Pen-Auktion? [Diskussion]

Hier könnt ihr Pens traden.
Wo gibt es welche Stifte? Wo bekommt man den Stift ... her?
Wie sollten die Preise aussehen? Sammelbestellungen und vieles mehr..
Benutzeravatar
Guevara
Beiträge: 467
Registriert: 21.02.08 19:48
Penspinner seit: 17. Jun 2008
Postleitzahl: 60388
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt

Pen-Auktion? [Diskussion]

Beitrag von Guevara »

Hi Leute; viele von euch haben bestimmt schon mal im UPSB im Pen-Trading bereich gesehen das jmnd eine Pen Aucion macht... und genau das ist hier in der GPC momentan nicht möglich dadürch das hier nicht jeder wie im UPSB sein eigenes Trade Topic hat.

Mein Vorschlag: Ein Thread auf machen wo im Erstpost immer Einige Auctionen angepriesen werden... da ich denke das sowas hier sehr nötig wäre.

PS: damit meine ich man sollte in dem bereich keine Hggs etc. zur Auction austellen sondern eher rare Pens oder Gut Gemoddete oder auch teure Pens (zb. Just Meet Dr. Grips and things like this)

Wie steht ihr dazu?? Eure Meinung ist gefragt... wäre schön wenn sich ein Moderator dazu äußern könn

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Voting wurde beendet!!!

Frage: Sollte es einen Pen-Auktion Thread geben?
Ergebniss: Ja! 85 (77%) Nein! 13 (11%) Mir egal 11 (10%)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Guevara
Zuletzt geändert von Guevara am 07.04.09 10:14, insgesamt 5-mal geändert.
http://www.youtube.com/user/Guevara242
Bild
Guevara zu J-P*rn hat geschrieben:Alle Penspinner stehen auf Asiatinnen!!!

Wambo
Beiträge: 502
Registriert: 19.08.08 14:48
Penspinner seit: 1. Aug 2008
Postleitzahl: 45699
Land: Deutschland
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: Pen-Auktion ???

Beitrag von Wambo »

Find das is ne schöne idee. Bringt neuen wind hier rein^^
Auch die idee das nur teure/gut gemoddete sahcen verstigert werden.
KHS ftw
Neues tiefst niveau
Rüdiger der ....
Kazeem hat geschrieben:Lesen -> denken -> nicht posten, es kommt ja doch nur ******* raus...
nach KHS Magic kommt OZZZmagic
wenn man sucht findet man immr mehr dummes zeug hier XD

Benutzeravatar
Weatherman
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 1404
Registriert: 05.09.07 20:14
Penspinner seit: 19. Aug 2007
Postleitzahl: 80026
Land: Deutschland
Wohnort: Boulder, CO. !USA!
Kontaktdaten:

Re: Pen-Auktion ???

Beitrag von Weatherman »

Benutz einfach das UPSB dafuer. Hier wird so etwas nie passieren, siehe Argumente "Benutz Ebay!!!" oder "Kein Massenverkauf.."
Wurde schonma diskutiert. =/ Bin natuerlich auch dafuer, da eine Auktion alles andere als ein gewerblicher Verkauf ist, aber naja.

Aber mach dir vorher im UPSB "einen Namen" Sprich mach dich mit den Leuten bekannt und so. Du bekommst mehr Gebote wenn dir die Leute vertrauen und schonma mit dir gechattet haben.'

Fuer manche Sachen sind Auktionen einfach viel besser, wenn es seeeehr viele Interessenten gibt.(Ich versteiger im Moment z.B. einen durchsichtigen Tornado mod..)

Benutzeravatar
Kasumipen
Beiträge: 295
Registriert: 21.03.09 18:05
Penspinner seit: 19. Mär 2009
Postleitzahl: 78120
Land: Deutschland
Wohnort: Furtwangen

Re: Pen-Auktion ???

Beitrag von Kasumipen »

ich bin zwar kein moderator aber ich finde die idee gut, ist (finde ich) zu sehr das selbe wie pen-trading. jeder, der einen stift haben will krigt ihn wenn er mehr bietet als die anderen. das ist zu arg das selbe aber auch eine idee die pens ans volk zu bringen :D :D :D
2 Jahre penspinner und immer noch ein noob

KT-13
Beiträge: 574
Registriert: 17.04.08 19:17
Postleitzahl: 0

Re: Pen-Auktion ???

Beitrag von KT-13 »

jepp
man darf doch eh pens verkaufen
weshalb dann nich versteigern??


mfg
KT-13
[img]http://i458.photobucket.com/albums/qq31 ... dspace.png[/img]
Isaac, we'll all gonna burn for what we did to you

Benutzeravatar
Guevara
Beiträge: 467
Registriert: 21.02.08 19:48
Penspinner seit: 17. Jun 2008
Postleitzahl: 60388
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt

Re: Pen-Auktion ???

