger bedingt(etwa 1-2 posts pro std) in allen bereichen posten kann. Zb wenn ein anfänger mods von anderen bewerten will oder traden usw. Ausrdem sollte man ändern das jeder zu jeder zeit im FFF breich posten kann. Wie gesagt jeder hat ma ne noobfrage. Man muss auch bedenken das solange ich hier bin wurde nicht viel geändert(sprich neue namen von threads neue aufteilung etc). Und wenn wir alles so ändern wie Ilasor in seinem 2 vorschlag e wollte dan muss man sich wieder umstellen das glaub ich keinem gefällt.

Insgesamt finde ich das unser forum wirklich gut aufgebaut ist. Man findet sich sofort zurecht, was man nicht von allen anderen foren sagen kann.

Aber ich finde wir sollten uns auf ein par vorschläge einigen und dann ne umfrage starten den die ganze zeit darüber zu diskutiren bringt schließlich auch nichts oder^^
KHS ftw
Neues tiefst niveau
Rüdiger der ....
Kazeem hat geschrieben:Lesen -> denken -> nicht posten, es kommt ja doch nur ******* raus...
nach KHS Magic kommt OZZZmagic
wenn man sucht findet man immr mehr dummes zeug hier XD

Benutzeravatar
Der Däne
Beiträge: 965
Registriert: 13.10.07 19:07
Penspinner seit: 10. Okt 2007
Postleitzahl: 79576
Land: Deutschland
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Re: [Kritik]erst nach 30 Tagen schreiben

Beitrag von Der Däne »

Die integration neuer User ist kaum ein Problem der Beschaffenheit des Boards, sondern eher Eins der Beschaffenheit der Neulinge.

Das ganze Problem entsteht erst dadurch, dass man als Neuling überenthusiastisch auf eine Platform für den für sich neu entdeckten Sport stossen. Meistens wird es noch dadurch verstärkt, dass man oft auch früh (Wenn auch einen kleinen) Kontakt zu etwas 'älteren' Usern aufbaut. Diese sind nahezu ausnahmslos nett zu Neulingen, was wohl dazu führen mag, dass man am liebsten mit der ganzen Community kommunizieren will, wie man das auch einzeln macht. (Smilies, viele Posts etc etc.)

Ein 'guter' User wird man erst durch Routine. Und die fehlt natürlich wenn man als Neuling hier ankommt. Das wird häufig schon früh mit Verwarnungen und wie bekanntlich anderen Sanktionen bestraft.

Die meiner Meinung nach beste Lösung ist ein seperater Bereich, in welchem die Neulinge erst einmal ein wenig Erfahrung mit dem Board und dem Umgang mit diesem erlernen.

Der FFF-Bereich ist eine Möglichkeit und wahrscheinlich die am leichtesten umzusetzende.

Andere Möglichkeiten wären zum Beispiel ein ganzes Neulinge-Forum.
Was allerdings unrealistisch und ausserdem unpraktisch ist, da wohl nur wenige Ältere dann in das feue Forum verkehren würden und somit der Input auf einem Neulingeleven beschränkt wäre, was auch Hilfe von Erfahrenen ausschliesst, wodurch aber wieder die Routine zu kurz kommt.

Die Änderung des FFF-Bereichs zu einem FFF-Bereich + (mit Extrapost(s) mit temporären Einschränkungen), scheint mir auf dem 4-5 Blick auch eher defizitär.
Ich muss Ilasor Recht geben, dass die Postverteilung gleich oder sehr ähnlich wären.
Allerdings sind solche Einschränkungen glaube ich weniger von Vorteil als die 30 Tage an sich.
Bekanntlich ist es einfach ein Mal eine längere Zeit zu warten als öfter eine kurze Zeit.

Die Komprimierung der Themenbereiche finde ich teilweise sehr sinnvoll.
Allerdings kann ich mich lediglich zu dem Trick-Bereich äussern.
Ein zentraler, übersichtlicher Post mit links zu allen Soundtutorials wäre eine gute Möglichkeit ein wenig Klarheit reinzubringen, allerdings ginge dadurch die Funktion des Forums, Tricks von User zu User zu erläutern noch mehr unter.

