versch. forumsfunktionen

Funktioniert etwas nicht wie es soll? Verbesserungsvorschläge? Einfach nachfragen. Auch Lob ist erlaubt. ;)
Benutzeravatar
boku7
Beiträge: 1099
Registriert: 17.01.08 15:30
Penspinner seit: 5. Sep 2007
Postleitzahl: 34112
Land: Deutschland

Re: versch. forumsfunktionen

Beitrag von boku7 »

he domik
ist doch schon 6 monate her


gruß
boku7

mnjopp
Beiträge: 1994
Registriert: 01.03.07 18:37
Postleitzahl: 0

Re: versch. forumsfunktionen

Beitrag von mnjopp »

Das heißt ja nicht, dass er die Diskussion nicht neu aufrollen darf, wenn er jetzt meint, dass eine Shoutbox nötig wäre, oder?

Und immerhin macht er keinen neuen Thread zum gleichen Thema auf.
Inaktiv

Benutzeravatar
Around
Beiträge: 1086
Registriert: 06.02.08 18:51
Postleitzahl: 65929
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: versch. forumsfunktionen

Beitrag von Around »

Wie Domik schon sagte, im UPSB ist es ziemlich nützlich, da manche Anfänger dort reinschreiben. Ich denke es würden die "Ich hab ein Problem mit dem Sonic" o.ä Theards reduzieren. Um Platz zu sparen und die Übersicht nicht zu zerstören, könnte man eine "Hide" Funktion benutzen.

Around
<Gromrek> mal gucken als welche Person jetzt er wieder kommt
*** gehasster has joined #penspinning

Benutzeravatar
Weatherman
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 1404
Registriert: 05.09.07 20:14
Penspinner seit: 19. Aug 2007
Postleitzahl: 80026
Land: Deutschland
Wohnort: Boulder, CO. !USA!
Kontaktdaten:

Re: versch. forumsfunktionen

Beitrag von Weatherman »

Ok, um Around und so etwas mal den Ruecken zu staerken, eine Shoutbox hat wirklich nur minimale Nachteile und die Vorteile ueberwiegen einfach sehr stark.

In einer Shoutbox haetten zum Beispiel Fragen wie diese , diese, diese, oder diese, aber auch jene, oder solche, oder auch diese und diese und jene und solche und diese,
aber auch diejenigen und hunderte weitere Fragen ganz leicht beantwortet werden koennen.

Anzumerken bleibt, dass diese Links alle aus der letzten Woche stammen.

Benutzeravatar
deMaddin
Beiträge: 402
Registriert: 14.08.07 22:11
Postleitzahl: 61389
Land: Deutschland
Wohnort: Fragt nach
Kontaktdaten:

Re: versch. forumsfunktionen

Beitrag von deMaddin »

Servus

Ich fände eine Shoutbox auch gut. Es würde vor allem Anfängern einen leichteren und besseren Einstieg in der GPC bringen, da sie Fragen, wie man zum Beispiel eine Umfrage erstellt (der Thread ist bestimmt bei Weathermans Links dabei) ganz schnell beantwortet werden können.
Zudem kann man auch bei Trades schneller einen Tradepartner finden ;) .

Gruß,
deMaddin
ICH BIN EIN ETHICAL-HACKER!

[img]http://forum.bolmi.script-group.de/signatur.gif[/img]

Benutzeravatar
Domik
Beiträge: 770
Registriert: 23.02.08 17:59
Penspinner seit: 23. Feb 2008
Postleitzahl: 89075
Land: Deutschland
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: versch. forumsfunktionen

Beitrag von Domik »

Ich will mal wieder meinen Senf dazu abgeben: Wie Around schon sagte,kommen sehr viele Neulinge auf dem UPSB sofort in die Shoutbox und sagen sofort:"Hi,I am new here!" Alle "Profis",sage ich jetzt mal so, begrüßen die Neulinge sofort mit einem herzlichen "Hello" oder "Welcome [Name]".Also ist daraus ein weiterer Vorteil zu schließen: Die Penspinning-Gemeinschaft wächst mehr zusammen!
Desweiteren wäre anzuführen,dass die "Profis" bieten sich auch immer gerne als Hilfe für die Neuen an.Zum Beispiel: Da kam mal ein ganz schön Neuer in die Shoutbox und hat gefragt wie der Sonic usw. geht.Sofort hat ihm jemand Hilfe angeboten!Oder ein anderes mal kam einer in die Shoutbox und hat wegen Stiften usw gefragt.Ein etwas erfahrerener Profi hat ihm einen Stift geschenkt!(Also sozusagen ein Trade,nur dass der Profi nichts bekommen hat!)

