spinyah

Hier könnt ihr Pens traden.
Wo gibt es welche Stifte? Wo bekommt man den Stift ... her?
Wie sollten die Preise aussehen? Sammelbestellungen und vieles mehr..
McDudelsaeck
Beiträge: 3591
Registriert: 04.06.06 22:59
Penspinner seit: 3. Jun 2006
Postleitzahl: 60528
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: spinyah

Beitrag von McDudelsaeck »

Syrti hat geschrieben: So wie ich das allerdings verstanden habe bist du minderjährig, also nicht voll geschäftsberechtigt. Ich habe den Taschengeldparagraphen jetzt zwar nicht im Kopf, aber sobald dein Einkauf einen bestimmten Wert übersteigt (ich meine sogar, dass Einkäufe im Internet im Allgemeinen darunter fallen) müssen deine Eltern zustimmen und dir bei der Vertragsabwicklung behilflich sein.
Das mit dem bestimmten Wert ist so eine Sache. Grundsätzlich richtet sich die mögliche verfügbare Höhe nämlich nicht nach dem Taschengeld, das man bekommt, sondern nach dem, das dem Alter angemessen ist. Dafür solll es "Taschengeldtabellen" von Jugendämtern geben, an denen man sich orientieren können soll. Genaue Beträge sind daher mit Vorsicht zu genießen.

Auch darf man sich nicht alles kaufen. Bekommt man das Geld für einen bestimmten Zweck, darf es ohne Zustimming des gesetzlichen Vertreters auch nur dafür ausgegeben werden. Wurde einem das Geld zur freien Verfügung gestellt ("Kauf' damit, was du möchtest."), kann man prinzipiell das Geld auch für alles ausgeben. Ausgenommen sind:

- Ratenkäufe (es ist nicht möglich sich einen DVD-Player zu kaufen und den monatlich mit seinem Taschengeld abzubezahlen)

- Handy-/Internetverträge u. Ä. (auch nicht, wenn die monatliche Gebühr vom Taschengeld bezahlt werden kann)

- Abos

Anders als Syrti meint, kann das meines Wissens nach auch Fernabsatzgeschäte (z. B. Internet) betreffen, solange keine der obigen Ausnahmen zutrifft.

Das Alles gilt jedoch nur für MInderjährige ab sieben Jahren, die als beschränkt geschätsfähig gelten (§ 106 BGB).

Würde einfach auch mal mit den Eltern reden und keines Falls Geld bar verschicken. Zu viel Vertrauen sollte man in gewisse Personengruppen, Instituten, Einrichtungen und Behörden nicht haben... Überzeuge sie einfach von den Vorteilen (http://www.penspinning.de/index.php?go=about) und erkläre anschließend, wieso du einen bestimmten Stift brauchst und wieso du den nur dort bestellen kannst (keine Möglichkeit für ein Treffen, einziger seriöser deutscher Shop, usw.).

Quellenangabe:

- § 110 BGB (Bewirken der Leistung mit eigenen Mitteln)
- Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung beim Amtsgericht in Frankfurt am Main.

Sprich: Was oben steht, ist nur das, was ich gelernt habe. Ich gehe mal davon aus, dass es stimmt, es könnten jedoch auch noch andere Ausnahmen oder genauere Vorschriften bestehen oder § 110 GB könnte sich mit anderen Paragraphen überschneiden (spontan dachte ich z. B. an die Fürsorgeplicht der Eltern), die dem § 110 BGB weitere Grenzen aufzeigen. War halt nur eine Ausbildung und kein Jurastudium.

devildead
Beiträge: 36
Registriert: 30.05.15 11:03
Penspinner seit: 0- 3-2015
Postleitzahl: 8856
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: spinyah

Beitrag von devildead »

weiss jemand ob Spinyah auch Paysafe unterstützt oder ich von Paysafe Geld auf Paypal transferieren kann?
Waterfall, der Pen der alle wegschwemmt 8) :dance:

