[Diskussion + Kritik] Das Wörtchen "Danke"

Funktioniert etwas nicht wie es soll? Verbesserungsvorschläge? Einfach nachfragen. Auch Lob ist erlaubt. ;)

Wie steht ihr zu "Danke" Posts?

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

Re: [Diskussion + Kritik] Das Wörtchen "Danke"

Beitrag von Ilasor »

gewagte These
Ich behaupte das Gegenteil: Jeder User, der eine Frage stellt und darauf eine Antwort bekommt, die ihm persönlich bei seinem Problem weiterhilft, ist dankbar für diese Hilfe. Hilfe ist kein Recht, sondern ein Privileg. Wem ein solches gewährt wird und darum weiß, der wird auch dankbar für die Hilfe sein.
Unabhängig davon geht es ja nicht darum, ob der Poster das nun ernst mein oder nicht. Der Hilfe gebende weiß das ja sowieso nicht und auf ihn hat die ausgedrückte Dankbarkeit immer den gleichen positiven Effekt, ob echt oder geheuchelt ist dabei egal.
Die Leute schreiben das halt weil die Gesellschaft einem beigebracht hat das es sich gehört Danke zu sagen.
Die Gestellschaft wird einem sicher seit Jahrhunderten kein Verhalten antrainieren, wenn es keinen Sinn hätte, oder? Es kam ja keiner auf die idee: kommt Jungs, ab heute muss jeder "danke" sagen wenn er was bekommen oder ihm geholfen wurde, weil das sonst unhöflich ist.

Ich denke eher, dass jeder Erwachsene, oder Jugendliche, der halbwegs weit im sozialen Netzwerk drin steckt und das kindliche Denken abgelegt hat darum weiß, wie wichtig es ist, sich für erhaltende Leistungen/Güter/Hilfen kenntlich zu zeigen. Wenn nicht in Form von finanziellen Mitteln oder materiellen Gütern, dann wenigstens, indem man dem Gegenüber seine Dankbarkeit in Form von Worten ausdrückt. Wer das nicht tut, der wird das letzte mal etwas erhalten haben. Das Dankbarkeit dem Gegenüber vorallem Anerkennung für die erbrachte Leistung entgegen bringt, hab ich ja bereits im Startpost festgestellt.

(Klein)Kinder (3-6J) hingegen wissen von den sozialen Strukturen einfach noch nichts. Die denken von sich aus etwas egoistischer und nehmen es als selbstverständlich hin, dass sie z.B. an Weihnachten Geschenke bekommen, was es aber nicht ist. Die haben noch nicht so das Gespühr für die Gefühle von ihren Mitmenschen. Weil die Kinder die Bedeutung hinter solchen Wörtern wie Bitte und Danke einfach noch nicht verstehen, versucht man es ihnen eben einfach beizubringen. Ich glaube kaum, dass das etwas mit gestellschaftlichem Zwang zu tun hat.
Zuletzt geändert von Ilasor am 29.01.09 21:21, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Robert
Site Admin
Beiträge: 4484
Registriert: 19.11.05 20:30
Penspinner seit: 0-11-2005
Postleitzahl: 52074
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: [Diskussion + Kritik] Das Wörtchen "Danke"

Beitrag von Robert »

Zum Thema:
Ilasor hat geschrieben: Ich denke eher, dass jeder Erwachsene oder Jugendliche, der halbwegs weit im sozialen Netzwerk drin steckt und das kindliche Denken abgelegt hat darum weiß, wie wichtig es ist, sich für erhaltende Leistungen/Güter/Hilfen kenntlich zu zeigen.
Wenn nicht in Form von finanziellen Mitteln oder materiellen Gütern, dann wenigstens, indem man dem Gegenüber seine Dankbarkeit in Form von Worten ausdrückt. Wer das nicht tut, der wird das letzte mal etwas erhalten haben.
Das ist zwar theoretisch richtig, aber Sinn einer Community ist es nicht das eigene Ego zu pushen, indem man für jeden Post etwas bekommt!
Wenn sich jemand wirklich Mühe bei seiner Antwort gegeben hat und ein andere User dann auch richtig dankbar dafür ist - also nicht nur einfach "danke" sagen will, sondern sich erkenntlich zeigen möchte, dann kann er das tun, indem er sich die Mühe macht und eine persönliche Nachricht schreibt.

