[Kritik] Ausgraben alter Threads

Funktioniert etwas nicht wie es soll? Verbesserungsvorschläge? Einfach nachfragen. Auch Lob ist erlaubt. ;)
Benutzeravatar
Matrix-Chan
Beiträge: 846
Registriert: 01.04.08 15:09
Penspinner seit: 15. Mär 2008
Postleitzahl: 38667
Land: Deutschland

[Kritik] Ausgraben alter Threads

Beitrag von Matrix-Chan »

Hoi,
Mir ist aufgefallen, dass über die letzten Monate immer mehr alte Threads "nach oben" gepusht werden, obwohl dies relativ sinnlos ist. Zum Beispiel werden da zwei Jahre alte Threads im Penbereich ausgebuddelt, nur um ein "joa nice pen, hab ihn mir mal gemoddet" dranzuhängen, was mMn nicht im geringstens produktiv ist und nur einen aktuellen Thread aus der Liste der ersten Seite verdrängt. Das Gleiche passiert auch in verschiedenen anderen Bereichen, wo es noch unsinniger ist, wenn z.B. ein schon längst abgehandeltes Thema wieder ausgegraben wird, ohne neuen konstruktiven Inhalt beizutragen. Das sorgt für leichte Verwirrung und schadet der Forenstruktur, plötzlich wird wieder über ein abgeschlossenes Kapitel "diskutiert".
Als Maßnahme könnte man eine Warnung einbauen, die vor dem Posten in ältere Threads erscheint ( kennen einige vllt. aus dem Gulli-Board ). Nur, wenn wirklich neuer, wichtiger Inhalt dem Thread zugefügt werden kann (durch den evtl. sogar eine neue, sinnvolle Diskussion zustande kommt), sollte auch gepostet werden.
Was sagt ihr dazu?
MC-Mod Tutorial ||<@chiino> ich dachte ewig, dass Northerneye n Trollaccount von dir ist.

Benutzeravatar
SargTeX
Beiträge: 183
Registriert: 31.01.09 10:21
Penspinner seit: 0- 0-2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: [Kritik] Ausgraben alter Threads

Beitrag von SargTeX »

Ich stimme dir vollkommen zu.
Am schlimmsten ist es, wenn ein Thread ausgegraben wird, und der "Gräber" einen Vorschlag postet, der schon vor Monaten umgesetzt wurde. Dies ist in letzter Zeit häufiger in diesem Bereich geschehen.

Eine andere Möglichkeit wäre ein Archiv. Dies wäre vor allem nützlich für dieses Unterforum, da man umgesetzte Ideen einfach in das Archiv verschieben kann. Hat jemand dennoch etwas zu dem Thema zu sagen, so kann er einfach ein neues Thema erstellen.
Das Archivieren müsste ein Moderator erledigen: Einfach, wenn eine Idee umgesetzt wurde, Thema schließen und in das Archiv verschieben- oder das Unterforum "Archiv" direkt schließen und das Thema nur verschieben.
SpinShare PenSpinning Shop (GPC Thread)
SpinShare.de (Website)

Fragen zu SpinShare können am schnellsten per PN auf SpinShare.de beantwortet werden ;)

RIP Bonkura.

Benutzeravatar
Sherm
Beiträge: 525
Registriert: 10.01.09 21:22
Penspinner seit: 0-12-2008
Postleitzahl: 49740
Land: Deutschland
Wohnort: Haselünne
Kontaktdaten:

Re: [Kritik] Ausgraben alter Threads

Beitrag von Sherm »

stimmt das ist mir auch aufgefallen
mankönnte ja festlegen, dass threads in denen schon länger nicht mhr gepostet wurde einfach closed weden. was genau "länger" hierbei bedeutet müsste man nochmal drüber diskutieren aba ich denke so könnte man wenigstens verhindern das wegen solchen posts neue threads verdrängt werden
mfG Sherm

"Libenter homines id, quo volunt, credunt." - Caesar

sparking
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 1508
Registriert: 13.04.08 17:15
Land: Deutschland
Wohnort: frankfurt/mannheim

Re: [Kritik] Ausgraben alter Threads

Beitrag von sparking »

MMn koennte man alte threads auch einfach ganz loeschen.
Wen interessiert denn noch ein Thread zum WT07?
Wenn loeschen nicht geht finde ich den Vorschlag closen sehr gut.

