Treuhandservice für Tradeanfänger

Hier könnt ihr Pens traden.
Wo gibt es welche Stifte? Wo bekommt man den Stift ... her?
Wie sollten die Preise aussehen? Sammelbestellungen und vieles mehr..
Selle
Beiträge: 239
Registriert: 25.11.08 14:26
Penspinner seit: 14. Nov 2008
Postleitzahl: 47495
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Treuhandservice für Tradeanfänger

Beitrag von Selle »

Ilasor hat geschrieben:Bis wann zählt ein User als Anfänger und ab wann nichtmehr?
Ich würde sagen er ist kein Anfänger mehr wenn er um die 2-3 Monaten angemeldet ist oder halt die 30 Tage frist beendet ist!

Bzw beim Traden,wenn er seine ersten 3 Trades gemacht hat weis er ja wie es geht(dürfte es wissen)...also wenn er noch 0 Wl hat bzw 0 Bl...
Ilasor hat geschrieben:Organisatorisch ist es ja kein Problem, die erneut anfallenden Versandkosten in Form von Briefmarken in dem Brief zu hinterlegen. Die Adresse auf dem Umschlag lässt sich problemlos überkleben, da sehe ich auch kein Problem. Aber wie sieht es mit den Briefmarken aus? Auf dem Briefumschlag klebt ja schon die alte Briefmarke, die dann auch abgestempelt ist. Kann man die neue Briefmarke da einfach unten drunter kleben und das funktioniert dann?
Ich war heute bei heute bei unserem Post Typen...der meinte das man das überkleben sollte...

//Edit: Ich warte seit knapp einer Woche auf 4 HGGs...selbst ich würde den THT benutzen,damit ich mir sicher seien kann das nichts passiert..

Wie ist das wenn:

User A tradet 4 Hggs
User B tradet 8€

Die Hggs werden an den THT geschickt...per Post...

das Geld auch per Post oder Konto????

Benutzeravatar
SargTeX
Beiträge: 183
Registriert: 31.01.09 10:21
Penspinner seit: 0- 0-2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Treuhandservice für Tradeanfänger

Beitrag von SargTeX »

Selle hat geschrieben:Ich würde sagen er ist kein Anfänger mehr wenn er um die 2-3 Monaten angemeldet ist oder halt die 30 Tage frist beendet ist!
Demnach ist jemand, der seit 2 Jahren PenSpinnt, aber erst seit 15 Tagen in der GPC registriert ist, ein Anfänger?
Selle hat geschrieben:das Geld auch per Post oder Konto????
Ich würde sagen:

User A: Gibt Pens
User B: Gibt Geld

User A sendet dann die Pens an den TA. Dieser überprüft, ob alles dabei ist, und gibt User B das ok, dass er das Geld überweisen kann. Sobald User A das Geld hat, gibt er dem TA ein OK, so dass dieser die Pens an User B sendet.

Vorteil: Der TA erhält nicht direkt Geld und der gesamte Trade ist um einiges sicherer.
Nachteil: User A kann behaupten, dass er kein Geld erhalten hat. Zudem dauert der Trade länger.

Zweite Möglichkeit:
User A sendet die Pens an den TA, User B überweist ihm (dem TA) das Geld. Sobald das Geld eingegangen ist, sendet der TA die Pens an User B und überweist User A das Geld.

Vorteil: Der Trade wird schneller abgewickelt, zudem ist eine größere Sicherheit dabei: Die beiden Tradepartner können sich nicht betrügen.
Nachteil: Der TA erhält (teilweise) große Summen an Geld. Es darf in so einem Fall also nur jemand sein, dem man wirklich vertrauen kann- aber dass ist ja der Sinn des gesamten Projektes ;).


