Anfänger und die 30-Tage-Regelung

Funktioniert etwas nicht wie es soll? Verbesserungsvorschläge? Einfach nachfragen. Auch Lob ist erlaubt. ;)
Antworten
Benutzeravatar
Matrix-Chan
Beiträge: 846
Registriert: 01.04.08 15:09
Penspinner seit: 15. Mär 2008
Postleitzahl: 38667
Land: Deutschland

Anfänger und die 30-Tage-Regelung

Beitrag von Matrix-Chan »

Hoi allerseits,
Mir ist aufgefallen, dass sich vermehrt Themen auftun, in denen gefragt wird warum dieser oder jener Neuling hier und da nicht posten kann, ich finde da muss etwas geschehen. Viele scheinen die Ankündigung mit der 30-Tage-Regel einfach nicht zu lesen, kann diese nicht in fett und rot beim ersten Registieren zusammen mit den Regeln angezeigt werden? Eventuell sollte sogar ein Mechanismus eingebaut werden, der die User ZWINGT, die Forenregeln/die 30-Tage-Regel zu lesen, da es sonst ja NIEMAND tut.

Das Problem dabei ist ja, wie dieser Mechanismus funktionieren soll, wird der User bei Registrierung mit den Forenregeln konfrontiert, handelt dieser höchstwahrscheinlich so, wie es Chino im IRC beschreibt:
(14:27:57) chiino: Wenn ich gezwungen werde Regeln anzugucken scroll ich automatisch einfach nur runter ohne zu lesen
Es muss also geschehen, dass der Nutzer unumgänglich mit den Forenregeln und/oder der 30-Tage-Regelung konfrontiert wird.
Zuletzt geändert von Matrix-Chan am 07.11.08 15:18, insgesamt 2-mal geändert.
MC-Mod Tutorial ||<@chiino> ich dachte ewig, dass Northerneye n Trollaccount von dir ist.

Benutzeravatar
Toxic
Beiträge: 2781
Registriert: 10.08.07 10:52
Penspinner seit: 10. Aug 2007
Land: Deutschland

Re: Anfänger und die 30-Tage-Regelung

Beitrag von Toxic »

Ist natürlich ein gerechtfertigter Kritikpunkt, aber wie willste das anstellen? Wir können ja niemanden ZWINGEN die Forenregeln zu lesen..kann man nicht kontrollieren.

Tox
Albert Einstein hat geschrieben:If A equals success, then the formula is A equals X plus Y plus Z. X is work. Y is play. Z is keep your mouth shut.

Benutzeravatar
Matrix-Chan
Beiträge: 846
Registriert: 01.04.08 15:09
Penspinner seit: 15. Mär 2008
Postleitzahl: 38667
Land: Deutschland

Re: Anfänger und die 30-Tage-Regelung

Beitrag von Matrix-Chan »

Das Wichtigste wäre erstmal, dem neuen User mitzuteilen, dass er erst nach 30 Tagen in allen Bereichen posten darf, was atm imo viel zu undeutlich signalisiert wird, es steht afaik nur in dem Newsthread. Es könnte durchaus als Mitteilung bei der Anmeldung und den Forenregeln beigefügt werden.

(Legende: atm = at the moment; imo= in my opinion; afaik= as far as I know; für Leute, die es nicht wissen ;))
MC-Mod Tutorial ||<@chiino> ich dachte ewig, dass Northerneye n Trollaccount von dir ist.

Benutzeravatar
Kael
Beiträge: 118
Registriert: 07.07.08 15:56
Penspinner seit: 3. Jul 2008
Postleitzahl: 90419
Land: Deutschland
Wohnort: Germany -> Bayern -> Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Anfänger und die 30-Tage-Regelung

Beitrag von Kael »

Toxic hat geschrieben:kann man nicht kontrollieren.
Mehr oder wenniger schon, indem man ein freischaltungs Link irgendwo in den Forenregeln unterbringt. Somit muss man mind. ein Teil der Forenregeln lesen um freigeschaltet zu werden.

