ZOLL - Einfuhrzoll - Import von Waren!

Hier könnt ihr Pens traden.
Wo gibt es welche Stifte? Wo bekommt man den Stift ... her?
Wie sollten die Preise aussehen? Sammelbestellungen und vieles mehr..
Antworten
Benutzeravatar
Dextar
Beiträge: 1638
Registriert: 06.10.06 19:11
Penspinner seit: 6. Okt 2006
Postleitzahl: 12345
Land: Deutschland
Wohnort: Raveland

ZOLL - Einfuhrzoll - Import von Waren!

Beitrag von Dextar »

Da es immer wieder falsch im Board gepostet wird, hier mal die korrekten Informationen zum Zoll:

Allgemein:
Am Frankfurter Flughafen kontrollieren die deutschen Behörden den Großteil der Pakete, die aus einem nicht EU-Land nach Deutschland eingeführt werden.

Was wird verzollt:
Bei der Einfuhr von Waren aus einem nicht EU-Land nach Deutschland fällt die deutsche Mehrwertsteuer in Höhe von 19% an, die man auch als „Einfuhr-Umsatzsteuer“ bezeichnet. Sie errechnet sich stets aus dem Gesamtwert einer Sendung, also den Waren- plus Versandkosten!

Wenn Waren aus den USA oder einem anderen Land außerhalb der EU importiert werden muss man damit rechnen, dass die Ware selber nachverzollt werden muss (siehe Warengruppe), und der Zoll zusatzlich die Einfuhr-Umsatzsteuer nachfordert. Das Paket muss dann persönlich auf einer Dienststelle des Zolls abgeholt werden.

Regelfällig müssen die Nachforderungen aber beim Briefträger beglichen werden.

Falls der Lieferschein unvollständig ausgefüllt wurde oder sogar komplett fehlt, besteht das Risiko, dass der Zoll das Paket einzieht. Dann muss das persönlich auf der Diensstelle des nächsen Zollamtes abgeholt werden. Dort müsst Ihr dann die Rechnung oder den Beleg auf dem hervorgeht was das gekostet hat (Paypal-Ausdruck z.B.) vorgelegt werden!

Freibeträge:

Privat zu Privat:
Wenn man ein Geschenk aus einem Nicht-EU Land per Post erhält und der Wert unter 45 Euro liegt – Es muss entsprechend gekennzeichte sein: „Gift“, „Geschenk“ o.ä. dann erhebt der Zoll keine Einfuhr-Umsatzsteuer!

Shop zu Privat:

Am 1. Dezember 2008 wurde die Höchstgrenze für die zollfreie (nicht für die einfuhrumsatzsteuerfreie!) Einfuhr von Kleinsendungen im Postverkehr von derzeit 22 Euro auf 150 Euro je Sendung erhöht.

Für die Einfuhrumsatzsteuer bleibt es bei der bisherigen Wertgrenze von 22 Euro.
Das bedeutet, dass nur Postsendungen bis zu einem Wert von 22 Euro vollständig von den Einfuhrabgaben (Zoll und Einfuhrumsatzsteuer) befreit sind.

Ist dieser Wert überschritten, fallen nach der Neuregelung bis zu einem Wert von 150 Euro keine Zölle an. Die Sendung muss jedoch mit dem Einfuhrumsatzsteuersatz von 19 Prozent oder dem reduzierten Satz von 7 Prozent (z.B. bei Büchern) versteuert werden.

Anmeldepflichten :
Einfuhr- und Ausfuhrsendungen, die die Wertgrenze von 1.000 Euro überschreiten, müssen schriftlich angemeldet werden. Darüber hinaus müssen im Postverkehr Ausfuhrsendungen bereits ab einem Warenwert von 1.000 Euro von der Ausfuhrzollstelle abgestempelt werden.

Warengruppe :
Um z.B. die Höhe der Einfuhrzoll berechnen zu können, muss man wissen, zu welcher Warengruppe die Ware gehört. Die verschiedenen Waren werden bestimmten Codenummern zugeordnet. Einzelne Waren können auch unterschiedliche Höhen von Einfuhrzöllen haben.

Hinweis: Vorsicht bei Sammelbestellungen. Der Zoll könnte den Eindruck gewinnen, dass es sich bei der Sendung um einen gewerblichen Warenverkehr handelt. Bitte auch hier wegen näheren Infos beim Zoll nachfragen.