Ich würde Variante 2 empfehlen, da der Treuhandservice schließlich dazu da ist, dass man dem TA vertraut. Und wenn man ihm vertraut, so ist es auch kein Problem, ihm das Geld zu überweisen ;).
Bezüglich deiner Frage: Ich würde es in jedem Fall mit überweisen machen, aus mehreren Gründen:
Zeit: Die Zeit ist bei Post und Bank so ziemlich gleich.
Sicherheit: Bei der Bank besteht das Risiko, dass man die falschen Kontodaten eingibt. Dieses Risiko ist aber genauso gering, wie wenn man bei einem Packet die falsche Adresse angibt, und kommt normalerweise nicht vor- ist bei mir zumindest noch nie passiert. Bei der Post kommt aber noch dazu, dass es immer ein gewisses Risiko ist, Geld per Post zu versenden- zumal die Post normalerweise auch eher dazu da ist, Waren, und nicht Geld zu versenden.
SpinShare PenSpinning Shop (GPC Thread)
SpinShare.de (Website)

Fragen zu SpinShare können am schnellsten per PN auf SpinShare.de beantwortet werden ;)

RIP Bonkura.

Selle
Beiträge: 239
Registriert: 25.11.08 14:26
Penspinner seit: 14. Nov 2008
Postleitzahl: 47495
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Treuhandservice für Tradeanfänger

Beitrag von Selle »

SargTeX hat geschrieben:
Selle hat geschrieben:Ich würde sagen er ist kein Anfänger mehr wenn er um die 2-3 Monaten angemeldet ist oder halt die 30 Tage frist beendet ist!
Demnach ist jemand, der seit 2 Jahren PenSpinnt, aber erst seit 15 Tagen in der GPC registriert ist, ein Anfänger?
Ich hatte ja geschrieben ANGEMELDET...damit mein ich bei der GPC...

wenn jemand 2 jahre spinnt ist er kein anfänger mehr im spinnen...aber vllt einer im traden...

LG Selle

Benutzeravatar
mobby
Beiträge: 946
Registriert: 01.12.07 16:35
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: Treuhandservice für Tradeanfänger

Beitrag von mobby »

@pgdiggstar: ja danke für dieses schöne zitat, das sag ich mal owned ne ^^

Naja, dann ist die ganze Sache ja vom theoretischen Seinn her geklärt und kann in die Tat umgesetzt werden. Das heist Unterforum erstellen und THT's auswählen.

@aeiou: Noch eine Anmerkung zum Unterforum, ich finde nicht, dass der Trade dort als thread öffentlich zugänglich sein sollte. Denn ich finde es persönlich zum Beispiel sehr unangenehm, wenn jeder in meinen Trade Einsicht hat. Also so etwas wie eine "trade privatsphäre" finde ich da angebrachter. Das heißt der THT organisiert sich das selbst offline irgendwo, dass er da eine übersicht hat. Das muss nicht öffentlich gemacht werden. Aber meine meinung.

Ich finde das Unterforum sollte lieber als eine art Marktplatz für die THT's gehandhabt werden. Entweder bietet sich dort jeder THT selbst in einem kurzen Present Thread an und die jenigen die den Dienst in anspruch nehmen wollen pm'en oder posten.

Oder es gibt Sammelthreads wo alle aufgelistet werden.
... ?! xD

Naja das mal dazu, wird sicher eine gute Sache, die es vielen Leuten einfacher und angenehmer macht einen Trade abzuwickeln.
Eriror: "but you have to watch out...pumphead is a crazy mx spinner"
Dongza-Fan
Database: klick mich
YouTube Kanal: klick mich

[img]http://img360.imageshack.us/img360/4581 ... nerxz5.png[/img]

Benutzeravatar
SargTeX
Beiträge: 183
Registriert: 31.01.09 10:21
Penspinner seit: 0- 0-2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Treuhandservice für Tradeanfänger

Beitrag von SargTeX »

@mobby: Das Unterforum ist so gedacht, dass dort nur die TA´s/THT`s Zugang haben ;). Normale Benutzer können das Unterforum nicht sehen.

Das mit dem Sammelthread ist nur bedingt notwendig. Wenn diese TA´s eine eigene Gruppe bekommen, und auf der Teamseite angezeigt werden, so kann man sie dort direkt alle untereinander sehen- soweit ich weiss und es von anderen Foren kenne. Ansonsten wäre ein Sammelthread sinnvoll, zumal es ohnehin einen Thread mit Tutorial braucht, um die ganze Idee auch für Neulinge zu erklären. Jenachdem, ob die automatisierte WBL umgesetzt wird- und wann- kann man dann dort direkt sehen, wieviele WL-Punkte der TA/THT bereits besitzt, und dadurch seine Vertrauenswürdigkeit abschätzen ;).
SpinShare PenSpinning Shop (GPC Thread)
SpinShare.de (Website)

Fragen zu SpinShare können am schnellsten per PN auf SpinShare.de beantwortet werden ;)

RIP Bonkura.