MfG Domik

PS:Ich würde eine kleine Hidefunktion und/oder die Funktionen,aus dem UPSB, sehr willkommen heißen.(Mit UPSB-Funktionen meine ich jetzt,das man kleiner/größer machen kann usw.)
CY-Spinn hat geschrieben:OMG :shock: schei.ß auf Peem und Seven usw. zusammen in HongKong.
Fack waren die Tussen bei 1.50 heiß!!! :D
Bild
Anime-Planet.com - anime | manga | reviews

McDudelsaeck
Beiträge: 3591
Registriert: 04.06.06 22:59
Penspinner seit: 3. Jun 2006
Postleitzahl: 60528
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: versch. forumsfunktionen

Beitrag von McDudelsaeck »

Für Neulinge gibt es den Vorstellungsbereich. Der ist in so fern besser, weil man aktuelle Fortschritte, Frustmomente oder sonstiges dort posten und los werden kann. Auch dort können und werden neue User von anderen Usern begrüßt. Und auch dort kann man und wird manchmal auch, auf diverse Threads hingewiesen und Tipps gegeben, z.B. auch im Stile von "Hey, gib nicht auf! Das braucht seine Zeit!". Dort habe ich auch schon gesehen, wie andere User ihre Hilfe angeboten haben. Zudem haben wir einen "Suche Mentor/Schüler" - Thread.

Um nochmal kurz die Nachteile der Shoutbox, welcher aus meiner Sicht bzw. aus Sicht der Moderatoren ausreichen, um gegen die Shoutbox zu sein/sie nicht einzuführen:

1. Sie muss eingebunden werden (k, ist evtl. noch eines der kleinsten Probleme)
2. Die Shoutbox nimmt bzw. nähme wichtigen Platz im Forum weg, der sinnvoller genutzt werden kann (wichtige Links, Global Message z.B.). Auch trotz Hidefunktion, schließlich soll es nicht nur ein pixelgroßer Button sein und auch nicht ein Minifeld, wenn man die Shoutbox öffnet.
3. Die Shoutbox ist ein toller Platz für Spammer! Dort lassen sich illegale Links, Flames, etc. schnell und einfach posten.
4. Damit wächst die Arbeit der Moderatoren stark an: neben dem Forum, das schon genug Arbeit ist, käme noch die Shoutbox hinzu. Diese ist aber gar nicht so einfach zu kontollieren.
5. Mit dem Spammern sinkt meiner Meinung nach der positive Eindruck im Forum. Die Shoutbox erweckt den Eindruck, als besäße das Forum kein bzw. nur ein geringes Niveau. Wenn das erste, was ich sehe ein "jsdlsd Ey, yooooo, was geht ab?" oder Ähnliches ist, dann schreckt das ab - mich zumindest.
6. Es gibt einen wunderbaren IRC - Channel (nicht nur einen, sondern mehrere, in mehreren Sprachen) der sich mit dem Thema Penspinning befasst. Dort ist es 1. übersichtlicher 2. können sich die User, die Hilfe per Log speichern lassen, damit sie später wieder aufgerufen werden können. Die Kontrolle übernehmen hierbei die OPs im Channel, nicht die Moderatoren -> nicht mehr Arbeit für die Moderatoren.
Auch kann man, je nach Einstellung, den Großteil bzw. den kompletten Chat des Tages noch einmal anschauen (einfach nach oben scrollen), bei einer Shoutbox ist dies nicht der Fall. Man muss also nicht zwangsweise vor'm PC sitzen und warten, bis einer 'was schreibt.

