Suchfunktion optimieren

Funktioniert etwas nicht wie es soll? Verbesserungsvorschläge? Einfach nachfragen. Auch Lob ist erlaubt. ;)
Benutzeravatar
Zeraphor
Beiträge: 136
Registriert: 27.08.07 21:03
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Suchfunktion optimieren

Beitrag von Zeraphor »

Ich benutze ja als aktiver forum user in der regel auch die suchfunktion.

Nervig wird es nur dann, wenn man gesagt bekommt, dass in einem mehrseitigem thread irgendwo der begriff auftaucht, und man seite fuer seite selber durchgucken muss :ugly:

Klar, sind gehighlightet, aber in diesem Thread soll irgendwo der begriff "bic atlantis" versteckt sein ... viel spass beim suchen ...
habe die mal ueberflogen und nix gefunden!
Finde es sollte so sein, dass man direkt zu einem der gefundenen begriffe gelinkt werden sollte!

Zudem finde ich sollte man auch nach geschlossenen saaetzen suchen koennen ... so dass er keine threads anzeigt, in denen ganz oft irgendwo "bic" erwaehnt wird und einmal "atlantis" ganz abgesondert vom "bic" und in einem voellig anderem zusammenhang, und wahrscheinlich auch von nem anderen user.

Insgesamt ist ne SuFu ja was feines, aber is in diesem forum leider doch etwas kompliziert und immernoch zeitaufwendig =(
Rise and Shine
Zeraphor on UPSB

SuFu n' StFu!

mnjopp
Beiträge: 1994
Registriert: 01.03.07 18:37
Postleitzahl: 0

Beitrag von mnjopp »

Zudem finde ich sollte man auch nach geschlossenen saaetzen suchen koennen ... so dass er keine threads anzeigt, in denen ganz oft irgendwo "bic" erwaehnt wird und einmal "atlantis" ganz abgesondert vom "bic" und in einem voellig anderem zusammenhang, und wahrscheinlich auch von nem anderen user.
es gibt die Funktion "nach allen wörten suchen", also unter dem Feld wo du deine such begriffe eingibst kannst du einstellen ob zwanghaft alle begriffe drin vorkommen müssen oder nur min. einer.

eigentlich ist es auch so, dass wenn du auf das richtige klickst, direkt zu dem post weitergeleitet wirst, in dem auch dein(e) suchbegriff(e) vorkommt/en..

Im allgemeinen ist die suchfunktion hier in diesem board ziemlich gut, meines erachtens nach. hier hat man weitaus mehr einstellungs optionen als in anderen boards und er ignoriert keine wörter.. ich denke wir können uns mit der suchfunktion hier auf penspinning.de ziemlich glücklich schätzen :)

mfg
Inaktiv

Benutzeravatar
Nick^^
Beiträge: 160
Registriert: 07.08.07 13:28
Penspinner seit: 8. Jul 2007
Postleitzahl: 38440
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Nick^^ »

was bei mir ein Problem ist ( kp ob das auch andere haben) ist, dass wenn ich über die sufu etwas suche und dann einen der angezeigten Threads anklicke....
aber nicht das richtige dabei war und ich auf zurück klicke dann komm ich wieder in die sufu und darf den begriff wieder neu eingeben^^, wenn ich pech hab dann schaltet sich hier allerdings wieder die Vorsichtsmaßnahme ein, dass ich nicht 2 suchen direkt hintereinander machen darf... =P
Zuletzt geändert von Nick^^ am 14.09.07 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Belustigung.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Zeraphor
Beiträge: 136
Registriert: 27.08.07 21:03
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Beitrag von Zeraphor »

mnjopp hat geschrieben: es gibt die Funktion "nach allen wörten suchen", also unter dem Feld wo du deine such begriffe eingibst kannst du einstellen ob zwanghaft alle begriffe drin vorkommen müssen oder nur min. einer.
Aehm ... ja, das stimmt wohl.
Problem ist leider nur, dass er bei der funktion einfach nur nach threads sucht, die alle woerter enthalten, wobei es immernoch egal ist, ob sie in einem susammenhang stehen oder nicht.

