Kritik: Ajax Chatroom!

Funktioniert etwas nicht wie es soll? Verbesserungsvorschläge? Einfach nachfragen. Auch Lob ist erlaubt. ;)
Benutzeravatar
Domik
Beiträge: 770
Registriert: 23.02.08 17:59
Penspinner seit: 23. Feb 2008
Postleitzahl: 89075
Land: Deutschland
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Kritik: Ajax Chatroom!

Beitrag von Domik »

Wie manche wissen,war ich gerade im Ajax Chatroom.Und ich hätte eine Krititk and die Administratoren und/oder Moderatoren: Es wird,meiner Meinung nach,viel zu viel gespammt!Wie zum Beispiel gerade der Würfelspam.Auch seitens des moderationsteams!Nicht das ganze,aber trotzdem.
Ich persönlich bin nicht gegen Spam!Aber wenn es so ausartet,dass man 20 Sekunden lang nichts weiter als nur: {name} würfelt{Text}. liest,ist das nicht sehr schön.
Ein Chat sollte für Informationsaustausch da sein.Für private Angelegenheiten usw. Außerdem sollte er den Neulingen dazu dienen sich im Forum zurecht zu finden und Rat zu holen.
Ich würde das Moderationsteam bitten,solchem Dauer-spam Einhalt zu gebieten.

MfG Domik
CY-Spinn hat geschrieben:OMG :shock: schei.ß auf Peem und Seven usw. zusammen in HongKong.
Fack waren die Tussen bei 1.50 heiß!!! :D
Bild
Anime-Planet.com - anime | manga | reviews

mnjopp
Beiträge: 1994
Registriert: 01.03.07 18:37
Postleitzahl: 0

Re: Kritik: Ajax Chatroom!

Beitrag von mnjopp »

Beruhige dich (;

Der Chat ist jetzt neu und alle wollen ihn ausprobieren, ausnutzen. In ein paar Tagen wird sich das etwas gelegt haben.
Inaktiv

Benutzeravatar
Robert
Site Admin
Beiträge: 4485
Registriert: 19.11.05 20:30
Penspinner seit: 0-11-2005
Postleitzahl: 52074
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Kritik: Ajax Chatroom!

Beitrag von Robert »

Der Chat existiert seit etwa 30 Minuten. Gewähre den GPC-Usern eine kleine Eingewöhnungsphase, Spamming und Flooding ist auch dort grundsätzlich verboten.

Hier sei auch angemerkt, dass es private channel gibt in denen sich kleinere Gruppen austauschen können und so dem public-channel entfliehen können.
Außerdem hat jedes Subforum einen eigenen Channel.

//Edit: zu lahm..
mfG,
Robert Heim

Trick Threads - Übersicht
Keine Penspinning-Fragen per PN - dafür ist das Forum da!

Benutzeravatar
Domik
Beiträge: 770
Registriert: 23.02.08 17:59
Penspinner seit: 23. Feb 2008
Postleitzahl: 89075
Land: Deutschland
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Kritik: Ajax Chatroom!

Beitrag von Domik »

Ich bin ruhig mnjopp :D.Aber wie ich die Shoutbox im UPSB kenne,kann man auch nach einigen Jahren keinen Spam,ja sogar keinen Flame sehr unterdrücken.Aber man spricht ein machtwort und dann hat es sich.Für mich kein Problem gegenüber würfeln.Macht ja Spaß und so.Aber in einem anständigen Maß :P

MfG Domik

EDIT:// Man bist du schnell Robert :D :P .Kann man verstehen.Naja mal schauen was in einigen Tagen sein wird^^
CY-Spinn hat geschrieben:OMG :shock: schei.ß auf Peem und Seven usw. zusammen in HongKong.
Fack waren die Tussen bei 1.50 heiß!!! :D
Bild
Anime-Planet.com - anime | manga | reviews

Benutzeravatar
Matrix-Chan
Beiträge: 846
Registriert: 01.04.08 15:09
Penspinner seit: 15. Mär 2008
Postleitzahl: 38667
Land: Deutschland

Re: Kritik: Ajax Chatroom!