@Dankebutton: Das läuft gegen den Sinn von Dankbarkeit und anonymisiert eher, wie oben andere User bereits schrieben. Diese Meinung teile ich. Außerdem gilt auch hier: Der Poster soll nicht schreiben, um dafür ein Danke, +1 auf nem Postcount etc zu bekommen, sondern weil er Spaß am Helfen hat und gerne in der Community agiert.
Wenn ich das nicht so sehen würde, dann würde es die Community gar nicht geben, da ich täglich eine Menge Zeit & Geld investiere und dafür auch noch in der Woche 50 PNs und massig Emails bekomme, die ich beantworten "darf". ;)
Wenn die User dieses Forums nicht mit an diesem Strang ziehen ihr Wissen kostenlos - also auch ohne ein Danke - zur Verfügung zu stellen, dann sollen sie es lassen! Das ist nicht der Sinn einer Gemeinschaft. Wenn ein User einem anderen wirklich dankbar ist, dann kann er sich bei diesem persönlich melden. Alles andere sehe ich an als den Versuch das Ego zu stärken. Das im Internet anstatt in wirklichen sozialen Feldern zutun, werde ich nicht unterstützten. Die Menschheit hockt genug vor dem PC anstatt sich mit Menschen zu beschäftigen! ;)

@Dankbarkeit im Allgemeinen..
Das Dankbarkeit dem Gegenüber vorallem Anerkennung für die erbrachte Leistung entgegen bringt, hab ich ja bereits im Startpost festgestellt.
S.o... Zwar stimmt das im abstrakten theorerischen Sinne, aber Du kannst nicht von einem Internetforum erwarten, dass Du alles honoriert bekommst, was Du als User investierst.
Der Gedanke "Community" baut nicht darauf auf zu denken: "Ich stecke was rein und dafür will ich was haben (Anerkennung, Geld, was auch immer..)!" sondern: "Ich stecke etwas rein, weil ich gerne helfe und mir hier auch schon geholfen wurde!"

Außerdem kannst Du hier nicht Kinder diskriminieren, nur weil sie evtl Deine "erwachsene" Meinung nicht teilen. Der Altersschnitt hier liegt deutlich unter 20!
Kinder hingegen wissen von den sozialen Strukturen einfach noch nichts. Die denken von sich aus etwas egoistischer und nehmen es als selbstverständlich hin, dass sie z.B. an Weihnachten Geschenke bekommen, was es aber nicht ist. Die haben noch nicht so das Gespühr für die Gefühle von ihren Mitmenschen.
Das ist der größte Unfug den ich seit langem gelesen habe! :roll:
Weil die Kinder die Bedeutung hinter solchen Wörtern wie Bitte und Danke einfach noch nicht verstehen, versucht man es ihnen eben einfach beizubringen. Ich glaube kaum, dass das etwas mit gestellschaftlichem Zwang zu tun hat.
"Man versucht dem Kind etwas beizubringen" - genau das ist gesellschaftlicher Zwang, weil vom Mensch gefordert wird, ein Verhaltensmuster zu internalisieren (hier: Danke zu sagen, wenn er etwas bekommt).