Die andere Funktion sucht einfach nur eines der angegebenen woerter heraus und zeigt dir dann alle threads die EINES der angegebenen woerter enthalten ...


Was ich noch vergessen hatte: manchmal sagt er mir, dass ich nicht so schnell hintereinander suchen darf, obwohl ich seit mehreren stunden nixmehr gesucht habe und grade erst wieder auf suchen geklickt habe ...
das ist aber wohl eher ein technisches problem - trotzdem unschoen ^^
Rise and Shine
Zeraphor on UPSB

SuFu n' StFu!

McDudelsaeck
Beiträge: 3591
Registriert: 04.06.06 22:59
Penspinner seit: 3. Jun 2006
Postleitzahl: 60528
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von McDudelsaeck »

Wenn du nach Bic Atlantis suchst, suchst du ja wohl den Thread zu dem Stift.

-> Bic Atlantis, alle Wörter suchen, nur Threadtitel durchsuchen (diese Funktion hat nicht jedes Board), Pensbereich -> suchen.

Du wirst in dem "Wie heißt dieser Trick"-Thread so oder so, sicher keine brauchbaren Informationen zu dem Pen finden.


Ich muss wohl doch mal ein Tutorial für die Suchfunktion machen...

Benutzeravatar
Zeraphor
Beiträge: 136
Registriert: 27.08.07 21:03
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Beitrag von Zeraphor »

Ja, fast haste mich ueberzeugt Spin ;)
Klar, fuer Threads, die extra fuer solche sachen erstellt wurden klappt das einwandtfrei.

Oft werden Threadtitel aber sehr suboptimal benannt, und es geht schonmal nichtmehr.
Ausserdem gibt es oft in OT erwaehnungen den entscheidenden hinweis.

Naja, man kann mit der sufu ja arbeiten, aber sehr angenehm ist es nich.

wollte hiermit eigentlich auch nur mal fragen ob es da nich noch bessere moeglichkeiten, einstellungen gibt.

lar, einige sachen sind hier sehr sehr schoen, zB die auswahl des Unterforums etc, aber n paar sachen koennten halt NOCH besser sein.

Und btw: nen SuFu-tut waere vielleicht echt hilfreich ;D
Rise and Shine
Zeraphor on UPSB

SuFu n' StFu!

McDudelsaeck
Beiträge: 3591
Registriert: 04.06.06 22:59
Penspinner seit: 3. Jun 2006
Postleitzahl: 60528
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von McDudelsaeck »

Unpassende Threadtitel werden bei uns geändert. Wenn es ein Bic Antlantis Thread gibt, heißt der auch so und nicht etwa "toller Stift!! KLICK!"
Und gegen OT sind wir auch so streng, weil es eben totaler Schwachsinn ist eine MX Diskussion im Database Bereich zu führen, da sucht keiner, der Informationen zum MX will.

Benutzeravatar
Toxic
Beiträge: 2781
Registriert: 10.08.07 10:52
Penspinner seit: 10. Aug 2007
Land: Deutschland

Beitrag von Toxic »

Wenn du dich durch die Threads durchklicken musst, weil es aus welchen Gründen auch immer, bei dir mit der Suchfunktion nicht klappt, kannste auch einfach die einzelnen Seiten durchsuchen.

Also Strg+F und dann Suchbegriff eingeben, dann siehste sofort, wo in deinem Thread das Wort was du eingegeben hast vorkommt. Ist halt die SuFu von Firefox jetzt.
Albert Einstein hat geschrieben:If A equals success, then the formula is A equals X plus Y plus Z. X is work. Y is play. Z is keep your mouth shut.

Benutzeravatar
Zeraphor
Beiträge: 136
Registriert: 27.08.07 21:03
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Beitrag von Zeraphor »

Komplett Edit:

So, sorry fuer mein Verhaten gestern, war durch privates uebelst schlecht gelaunt =(
@Spin: Tut mir Leid, dass ich dich so direkt angemacht habe, echt!
Zuletzt geändert von Zeraphor am 15.09.07 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Rise and Shine
Zeraphor on UPSB

SuFu n' StFu!