Archivieren duerfte am besten sein, ist aber mit relativ viel Arbeit vrbunden oder?

Benutzeravatar
SargTeX
Beiträge: 183
Registriert: 31.01.09 10:21
Penspinner seit: 0- 0-2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: [Kritik] Ausgraben alter Threads

Beitrag von SargTeX »

Kommt drauf an.
Beim WBBLite2/WBB3 kann man vor dem Thread einfach einen Hacken setzen, dann alle Threads markieren und mit 2 weiteren klicks verschieben/löschen/schließen.
Wie es bei phpBB3 genau ist, weiss ich nicht, aber ich denke, es geht nicht so einfach. Daher muss man wahrscheinlich jeden Thread einzeln verschieben. Es wäre auf einmal ein großer Aufwand, auf die Dauer aber denke ich eine der besten Lösungen.
SpinShare PenSpinning Shop (GPC Thread)
SpinShare.de (Website)

Fragen zu SpinShare können am schnellsten per PN auf SpinShare.de beantwortet werden ;)

RIP Bonkura.

Benutzeravatar
Sherm
Beiträge: 525
Registriert: 10.01.09 21:22
Penspinner seit: 0-12-2008
Postleitzahl: 49740
Land: Deutschland
Wohnort: Haselünne
Kontaktdaten:

Re: [Kritik] Ausgraben alter Threads

Beitrag von Sherm »

stimmt eigl wär archivieren ziemlich die beste lösung wenns nich zu viel arbeit is denke ich man sollte das machen. und sonst diereckt löschen fänd ich eigl nich ganz so gut ich würd erst closen und dann später erst löschen . solange der thraed nur geclosed is kann man ja wenn man nen guten grund hat noch nen mod beten den wieder auf zu machen.
ich würd gern mal die meinung eines mods (oda von robert) hören

edit:
nächstes beispiel grad gefunden:
http://forum.penspinning.de/viewtopic.p ... 51#p241751
mfG Sherm

"Libenter homines id, quo volunt, credunt." - Caesar

Benutzeravatar
SargTeX
Beiträge: 183
Registriert: 31.01.09 10:21
Penspinner seit: 0- 0-2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: [Kritik] Ausgraben alter Threads

Beitrag von SargTeX »

Ich bin generell gegen das Löschen von Threads.
Das bedeutet nämlich, dass man nie mehr darauf zurückgreifen kann. Bei Off Topic, Spielethreads und Müllhalde ist das natürlich was anderes, aber vor allem bei Threads mit konstruktiver Kritik, guten Beiträgen und/oder einem Tutorial sollte man die Threads generell nicht löschen, dies ist in diesem Bereich in den meisten alten (und großen) Threads der Fall.
SpinShare PenSpinning Shop (GPC Thread)
SpinShare.de (Website)

Fragen zu SpinShare können am schnellsten per PN auf SpinShare.de beantwortet werden ;)

RIP Bonkura.

Benutzeravatar
FabDi
Beiträge: 350
Registriert: 22.11.07 21:46
Penspinner seit: 22. Apr 1992
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Friedrichsdorf

Re: [Kritik] Ausgraben alter Threads

Beitrag von FabDi »

Alter, das ist so ein krasser kritik-wahn zur zeit, ich find das so laecherlich alle und jeden zu kritisieren! das ist so ueberzogen! die themen werden imemr unebdeutender udn ejder will ma was zu kritisieren haben um einen auf wichtig zu machen... -.-
sry, aber das musst ich ma loswerden!

to topic: natuerlich ist sowas nervig usw. aber die meisten "sinnlosen" spamposts werden auch geloescht! wenn du durch sowas genrvt bist, dass alter threads oben auf der lsite sind, wuerd ich mir allen ernstens ma gedanken machen!
und Verwarnungen kann ja wohl nicht dein ernst sein, wenn einer in einem aktuellen thread spammt oder in einem alten, da darf kein unterschied sein, ausserdem definiere alt!
threads loeschen finde ich auch schwachsinn! das waer das gleiche wie wenn man geschichte in der schule abschaffen wuerde! wenn man noch was konstruktives zu dem thema hinzufuegen will, auch nach einer langen zeit, oder ewtas fragen moechte, ist es wichtig, dass dieser thread noch besteht.
i.d.R sind die threads auch noch wichtig bzw koennen wichtig sien fuer neulinge z.B. pen-modtuts, diskussionen usw..

fab
inaktiv - sowohl im Forum als auch spinningtechnisch! Schule ftw!