Der erste Weg eines neuen Users, ist der, dass er sich erstmal umschaut (wenn auch nur grob). Oft sogar erst auf penspinning.de und dann erst im Forum. Es gibt diverse Threads zu allen möglichen Themen, die für einen neuen (und auch alte) User von Interesse sind. Ja, es gibt sogar Threads, in denen der User posten kann, nur um zu zeigen "Hey, Leute, schaut mal, mich gibt's jetzt auch und ich bin aktiv", so z.B. "x - Dinge an denen man merkt". Hätte man schon lange schließen können, weil sich das meiste Zeug wiederholt, aber so haben User die Möglichkeit über das Forum Erfahrungen von ihnen mit anderen Usern zu tauschen und sich in das Forum einzufinden.

1. Argument: Kontakt zu anderen Usern

IRC, Teamspeak, Offtopic-Bereich, "Suche Mentor/Schüler" - Thread, Vorstellungsbereich, Threads, die einen Einstieg ins Forenleben erleichtern/ermöglichen.

2. Argument: Schnelle Hilfe

Eigeninitiative, Suchfunktion, wichtig markierte Threads, IRC/TS, Vorstellungsthread (zum Teil), FAQ, penspinning.de

3. Argument: Ältere User bieten sich neuen als Hilfe an

"Suche Mentor/Schüler" - Thread, Vorstellungsthread, Forum (Dafür ist das Forum da! Tipps/Tricks und Hilfe zum Thema Penspinning), IRC/TS

4. Argument: Weniger Spamthreads

Threads zu einem Thema, zu das es schon einen Thread gibt, werde in der Regel schnell und mit Hilfe (oh rly, da wären wir wieder bei den Argumenten 2. und 3. Und man kann sich als User auch dort anbieten "blabla, gibt schon einen Threads dazu, schaue doch dort mal vorbei. Auch diese Threads könnten helfen, blabla, ansonsten kannst Du mich gerne kontaktieren, damit ich Dir helfen kann", z.B.). geschlossen. Das hat noch einen Vorteil. Sollte nun ein neuer User kommen und die Suchfunktion benutzen (ja, so etwas gibt es), sucht er nach einen Thread. Auch, wenn er die Suchfunktion jetzt nicht so beherrscht, steigt mit den geschlossenen Threads, in denen sich ein oder mehrere Links zu richtigen/hilfreichenThreads befinden, die Wahrscheinlichkeit, dass der User auf einen und im Endeffekt also auf den richtigen Threads stößt.

Das Forum ist kein Chat und soll durch eine Shoutbox auch nicht dazu gemaht werden bzw. den Anschein erwecken es sei einer! (Und das tut eine Shoutbox meiner Meinung nach, siehe den Punkt mit dem Niveau).

Zu guter Letzt, kann ich euch noch sagen, dass die Moderatoren eine andere Idee hatten, welche auch geplant und hoffentlich auch umgesetzt wird (ich kann und werde nichts versprechen). Dies kann aber noch dauern. Das Forum wird aber bis dahin auch ohne Shoutbox überleben, so, wie die Jahre zu vor. Nicht alles, was das UPSB macht, muss hier auch gleich gemacht werden (zumindest kommt es mir so vor, als ob welche fanatisch jede Idee des UPSB übernehmen möchte...).


Ah und noch etwas... statt immer nur wegen einer Shoutbox rumzujammern, man könne dort doch so gut helfen: helft neuen Usern auch, indem Ihr wichtige/hilfreiche Links in Eure Signatur packt; bietet Eure Hilfe von Euch an aus; meckert nicht, wenn mal wieder ein Sonicthread erscheint, sucht den richtigen und evtl. noch ein paar hilfreiche Links raus, postet diese mit einem netten Text; z.B.!