Beitrag von Matrix-Chan »

Ich versteh nicht warum der IRC-Chat nicht gereicht hat, einfach eine Javascript-Login-Prozedur drauf und damit hat sichs. :cry:
MC-Mod Tutorial ||<@chiino> ich dachte ewig, dass Northerneye n Trollaccount von dir ist.

Benutzeravatar
Robert
Site Admin
Beiträge: 4485
Registriert: 19.11.05 20:30
Penspinner seit: 0-11-2005
Postleitzahl: 52074
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Kritik: Ajax Chatroom!

Beitrag von Robert »

@:Matrix-Chan: Weil die Accounts aus dem Forum dort nicht übergreifend genutzt werden können.

Auch hier nochmal: Dieser Chat soll den IRC nicht ersetzen! Dieser hier ist lediglich als eine direkte Erweiterung des Forums gedacht, in der insbesondere Anfänger schneller Fragen stellen können. Der IRC hat zudem viel mehr Funktionen und ist als richtiger Chat eher geeignet.
mfG,
Robert Heim

Trick Threads - Übersicht
Keine Penspinning-Fragen per PN - dafür ist das Forum da!

Benutzeravatar
sHades
Beiträge: 150
Registriert: 14.02.07 20:09
Land: Deutschland
Wohnort: nähe admin....hui
Kontaktdaten:

Re: Kritik: Ajax Chatroom!

Beitrag von sHades »

Ich finde das einen etwas seltsamen Schritt. Wir haben seit Jahren einen eigenen Channel im Irc, der doch eher genutzt werden sollte, als dieser neue Ajax-Chat. Der Channel im Irc ist gegenüber Ajax doch wesentlich übersichtlicher und auch besser moderiert. Dem Spammen durch mehrere Unterchats Einhalt zu gebieten ist wohl auch nicht der richtige Ansatz.
Zwar ist der Ajax-Chat erst neu, aber selbstdas rechtfertig nicht, dass man nach 2 Minuten erste nackte Frauen sieht. Meiner Meinung nach ist der Ajax-Chat einfach ein überflüssiger, schlechterer zweiter Chat. Bei einer Shoutbox wäre noch ein Vorteil gewesen, dass sie praktisch auf der Hauptseite des Forums platziert wäre, man also eben mal draufschauen kann. Doch für den Ajax-Chat hat man wieder ein extra Tab. Stattdessen kann man besser ein Java Applet für #penspinning machen, oder man gräbt Leuten die alte Anleitung von NeXus für mIrc raus. Und es gibt ja mittlerweile genug integrierte Irc-Clients für gängige Browser, also ist das auch kein Aufwand für Neulinge.
Hm, ist wohl alles etwas durcheinander, aber ich denke mal der Text zeigt, warum ich den neuen Chat für... ...überflüssig halte.

So long and thanks for all the fish,
Anni
22:13:40…+Cy-spinn: ha! und ich kann jetzt inverse shadow
22:13:43…+kuhfi: du hast den humor von sekundenkleber

Robert: Wer richtig chatten will, kann IRC verwenden: http://forum.penspinning.de/viewtopic.php?f=14&t=3471
-> #penspinning, Quakenet

taichi1082

Re: Kritik: Ajax Chatroom!

Beitrag von taichi1082 »

IRC, Ajax Chat, Board, UPSB Shoutbox, Mebeam, Teamspeak... wo soll das enden? Die community splittet sich dadurch immer mehr auf ._.
Der gute alte IRC hätte ja wohl gereicht!

Benutzeravatar
Robert
Site Admin
Beiträge: 4485
Registriert: 19.11.05 20:30
Penspinner seit: 0-11-2005
Postleitzahl: 52074
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Kritik: Ajax Chatroom!