Dex

Btw: Es gibt einen Unterschied zwischen Zollfrei und Einfuhrumsatzsteuerfrei
The music was new Black polished chrome and came over the summer Like liquid night. 1994 Rulez ...

Damit endet PS für mich... Schön wars! Hf Leutz

Benutzeravatar
Panda
Beiträge: 828
Registriert: 07.11.07 18:55
Penspinner seit: 4. Nov 2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: ZOLL - Einfuhrzoll - Import von Waren!

Beitrag von Panda »

Juhuu, der Dextar ist wieder da.
Herzlich Willkommen zurück!

Vielen Dank, dass du das alles mal in einem Thread zusammengefasst hast.
:arrow: Bitte als "Wichtiges" Thema pinnen
Da es immer wieder falsch im Board gepostet wird, hier mal die korrekten Informationen zum Zoll:
Die Vergangenheit hat gezeigt, dass auch Threads, in denen alle wichtigen Information richtig stehen, nicht davor schützen, dass in anderen Threads Müll gepostet wird, aber jetzt hat man immer einen Thread um darauf zuverweisen.

Aber eine Frage habe ich noch:
Ich habe auch schon oft bei Penwish in größeren Mengen bestellt (so ca 150€ pro Bestellung), aber ich musste noch nie etwas nachzahlen.
Wonach geht da der Zoll? Fallen keine zusätzlichen Kosten an, weil diese Pakete nicht kontrolliert wurden (hatte aber bisher immer so einen Zollstempel auf den Paketen)?

Benutzeravatar
Madman
Beiträge: 339
Registriert: 07.09.08 14:17
Penspinner seit: 7. Sep 2008
Postleitzahl: 70188
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: ZOLL - Einfuhrzoll - Import von Waren!

Beitrag von Madman »

Guten Tag.
Du schreibst ja dass die Mehrwehrtsteuer, die nachgezahlt werden muss, sich aus Warenwert+Versandkosten errechnet.
Wie ist es , wenn ich für 145€ bei Penwish bestellt habe und nochmal ca 24€ versand draufkommen, muss ich dann wenn mein Paket geöffnet wird nur die 19% nachzahlen oder wird in diesem Falle auch beides addiert und ich kommt somit über den Betragvon 150€?
Mir wurde gesagt, dass in diesem Fall NUR der Warenwert zählt, dies hat anscheinend ein Zoll-Mitarbeiter gesagt, jedoch will ich sichergehen.

Grüße.

Benutzeravatar
Dextar
Beiträge: 1638
Registriert: 06.10.06 19:11
Penspinner seit: 6. Okt 2006
Postleitzahl: 12345
Land: Deutschland
Wohnort: Raveland

Re: ZOLL - Einfuhrzoll - Import von Waren!

Beitrag von Dextar »

Hi,

Gesamtsumme! -> Versandkosten zählen mit dazu! So verrückt das auch klingt, leider ist das so. Konnte ich des öfteren am eigenen Leibe erfahren.

btw ... Penwish ist da sehr flexibel, was die Angaben auf dem Paket angeht, wenn Du versteht was ich mein ;- daher ...

@ Panda.. Bei mir waren es 60:40 wo ich hin und blechen musste... Alles kann aber nicht kontrolliert werden. Die machen ne Stichprobenprüfung - Ich weis nicht wieviel Pakete und Päckchen jeden Tag dort ankommen, aber ich wette es sind mehr als 10k täglich.

Es ist ja für die auch ein Verwaltungsakt, der was kostet (Personal, der Schreibrkram etc.).. daher werden die auch abwägen, was sich lohnt und was nicht.

Dex

-> Nochmal zu den 150 Euro: Das betrifft nur den Zollwert der Ware selber!!!!! Nicht die Mehwertsteuer (Einfuhr-Umsatzsteuer )! -> Die greift schon ab 22 Euro.
The music was new Black polished chrome and came over the summer Like liquid night. 1994 Rulez ...

Damit endet PS für mich... Schön wars! Hf Leutz

Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

Re: ZOLL - Einfuhrzoll - Import von Waren!

Beitrag von Ilasor »

Wer es ganz genau wissen will, was kostentechnisch auf ihn zukommt, kann sich auch gerne mal diese Beispielrechnung anschauen.