Oft sehe ich Posts wie "-.- Gibt's schon LINK", warum so angepisst? Er ist neu, das Forum ist groß, da kann so etwas mal vorkommen. Heißt den neuen User doch erstmal willkommen, weist ihn freundlich auf die Suchfunktion und die als wichtig markieren Threads hin, wünscht ihm weiterhin viel Glück und Erfolg im Penspinning. Meldet danach den Thread und die Sache ist gegessen.
Dem User wurde freundlich und schnell geholfen. Ihm wurden evtl. neue Wege gezeigt und eröffnet (z.B. mit "Schreib' mich einfach an, wenn Du Hilfe brauchst").
Macht auch Werbung für den IRC - Channel und dem TS - Server. Beides ist nicht nur für Penspinning sehr nützlich. Es wird auch User geben, die sich die Programme extra laden, wenn ihnen gesagt wird, wie praktisch diese Programme sind (und das sind sie wirklich).

Helft den Usern von Euch aus, wenn Ihr helfen wollt und wenn es keine Shoutbox gibt, egal, es gibt so viele Möglichkeiten Usern schnell zu helfen. Nutzt die Möglichkeiten, die das Forum und andere Programme bieten. Denkt immer daran: auch Ihr habt einmal angefangen.

KT-13
Beiträge: 574
Registriert: 17.04.08 19:17
Postleitzahl: 0

Re: versch. forumsfunktionen

Beitrag von KT-13 »

hallo


wollte auch mal was sagen
ich bin in mehreren foren angemeldet wo es eine shoutbox gibt
und es gibt keine probleme
zu der sache von wegen mods hätten viel mehr zu tun:
wieso nich einfach noch 1 oder 2 mods mehr?
es gibt genug leute denen ich (wenn ich der admin wäre) den moderator rang geben würde

die shoutbox is auch sehr gut für anfänger, da man schnell eine kleine frage beantwortet kriegt
d.h. sie müssen nich immer neue threads aufmachen (man siehe wetherman´s post)

zu der entscheidung:
wieso machen wir nich einfach ne umfrage?


mfg
[img]http://i458.photobucket.com/albums/qq31 ... dspace.png[/img]
Isaac, we'll all gonna burn for what we did to you

McDudelsaeck
Beiträge: 3591
Registriert: 04.06.06 22:59
Penspinner seit: 3. Jun 2006
Postleitzahl: 60528
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: versch. forumsfunktionen

Beitrag von McDudelsaeck »

Wieso man nicht einfach so mal eben zwei neue Moderatoren einstellt? Weil man nicht einfach so mal eben neue Moderatoren einstellt. Man muss den Leuten vertrauen können, muss wissen, dass sie Leistung bringen, zuverlässig sind, interne Informationen für sich behalten, etc. etc. Da stellt man nicht einfach so eben mal zwei neue Moderatoren ein.
die shoutbox is auch sehr gut für anfänger, da man schnell eine kleine frage beantwortet kriegt
d.h. sie müssen nich immer neue threads aufmachen (man siehe wetherman´s post)
Man siehe meinen Post, wäre gut, wenn Du Dir die Mühe machst, meinen Post zu lesen, denn dort wird nicht nur dieser Punkt behandelt.
ich bin in mehreren foren angemeldet wo es eine shoutbox gibt
und es gibt keine probleme
Definiere mir in den Foren das Wort Problem? Bei manchen Foren ist Spam kein Problem, weil Spam erlaubt ist/es keinen User juckt, ob die Leute im Forum chatten, statt konstruktive Beiträge zu posten.
Auch hier solltest Du meinen Post lesen, denn allein die Existenz einer Shoutbox bringt meiner Meinung nach genug Probleme mit sich.
zu der entscheidung:
wieso machen wir nich einfach ne umfrage?
Weil die Entscheidung im Endeffekt bei den Administratoren und Moderatoren liegt. User können sehr gerne konstruktive Kritik und Vorschläge bringen, diskutieren, etc. Ob die idee des Users dann umgesetzt wird, entscheidet in der Regel nicht die Menge, sondern die Leitung der GPC. Wenn es nach der Menge geht, würde man hier auch viele Forenregeln einfach weglassen, spammen und OT posten dürfen, z.B.