Beitrag von Robert »

nochmal.. :roll:
Der Chat ist NICHT dazu gedacht, den IRC zu ersetzen!
Er dient lediglich dazu Einsteigern eine Anlaufstelle zu bieten und nicht dazu, dass sich Langzeitmitglieder darüber täglich austauschen.
mfG,
Robert Heim

Trick Threads - Übersicht
Keine Penspinning-Fragen per PN - dafür ist das Forum da!

taichi1082

Re: Kritik: Ajax Chatroom!

Beitrag von taichi1082 »

nochmal.. :roll:
Darauf hat man doch überhaupt keinen Einfluss. Da sagen sich nun die einen, dass sie lieber dort chatten... die anderen sind wiederum wo anders aktiv. Vielleicht ist es schön, dass der IRC so eine "geschlossene" gruppe ist, aber durch diesen Ajax chat verwehrt man den Neulingen sozusagen den Umgang mit den "alten Hasen"

Naja, wie auch immer. Vielleicht hilft es ja wirklich und ich rege mich einfach mal wieder über nichts und wieder nichts auf...

mnjopp
Beiträge: 1994
Registriert: 01.03.07 18:37
Postleitzahl: 0

Re: Kritik: Ajax Chatroom!

Beitrag von mnjopp »

taichi1082 hat geschrieben:aber durch diesen Ajax chat verwehrt man den Neulingen sozusagen den Umgang mit den "alten Hasen"
Hm.... nein.

1. Sind die "alten Hasen" sowieso übers Forum erreichbar, 2. hängen ein paar davon im IRC rum, der ja auch für jeden zugänglich ist, 3. gibt es genug Möglichkeiten privat mit den "alten Hasen" kontakt aufzunehmen, 4. steht der Ajax-Chat in keinster Weise auch nur einer Möglichkeit im Weg und 5. gibt es auch "alte Hasen" die im Ajax-Chat sind.

Danke für ihre Aufmerksamkeit (:
Inaktiv

Benutzeravatar
Robert
Site Admin
Beiträge: 4485
Registriert: 19.11.05 20:30
Penspinner seit: 0-11-2005
Postleitzahl: 52074
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Kritik: Ajax Chatroom!

Beitrag von Robert »

taichi1082 hat geschrieben:Darauf hat man doch überhaupt keinen Einfluss.
Der Ajax-Chat unterstützt gar nicht das normale Chatten, da z.B. nur 4 Beiträge pro Minute möglich sind, was evtl sogar noch weniger wird.
Evtl wird der Chat auch nur zu bestimmten Zeiten geöffnet sein.
taichi1082 hat geschrieben:Ajax chat verwehrt man den Neulingen sozusagen den Umgang mit den "alten Hasen"
Das zweifle ich insofern an, als dass der Chat in keiner Weise das Forum ersetzt. Hauptanlaufstelle bleibt das Forum und dort sind auch die "Alten-Hasen".
taichi1082 hat geschrieben: Naja, wie auch immer. Vielleicht hilft es ja wirklich und ich rege mich einfach mal wieder über nichts und wieder nichts auf...
Kritik und Diskussion schaden nie. :)
Deswegen wirklich aufregen lohnt aber nicht. Ist ja nur nen Chat, der erstmal installiert wurde und mal schauen, wie es sich entwickelt.
mfG,
Robert Heim

Trick Threads - Übersicht
Keine Penspinning-Fragen per PN - dafür ist das Forum da!

Benutzeravatar
Lulle
Beiträge: 202
Registriert: 25.09.07 16:11
Penspinner seit: 0- 8-2007
Postleitzahl: 10781
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Schöneberg
Kontaktdaten:

Re: Kritik: Ajax Chatroom!