Fazit: Es bleibt wie es ist.
  • User sollen nicht posten, um dafür etwas zu bekommen, sondern aus Spaß am Thema und Helfen.
  • Jeder bekommt hier auch tag täglich etwas - nämlich die Aktivität der anderen User, die Möglichkeit Fragen stellen zu können etc. Das beruht auf Gegenseitigkeit und nicht darauf, dass ein User sich profiliert durch die Anzahl der "Danke".
  • Wer wirklich dankbar ist, weil sich ein anderer User wirklich Arbeit mit seiner Antwort/Hilfestellung gemacht hat, der kann sich dann auch adäquat bei ihm PERSÖNLICH bedanken.
[/size]
mfG,
Robert Heim

Trick Threads - Übersicht
Keine Penspinning-Fragen per PN - dafür ist das Forum da!

Benutzeravatar
Hollow Specter
Beiträge: 19
Registriert: 25.01.09 13:51
Penspinner seit: 22. Jan 2009
Postleitzahl: 74906
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Rappenau (Nahe Heilbronn)
Kontaktdaten:

Re: [Diskussion + Kritik] Das Wörtchen "Danke"

Beitrag von Hollow Specter »

Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, vielmehr möcht ich nur auf den Erstpost reagieren. Ich finde diese Dankesdefinition sehr gut, und ich finde es bestätigt sowohl den helfenden als auch dem Geholfenen. Allerdings fände ich es nicht übertrieben, wenn jemand einfach nur "Danke =D" schreibt, und den Post dann löscht. Sowas is vollkommen überflüssig, und könnte genausogut auch als PN geschrieben werden.
Vielmehr könnte man, wenn man das Problem hatte, z.B. erklären, wie er es nun gelöst hat, oder ob er es irgendwie anders geschafft hat. Aber ich denke als Persönliche nachricht geht das aufjedenfall in Ordnung.
Ich denke es reicht auch ein einfacher Edit vom Problempost. Aber ich find es schon wichtig, dass man sich bedankt :/ Sonst sieht der helfende ja gar nich, dass er auch geholfen hat, und hat vielleicht seinen guten Post umsonst gemacht, is dann auhc nich schön x.x

Oh, habe gerade diese.. "MassenPNs" Sache von Robert gelesen. Da denke ich, dass ein Edit vom problempost am angebrachtesten ist ^-^

Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

Re: [Diskussion + Kritik] Das Wörtchen "Danke"

Beitrag von Ilasor »

Es geht ja NICHT darum, dass sich hier jeder User nach einer Frage bedanken SOLL. Wenn man das fordert, geht wirklich die Übersichtkeit und der Sinn von nem Danke verloren. Da stimme ich mit euch überein.
Nur wenn sich eh schonmal jemand bedankt, dann kann man das ja zu Gute des Miteinanders stehen lassen. Man muss ja nicht sofort jedes Anzeichen von Höflichkeit löschen.
@Dankebutton: Das läuft gegen den Sinn von Dankbarkeit und anonymisiert eher, wie oben andere User bereits schrieben.
Ich stimme dir voll und ganz zu. Ich kann einer Danke Funktion ebenfalls nichts abgewinnen. Punkt 2 deines Fazits unterstreicht genau das.
Der Gedanke "Community" baut nicht darauf auf zu denken: "Ich stecke was rein und dafür will ich was haben (Anerkennung, Geld, was auch immer..)!" sondern: "Ich stecke etwas rein, weil ich gerne helfe und mir hier auch schon geholfen wurde!"
Auch hier hast du zu 100% Recht. Man hilft, weil man gerne hilft. Höhere Anerkennung im Forum oder Anerkennung in Form eines Dankes bekommt man dann automatisch. Nicht die Hilfe folgt aus dem Wunsch, ein Danke zu bekommen, sondern das Danke und die Anerkennung folgen aus der Tatsache, dass man gerne hilft.
Außerdem kannst Du hier nicht Kinder diskriminieren
Ich rede hier eher von Kleinkindern, also 3-6 Jahre, die das "Danke" antrainiert bekommen. Der Abschnitt zu Kindern bezieht sich vorallem auf diese Altersgruppe. Ich denke nicht, dass diese schon die Bedeutung von Danke und Bitte begreifen.
Du hast hier recht. Man versucht dem Kind etwas beizubringen. Die Frage wieso, gleibt aber schon fast der Frage, ob das Huhn oder das Ei zuerst da war. Die Gestellschaft fordert es, aber warum?
Weil es sich einfach so eingebürgt hat, dass man sich bedankt und es als unhöflich gilt, wenn man es nicht tuen würde? Quasi als lästige Pflicht.
Oder weil die älteren Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen um die Wichtigkeit eines Dankes für das Gegenüber wissen, es deshalb zum Standard geworden ist und man es deshalb den Kindern beibringt?