Benutzeravatar
Matrix-Chan
Beiträge: 846
Registriert: 01.04.08 15:09
Penspinner seit: 15. Mär 2008
Postleitzahl: 38667
Land: Deutschland

Re: [Kritik] Ausgraben alter Threads

Beitrag von Matrix-Chan »

SargTeX hat geschrieben:Ich bin generell gegen das Löschen von Threads.
Das bedeutet nämlich, dass man nie mehr darauf zurückgreifen kann.
Genau meine Meinung, das wichtige Material soll ja erhalten bleiben. Ein Archiv - klingt gut, ist vielleicht aber unnötig. Threads könnten einfach geschlossen werden ( was mit ihnen im übrigen meistens nach dem Ausgraben auch passiert!) und sacken dann weg, sind jedoch noch mit der SuFu zu finden.
FabDi hat geschrieben:Alter, das ist so ein krasser kritik-wahn zur zeit, ich find das so laecherlich alle und jeden zu kritisieren! das ist so ueberzogen! die themen werden imemr unebdeutender udn ejder will ma was zu kritisieren haben um einen auf wichtig zu machen... -.-
sry, aber das musst ich ma loswerden!
Wow, kritisierst du gerade die Verbesserungsvorschläge einiger aufgeweckter User? :ugly:


Wenn man alte Threads nach einer bestimmten Zeit einfach schließt oder anderwertig archiviert können die Leute nicht mehr nach ein paar Monaten bis Jahren "hinterherspammen" -> Müll wird reduziert. Die Fragen von Neulingen sind insbesondere bei älteren Penmods auf den Seiten ausdiskutiert oder auch durch logisches Denken zu lösen, da ist kein Ausgraben des Threads nötig.
MC-Mod Tutorial ||<@chiino> ich dachte ewig, dass Northerneye n Trollaccount von dir ist.

Benutzeravatar
SargTeX
Beiträge: 183
Registriert: 31.01.09 10:21
Penspinner seit: 0- 0-2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: [Kritik] Ausgraben alter Threads

Beitrag von SargTeX »

Das mit dem Archivieren hat den Vorteil, dass man gezielt in einem Archiv nach umgesetzten Ideen suchen kann. Zudem muss man nicht jeden Thread einzeln schließen ([ironie]sondern nur verschieben[/ironie]), und es wird klar, dass sich die Themen erledigt haben, weil sie umgesetzt wurden oder nicht umsetzbar sind --> der Zweck/Ausgang der Diskussion/des Themas wird verdeutlicht.
Und mit der SuFu sind sie dann auch noch zu finden- genau wie vorher. Das ursprüngliche Forum, aus dem sie verschoben worden, bleibt aber übersichtlicher und man sieht, welche Themen überhaupt noch aktuell sind.
SpinShare PenSpinning Shop (GPC Thread)
SpinShare.de (Website)

Fragen zu SpinShare können am schnellsten per PN auf SpinShare.de beantwortet werden ;)

RIP Bonkura.

Benutzeravatar
T0bler0n
Beiträge: 90
Registriert: 11.04.08 21:48
Penspinner seit: 6. Mär 2008
Postleitzahl: 21376
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Kritik] Ausgraben alter Threads

Beitrag von T0bler0n »

Archivieren ist eine gute Idee. Archive lassen sich leichter durchsuchen und so wird das Forum nicht unnötig überschwemmt, da die archivierten Threads aus dem "aktiven Bereich" verschwinden. Allerdings ist das erstellen eines Archives auch langfrisitg mit Arbeit verbunden, da ständig neue Threads zum Archiv hinzugefügt werden müssten. Aber generell gute Idee.