Beitrag von Lulle »

Ich finde den Ajax Chat besser als einen IRC channel.
Ich klick einfach oben auf den Chat Link und bin mitten im Geschehen. Ich habe keinen IRC Clienten und will auch keinen haben. Ich will mich auch nicht mit den Channels, Befehlen und was weiß ich auseinandersetzen. Ich will mich einfach mit anderen Penspinnern unterhalten und dafür ist der Ajax Chatroom besser.
Auf Dauer werden viel mehr neue GPC Leute im neuen Chat sein, weil man überhaupt erstmal erfahren muss, dass es einen IRC gibt. Trotzdem weiß ich bei jedem, mit wem ich es zu tun habe, weil sie ihren GPC Nick haben.
Er enthält alle Funktionen um Spam zu vermeiden.
Wer P_r0n Bilder nicht sehen möchte, stellt die Bilder Funktion aus.
Es wird sich, denke ich, kein "Stammtisch" bilden, da immer mehr Member den Chat ausprobieren werden. Manche mögen das eine lieber, andere das andere. Ich bevorzuge es, auch mal mit neuen Leuten zu quatschen, die man nicht jeden Tag im Chat findet.
Ich denke, dass auf Dauer über den neuen Chat schneller neue Kontakte geknüpft werden, als über IRC. Das gefällt mir.


Ansonsten verstehe ich alle Penspinner die sich oft und gerne im Kreise der IRC-Leute aufhalten und stimme deshalb zu, dass der IRC Channel keinesfalls geschlossen (edit: geschlossen sowieso nicht, aber auch nicht ersetzt) werden sollte. Immerhin gewährt er ja internationalen Kontakt zu anderen Penspinner Communities, wenn ich richtig informiert bin. Aus meiner Sicht der größte Vorteil gegenüber Ajax, der eben forumsintern ist.

Genug erzählt. Das war meine Meinung. :bier:

Edit2: Vielleicht noch ein kurzer Vorgehensvorschlag für die Zukunft. Ich würde die Post-Anzahl pro Minute nicht weiter senken, er liegt meiner Meinung nach schon sehr am unteren Limit. Ich finde es frustrierend, "hallo, wie gehts, wer bist du" zu fragen und dann eine Minute warten zu müssen. Chat ist nunmal Chat. Ich verstehe es ja, wenn Kommentare konstruktiv seien sollen. Aber ein paar mehr Worte sollten doch gegönnt sein.

Benutzeravatar
gorgos
Beiträge: 1174
Registriert: 03.11.07 16:21
Penspinner seit: 3. Nov 2007
Postleitzahl: 12621
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kritik: Ajax Chatroom!

Beitrag von gorgos »

Ich will mich einfach mit anderen Penspinnern unterhalten und dafür ist der Ajax Chatroom besser.
Genau dafür is mMn der IRC -Channel und nicht der Ajax-Chatroom.
den chat sollte man imo nur für kleinere fragen zum forum, penspinningtricks ..etc

zum unterhalten über alles mögliche dann IRC
Ich klick einfach oben auf den Chat Link und bin mitten im Geschehen. Ich habe keinen IRC Clienten und will auch keinen haben. Ich will mich auch nicht mit den Channels, Befehlen und was weiß ich auseinandersetzen. Ich will mich einfach mit anderen Penspinnern unterhalten und dafür ist der Ajax Chatroom besser.
nein, ein IRC client braucht nicht viel Speicherplatz, einmal eingerichtet (anleitung is hier im forum, ist leicht und geht schnell) erfordert das einloggen auch nur einen klick ;)

Benutzeravatar
Lulle
Beiträge: 202
Registriert: 25.09.07 16:11
Penspinner seit: 0- 8-2007
Postleitzahl: 10781
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Schöneberg
Kontaktdaten:

Re: Kritik: Ajax Chatroom!

Beitrag von Lulle »

@ Gorgos:
Ich weiß, ich habe schon IRC genutzt.
Und was du zur Funktion der beiden Chats gesagt hast, stimmt ja auch!
Ich finde aber, der Ajax Chat eignet sich besser, um sich einfach mit Penspinnern zu unterhalten. Auch wenn sie keine Ahnung von IRC haben, oder vielleicht einfach neu sind und von einem IRC channel nichts wissen.

Antworten