Ein FAQ muss nicht unbedingt die beste Lösung sein, weil die meisten immer noch mehr Fragen haben werden und diese dann irgendwo stellen wollen/müssen wenn man all diese dann dem FAQ hinzufügen würde, hätte man schnell einen FAQ gewaltigen Ausmasses.

Es ist ohnehin unmöglich oder nur sehr sehr sehr unwahrscheinlich eine perfekte Lösung zu finden. Spammer und Unzufriedene wird es immer geben. Gab es auch schon immer.



Zu Wambo: Es ist durchaus um Einiges sinnvoller vielleicht 4-5 Seiten mehr zu diskutieren um dadurch Defizite und positive Aspekte der Vorschläge klar herauszuheben, als sofort eine Umfrage zu starten mit einem womöglich suboptimalem Ergebnis.
Desweiteren wäre hinzuzufügen, dass es nicht einmal zwangsläufig auf eine Umfrage hinauslaufen muss. Es ist nicht ganz eine demokratie. Wenn die Mods sich einstimmig auf etwas einigen, die User aber zu 51% anderer Meinung sind, wird es wohl kaum wie die User es wollten, sondern es gäbe eine erneute Diskussion ob ein Kompromiss denn möglich wäre.

MFG/Keep Spinning
taichi1082 hat geschrieben:Ich flippe aus
denn ich bin daene und ihr kennt mich
wenn ich flippe
dann ist aus
Maito Sama hat geschrieben:bin ganz harmlos, muss auch immer lachen wenn ich in spiegel gucke ich kleine lusche :lol:

Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

Re: [Kritik]erst nach 30 Tagen schreiben

Beitrag von Ilasor »

Die integration neuer User ist kaum ein Problem der Beschaffenheit des Boards, sondern eher Eins der Beschaffenheit der Neulinge.
Du bist also der Meinung, dass die Menschen an das Forum anpassen sollen? Du setzt also das Forum als feste Bezugsgröße, nach der sich die Menschen ausrichten sollen. Wer sich nicht an das Forum anpasst ist ein Problem.

Ich sehe das genau umgekehrt. Nicht das Forum, sondern der Mensch ist der Maßstab. Der Mensch sollte sich nicht an ein Forum anpassen, sondern das Forum sollte möglichst gut an die Bedürfnisse der Menschen angepasst werden. Sicher, nicht alle Menschen können unter einen Hut gebracht werden, in der Tendenz sollte sich das Forum aber nach den Menschen richten, nicht umgekehrt.

Das Dienstmädchen richtet sich ja auch nach den Bedürfnissen des Hausherren, nicht der Hausherr nach denen des Dienstmädchens.