MfG T0bler0n

Benutzeravatar
SargTeX
Beiträge: 183
Registriert: 31.01.09 10:21
Penspinner seit: 0- 0-2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: [Kritik] Ausgraben alter Threads

Beitrag von SargTeX »

Wegen der Arbeit: Langfristig ist es nicht mehr Arbeit wie so auch ;). So muss man den Thread schließen, wenn er sich erledigt hat, dort muss man ihn verschieben. Kommt auf das gleiche heraus und ist gleich viel Arbeit.
Das Problem ist eher die kurzfristige Arbeit. Die älteren Threads müssten allesamt in das Archiv verschoben werden.

Ich würde mich freiwillig dafür melden, diese Arbeit zu erledigen :). Softwaretechnisch sollte es für mich auf jeden Fall keine Probleme darstellen ;).
SpinShare PenSpinning Shop (GPC Thread)
SpinShare.de (Website)

Fragen zu SpinShare können am schnellsten per PN auf SpinShare.de beantwortet werden ;)

RIP Bonkura.

Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

Re: [Kritik] Ausgraben alter Threads

Beitrag von Ilasor »

Auch uns ist aufgefallen, dass vor allem in diesem Bereich hier in letzter Zeit viele Threads unnötigerweise ausgegraben wurde, teilweise mehere Jahre alt. Auf Nachfrage und Bitte die Threads nur dann auszugraben, wenn es auch wirklich etwas konstruktives dazu zu sagen gibt, erhielt ich als Antwort, dass nicht auf das Datum der Posts geachtet wurde. Wie man nun auf diese Threads stößt ohne zu wissen wie alt sie sind, weiß ich allerdings nicht ;)

Ob man die Threads nun alle in ein Archiev befördert oder einfach nur schließt, man jetzt arbeitstechnisch keinen sooo großen Unterschied. Schließen geht sicher etwas schneller, aber vernachlässigen wir das mal.
Ich bin eigentlich komplett gegen eine solche Maßnahme, egal was von beidem. Müsste ich mich aber zwangsweise für eine Sache eintscheiden, würde ich die Threads nur schließen. Den Vorteil sehe ich darin, dass die Threads in ihren vorgesehenen Bereichen bleiben und die Suche dadurch imo vereinfacht wird. Wer nach nem Mod sucht, der durchsucht ja in der Regel nur den Penbereich - ich zumindest.
Außerdem muss man da auch zwischen den verschiedenen Bereichen Unterscheiden. Im Kritikbereich hier, wäre es noch möglich, bereits umgesetzte Ideen oder abgeschlossene Kritik zu archivieren. Im Pen Bereich finde ich es dann schon nichtmehr so gut, wenn Penmods archiviert und diese quasi verschwinden.

Viel entscheidender finde ich die Frage, ab wann ein Thread als erledigt gilt? Nach einer bestimmten Zeit, z.b. 2 Monate ohne neuen Post? Oder wenn ein Mod denkt das Thema würde ausreichend behandelt? Oder gibt es auch Threads, die zeitlos sind? Wie entscheidet man, ob ein Mod nun durchgekaut ist oder nicht doch irgendwann jemand eine berechtige Frage dazu hat? Allgemein ist es schwer zu entscheiden, welche Threads geschlossen/verschoben werden und welche müssen offen bleiben, falls sich ein User nochmal ein ähnliches Problem hat, was im Sinne der Übersichtlichkeit (Stichwort Sammelthreads) in so einem Thread behandelt werden sollte, der dann aber geschlossen ist. Ein grundsätzliches Schließen nach einer bestimmten Zeit würde dem Sammelthread-Prinzip widersprechen, bei dem man ja nach Möglichkeit bereits vorhandene Threads nutzen soll, z.b. im Trickbereich, in dem ein Schließen nach einer bestimmten Zeit imo fast nicht umzusetzen ist. Man müsste sowas dann für jedes Forum individuell angepasst machen.