Gruß
Kael

Benutzeravatar
Toxic
Beiträge: 2781
Registriert: 10.08.07 10:52
Penspinner seit: 10. Aug 2007
Land: Deutschland

Re: Anfänger und die 30-Tage-Regelung

Beitrag von Toxic »

Matrix-Chan hat geschrieben: Es könnte durchaus als Mitteilung bei der Anmeldung und den Forenregeln beigefügt werden.
Die automatische Nachricht die man in jedem Forum nach der Anmeldung bekommt, wird von 95% der Usern direkt gelöscht..
Kael hat geschrieben: indem man ein freischaltungs Link irgendwo in den Forenregeln unterbringt. Somit muss man mind. ein Teil der Forenregeln lesen um freigeschaltet zu werden.
Die User werden dann bestimmt net die Forenregeln durchlesen bis sie den Link gefunden haben..das wird überflogen, dabei findet man den Link..sowas fällt doch auf. Will ja keinem User hier Bösartigkeit unterstellen, aber es ist nun mal so, dass die meisten keine Lust haben sich die Forenregeln durchzulesen.

Tox
Albert Einstein hat geschrieben:If A equals success, then the formula is A equals X plus Y plus Z. X is work. Y is play. Z is keep your mouth shut.

Benutzeravatar
Matrix-Chan
Beiträge: 846
Registriert: 01.04.08 15:09
Penspinner seit: 15. Mär 2008
Postleitzahl: 38667
Land: Deutschland

Re: Anfänger und die 30-Tage-Regelung

Beitrag von Matrix-Chan »

Automatische Methoden versagen meiner Meinung nach eh alle, hier gibt es keine passende Lösung, einzige Alternative: Freischaltung per Hand, was nun wieder gegen das "GPC-Prinzip" spricht. Um die oben genannten Themen zu verhindern, könnte man allerdings auch für alle User unter 30 Tage einen extra-Link oben in die Navigation packen, dann werden sie früher oder später eh draufklicken ( vielleicht noch mit Beschriftung a la "Gratis-KTs: Hier Voranmeldung" :ugly: ).
MC-Mod Tutorial ||<@chiino> ich dachte ewig, dass Northerneye n Trollaccount von dir ist.

Benutzeravatar
CiPReZ
Beiträge: 928
Registriert: 15.09.06 13:30
Penspinner seit: 14. Sep 2006
Postleitzahl: 12165
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anfänger und die 30-Tage-Regelung

Beitrag von CiPReZ »

man bekommt doch eine email, mit der man die regstrierung bestätigen muss. da schreibt man dann einfach rein: "hallo, willkommen in der gpc. als neuling darfst du 30tage lang nur in einem bestimmten bereich posten und blablabla. und bitte lese die forenregeln, denn sonst wird roberts banhammer auf dich niedersausen und zerstören. danke für die aufmerksamkeit".

oder einfach im registrierungsprozess auf die regeln und die 30 tage hinweisen so wie ne extra seite, wo bloß steht:"...30tage....forenregeln lesen...." udn darunter ein weiter button. wenn das alleine da steht, dann wird das eher aufgenommen.

Benutzeravatar
Samuirai
Beiträge: 1780
Registriert: 13.11.06 21:19
Penspinner seit: 12. Nov 2006
Postleitzahl: 72379
Land: Deutschland
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Re: Anfänger und die 30-Tage-Regelung

Beitrag von Samuirai »

Wie wäre es wenn man bei der registrierung oder aktivierung des accs fragen beantworten muss, die sich auf die Regeln beziehen. So ist jeder gezwungen kurz nach zu denken...

lg Samu

Benutzeravatar
Matrix-Chan
Beiträge: 846
Registriert: 01.04.08 15:09
Penspinner seit: 15. Mär 2008
Postleitzahl: 38667
Land: Deutschland

Re: Anfänger und die 30-Tage-Regelung

Beitrag von Matrix-Chan »

@Samuirai : Wie sollen denn diese Fragen aussehen? Die Antwort müsste doch exakt passen, sobald da jemand auch nur ein bisschen anders formuliert, ist alles vorbei. Also könnten höchstens noch Ein-Wort-Antworten in Frage kommen, da allerdings gibts auch sehr viele Möglichkeiten und generell: Je simpler die Frage, desto weniger muss der User dafür wissen! :arrow: Am Ende kommt nichts raus
MC-Mod Tutorial ||<@chiino> ich dachte ewig, dass Northerneye n Trollaccount von dir ist.