Benutzeravatar
ppgdiggSTAR
Beiträge: 788
Registriert: 04.01.08 16:32
Postleitzahl: 69509
Land: Deutschland
Wohnort: Mörlenbach(Viel toller als Weiher)
Kontaktdaten:

Re: versch. forumsfunktionen

Beitrag von ppgdiggSTAR »

Ok,
die Argumente beider Seiten sind aufgelistet und nachvollziehbar,
also warum nicht eine Kompromiss-Lösung eine auf Java basierende Web-Schnittstelle zu einem IRC-Server/Channel ?

Das ganze noch gut sichtbar ins Forum einbinden, damit es auch jeder gleich sieht, und dsa Problem wäre gelöst,
wer nicht weiß was eine auf Java basierende Web-Schnittstelle zu einem IRC-Server/channel ist, es ist quasi ein Link auf den man klickt (zomfg) und direkt in einem neues Fenster seines Browers in den IRC-Channel Connectet

Aus meiner Sicht bringt das ganze eine für beide Seiten gelungene Lösung,
für die Admins bleibt das säuberliche Bild(welches ich btw auch bevorzuge) erhalten und die, die es möchten bekommen einen Bereich zum Chatten, Spammen oder was auch immer sie machen wollen.


netten Gruß von mir :)
lächerliche gestalten...

Benutzeravatar
Domik
Beiträge: 770
Registriert: 23.02.08 17:59
Penspinner seit: 23. Feb 2008
Postleitzahl: 89075
Land: Deutschland
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: versch. forumsfunktionen

Beitrag von Domik »

@McDudelsaeck: Es stimmt schon,dass die Entscheidung am Ende an euch liegt.Aber im enddefekt ist das Argument Platz nichts.Denn:Wie ich schon vorher angesprochen habe,hat die Shoutbox im UPSB viele Funktionen.Unter diesen Funktionen findet man auch eine,die dazu führt,dass die Shoutbox einfach weggeklickt wird.Eher minimiert.Oder man kann sie auch einfach verkleinern bzw. vergrößern.

@KT-13: Ich stimme McDudelsaeck vollkommen zu.Man muss Vertrauen zu Personen haben und sie gut kennen,um ihnen diese Verantwortung zu übertragen!

@ppgdiggSTAR: IRC und so weiter haben wir schon.Aber damit kennt sich nicht jeder auf Anhieb aus! :dash: <- So siehts dann aus wenn sich die Neulingen nicht mit etwas auskennen!!!!
Die Shoutbox ist einfach bbesser von der Bedienung her.

@McDudelsaeck:(sry schon wieder._.) Ich stimme dir auch im Punkt zu,dass die Neulinge einfach neue Threads machen können.Aber ich finde einfach die Problemlösung einfach schneller mit einer Shoutbox.

@Umfrage erstellen: Finde ich persönlich nicht sehr gut.Man sollte vielleicht mal einen Probemonat machen,Und erst dann eine Umfrage!

@Spamming in SB:Na klar gibt es Spamming.Aber es gibt immer spamming.Und wenn du,McDudelsaeck,eine Begrüßung als Spam definierst dann ist es eine falsche Definition.

MfG Domik
CY-Spinn hat geschrieben:OMG :shock: schei.ß auf Peem und Seven usw. zusammen in HongKong.
Fack waren die Tussen bei 1.50 heiß!!! :D
Bild
Anime-Planet.com - anime | manga | reviews

McDudelsaeck
Beiträge: 3591
Registriert: 04.06.06 22:59
Penspinner seit: 3. Jun 2006
Postleitzahl: 60528
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: versch. forumsfunktionen

Beitrag von McDudelsaeck »

@Domik: Falsch ist relativ und Ansichtssache/Situationssache. Wenn man ein Forum eröffnen würde, das den Sinn hat möglichst viele neue Internetuser zu begrüßen, dann wäre eine Begrüßung auf gar keinen Fall Spam. Auch hier ist eine Begrüßung eigentlich kein Spam, ansonsten würde es keinen Vorstellungsbereich geben. Was wir nicht gern sehen, sind Begrüßungen in falschen Bereichen, also Offtopic und somit in dem Fall Spam.
Ich habe nicht gesagt, dass Begrüßungen Spam sind, aber Du glaubst doch nicht im Ernst, dass in der Shoutbox nur Leute begrüßt werden und mehr nicht? Übrigens finde ich eine Shoutbox nochmal ein Stück unpersönlicher als Posts in Vorstellungsthreads.