Wie bereits gesagt, glaube ich nicht, dass einfach jemand aus Spaß festgelegt hat, dass man sich zu bedanken hat. Ich denke, dass es eben nicht nur ein bedeutungsloses wort ist. Wenn jemand im RL hilft, zumindest in meiner Welt ist das so und man zeigt dem Gegenüber nicht, dass man dankbar für Hilfe ist, dann wird der gegenüber irgendwann denken: "Was isn das fürn ignorantes Ar***! Der weiß das überhaupt nicht so schätzen, dass ich mir die Mühe mache und ihm erkläre, wie man den Schnittpunkt von nem Vektor mit der Ebene ausrechnet. Dem helf ich nichtmehr". Man bringt es den Kindern, obwohl sie das vlt noch nicht nachvollziehen können, weil sonst vlt die Oma kommt, das Kind für undankbar hält und es im nächsten Jahr dann halt weniger Geschenke bekommt.


Naja, eigentlich geht es am Thema vorbei herauszufinden, wie sich nun ein Danke auf andere Menschen auswirkt und warum Kinder das beigebracht bekommen. Im Endeffekt ging es mir eigentlich nur darum dass ich denke, dass man bereits vorhandene Posts nicht unbedingt löschen muss, nicht dass sich jeder bedanken sollte^^.

edit: Achja, danke Robert für den ausführlichen Post. Weißt ja, ich schätze sowas ;)

Benutzeravatar
Robert
Site Admin
Beiträge: 4484
Registriert: 19.11.05 20:30
Penspinner seit: 0-11-2005
Postleitzahl: 52074
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: [Diskussion + Kritik] Das Wörtchen "Danke"

Beitrag von Robert »

Generell löschen wir keine Danke-Posts, die halt mehr als "Danke" enthalten. Wenn sich jemand bedankt und auch noch was zum Thema beiträgt, ist das ja wirklich kein Problem und das sollte auch m.E. stehen bleiben.

Uns geht es mehr darum, dass Posts wie
Danke, jetzt klappts!
das Thema nicht weiter bringen.

Diesbezüglich finde ich die Idee von Hollow Specter sehr gut, dass der Fragende seinen Post editieren kann - so ist es kein unnötiger Post, das kleine Danke ist aber dennoch raus! :)
Für ein größeres "Danke", stehen dann persönliche Mitteilungen zur Verfügung. Allerdings enthält ein größeres "Danke" auch oft weiterführende Informationen, die das Thema weiter bringen und somit auch im Thread, wie oben genannt, von meiner Seite aus völlig in Ordnung sind.

@Ilasor: Ich finds gut, dass Du Dir gesellschaftskritische Gedanken machst. Ich stimme Dir nicht so 100%ig zu, aber wie Du selbst ja auch festgestellt hast, ist das hier etwas zu ausschweifend und wir klären das wohl besser in einem Psychologie-Forum. :mrgreen:
mfG,
Robert Heim

Trick Threads - Übersicht
Keine Penspinning-Fragen per PN - dafür ist das Forum da!