Beitrag von Guevara »

also ich führe mal ein Voting ein... *push*
http://www.youtube.com/user/Guevara242
Bild
Guevara zu J-P*rn hat geschrieben:Alle Penspinner stehen auf Asiatinnen!!!

Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

Re: Pen-Auktion? [Vote]

Beitrag von Ilasor »

Der Verkauf von Stiften war schon immer in geringem Rahmen erlaubt; nach dem Startpost des Tradethreads jedenfalls. Es bietet Anfängern die Möglichkeit, unkompliziert an ihren ersten Stift zu kommen und erfahre Spinner können bei Bedarf ihre Stiftsammlung etwas verkleinern, wenn ihre Sammelwut überhand genommen hatte. Beide Seiten profitieren davon.

Indirekt profitiert der Käufer natürlich auch bei einer Auktion, weil er einen Stift zu einem für ihn akzeptablen Preis bekommt. Primär dient die Auktion aber dazu, für den Verkäufer den maximal möglichen Gewinn aus dem Stift zu schlagen. Da liegt ein deutlicher Unterschied zu einfachem Verkauf zu einem Festpreis. Da Komerz und Wettstreit unter den Usern im direkten Gegensatz zu einer auf sozialem Miteinander bestehenden Community stehen und die Forenleitung bisher gegen die Kommerzialisierung des Penspinnings war, wurden Gedanken zu Auktionen bisher direkt verworfen.

Penspinning ändert sich aber und wo früher kleine, familiäre Communitys standen, wachsen diese weltweit - und damit auch der (komerzielle) Handel mit Stiften. Würde man also mit dem Zeitgeist gehen und Auktionen erlauben, müsste für jede Auktion eine eigene Auktion, also ein eigener Thread erstellt werden. Damit verschiebt der Handlungsort von einem Thread auf den gesamten Pen-Trading Bereich. Wäre es in diesem Zuge dann sinnvoll, auch normale Verkäufe aus dem Sammelthread heraus zu nehmen und wie im UPSB den gesamten Tradebereich zu nutzen?
Wie habt ihr euch das überlegt? Ich mein, man kann ja nicht einfach sagen Auktionen sind erlaubt und fertig. Das erfordert ja ne Umstrukturierung in diesem Bereich, weil ein Auktionssammelthread so nicht umsetzbar ist.

Benutzeravatar
mobby
Beiträge: 946
Registriert: 01.12.07 16:35
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: Pen-Auktion? [Vote]

Beitrag von mobby »

Also ich fände einen Auktionsthread ziemlich sinnvoll. Ein gutes Beispiel, ich stelle meine Buster Cyl's in den Trade Thread, mit dem wohl bedachten zusatzt, Want: money. ...
Nur ein Problem ist, wenn man in den darauffolgenden Tagen 20-30 PM's bekommt .... nur desswegen. Da verliert man schnell den überblick.
Dafür wäre z.B. ein Auktions Bereich sehr gut geeignet, da man dort die Gebote schön überschaubar in einem Thread hat. Und auch die, die die Pens haben wollen (lol 3x "die" xD) sehen so besser, was sie bieten müssen um an ihren gewünschten Pen zu kommen.

Also von mir ein, *push* xD!

greeez
Eriror: "but you have to watch out...pumphead is a crazy mx spinner"
Dongza-Fan
Database: klick mich
YouTube Kanal: klick mich

[img]http://img360.imageshack.us/img360/4581 ... nerxz5.png[/img]

Benutzeravatar
IceDice
Beiträge: 964
Registriert: 21.02.09 17:37
Penspinner seit: 17. Feb 2009
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland
Wohnort: Bovenden
Kontaktdaten:

Re: Pen-Auktion? [Vote]

Beitrag von IceDice »

Echt eine sehr gute Idee^^Vllt auch mal für die nicht so guten um an stifte ranzukommen und ihr geld loszuwerden :DAber ich meine wenns klappt wirds gut laufen und mal eine abwechslung im GPC geben :)

MFG IceDice

Silvos
Beiträge: 492
Registriert: 04.04.08 14:58
Penspinner seit: 1. Feb 2008
Land: Deutschland

Re: Pen-Auktion? [Vote]

Beitrag von Silvos »

Wie wäre es denn, wenn der gesamte Pen-Trading Bereich so wie im UPSB strukturiert wird? Ich finde da ist es sehr schön, jeder hat seinen eigenen Tradethread, den er editieren kann und nach 3 Tagen (Hier in der GPC kann man ja eine andere Zeit nehmen) ein Update durchführen, sodass der Thread wieder oben ist. Natürlich kann man den Tradethread dann auch in einen Auktionsthread umeditieren, in dem die User dann ihre Gebote abgeben können. Was haltet ihr davon?