Benutzeravatar
Robert
Site Admin
Beiträge: 4485
Registriert: 19.11.05 20:30
Penspinner seit: 0-11-2005
Postleitzahl: 52074
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Suchfunktion optimieren

Beitrag von Robert »

Zeraphor hat geschrieben:
Klar, sind gehighlightet, aber in diesem Thread soll irgendwo der begriff "bic atlantis" versteckt sein ... viel spass beim suchen ...
habe die mal ueberflogen und nix gefunden!
Finde es sollte so sein, dass man direkt zu einem der gefundenen begriffe gelinkt werden sollte!
Wenn Du die Option "Ergebnis anzeigen als: Beiträge" wählst, dann siehst Du nur die Beiträge, in denen der Begriff auftaucht.
Zeraphor hat geschrieben: Oft werden Threadtitel aber sehr suboptimal benannt, und es geht schonmal nichtmehr.
Ausserdem gibt es oft in OT erwaehnungen den entscheidenden hinweis.
Das erste ist aber kein Problem der Suchfunktion, sondern eines der Sorgfältigkeit der Nutzer dieses Forums. Da bringt es nichts die Symptome anzugehen und die Suchfunktion umzuprogrammieren, sondern deshalb wurden neue Moderatoren eingestellt, damit, wie Spin schon schrieb, unpassende Titel geändert werden, als "Wichtig" markierte Listen geupdatet werden usw...
Falls es doch mal irgendwo im OT-eines Threads stehen sollte, findet man dies, indem man sich die Suchergebnisse in Beitrags-Form anzeigen lässt.
Zeraphor hat geschrieben: Problem ist leider nur, dass er bei der funktion einfach nur nach threads sucht, die alle woerter enthalten, wobei es immernoch egal ist, ob sie in einem susammenhang stehen oder nicht.
Da gebe ich Dir Recht. Das wäre praktisch, allerdings bietet das phpBB diese Funktion nicht von Haus aus an und mir ist zur Zeit kein entsprechender Mod bekannt. Wenn Du willst, kannst Du aber gerne mal nach einem suchen, denn es wird sicherlich einen geben.
Zeraphor hat geschrieben: Was ich noch vergessen hatte: manchmal sagt er mir, dass ich nicht so schnell hintereinander suchen darf, obwohl ich seit mehreren stunden nixmehr gesucht habe und grade erst wieder auf suchen geklickt habe ...
Das liegt daran, dass die Suchfunktion doppelt bewacht und doppelt genutzt wird.
Auf Grund der Ajax-Funktionen wird beim Verlassen des Suchfeldes eine Schnellsuche durchgeführt, die ggf schon vorhandene Threads sofort anzeigt (was ja nicht immer der Fall sein muss, weshalb man davon manchmal auch nix merkt).

Das phpBB überwacht ein Searchflooding und weil dieses aber nicht soo toll ist, macht der CrackerTracker das nochmal zusätzlich richtig und blockt so manchmal normale Suchen.
Da muss man immer abwägen zwischen Usability und Sicherheit. Da die Suchfunktion dieses Symptom nicht soo oft zeigt und das phpBB bereits mehrmals Schwachstellen an der Suchfunktion aufzeigte, wird daran auch erstmal nichts geändert. Eventuell passiert da aber was, wenn die neue phpBB Version rauskommt.
Bis dahin denke ich, dass man mit den 20 Sekunden, die man hin und wieder warten muss, leben kann.
Zudem kann man sehr viel finden, indem man in dem entsprechenden Bereich einfach die als "Wichtig" markierten Threads durchschaut oder wie von ToXiC beschrieben, mit STRG+F durchsucht (geht schneller als manuell durchschauen..)
Zeraphor hat geschrieben: Sry fuer agressiven unterton, aber bin heute schlecht gelaunt und das empfinde ich hier grade echt als unnötig schoenredend und beleidigend!
Darum geht es hier überhaupt nicht, sondern darum, dass hier versucht wird Dir zu erklären, wie man die Suchfunktion vielleicht einfach nur besser nutzen kann, ohne dass man sie gleich auf Deine persönlichen Bedürfnisse anpassen muss.