Benutzeravatar
SargTeX
Beiträge: 183
Registriert: 31.01.09 10:21
Penspinner seit: 0- 0-2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: [Diskussion + Kritik] Das Wörtchen "Danke"

Beitrag von SargTeX »

Ich habe ebenfalls nicht das gesamte Thema gelesen, bin aber froh, dass es so gehandhabt wird wie bisher.
Ich selbst helfe ja auch gerne im "Fragen, Fragen, Fragen..." Forum. Wenn auf mein Post einfach jemand ein "Danke =)" schreibt, les ich mir das praktisch zwanghaft durch, weil ich wissen möchte, ob er es doch nicht gelöst hat oder wie er es gelöst hat. In einem solchen Fall regt es mich ein klein wenig auf, dass ich meine Zeit dafür geopfert habe, einen solchen Post zu lesen- ist natürlich ein wenig übertrieben, sollte aber meine Meinung wiedergeben. Da freut es mich viel mehr, wenn mir jeder zehnte eine kleine PN schreibt- auch wenn es nur 3 Zeilen sind- als wenn ein solcher Danke-Post da steht. Wenn der Benutzer nicht mehr auf meinen Post reagiert, stempel ich den Thread automatisch als erledigt ab und freue mich, dass ich helfen konnte. So gesehen stimme ich mit Roberts Post -
Robert hat geschrieben:Der Gedanke "Community" baut nicht darauf auf zu denken: "Ich stecke was rein und dafür will ich was haben (Anerkennung, Geld, was auch immer..)!" sondern: "Ich stecke etwas rein, weil ich gerne helfe und mir hier auch schon geholfen wurde!"
-
vollkommen überein, was nur selten bei einer Person vorkommt :) .

/EDIT: Habe jetzt in meiner kurzen Zeit hier schon über 90 Mails bekommen, weil ich im Fragen- Forum die automatische Benachrichtigung aktiviert habe. Kämen da noch Danke-Posts hinzu, würd ich mir nur noch die hälfte wirklich durchlesen, und bei Fragen, wo ich einmal geantwortet habe (und denke, sie haben sich erledigt), gar nicht mehr reinschauen.
SpinShare PenSpinning Shop (GPC Thread)
SpinShare.de (Website)

Fragen zu SpinShare können am schnellsten per PN auf SpinShare.de beantwortet werden ;)

RIP Bonkura.

Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

Re: [Diskussion + Kritik] Das Wörtchen "Danke"

Beitrag von Ilasor »

also etz wohl etwa so?:(vl bei tipps für fingerpass^^)
danke das hat mir sehr geholfen und wie lang braucht ma denn eig so ungefähr um den charge zu können?
Ich würde die Sache von Stoffel auch stehen lassen. Aber NICHT, weil sich das Danke über mehrere Zeilen erstreckt, sondern weil in diesen Zeilen bereits eine neue Frage gestellt ist, die den Post rechtmäßig werden lassen. Ein Danke mit weiterem Inhalt zum Thema oder einer neuen Frage wurde noch die gelöscht, weil es ja auch nur ein Teil des Posings ist. Darum gehts hier auch garnicht.

Aber wenn es mehrere Zeilen sind und diese auch Sinn ergeben denke ich mal sie sollten nicht gelöscht werden. :wink:
Wie willst du ein Danke über mehrere Zeilen strecken?
Wenn ich ein "Danke" noch etwas ausschmücken will um dem anderen zu zeigen, dass ichs ernst gemeint habe, erweiter ich das ganze dann vlt auf "Danke, du hast mir sehr geholfen". Nach den aktuellen Regeln würde auch das gelöscht werden. Viel umfangreicher kann man ein Danke nichtmehr ausdrücken, außer man fängt an zu übertreiben:
"Hallo XY. Vielen Dank, dass du meine Frage beantwortet ist. Ich weiß, dass man kein Recht auf Hilfe und hat um so mehr bin ich froh, dass du dir Zeit für mich genommen hast. Ich wüsste garnicht, was ich ohne dich machen soll und wenn du nicht gewesen wärst, dann wäre ich jetzt immernoch nicht schlauer. Vielen Vielen dank für deine Hilfe *kiss*"

Ist das dann nicht doch etwas übertrieben?