Du hast Recht, dass das Problem durch enthusiastische Neulinge entsteht. Das ist aber nur solange ein Problem, wie man nicht mit diesem umzugehen weiß. Wenn man es schafft, das Forum an die Neulinge anzupassen und diese in das Board zu integrieren, stellen sie auch kein Problem mehr da.
Ein 'guter' User wird man erst durch Routine. Und die fehlt natürlich wenn man als Neuling hier ankommt. Das wird häufig schon früh mit Verwarnungen und wie bekanntlich anderen Sanktionen bestraft.
Nicht umsonst wurden Peitschen aus deutschen Schulen verboten. Ich halte nicht davon, Leute durch Strafen zu erziehen. Im äußersten Notfall wenn es nicht anders geht ok, aber kein Mittel, um Neulingen den Umgang mit dem Board zu lehren.
Andere Möglichkeiten wären zum Beispiel ein ganzes Neulinge-Forum.
Was allerdings unrealistisch und ausserdem unpraktisch ist, da wohl nur wenige Ältere dann in das feue Forum verkehren würden und somit der Input auf einem Neulingeleven beschränkt wäre, was auch Hilfe von Erfahrenen ausschliesst, wodurch aber wieder die Routine zu kurz kommt.
Der jetzige FFF Bereich ist nichts anderes. Er heißt halt nicht Anfängerbereich, sondern Fragen, Fragen, Fragen. Dadurch, dass man aber nur im ersten Monat der Mitgliedschaft in der GPC dort Threads eröffnen kann und danach nichtmehr, ist er eigentlich ein reiner Anfängerbereich. Dennoch helfen viele erfahrenere User.
Deine Idee ist zur Zeit in der Praxis bereits Realität. Du beschreibst genau das Kernproblem, dass man eigentlich zu lösen versucht: Dass die Neulinge in einen getrennten Bereich gesperrt werden und aus dem Rest des Forums ausgeschlossen werden.
Ein zentraler, übersichtlicher Post mit links zu allen Soundtutorials wäre eine gute Möglichkeit ein wenig Klarheit reinzubringen, allerdings ginge dadurch die Funktion des Forums, Tricks von User zu User zu erläutern noch mehr unter.
Also einen zentralen, übersichtlichen Post mit links zu allen Soundtuts haben wir bereits. Du findest ihn in jedem Forenbereich ganz oben in der globalen Ankündigung. Anscheinend steht er sowas oben, dass er von allen übersehen wird. Hier aber gerne der Link
Wenn man zb den Penbreich aufspaltet wird alles unübersichtilcher. [...] Bis man dan dahin kommt wohin man eig wollte sind 2 min vergangen und das ist ja nicht der sinn der sache.
@Wambo
Nun übertreib mal nicht. Zähl mal genau nach, wieviele Bereiche wegfallen, zusammengefügt werden und neu entstehen. Und, zu welchem Ergebnis kommst du? Richtig, wir haben hinterher genausoviele Bereiche, wie wir vorher auch hatten und zudem nach eine bessere Einteilung der Themen.

Wambo
Beiträge: 502
Registriert: 19.08.08 14:48
Penspinner seit: 1. Aug 2008
Postleitzahl: 45699
Land: Deutschland
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: [Kritik]erst nach 30 Tagen schreiben

Beitrag von Wambo »

Du bist also der Meinung, dass die Menschen an das Forum anpassen sollen? Du setzt also das Forum als feste Bezugsgröße, nach der sich die Menschen ausrichten sollen. Wer sich nicht an das Forum anpasst ist ein Problem.

Ich sehe das genau umgekehrt. Nicht das Forum, sondern der Mensch ist der Maßstab. Der Mensch sollte sich nicht an ein Forum anpassen, sondern das Forum sollte möglichst gut an die Bedürfnisse der Menschen angepasst werden. Sicher, nicht alle Menschen können unter einen Hut gebracht werden, in der Tendenz sollte sich das Forum aber nach den Menschen richten, nicht umgekehrt.
Da hast du teil recht. Man sollte sich nach den leuten richten. Allerdings können wir uns nicht nach jedem richten. Man muss immer gucken ob es genug leute wollen und ob es sich überhaupt lohnt. Sprich viel arbeitaufwand für wenig sinn bringt ja nichts. Stell dir ma vor jede seite würde sich nach allen leuten richten. Das würd in einem chaos enden. Nicht immer ist das was die leute wollen am besten für die community. Ist wie in der politik. Nicht jeder weis was am besten für das eigeene land ist XD
KHS ftw
Neues tiefst niveau
Rüdiger der ....
Kazeem hat geschrieben:Lesen -> denken -> nicht posten, es kommt ja doch nur ******* raus...
nach KHS Magic kommt OZZZmagic
wenn man sucht findet man immr mehr dummes zeug hier XD

Benutzeravatar
Robert
Site Admin
Beiträge: 4484
Registriert: 19.11.05 20:30
Penspinner seit: 0-11-2005
Postleitzahl: 52074
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: [Kritik]erst nach 30 Tagen schreiben

Beitrag von Robert »

Ilasor hat geschrieben:
Die integration neuer User ist kaum ein Problem der Beschaffenheit des Boards, sondern eher Eins der Beschaffenheit der Neulinge.
Du bist also der Meinung, dass die Menschen an das Forum anpassen sollen? Du setzt also das Forum als feste Bezugsgröße, nach der sich die Menschen ausrichten sollen. Wer sich nicht an das Forum anpasst ist ein Problem.