BTW: Ich finde das Whitelistsystem im UPSB ist auch sehr gut. Kann man das hier in der GPC nicht auch einführen, oder stehen da die technischen Mittel nicht zur Verfügung?

PS: Ach ja, ich habe auch für "Ja!" gestimmt, da ich Auktionen für sinnvoll halte, denn ich finde das beide Seiten (Verkäufer und Käufer) was davon haben und wer eben nicht so viel Geld für einen Stift ausgeben will, hat eben Pech gehabt. Jeder kann bis zu einer bestimmten akzeptablen Grenze mitgehen und wenn sie überschritten wird, war es das halt für ihn. Klingt hart, aber so ist es nunmal.

MfG
Silvos

Benutzeravatar
purplet
Beiträge: 922
Registriert: 25.01.09 23:34
Postleitzahl: 54296
Land: Deutschland
Wohnort: --

Re: Pen-Auktion? [Vote]

Beitrag von purplet »

Jaja update durchführen, die meisten "updates" sind nur billig getarnte bumpsXD
BTW: Ich finde das Whitelistsystem im UPSB ist auch sehr gut. Kann man das hier in der GPC nicht auch einführen, oder stehen da die technischen Mittel nicht zur Verfügung?
Ist ein gewisser Aufwand, ist ungefähr wie mit doppeglas in alten Gebäuden...kostet einmal und spart dann Geld (Zeit), aber das eine mal kostet es richtig:D

Bin unschlüssig, wenn dann nur für Stifte über 15€ wert (so ab KT) und entweder Selfmod, besonder(s gutes)es color sheme/gripcut und/oder eigenem insert.

Ich meine das Argument mit wer versteigern möchte soll das bei upsb machen gelesen zu haben (wenn nicht kommts bestimmt noch).
Das ist für mich kein schlüssiges Argument.
Gerade bei Auktionen die nur einen Stift enthalen tun die Versandkosten weh sich den zu ersteigern-->es wird weniger geboten.
Bietet man also im upsb seinen stift an und muss für 95% der Interessenten 3usd mehr an Versand berechnen kriegt man weniger bis garkeine Gebote!

Dagegen spricht, dass Auktionen irgendwo nur für Leute mit bekanntem Namen wirklich lohnen, wäre ich Tek oder auch "nur" n besonders guter penspinner würde Denobi mich reich machenXD
Also ich fände einen Auktionsthread ziemlich sinnvoll. Ein gutes Beispiel, ich stelle meine Buster Cyl's in den Trade Thread, mit dem wohl bedachten zusatzt, Want: money. ...
Nur ein Problem ist, wenn man in den darauffolgenden Tagen 20-30 PM's bekommt .... nur desswegen. Da verliert man schnell den überblick.
Dafür wäre z.B. ein Auktions Bereich sehr gut geeignet, da man dort die Gebote schön überschaubar in einem Thread hat. Und auch die, die die Pens haben wollen (lol 3x "die" xD) sehen so besser, was sie bieten müssen um an ihren gewünschten Pen zu kommen.
Buster issen mieses Beispiel, total einfach zu moddender pen, den kann sich jeder selbst zusammenbauen (einmal Grip in der Mitte durchschneiden und backplug reinstecken is keine kunst).
Wenn das jetzt n besonders aufwändiger Buster war ignorier die bemerkung, dient alles in allem nur dazu zu zeigen, was eben nix für ne Auktion wäre (auch wenn hier 95%der Leute sich drauf stürzen würden und man am Ende mit so einfachen Mods echt gut geld fürs zusammenbauen verdienen könnte).

Ilasor hat auch noch paar gute Dinge gesagt.
Unterstreichen möchte ich den Satz mit sozialem Umgang, stimmt absolut.
Nur praktisch gehts zu vielen nur darum Stifte zu bekommen und das noch ohne englisch schreiben zu müssen und bloß nich zuviel Porto zahlen.
Habs schon öfters gesagt, sind wenige sozial und dadurchtrifft das:
Es bietet Anfängern die Möglichkeit, unkompliziert an ihren ersten Stift zu kommen
leider nicht zu.
Wie will man (fair und unkompliziert) an seinen ersten Stift kommen, wenn die Stifte entweder gegen Geld und viel zu teuer oder garnicht gegen Geld angeboten werden?
Natürlich kann ihc mir 100HGG kaufen...aber das kann ich im Müller selbst und warcsheinlich würde mir der eine oder andre noch was auf den normalen HGG Preis drauf schlagen wenn er rausbekäme, dass ich keinen Müller in der Nähe habe und in der momentanen Situation 1,5€ gegen 2€ Karstadt echt gut sind.
Photobucket
ich habe alle 60ungelesenen PM gelöscht, falls noch etwas aktuell ist bitte noch einmal anschreiben, vielleicht finde ich Zeit zum antworten!