Benutzeravatar
Der Däne
Beiträge: 965
Registriert: 13.10.07 19:07
Penspinner seit: 10. Okt 2007
Postleitzahl: 79576
Land: Deutschland
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Re: [Diskussion + Kritik] Das Wörtchen "Danke"

Beitrag von Der Däne »

Vorweg, meine Meinung:

Das Forum ist für niemanden dafür da etwas wirklich zu bekommen, sondern in erster Linie um etwas zu geben.
Jeder erfahrene User sollte nach eigenem Ermessen den Neueren helfen, so gut er kann, genau so haben wir es auch erwartet als wir neu waren.

Man erwartet als Neulinge hilfe zu 'bekommen' allerdings muss man nichts als Gegenleistung geben. Das heisst es ist in keinster Weise ein Handel. Genau deshalb kostet die Anmeldung im Forum nichts (worüber sich manche bereits wunderten).
Das 'Danke' als Antwort auf einen Post ist zwar eine nette Geste aber es stört wirklich den Lesefluss der meisten Threads. Die Meisten von uns haben am Anfang nicht die SuFu benutzt (wage ich zu behaupten) aber ähnlich wie Penspinning an sich, muss man ja erstmal mit dem Forum zurechtkommen. Für einige wird es vielleicht sogar das erste Forum überhaupt sein in dem sie angemeldet sind.
Für Andere wiederrum könnte es das erste 'ernsthaftere' Forum sein, in dem, im Vergleich zu anderen Foren, eher Strikt mit Spam und Ähnliches umgegangen wird.
Cicero hat geschrieben:Keine Schuld ist dringender, als Die, danke zu sagen.

Das mag vielleicht stimmen, aber man kann das, wie bereits vorgeschlagen auch privat erledigen. (So entstehen sogar einfacher Kontakte. 'Danke, dass du mir dabei geholfen hast, weisst du vielleicht noch wie...?' und so könnte man auch neue Freunde finden).
Ohne Frage ist 'Danke' ein wichtiges Wort, allerdings braucht man es nicht so unachtsam verwenden wie für Einzeiler oder sogar 4-Wörter.
Danke, für die Hilfe
Höflich, keine Frage.
Aber einen 'Danke'-Thread gibt es schon. Dort müsste man dann wohl einfach 'Danke, alle helfende GPC-User' oder Ähnliches schreiben.

In jeden Thread, nach jeder neuen Frage einen neuen 'Danke'-Post stehen zu haben kann kaum von einem Forum angestrebt werden, dass (~hauptsächlich~) der Information dient.

Desweiteren ist es Jedem hier freigestellt zu Posten und zu Helfen. Wenn man nur hilft weil man eine Gegenleistung (sei es ein 'Danke') erwartet, ist es kaum aufrichtige Hilfe.
Es reicht zu wissen, dass man dem anderen helfen konnte, was dieser dann möglicherweisse mit einem etwas sinnvollerem Post beschreiben kann wie:
Danke für die Hilfe, weil ich es versucht habe wie du es mir gesagt hast, hat es funktioniert und es ist weiterzuempfehlen.
Und möglicherweisse (Optimalerweisse) noch einen Tipp hinzufügen wie man den vorherigen Tipp verinnerlicht hat.
Eine (zum Thema passende(!)) Frage hinterherwerfen wäre auch nicht verkehrt, denke ich.
Aber deshalb nur eine Frage stellen weil man mehrere hat, aber danach noch 'Danke' sagen will wäre dann wohl zu viel der Höflichkeit.