Wer mein Fortschritt sehen will, sollte auf meiner Insta Seite Devildead._o.o vorbeischauen

Benutzeravatar
Desire
Beiträge: 198
Registriert: 01.06.12 19:04
Land: Deutschland

Re: spinyah

Beitrag von Desire »

Schreib doch am besten mal eine mail über die Website. Wenn er keine paysafecards nimmt, nimmt er vielleicht amazon gift cards oder so

devildead
Beiträge: 36
Registriert: 30.05.15 11:03
Penspinner seit: 0- 3-2015
Postleitzahl: 8856
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: spinyah

Beitrag von devildead »

sry wenn ich nerve aber- bei Vorkasse welche Daten werden da gebraucht?
Waterfall, der Pen der alle wegschwemmt 8) :dance:

Wer mein Fortschritt sehen will, sollte auf meiner Insta Seite Devildead._o.o vorbeischauen

McDudelsaeck
Beiträge: 3591
Registriert: 04.06.06 22:59
Penspinner seit: 3. Jun 2006
Postleitzahl: 60528
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: spinyah

Beitrag von McDudelsaeck »

Schätzungsweise IBAN + BIC, Empfänger, Betrag und ggf. die Artikel-/Bestellnummer. Erhälst du beim Bestellvorgang, wenn ich mich nicht irre.

devildead
Beiträge: 36
Registriert: 30.05.15 11:03
Penspinner seit: 0- 3-2015
Postleitzahl: 8856
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: spinyah

Beitrag von devildead »

ich meine welche Daten werden gebraucht damit ich es mit Vorkasse bezahle und von wo krieg ich diese Daten. (sry ich hab sowenig Ahnung von Onlinezahlen wie ein Wal vom Autofahren)
Waterfall, der Pen der alle wegschwemmt 8) :dance:

Wer mein Fortschritt sehen will, sollte auf meiner Insta Seite Devildead._o.o vorbeischauen

Benutzeravatar
:) peda :)
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 762
Registriert: 17.01.08 13:37
Postleitzahl: 76199
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe, Rüppurr
Kontaktdaten:

Re: spinyah

Beitrag von :) peda :) »

Du hast echt gar keine Ahnung, oder? :D
Daten hat McD alle richtig genannt. Du wirst alle Daten von Spinyah bekommen wenn du den KAuf abschließt. Aso wenn du deine Stifte im Einkaufswagen hast und auf Kauf abschließen gehst.

Dann schreibste dir alles auf was da an Daten steht und gehst damit zur Bank. Die wissen dann wo du das auf dem Überweisungsschein eintragen musst.

Aber ma so neben bei, ich wei0 ja nciht wie gut du dich mit deinen Eltern verstehst, aber die könnten dir das auch alles erklären. ;)
Mein Pen Album :) -> Verkaufe alle mods!!!

devildead
Beiträge: 36
Registriert: 30.05.15 11:03
Penspinner seit: 0- 3-2015
Postleitzahl: 8856
Land: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: spinyah

Beitrag von devildead »

1 ich hab wirklich null Ahnung
2 Meine Eltern kennen sich mit technischen Sachen kaum aus...
thx für die Antwort. Gibt es da einen speziellen Zettel?
Waterfall, der Pen der alle wegschwemmt 8) :dance:

Wer mein Fortschritt sehen will, sollte auf meiner Insta Seite Devildead._o.o vorbeischauen

Benutzeravatar
:) peda :)
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 762
Registriert: 17.01.08 13:37
Postleitzahl: 76199
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe, Rüppurr
Kontaktdaten:

Re: spinyah

Beitrag von :) peda :) »

:D Glaub mir, egal wie mies deine Eltern in Sachen Technik sind, wenn du ihnen nach dem Kauf die von Spinyah angegebenen Bankdaten zeigst werden die wissen was man damit machen muss.
Mein Pen Album :) -> Verkaufe alle mods!!!

Antworten