Benutzeravatar
mobby
Beiträge: 946
Registriert: 01.12.07 16:35
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: Treuhandservice für Tradeanfänger

Beitrag von mobby »

@SargTeX: ok, also wie die Team Threads, da haben nur die mitglieder der Gruppe zugriff. Jo, dann ist ja alles klärt ^^ Let's go?! xD
Eriror: "but you have to watch out...pumphead is a crazy mx spinner"
Dongza-Fan
Database: klick mich
YouTube Kanal: klick mich

[img]http://img360.imageshack.us/img360/4581 ... nerxz5.png[/img]

Benutzeravatar
aeiou
Beiträge: 1431
Registriert: 05.03.07 17:14
Penspinner seit: 1. Mär 2007
Land: Deutschland

Re: Treuhandservice für Tradeanfänger

Beitrag von aeiou »

@ Ilasor: Natürlich wäre dieser Service nicht nur für Tradeanfänger.

@ SargTeX: Die 2. Möglichkeit klingt wesentlich besser.

@ mobby: Ich glaube du hast da etwas missverstanden. Das Unterforum wird nur für THTs zugänglich sein. Die im besagten Thread vermerkten Trades, sind nur für die Augen der THTs bestimmt, denen ich übrigens eine Schweigepflicht darüber auferlege. :)

//Edit: habe Robert wegen dem Unterforum angeschrieben.

Selle
Beiträge: 239
Registriert: 25.11.08 14:26
Penspinner seit: 14. Nov 2008
Postleitzahl: 47495
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Treuhandservice für Tradeanfänger

Beitrag von Selle »

aeiou hat geschrieben:@ mobby: Ich glaube du hast da etwas missverstanden. Das Unterforum wird nur für THTs zugänglich sein. Die im besagten Thread vermerkten Trades, sind nur für die Augen der THTs bestimmt, denen ich übrigens eine Schweigepflicht darüber auferlege. :)
Nur für THTs??

Also schweigepflicht wie beim Arzt?? wawrum...wir traden ja keine erotiksachen^^ oder so

Narexis
Beiträge: 587
Registriert: 06.08.08 00:45
Penspinner seit: 28. Aug 2008
Land: Deutschland

Re: Treuhandservice für Tradeanfänger

Beitrag von Narexis »

.
Zuletzt geändert von Narexis am 11.08.18 22:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

Re: Treuhandservice für Tradeanfänger

Beitrag von Ilasor »

@ Ilasor: Natürlich wäre dieser Service nicht nur für Tradeanfänger.
*hust*

Das es für die THT ein separates Forum gibt, das nicht jeder einsehen kann, ist gut so. Irgendwo müssen sich die THT ja absprechen und die Sache koordinieren. Komplett ohne Organisation untereinander kann sowas nicht funktionieren.

Öffentlich muss man ja eigentlich nur mitteilen, wenn man einen THT sucht, wenn nicht selbst das über eine PN läuft.
Der Rest wird dann zwischen dem THT und den beiden Tradern ausgemacht. Das der Inhalt des Trades Privatsache ist und maximal die/den THT etwas angeht, sollte selbstverständlich sein.

Selle
Beiträge: 239
Registriert: 25.11.08 14:26
Penspinner seit: 14. Nov 2008
Postleitzahl: 47495
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Treuhandservice für Tradeanfänger

Beitrag von Selle »

Gibt es dann 2 Unterforen??

1 für THTs
1 für User+ THTs??

Benutzeravatar
SargTeX
Beiträge: 183
Registriert: 31.01.09 10:21
Penspinner seit: 0- 0-2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Treuhandservice für Tradeanfänger

Beitrag von SargTeX »

Wozu soll das gut sein?
Wofür braucht man ein Forum für User und TA´s? Welche Inhalte sollten da rein gehören?