Ich sehe das genau umgekehrt. Nicht das Forum, sondern der Mensch ist der Maßstab. Der Mensch sollte sich nicht an ein Forum anpassen, sondern das Forum sollte möglichst gut an die Bedürfnisse der Menschen angepasst werden. Sicher, nicht alle Menschen können unter einen Hut gebracht werden, in der Tendenz sollte sich das Forum aber nach den Menschen richten, nicht umgekehrt.
Aufpassen muss man hierbei allerdings sehr gut, damit man nicht in ein Abhängigkeitsverhältnis abrutscht. Sonst ist nämlich der Spaß an der Sache sehr schnell weg und wir finden uns im Bereich der Sucht (nach z.B. (pseudo) Anerkennung von irgendwelchen 100 Usern im Internet). Genau das passiert auch mit Moderatoren, die sich erst freuen den Posten zu haben und anschließend darunter leiden und sich fremdbestimmt fühlen, ehe sie den Sonderstatus wieder loswerden möchten.

Dein Beitrag impliziert, dass wir für die User Arbeiten (Dienstmädchen), allerdings sehe ich das sehr anders. Ich mache das hier aus Spaß an der Freude. Wer sich an der Gestaltung durch mich und den Leuten, die ich gerne dazu im Boot habe, stört, der muss sich hier nicht integrieren und kann gerne dazu sein eigenes Forum nach seinen eigenen Vorstellungen eröffnen... . Wir sind ein freies Land! :) Allerdings nur weil wir hier theoretisch machen können was wir wollen, heißt das ja noch lange nicht, dass wir uns nicht darum bemühen, es den Usern hier angenehm zu machen. :) Wir hören uns Verbesserungsvorschläge ja gerne an.

Abgesehen von dieser unterschwelligen Botschaft, kann ich Deinen Beitrag aber unterstützen.
Deine Idee ist zur Zeit in der Praxis bereits Realität. Du beschreibst genau das Kernproblem, dass man eigentlich zu lösen versucht: Dass die Neulinge in einen getrennten Bereich gesperrt werden und aus dem Rest des Forums ausgeschlossen werden.
An dieser stelle muss ich auch nochmal betonen:

Ich kann auch diesen Kritikpunkt mit "Abgrenzung der Neulinge" überhaupt nicht unterschreiben.
Irgendwann hat mal ein User diese Bezeichnung benutzt und seit dem wird davon immer gesprochen. Es bestehe angeblich keine Chancengleichheit usw..
Was soll das? Das eine hat erstens gar nichts mit dem anderen zutun und zudem sind 30 Tage Eingewöhnungsphase kein Ausgrenzen, sondern ein EINFÜHREN in die Community. Nur weil wir ihnen extra nen eigenen Bereich zur Verfügung stellen, heißt das noch lange nicht, dass wir "gegen" sie sind. Ich werd dieses Argument daher nicht akzeptieren. Wir sind hier keine Demokratie und an dieser Stelle lasse ich den König raushängen. :D
Wenn ein User ein so geringes Selbstwertgefühl hat, dass er sich durch so eine Einführung ins Forum wirklich schlecht behandelt fühlt, dann liegt dieses Problem definitiv nicht bei uns. Ich glaube nicht, dass es davon viele User gibt und bestätigt wird es durch das Funktionieren der Regelung. Nur weil dieses Argument nun vorgebracht wird von Usern, die einfach nicht "warten" wollen und es so geschickt formulieren, dass wir mit unseren Moralvorstellungen bzgl Ausgrenzung usw konfrontiert werden, werde ich da nichts ändern, denn so sehen wir es nicht und so wird es auch nicht gehandhabt. Im Gegenteil, ältere User helfen in diesem Bereich ja Tag ein Tag aus.

Unabhängig von diesem Argument kann die Diskussion über eine Abschaffung oder Beibehaltung des Bereichs sinnvoll geführt werden. Ich möchte lediglich nicht, dass dieses Argument so breitgetreten wird, weil es einfach Schwachsinn ist.
Eine Abschaffung ist z.B. dann sinnvoll, wenn diese Regelung kein sinnvolles Mittel ist oder durch andere Regelungen überflüssig wird.
Dass es einigermaßen sinnvoll ist, haben die letzten Monate bestätigt. Bleibt also letzteres zur Diskussion und Ansätze für vllt bessere Regulierungen sind ja bereits vorhanden.