Die Regeln wurden von dem Administrator und den Moderatoren von Anfang an festgelegt und im Laufe der Zeit wahrscheinlich leicht verändert um den Zielen der Community am besten gerecht zu werden. Das Einzeiler, Dankeposts und Ähnliches da nicht erwünscht sind wird sich nicht einer ausgedacht haben weil er es unnötig oder überflüssig findet 'Danke' zu sagen, sondern eben weil es den Lesefluss eher beeinträchtig als fördert und dadurch für üngefähr jeden dritten Post ein Dankepost hinzukommen würde.
Bei 232204 Beiträgen (Nach mehreren Runden des Ausmistens), wären das immerhin ca. 7740 Posts in denen Danke steht.
Der Fairness halber runden wir auf 5000 ab, da noch einige Off-Topics, Games, Battles und Kritik hinzukommt. Allerdings müsste man dazu noch anderen Spam und unnötige Posts hinzuzählen. Oo
Ungefähr wird es wohl hinkommen.

Mein Fazit ist nur, dass 'Danke' ein wichtiges Wort ist, aber hier im Forum grösstenteils und (für mich) verständlicherweisse, in falschen Situationen unerwünscht ist.

MFG/Keep Spinning
taichi1082 hat geschrieben:Ich flippe aus
denn ich bin daene und ihr kennt mich
wenn ich flippe
dann ist aus
Maito Sama hat geschrieben:bin ganz harmlos, muss auch immer lachen wenn ich in spiegel gucke ich kleine lusche :lol:

Stoffelspin
Beiträge: 130
Registriert: 29.01.09 17:01
Penspinner seit: 10. Okt 2008
Postleitzahl: 90768
Land: Deutschland
Wohnort: Fürth

Re: [Diskussion + Kritik] Das Wörtchen "Danke"

Beitrag von Stoffelspin »

das heißt also, dass ich jemandem ,der mir geholfen hat eine private nachricht senden soll, falls ich nur danke sagen will
wenn ich aber zu dem danke gleich den nächsten sinnvollen beitrag hinzufüge, wird dieser nicht gelöscht?
mfg, stoffelspin

mnjopp
Beiträge: 1994
Registriert: 01.03.07 18:37
Postleitzahl: 0

Re: [Diskussion + Kritik] Das Wörtchen "Danke"

Beitrag von mnjopp »

Ja, das ist richtig.

Allerdings heißt das nicht, dass man sich zwanghaft etwas überlegen muss, was man noch dazu schreiben kann, nur damit das "Danke" nicht gelöscht wird.
Inaktiv

Benutzeravatar
Gefühl
Beiträge: 748
Registriert: 12.10.08 10:37
Land: Deutschland

Re: [Diskussion + Kritik] Das Wörtchen "Danke"

Beitrag von Gefühl »

Stoffelspin hat geschrieben:das heißt also, dass ich jemandem ,der mir geholfen hat eine private nachricht senden soll, falls ich nur danke sagen will..
mfg, stoffelspin
Omg :ugly: Wenn mir alle Leute, denen ich hier weiterhelfe, eine private Nachricht mit "Danke" als Inhalt schicken würden..
Ich denke einfach, man muss nicht immer jedem und allem danken.

In Fällen wie:
"+1 xxx thx for trading"
oder das Danke als Randbemerkung wie :arrow: http://forum.penspinning.de/viewtopic.p ... 60#p248777
geht denk ich alles in Ordnung.

Und wie nun auch schon oft gesagt wurde: Wenn man postet, dann bitte um die Diskussion voranzutreiben.

lg

Benutzeravatar
Bossley
Beiträge: 170
Registriert: 24.11.08 14:44
Penspinner seit: 1. Jul 2008
Land: Deutschland

Re: [Diskussion + Kritik] Das Wörtchen "Danke"

Beitrag von Bossley »

mir geht es oft so, dass ich mich sehr gerne bei personen für ihre hilfe bedanken will, es aber eh gelöscht würde, ich wäre auch, wenn es umsetztbar ist, für diesen danke button, den Alucard vorschlug.