Aus meiner Sicht würde ein Thread für die TA´s in der Öffentlichkeit vollkommen ausreichen. In diesem Thread schreiben dann nicht User, ob sie TA´s suchen, sondern jeder TA kann einen Beitrag reinschreiben dass er sich als TA anbietet, welche Erfahrungen er schon beim Traden hat, wie oft er schon als TA ausgeholfen hat usw, zudem Kontaktmöglichkeiten (ICQ, MSN, ...). Wenn dieser TA keine Zeit hat, sollte er seinen Post bearbeiten und einfach in rot reinschreiben: "//derzeit nicht verfügbar". Wenn er sich generell nicht mehr als TA anbietet, so sollte er seinen eigenen Post löschen- dies kann ja auch ein Moderator erledigen, sollte der TA inaktiv werden oder User sich beschweren, dass er sich nicht zurückmeldet, obwohl er in seinem "Angebot" nicht hinterlegt hat, dass er zur Zeit nicht verfügbar ist. So braucht man nicht zig-Threads mit 5000+ Postings, sondern kann alles in einem Thread abhandeln, welcher immer aktuell ist. Dies erspart auch denen, die einen TA suchen lange Suchzeiten, da sie in einem Thread alle benötigten Informationen erhalten.

Risiko dabei ist natürlich, wenn einige TA´s meinen, sie hätten es nicht nötig, ihren Post auf dem neuesten Stand zu halten...
SpinShare PenSpinning Shop (GPC Thread)
SpinShare.de (Website)

Fragen zu SpinShare können am schnellsten per PN auf SpinShare.de beantwortet werden ;)

RIP Bonkura.

Selle
Beiträge: 239
Registriert: 25.11.08 14:26
Penspinner seit: 14. Nov 2008
Postleitzahl: 47495
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Treuhandservice für Tradeanfänger

Beitrag von Selle »

//Fullquote entfernt

Gernerell ne gute Idee...

Ich denke das wen sich User beschweren, das dann der THT für einen bestimmten Zeitraum von seinem Dienst suspendiert wird...(falls er nicht in den Thread schreibt das er zurzeit inaktiv ist)

das ist ja dann dumm wenn 2 leute die ganze zeit einen THT anschreiben,der sich aber nicht meldet

Benutzeravatar
mobby
Beiträge: 946
Registriert: 01.12.07 16:35
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: Treuhandservice für Tradeanfänger

Beitrag von mobby »

Also ich denke, dass wenn man sich als THT anbietet, man auch verfügbar ist.
Und wie schon gesagt, kann er über seinen "Präsentationsthread" seine Verfügbarkeit kenntlich machen. Dieser muss dann allerdings wie schon erwähnt auch wirklich aktuell gehalten werden, aber ich denke, das das machbar ist xD

greez
Eriror: "but you have to watch out...pumphead is a crazy mx spinner"
Dongza-Fan
Database: klick mich
YouTube Kanal: klick mich

[img]http://img360.imageshack.us/img360/4581 ... nerxz5.png[/img]

Benutzeravatar
SargTeX
Beiträge: 183
Registriert: 31.01.09 10:21
Penspinner seit: 0- 0-2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Treuhandservice für Tradeanfänger

Beitrag von SargTeX »

Falls du es falsch verstanden hast: Nicht jeder TA bekommt sienen eigenen Prsäentationsthread, sondern es gibt einen Präsentationsthread für alle TA´s ;).
Und wenn der Thread erstmal 2 Jahre alt ist, denke ich nicht, dass jeder TA noch verfügbar sein wird... Das ist er vll. am Anfang, wenn er sich dort einträgt, aber nach einiger Zeit vielleicht nicht mehr ;).
Und bei einem solchen Projekt sollte man nicht nur die nächsten paar Monate, sondern auch Jahre mit einplanen, damit auch wirklich alles rund läuft :D.
SpinShare PenSpinning Shop (GPC Thread)
SpinShare.de (Website)

Fragen zu SpinShare können am schnellsten per PN auf SpinShare.de beantwortet werden ;)

RIP Bonkura.

Antworten