Zudem möchte ich hier auch nochmal diese Gedanken einwerfen:

Die Frage für mich ist, ob solche "Sammelthreads" ( = z.B. Trick-Thread, indem alle Fragen zu einem Trick stehen) heute noch sinnvoll sind. Sind diese langen Threads wirklich noch wertvoll? -> Tendenz: nein.
Paar beispielhafte Gründe wurden ja schon angebracht:

1. zu lang -> kaum wer liest das alles -> Ausmisten nötig, aber auf Dauer nicht sinnvoll. (Direkt ein Tutorial mit den Informationen aus dem Thread zu verfassen, wäre viel sinnvoller).

2. Andere Informationsquellen (zB Youtube) sind attraktiver.

usw..

-> Mehr gute Tutorials mit Text, Bild, Video + Audio, könnten das alles ablösen und erlauben, dass User einfach zu ihrer konkreten Frage einen Thread eröffnen. Die Zeit verdrängt alles Unwichtige usw. So läuft es in den meisten großen Foren ja ebenfalls. Damals war die Community einfach noch so klein, dass es Sinn gemacht hat.
(BTW kann eine andere Regelung auch sinnvoller sein, wenn man bedenkt, dass eine Suche nach einem Trick dann Threads zu den verschiedenen Problemen liefern kann (wenn die Threads denn sinnvoll bezeichnet sind) und so spart der User Zeit beim Suchen, da er nicht alle Posts lesen muss.)

Einziges Problem bzgl der oben genannten Dinge: Wo kommen die neuen adäquaten Tutorials her? Wer entscheidet im speziellen, ob ein Tutorial inhaltlich adäquat zu dem entsprechenden Thread ist?
Hier zeigt die Vergangenheit, dass das ohne Kontrolle durch wirklich erfahrene Penspinner in einem Desaster endet. (Angefangen von Rechtschreibung bis hin zu trick-technisch völlig danebenliegenden Ausführungen.)

Diesbezüglich wurde ja schon Ansatzweise probiert User für die Wiki zu motivieren und dort gemeinsam an Tutorials zu arbeiten, damit sie wirklich alles zu einem Trick abdecken, was bisher bekannt ist. Hier sind wir aber angewiesen auf solche User und wir müssten uns eine Motivation für diese überlegen, warum sie sich die Arbeit machen sollten.

Für eine derartige Entwicklung würde das Forum eine Rolle übernehmen können, die mehr auf das Social-Networking der Pennspinning-Community ausgerichtet ist, als auf Informationsaustausch.
Dementsprechend würde auch die Danke-Posts-Problematik gelöst, weil ein kleines "Danke" dann hier richtig aufgehoben wäre und nicht die Informationen/Übersicht über einzelne Themen zerstört würden.
mfG,
Robert Heim

Trick Threads - Übersicht
Keine Penspinning-Fragen per PN - dafür ist das Forum da!

kuhfi
Beiträge: 592
Registriert: 16.06.08 18:17
Penspinner seit: 0- 5-2008
Postleitzahl: 59192
Land: Deutschland

Re: [Kritik]erst nach 30 Tagen schreiben

Beitrag von kuhfi »

Robert: Ich stimme deiner ersten Idee voll zu. Die Sammelthreads haben mich schon immer gestört und das werden sie auch, wenn ich einen Trick lernen möchte, lese ich mir keinen 2 Jahre alten Thread durch, dessen Informationen, die ich durch lesen bekomme, wenn ich Pech habe, sogar noch veraltet sind. Dadurch lernt man eher etwas Falsches.

€: Auch wenn der FFF-Bereich eine Einführung _ist_, wirkt er nicht so. Auf mich als Newb würde das sehr abschreckend wirken, ich bin vor der Zeit gekommen. Es wirkt tatsächlich etwas unfamiliär.

Antworten