Benutzeravatar
chris512
Beiträge: 621
Registriert: 08.10.06 15:37
Postleitzahl: 55127
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: ZOLL - Einfuhrzoll - Import von Waren!

Beitrag von chris512 »

Also erstmal wb Dex! Freut mich sehr das du mal wieder reinschaust!

Ich wollte auch noch etwas zum Thema sagen, da ich gerade Probleme mit dem Zoll habe :/
Es dreht sich zwar nicht um Stifte, aber egal.
Ich habe vor ca 3 (!!) Jahren aus Hongkong einen Memorystick für ca 65€ bestellt. Dieser war letztendlich ein Fake und funktionierte nicht, also habe ich ihn auch zurückgeschickt, das Geld bekommen. Fall abgeschlossen.

... denkste, ich habe vor kurzem Post vom zoll bekommen, 3 (!!) Jahre später, das ich den Zoll betrogen hätte, da eine von mit gekaufte und angenommene Ware nicht verzollt wurde, da sie fälschlicherweise als "Gift" ausgezeichnet war. Ich war nicht darüber informiert vom Verkäufer und habe auch nicht drauf geachtet. Wegen der geringen Summe sehen sie von einer Strafanzeige ab. ich muss aber dennoch blechen. Das ich die Ware zurückgeschickt habe spielt auch keine Rolle. Wie die darauf gekommen sind, weiß ich auch nicht.

Also an alle : Waren als Gift verschicken und den Zoll umgehen ist doch nicht so einfach und harmlos, auch wenn ihr denkt das es schon längst vorbei ist!

@ Dex, ich hoffe das du nicht in ein paar Jahren Post vom Zoll bekommst wegen Penwish Sammelbestellung und so :s

MfG chris
Original von Dextar
Ed. ich hasse diesen blöden Filter ... a n s p o r n ... nix mit nackiedeis und so ...
Fachgespräch zwischen moddern :
21:48:44: msxa mit ner noname cap
21:48:48: wad?
21:48:56: dei mudda isn msxa
21:49:05: danke -.-

Benutzeravatar
MBH
Beiträge: 704
Registriert: 15.08.06 17:19
Penspinner seit: 0- 0-2003
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: ZOLL - Einfuhrzoll - Import von Waren!

Beitrag von MBH »

die übersicht ist schonmal super und alles was hier steht ist auch richtig... hier aber noch einpaar ergänzungen: (wichtig! wenn man diese nicht versteht bitte einfach vergessen weil es sonst wieder nur verwirrung gibt)


- der zoll nimmt keine "zahlungen" von unter 5 euro an... das heißt wenn ihr z.b. über der 22€ grenze seid und der zu bezahlende betrag der 0,19% ust unter 5 euro liegt müsst ihr diesen betrag nicht bezahlen... daraus ergibt sich eigentlich eine grenze von ca. 26,30 € zu der kein zahlung anfällt...
- (für gewerbliche händler die die ust beim finazamt absetzen können liegt diese grenze sogar bei 10 euro die nicht eingefordert werden woraus sich eine grenze von 52,6€ ergibt)

- noch etwas lustiger ist folgendes:
"Maßgebend für die Feststellung der Wertgrenze von 22 EUR ist der Warenwert einschließlich der ausländischen Umsatzsteuer; Beförderungs- bzw. Portokosten bleiben bei der Bewertung außer Betracht."

das heißt dass für die feststellung der 22 eur grenze die versandkosten NICHT berücksichtig werden. erst wenn die ware über 22 euro liegt wird für die zu zahlende berechnung der versandkostenbetrag mit einberechnet...



das hier sind definitiv nur ergänzungen und sehr nette feinheiten die viele zollbeamte nicht einmal richtig kennen... für jeden der viel kleinkram importiert aber gut zu wissen weil es sehr schnell viel geld spart :)
SpinYAH.de der deutsche PenSpinningShop!
Folg uns auf Facebook: Facebook-SpinYAH

Benutzeravatar
Comssa Penna
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 1070
Registriert: 16.10.08 15:08
Penspinner seit: 0- 8-2008
Postleitzahl: 36341
Land: Deutschland
Wohnort: immer da wo du nicht bist!!!!!