Benutzeravatar
kralle777
Beiträge: 64
Registriert: 18.01.08 14:19
Penspinner seit: 15. Jan 2008
Postleitzahl: 73760
Land: Deutschland
Wohnort: Ostfildern
Kontaktdaten:

Re: [Diskussion + Kritik] Das Wörtchen "Danke"

Beitrag von kralle777 »

Ich finde es total unnötig, dass Danke-Posts gelöscht werden. Wenn ich jemandem helfe, will ich auch gerne erfahren ob er meinen Post überhaupt gelesen hat und ob ihm mein Tipp geholfen hat. Ich finde es überhaupt nicht tragisch während dem Lesen eines Threads einen "Danke-Post" zwischendrin zu sehen. An dem Post scroll ich dann einfach vorbei oder les ihn mit. Aber stören tut er mich keineswegs. Mich regt es eher auf, dass ich überall gelöschte Danke-Posts sehe.

Mfg

Benutzeravatar
Gefühl
Beiträge: 748
Registriert: 12.10.08 10:37
Land: Deutschland

Re: [Diskussion + Kritik] Das Wörtchen "Danke"

Beitrag von Gefühl »

Ja im "Fragen Fragen Fragen" Bereich ist das eigentlich auch kein größeres Problem.
Die Hauptschwierigkeit liegt wohl darin (und das regt echt auf..), dass manche Leute diese Einzeiler-Danke-Posts nur wegen ihrem Counter posten - also in Bereichen, wo Posts gezählt werden.
Beispiele gibts da viele: Penpreise. Einer fragt. Einer antwortet. Einer bedankt sich.
:arrow: Relativ unnötig :|

Benutzeravatar
snowfire
Beiträge: 29
Registriert: 19.02.09 16:40
Penspinner seit: 16. Feb 2009
Postleitzahl: 71522
Land: Deutschland
Wohnort: Backnang

Re: [Diskussion + Kritik] Das Wörtchen "Danke"

Beitrag von snowfire »

Ich finde, dass bei Threads in denen sehr viel gepostet wird und die Übersichtlichkeit auch sehr darunter leidet das "Danke" immer noch verboten werden sollte.

Aber bei den eigenen Threads, die nur z.B. eine Antwort brauchen und dann abgeschlossen sind sollte man das Danke schon erlauben.
Ich hab mir dazu auch mal einen Vergleich überlegt:

Es sitzen 3 Personen um einen Tisch und die eine Pers. fragt:
"Wie hat Hoffenheim eigentlich am Samstag gespielt? Ich hoffe 0:1 dann habe ich eine Wette gewonnen"
2. Pers:"Ich glaube sie haben Unentschieden gespielt. Vielleicht 1:1"
3. Pers:"Nein! Ich hab mir das Spiel angeguckt sie haben 0:1 verloren."
*Stille* *Funkpause*

Fertig. Aber es fehlt einem da schon noch was finde ich. Stellt euch das mal so vor, das ihr mit euren Freunden so an einem Tisch sitzt und sich das Abspielt. :? Naja


"Wie hat Hoffenheim eigentlich am Samstag gespielt? Ich hoffe 0:1 dann habe ich eine Wette gewonnen."
2. Pers:"Ich glaube sie haben Unentschieden gespielt. Vielleicht 1:1"
3. Pers:"Nein! Ich hab mir das Spiel angeguckt sie haben 0:1 verloren."
1. Pers:"OK, Danke."

So klingt das einfach besser. Wenn das Danke fehlt dann hat die Handlung keinen Abschluss und die Anwesenden fragen sich ob es die erste Person verstanden hat oder mitgekriegt hat, da ja keine Antwort kommt.

Das ist meine Meinung dazu :)
[img]http://i36.tinypic.com/iv8ynn.jpg[/img]
╔╦╗╔╦╗╔╦╗╔╦╗╔╦╗╔╦╗╔╦╗╔╦╗
S║║P║║I║║N║║N║║I║║N║║G
╚╩╝╚╩╝╚╩╝╚╩╝╚╩╝╚╩╝╚╩╝╚╩╝

Antworten