Über die Arbeit denke ich sollte man sich da erstmal keine Gedanken gemacht. Da gibt es imo entscheidendere Punkte.
Ich sehe das Problem auch, nur die Lösung mag mir nicht so wirklich zu gefallen.

gruß
Ilasor

PS: Ich rede hier nicht für das Team. Der Post stellt nur meine eigene Meinung da.

Benutzeravatar
SargTeX
Beiträge: 183
Registriert: 31.01.09 10:21
Penspinner seit: 0- 0-2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: [Kritik] Ausgraben alter Threads

Beitrag von SargTeX »

Natürlich müsste man bei den verschiedenen Bereichen unterscheiden. Meine angesprochene Lösung mit dem Archiv bezog sich in erster Linie auf diesen Bereich, den Kritik-Bereich. Wegen der Übersicht hatte ich es mir so gedacht, dass man das Forum "Archiv" direkt als Unterforum zu dem Bereich setzt, auf den es sich bezieht. Das hier zuständige Archiv würde als als Unterforum zum Kritik-Bereich gespeichert werden, so wie beispielsweise die Foren "Basics, Combos, Rekorde" Unterforen von "Tricks" sind.

Bei dem Pen- und Trickbereich halte ich ein Archivieren für unnötig. Denn auch ein Thread über Buster Cyl, in den niemand mehr reinposten will, ist letztendlich noch sehr hilfreich, da man dort direkt eine Anfrage für ein Tutorial/Moddinghilfe stellen kann. Das gleiche ist mit Trickthreads.

Sehr wichtig ist natürlich, wie Ilasor schon angesprochen hat, wann man einen Thread sperrt/wie man in diesem Zusammenhang den Begriff "erledigt" definiert. Im Hinblick auf den Kritik-Bereich (dem ich mich mit meiner Kritik in diesem Thread in erster Linie zuwende) würde ich vorschlagen, dass man die Threads archiviert, die ganz eindeutig erledigt sind. Dies trifft beispielsweise auf die Threads zu, in dem der Administrator sich als letzter ganz klar gegen die Idee ausgesprochen hat, da sie aus technischen/finanziellen o.ä. Gründen nicht durchsetzbar ist. Sollte nun nämlich jemand erneut die Idee haben, aber einen ganz anderen Lösungsansatz besitzen, der diese Probleme umgehen würde, so wäre es ohnehin von Vorteil, einen neuen Thread zu eröffnen, damit die neue Idee im Startpost festgehalten wird und auch von niemanden- insbesondere dem Team, welches die Idee umsetzen muss- überlesen wird.
Weiter sollten die Threads archiviert werden, dessen Ideen umgesetzt wurden- wie dem Videos-in-Beiträgen. Eventuell könnte man hierbei im Kritik-Bereich sogar noch zwischen mehreren Archiven unterscheiden: "Umgesetzte Ideen", "In Arbeit", "Nicht umsetzbare Ideen". Dies hätte den Vorteil, dass man vor dem Eintrag seiner Idee zuerst in "In Arbeit" und "Nicht umsetzbare Ideen" suchen könnte, ob eventuell bereits jemand die gleiche Idee hatte. So könnte noch gezielter gesucht werden- und über die Erweiterte Suche kann man immernoch alle Bereiche/Unterforen gleichzeitig durchsuchen.
SpinShare PenSpinning Shop (GPC Thread)
SpinShare.de (Website)

Fragen zu SpinShare können am schnellsten per PN auf SpinShare.de beantwortet werden ;)

RIP Bonkura.

Benutzeravatar
Herbie
Beiträge: 515
Registriert: 26.10.08 13:21
Penspinner seit: 2. Aug 2008
Postleitzahl: 47495
Land: Deutschland

Re: [Kritik] Ausgraben alter Threads

Beitrag von Herbie »

sparking93 hat geschrieben:MMn koennte man alte threads auch einfach ganz loeschen.
Wen interessiert denn noch ein Thread zum WT07?
Wenn loeschen nicht geht finde ich den Vorschlag closen sehr gut.

Archivieren duerfte am besten sein, ist aber mit relativ viel Arbeit vrbunden oder?
Gib sparking93 recht das wäre wohl die beste Lösung. Allerdings müsste man erstmals gucken, welche Themen wirklich "abgeschlossen" sind und welche nicht...

Antworten