Beleidigt hat Dich hier keiner und schön geredet wurde auch nichts, sondern nur aufgezeigt wie man es anders machen könnte. Wenn Du diese Hinweise als Beleidigung auffasst, solltest Du meiner Meinung nach besser abwarten bis Du wieder besser drauf bist, ehe Du an Diskussionen teilnimmst.

Im Allgemeinen werden Verbesserungsvorschläge gerne gesehen, aber natürlich auch hinterfragt, ob sie wirklich sinnvoll sind. Wenn sie es sind, sind wir auch immer gerne bereit etwas zu verändern.
Wie geschrieben kannst Du gerne mal nach einem entsprechenden phpBB Mod suchen, der eine Satz-Suche möglich macht.


Grüße
mfG,
Robert Heim

Trick Threads - Übersicht
Keine Penspinning-Fragen per PN - dafür ist das Forum da!

Benutzeravatar
Zeraphor
Beiträge: 136
Registriert: 27.08.07 21:03
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Beitrag von Zeraphor »

Spin hat geschrieben:Du wirst in dem "Wie heißt dieser Trick"-Thread so oder so, sicher keine brauchbaren Informationen zu dem Pen finden.
das war nur als beispiel gedacht, das man dafuer dann die ganzen Seiten einzelnd durchsuchen muss - vielleicht schlecht gwaehlt ;)

dann noch was zu dem "ctrl + f" durchsuchen: mag klappen, wenn man alle posts auf einer seite hat, ansonsten muss man das trotzdem bei jeder seite neu machen.

naja, bei Gelegenheit werde ich mich mal auf die suche nach mods begeben, auch wenn ich nicht besonders viel erfahrung als Ad von nem Forum habe.
Kann aber dauern, da ich zur zeit sehr viel stress habe, schulisch, privat etc ... deswegen auch meine agressive stimmung gestern.

(Achja: siehe edit 2 posts ueber mir)
Rise and Shine
Zeraphor on UPSB

SuFu n' StFu!

Benutzeravatar
Robert
Site Admin
Beiträge: 4485
Registriert: 19.11.05 20:30
Penspinner seit: 0-11-2005
Postleitzahl: 52074
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert »

Zeraphor hat geschrieben: dann noch was zu dem "ctrl + f" durchsuchen: mag klappen, wenn man alle posts auf einer seite hat, ansonsten muss man das trotzdem bei jeder seite neu machen.
Das war bezogen auf die als "Wichtig" markierten Threads, weil man dort nur meist nur einen Post hat, in welchem eine Liste mit z.b. allen Stiften ist und man dort dann über strg+F was schneller finden kann.
mfG,
Robert Heim

Trick Threads - Übersicht
Keine Penspinning-Fragen per PN - dafür ist das Forum da!

Benutzeravatar
Thiice
Beiträge: 58
Registriert: 18.06.07 15:56
Land: Deutschland
Wohnort: Balingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Thiice »

Finde eigentlich die SuFu von dem Forum auch nicht schlecht, ich bevorzuge aber meinen guten alten "Freund" google bspl. bic atlantis

Code: Alles auswählen

"bic atlantis" site:penspinning.de
in das Suchfeld eingeben. Naja ist nichts neues aber vllt kennts der ein oder andere noch nicht

mnjopp
Beiträge: 1994
Registriert: 01.03.07 18:37
Postleitzahl: 0

Beitrag von mnjopp »

das geht auch, allerdings kann er dann nicht in bereichen suchen, die nur für angemeldete mitglieder sichtbar sind oder gruppen o.ä.

vondaher muss man immer je nach situation entscheiden wie und womit man sucht
Inaktiv

Benutzeravatar
Lee
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 887
Registriert: 13.04.06 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lee »

Wenn ich was bei der Suche eingebe, und dann bei "Ergebnis anzeigen als: Beiträge Themen"
Beitraege waehle, dann kommt ja schon eine Vorauswahl von Themen... aber wenn man dann normal auf Suchen klickt, muss man 30 Sekunden warten. Kann man das aendern?

Antworten