Re: ZOLL - Einfuhrzoll - Import von Waren!

Beitrag von Comssa Penna »

Hey ma ne Frage ich Trade jetzt zum ersten mal außerhalb von europa es ist nur ein pen en Seven Mod hab ich da irgendwas mit Zoll zu befürchten???


MfG comssa Penner

Benutzeravatar
trustknight
Beiträge: 133
Registriert: 24.01.09 17:45
Penspinner seit: 20. Jul 2009
Postleitzahl: 55411
Land: Deutschland

Re: ZOLL - Einfuhrzoll - Import von Waren!

Beitrag von trustknight »

wenn ich was bei penwish bestlle sagen wir für runt 100 euro bleibt das beim zoll haengen?
und wenn ja wie kann ich das verhindern?
Marvin95 hat geschrieben:der krüppel hat nen kleinen knüppel
SCHALLALLALALA SCHALLALLALALA !!!!!!!!!!!!!!
xDD

Benutzeravatar
[S]onic
Beiträge: 187
Registriert: 09.01.09 19:43
Penspinner seit: 6. Jan 2009
Postleitzahl: 33775
Land: Deutschland
Wohnort: Versmold
Kontaktdaten:

Re: ZOLL - Einfuhrzoll - Import von Waren!

Beitrag von [S]onic »

Frage 1: Das kann man nie wissen.
Frage 2: Bestell unter 22€ oder gar nicht. Ein gewisses Risiko ist immer da.
Inaktiv

Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

Re: ZOLL - Einfuhrzoll - Import von Waren!

Beitrag von Ilasor »

Hey ma ne Frage ich Trade jetzt zum ersten mal außerhalb von europa es ist nur ein pen en Seven Mod hab ich da irgendwas mit Zoll zu befürchten???
Im Normalfall sollte es da keine Probleme geben, weil das Ding weniger als 22€ wert ist - mal abgesehen davon, dass Zollbeamte einen Stift wohl nie für so teuer halten würden.

Benutzeravatar
Vstrike
Beiträge: 984
Registriert: 02.03.09 15:58
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: ZOLL - Einfuhrzoll - Import von Waren!

Beitrag von Vstrike »

HI :D
Ich hab jetzt ein Brief vom Zollamt bekommen.
Da steht dass ich mein Paket abholen soll und wie im Thread schon gesagt eine Rechnung mitnehmen .
Da es ein normaler Trade ist hab ich keine Rechnung.
Der Trader hat es mit Ems geschickt.
Da steht nur drauf ,dass 10000 Yen wert ist.
Ich glaube es ist ein Postschein oder was ähnliches.
Muss ich also 19% von diesen 10000 Yen nachbezahlen?

L-J95
Beiträge: 105
Registriert: 04.06.09 16:58
Penspinner seit: 4. Jun 2009
Postleitzahl: 54538
Land: Deutschland
Wohnort: Kinheim
Kontaktdaten:

Re: ZOLL - Einfuhrzoll - Import von Waren!

Beitrag von L-J95 »

hi, ich bekomme wahrscheinlich demnächst 9 French Dr. Grips (also aus Frankreich).

Muss ich da auch mit dem Zoll rechnen?

Benutzeravatar
Ayken
Beiträge: 107
Registriert: 15.03.09 19:13
Postleitzahl: 78554
Land: Deutschland
Wohnort: Aldingen
Kontaktdaten:

Re: ZOLL - Einfuhrzoll - Import von Waren!

Beitrag von Ayken »

@ L-J95
sehr unwahrscheinlich, dass sich der zoll wegen 9 stiften meldet^^ bei dem geringen wert würde es sich für sie garnich lohnen.
greez Ayken
-IllDepence-Fan
-Dongza-Fan

Byuu
Beiträge: 298
Registriert: 20.03.09 21:22
Penspinner seit: 15. Feb 2009
Postleitzahl: 99999
Land: Deutschland
Wohnort: Gensokyo

Re: ZOLL - Einfuhrzoll - Import von Waren!

Beitrag von Byuu »

Und ich denke mal du musst keine Zollgebühren bezahlen, da Frankreich ein EU-Land ist. So wie ich es da oben verstanden habe muss man nur Zoll bezahlen, wenn die Ware aus einem Nicht-EU-Land ist.

Antworten