Benutzeravatar
ppgdiggSTAR
Beiträge: 788
Registriert: 04.01.08 16:32
Postleitzahl: 69509
Land: Deutschland
Wohnort: Mörlenbach(Viel toller als Weiher)
Kontaktdaten:

Re: Anfänger und die 30-Tage-Regelung

Beitrag von ppgdiggSTAR »

Wenn man ein neuen Programm installiert hat und es zum ersten mak öffnet erscheint auf dem Bildschirm ein "Tipp-Fenster" in dem quasi nütziche und hilfreiche Tipps angezeigt werden, so etwas in der Art könnte man ja auch ohne allzu großen Aufwand beim ersten Einloggen erscheinen lassen.

Quasi das inenrhalb des geöffneten Browsers ein kleines "Primär-Fenster" aufgeht, kein Pop-Up, welches man erst nach 5 Sekunden wegklicken kann und wo ganz großt "Achtung bitte Lesen"-draufsteht.

Nur ein kleiner Anregungspunkt, inwiefern irgendetwas davon umgesetzt wird weiß ich nicht, aber vllt macht sich ja doch jemand gedanken darüber :)

gruß
lächerliche gestalten...

Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

Re: Anfänger und die 30-Tage-Regelung

Beitrag von Ilasor »

Die GPC ist halt einfach eins der wenigsten öffentlichen Boards, dass eine solch bescheuerte Zugangsbeschränkung hat. Das kennt man als User normal nicht und rechnet daher mit sowas auch nicht. Wenn ich mich hier registrieren würde und es nicht wüsste, würde ich nie auf den Gedanken kommen, sondern mich fragen ob ich auch wirklich grad eingeloggt bin.

Eine PN bringt wie gesagt garnix, Sticky Foren werden auch von den wenigsten gelesen, die Mail die man bei der Aktivierung bekommen bekommt noch weniger Beachtung. Ich lese mir die in der Regel nicht durch, sondern klick einfach auf den Aktivierungslink und lösch die Mail.

Imo wäre die beste Lösung den Usern das zu sagen direkt bei der Anmeldung. Dort gibt es ja Pflichtfelder die man ausfüllen muss etc. Dort kann man doch sicher irgendwo den Satz reinbauen, dass man erst nach 30 Tagen überall posten darf etc, der dann mit nem Haken bestätigt werden muss, um die Registration fortzufahren. Dann ist jeder gezwungen sich die 1-2 Sätze durchzulesen um zu wissen, ob er den Haken da nun setzen muss oder nicht.

Benutzeravatar
sider
Beiträge: 394
Registriert: 16.01.08 17:20
Penspinner seit: 1. Jan 1911
Postleitzahl: 3011
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Anfänger und die 30-Tage-Regelung

Beitrag von sider »

ich habe mal irgendwo gesehen das es regeln gab und dann fragen dazu und man nur akzeptiert wird wenn man so und so viele richtig hat also muss man dan die forenregeln lesen
DEXTAR schade ich werde dich nie vergessen

[hide]Pi=
Lieblingszahl
kenne sie auf 115 stellen nach dem ",":

3,14159265358979323846264338327950288419716939937510582097494459230781640628
620899862803482534211706798214865132823[/hide]

Benutzeravatar
StifteJaeger
Beiträge: 495
Registriert: 27.10.07 15:43
Land: Deutschland
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Anfänger und die 30-Tage-Regelung

Beitrag von StifteJaeger »

Könnte man nicht jedesmal, wenn ein Neuling versucht woanders was zu posten, zu schreiben: "Es dauert noch XX Tage bis du hier posten darfst. Wo genau du posten kannst, steht in den Forenregeln[/link]"
Also das dann diese Nachricht kommt anstatt des normalen Nachrichten-Tipp-Fenster in dem ich grad tippe.

So wundert er sich nur einmal darüber warum er nicht posten kann, dann weiß er es ja.
http://www.viddler.com/explore/Gorgos/videos/1/
IceDice hat geschrieben:ich kaufe mirn buster cyl oder sogarn Jamapisch Pencil mod und habe auch viel Momentum^^
R.I.P. Bonkura

Antworten