Benutzeravatar
Panda
Beiträge: 828
Registriert: 07.11.07 18:55
Penspinner seit: 4. Nov 2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Pen-Auktion? [Vote]

Beitrag von Panda »

Im Moment ist es ja schon so, dass es diese Penauktionen schon gibt, nur laufen diese auf der Ebene der privaten Nachrichten ab.
Wenn jemand etwas zum Kauf im Tradethread anbietet, dann wartet derjenige auch auf ein Angebot das seinen Vorstellungen entspricht oder wenn es etwas seltenes ist, dann gibt er es natürlich dem, der ihm das meiste anbietet.
Außerdem wäre das durch solche Penauktionsthreads öffentlicher. Im Moment kann jeder sagen "Es hat mir aber für den Pen schon jemand 3€ mehr geboten. Also wenn du ihn haben möchtest musst du mehr zahlen." (habe ich schon erlebt) Ob das dann auch stimmt kann man nicht überprüfen, außer es gäbe einen Thread in dem die Gebote stehen.
Ich bin aber auch dagegen jeden normalen Pen zu versteigern. Ich kann es verstehen, wenn jemand einen PSAJ RSVP versteigern möchte, aber nicht wenn jetzt jeder ankommt und einen RSVP MX versteigern möchte. Wie man allerdings kontrollieren soll, dass diese Grenze eingehalten wird bzw. wo man die Grenze setzen soll, ist das größere Problem.

Fazit: Auktionsthreads erlauben, wenn man eine eindeutige Grenze gefunden hat

Benutzeravatar
Guevara
Beiträge: 467
Registriert: 21.02.08 19:48
Penspinner seit: 17. Jun 2008
Postleitzahl: 60388
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt

Re: Pen-Auktion? [Vote]

Beitrag von Guevara »

Ilasor hat geschrieben: Wie habt ihr euch das überlegt? Ich mein, man kann ja nicht einfach sagen Auktionen sind erlaubt und fertig. Das erfordert ja ne Umstrukturierung in diesem Bereich, weil ein Auktionssammelthread so nicht umsetzbar ist.
Ich denke eine totale Umstrukturierung des Tradebereichs wird nich von Nöten sein, ich denke es ist mit einer guten Struktur möglich das alles in ein Topic zu packen.

Um noch mal eines ganz klar zu unterstreichen, es sollte sich um rare, teure oder seeeeehr gut gemodete Pens geben, weil sonst gibt es eine regelrechte Auktions-Flut

zu UPSB-Tradebereich: Finde die lösung vom UPSB nicht gut, weil es unübersichtlich ist und total zu spamen verleitet. Wie oft liest man bump, push, update etc.???


Guevara
http://www.youtube.com/user/Guevara242
Bild
Guevara zu J-P*rn hat geschrieben:Alle Penspinner stehen auf Asiatinnen!!!

peat
Beiträge: 322
Registriert: 29.10.08 14:33
Postleitzahl: 39108
Land: Deutschland

Re: Pen-Auktion? [Vote]

Beitrag von peat »

hab mal für ja gevoted
(hab mir jetz net alles durchgelesen, daher kA ob es schonmal erwähnt wurde)

internet auktionen sind steuerpflichtig.. in wie weit das jetz nen problem is sei mal dahingestellt, zumal es ja auch nen jährlichen steuerfreibetrag von etwa 500€ (gewinn) gibt.. nur wer listet denn "in" und "out" so auf, dass sich daraus nen genauer gewinn für die steuererklärung ablesen lässt :D

wäre trotzdem ne coole idee, für die bereits erwähnte übersicht (pm system is ja ziemlich umständlich wenn man "begehrte" artikel zu veräußern hat) und es macht dem ein oder anderen sicher auch spaß ^^

naja ma schaun

Benutzeravatar
spinner^10
Beiträge: 36
Registriert: 07.08.08 14:53
Penspinner seit: 15. Jan 2009
Postleitzahl: 35305
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Pen-Auktion? [Vote]

Beitrag von spinner^10 »

Pen-Auktionen...in meinen Augen schwachsinn weil: viele leute wetteifern um einen Pen, das kann erstens den Preis in zu hohe und unrealistische regionen treiben und zweitens zu missstimmungen kommen, da der eine dem anderen den Stift "klaut" in letzter sek. (siehe ebay:P)...grüße
If you wanna be a punk, hit your face against a schrank :P...

AB'f is out LKF is in xD xD xD

Antworten