@ppgdiggSTAR: Das wäre eine Überlegung wert, daran hatte ich nicht gedacht. Danke für den Hinweis, werde mir mal meine Gedanken darüber machen und mich mit den anderen Mods darüber unterhalten.

Benutzeravatar
Domik
Beiträge: 770
Registriert: 23.02.08 17:59
Penspinner seit: 23. Feb 2008
Postleitzahl: 89075
Land: Deutschland
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: versch. forumsfunktionen

Beitrag von Domik »

Na klar werden private Dinge beredet unter den Usern.Und DAS ist ja gerade der Sinn vom ganzen Penspinning bzw einer der Vorteile des Penspinnings,oder nicht?Man soll Freunde kennen lernen.Man soll mit anderen Leuten Kontakt aufbauen!Und in einer Shoutbox kann man das auch machen.

MfG Domik

PS:Und wenn mal Spam ist kann man diese Person auch mal sofort bannen.Das ist kein Problem wie ich finde.Eriror hat z.B. vorige Tage einen GPC-User gebannt.
CY-Spinn hat geschrieben:OMG :shock: schei.ß auf Peem und Seven usw. zusammen in HongKong.
Fack waren die Tussen bei 1.50 heiß!!! :D
Bild
Anime-Planet.com - anime | manga | reviews

Benutzeravatar
Weatherman
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 1404
Registriert: 05.09.07 20:14
Penspinner seit: 19. Aug 2007
Postleitzahl: 80026
Land: Deutschland
Wohnort: Boulder, CO. !USA!
Kontaktdaten:

Re: versch. forumsfunktionen

Beitrag von Weatherman »

1. Sie muss eingebunden werden (k, ist evtl. noch eines der kleinsten Probleme)
Ja, das ist ein kleines Problem.
2. Die Shoutbox nimmt bzw. nähme wichtigen Platz im Forum weg, der sinnvoller genutzt werden kann (wichtige Links, Global Message z.B.). Auch trotz Hidefunktion, schließlich soll es nicht nur ein pixelgroßer Button sein und auch nicht ein Minifeld, wenn man die Shoutbox öffnet.
Also abgesehen davon, dass es im Moment weder wichtige Links, noch Global Messages diesen Platz fuellen, muss der Button nicht sehr gross sein. (Ein guttte Groesse waere zum Beispiel das kleine Symbol neben "Abmelden im ps-style.)
Und im Zweifelsfalle kann man dann noch in der Shoutbox selbst nach diesem Button fragen. Und wenn die Shoutbox so gross ist, wie der Header im ps-style nimmt sie auch nicht so viel Platz weg. Man sieht noch die ersten 5 Bereiche, den "Aktive Themen Button" (<- beste Funktion im ganzen Board) und den Persoenlichen Bereich. Wer mehr will muss halt runterscrollen, so dramatisch ist das nun nicht.
3. Die Shoutbox ist ein toller Platz für Spammer! Dort lassen sich illegale Links, Flames, etc. schnell und einfach posten.
Falls jemand sowas machen sollte, dann wird er sehr schnell von den Leuten mit rotem, oder gruenem Namen gebanned werden. Selbst wenn keiner zum Bannen da ist, man ignoriert sowas. :>
4. Damit wächst die Arbeit der Moderatoren stark an: neben dem Forum, das schon genug Arbeit ist, käme noch die Shoutbox hinzu. Diese ist aber gar nicht so einfach zu kontollieren.
Naja es gibt sicherlich genug Leute, die sich bereit erklaeren wuerden, aufzupassen..

5. Mit dem Spammern sinkt meiner Meinun ... zumindest.

Mach die Shoutbox fuer Gaeste unsichtbar! ;)
6. Es gibt einen wunderbaren IRC - Channel (nicht nur einen, sondern mehrere, in mehreren Sprachen) der sich mit dem Thema Penspinning befasst. Dort ist es 1. übersichtlicher 2. können sich die User, die Hilfe per Log speichern lassen, damit sie später wieder aufgerufen werden können. Die Kontrolle übernehmen hierbei die OPs im Channel, nicht die Moderatoren -> nicht mehr Arbeit für die Moderatoren.
Auch kann man, je nach Einstellung, den Großteil bzw. den kompletten Chat des Tages noch einmal anschauen (einfach nach oben scrollen), bei einer Shoutbox ist dies nicht der Fall. Man muss also nicht zwangsweise vor'm PC sitzen und warten, bis einer 'was schreibt.
Ja, IRC ist guttt, nur nicht jeder hat mIRC oder so. Was hier mir sehr guttt gefallen wuerde, waere ein Button, der, wie im UPSB, zum GPC Channel linkt, ohne irgendwie was runterladen zu muessen. (Na gut...Java ..)
1. Argument: Kontakt zu anderen Usern

IRC, Teamspeak, Offtopic-Bereich, "Suche Mentor/Schüler" - Thread, Vorstellungsbereich, Threads, die einen Einstieg ins Forenleben erleichtern/ermöglichen.
Alle diese Sachen sind (sehr) zeitaufwaendig. IRC und TS erfordern ein seperates Programm, im Forum vergehen auch einige Minuten/Stunden/Tage bis jemand antwortet. (Kommt halt druaf an. Aber innerhalb 1 Minute gibt es selten schon eine Antwort auf die Frage.
2. Argument: Schnelle Hilfe

Eigeninitiative, Suchfunktion, wichtig markierte Threads, IRC/TS, Vorstellungsthread (zum Teil), FAQ, penspinning.de
IRC ist meiner Meinung nach das, was am ehesten an die Schnelligkeit und Einfachheit der Shoutbox rankommt, aber es braucht nunmal den Download. Und die wenigsten Leute benutzen die Suchfunktion...so ist nunmal die Wahrheit.
3. Argument: Ältere User bieten sich neuen als Hilfe an

"Suche Mentor/Schüler" - Thread, Vorstellungsthread, Forum (Dafür ist das Forum da! Tipps/Tricks und Hilfe zum Thema Penspinning), IRC/TS
Man muss halt auf eine Antwort warten. Und im Forum entstehen so nur unnoetige Threads, die nach der Antwort eh geschlossen werden.
Das Forum ist kein Chat und soll durch eine Shoutbox auch nicht dazu gemaht werden bzw. den Anschein erwecken es sei einer! (Und das tut eine Shoutbox meiner Meinung nach, siehe den Punkt mit dem Niveau).
Weil das Forum kein Chat ist, wollen wir doch die Shoutbox >_>
Zu guter Letzt, kann ich euch noch sagen, dass die Moderatoren eine andere Idee hatten, welche auch geplant und hoffentlich auch umgesetzt wird (ich kann und werde nichts versprechen). Dies kann aber noch dauern. Das Forum wird aber bis dahin auch ohne Shoutbox überleben, so, wie die Jahre zu vor.
Wir sind gespannt. ;)

An dieser Stelle moechte ich mal einen anderen Punkt ansprechen, einen Direktbutton zum IRC. ._.
Wenn es im Forum einen Button "Zum IRC Chat" oder so geben wuerde, dann stiege auch die Aufmerksamkeit auf das IRC! Denn im Moment sieht man echt nur die gleichen Leute ._.
Aussserdem gibt es keine Leute, die sich im IRC Tipps holen. ( mit der Galileo Welle kam nur EIN User auf das IRC...)

Sowas waere echt toll, wenn nicht sogar toller als eine Shoutbox :D

mnjopp
Beiträge: 1994
Registriert: 01.03.07 18:37
Postleitzahl: 0

Re: versch. forumsfunktionen

Beitrag von mnjopp »

Bei diesem Thema ab jetzt bitte nur noch wirklich konstruktive Beiträge, die das ganze vorran bringen.

Also nichts à la "finde ich auch, kann dem nur zustimmen", sprich: keine "Dito"-Posts.
Inaktiv

Antworten