Treuhandservice für Tradeanfänger

Hier könnt ihr Pens traden.
Wo gibt es welche Stifte? Wo bekommt man den Stift ... her?
Wie sollten die Preise aussehen? Sammelbestellungen und vieles mehr..
Narexis
Beiträge: 587
Registriert: 06.08.08 00:45
Penspinner seit: 28. Aug 2008
Land: Deutschland

Re: Treuhandservice für Tradeanfänger

Beitrag von Narexis »

.
Zuletzt geändert von Narexis am 11.08.18 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

sparking
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 1508
Registriert: 13.04.08 17:15
Land: Deutschland
Wohnort: frankfurt/mannheim

Re: Treuhandservice für Tradeanfänger

Beitrag von sparking »

Narexis,
ich habe das jetzt so verstanden.
THT oeffnet Umschlag un kontrolliert Inhalt
Klebt wieder zu, schreibt neue Adresse drauf
abschicken
Zuletzt geändert von sparking am 13.02.09 13:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
aeiou
Beiträge: 1431
Registriert: 05.03.07 17:14
Penspinner seit: 1. Mär 2007
Land: Deutschland

Re: Treuhandservice für Tradeanfänger

Beitrag von aeiou »

Narexis hat geschrieben:aber mehrere fragen 1. ae ich versteh nicht was du damit meinst mit wl punkten dass se nicht benötigt werden wenn man was orga hat und danach gleich noch steht an sonsten 30? (also könnt ich mich theoretisch mit meinen 25 (oder so) und 3 gatherorgas bewerben?)
Ja, damit könntest du dich bewerben.
Was ich damit ausdrücken wollte, war, dass man sich in irgendeiner Weise schon als vertrauenswürdig erwiesen haben sollte.
Wenn nicht durch WL-Punkte, dann eben durch Organisation von Treffen o.ä..
Narexis hat geschrieben:was ich sehr wichtig find is die tatsache was is eig mit den umschlägen? bin ich der einzige dems so geht dass der vorrat daheim manchmal ausgeht un dman sich neue kaufen muss? des wären dann ja noch kosten die dazu kommen! oder überklebt man des alte päckchen einfach? (den adressaufkleber oder wie des ding heißt?)
überkleben wäre wohl das sinnvollste...
allerdings bin ich mir nicht ganz sicher wie man das mit dem Absender handhaben soll.
sparking93 hat geschrieben:(Absender nicht aendern dann kommen die Pens direkt zum ersten Trader zurueck und es gibt keine Probleme)
darf man das überhaupt?

Benutzeravatar
SargTeX
Beiträge: 183
Registriert: 31.01.09 10:21
Penspinner seit: 0- 0-2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Treuhandservice für Tradeanfänger

Beitrag von SargTeX »

@aeiou: Warum sollte man es nicht dürfen? :)
De TA bekommt das Packet von Person A. Er öffnet es und überprüft alles, findet einen Zettel darin mit der Adresse von Person B. Dann überklebt er das Päckchen und schreibt als Absender Person A rein und als Empfänger Person B.
Es könnte eventuell so gesehen Probleme geben, als das das Packet nicht von Person A, sondern von dem TA versendet wurde. Damit hat er den falschen Absender angegeben. Wie die genaue Rechtslage ist, weiss ich nicht, aber ich denke, sofern er den Inhalt des Packetes nicht verändert, sollte es in Ordnung sein. Der Vorteil wäre, dass, wenn das Packet nicht zugestellt werden kann, es direkt zum ursprünglichen Absender (Peson A) zurückgeht. Der Nachteil aber, dass dieser das Packet selbst versenden müsste, und der Verdacht bei Person B aufkommt, dass der TA das Packet selbst weggesteckt hat, vor allem, wenn Person A zur Zeit im Urlaub ist.
SpinShare PenSpinning Shop (GPC Thread)
SpinShare.de (Website)

Fragen zu SpinShare können am schnellsten per PN auf SpinShare.de beantwortet werden ;)

RIP Bonkura.

Benutzeravatar
aeiou
Beiträge: 1431
Registriert: 05.03.07 17:14
Penspinner seit: 1. Mär 2007
Land: Deutschland

Re: Treuhandservice für Tradeanfänger

Beitrag von aeiou »

Ich habe noch ein paar Fragen, bevor ich das Projekt guten Gewissens starten kann, und zwar:

- was haltet ihr davon, ein Unterforum für die THTs einzurichten, in dem u.a. auch die THTrades eingetragen werden? (würde auch als Kommunikationsbasis für THTs untereinander dienen)

- ist es erlaubt einen falschen Absender anzugeben? (afaik nämlich nicht)
[die beste Lösung wäre wohl, wenn der THT sowohl Adressat als auch Absender überklebt]

- habt ihr noch Fragen bzw. ist noch irgendwas unklar?

Benutzeravatar
SargTeX
Beiträge: 183
Registriert: 31.01.09 10:21
Penspinner seit: 0- 0-2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Treuhandservice für Tradeanfänger

Beitrag von SargTeX »

Die Idee mit den Unterforum für die TA´s fände ich gut, aber warum sollte man denn eintragen, wieviele TATrades ein TA hat? Wofür soll dies später benötigt werden?
Das Unterforum sollte natürlich nur für die TA´s und Teammitglieder (d.h. Moderatoren und Administatoren) zu sehen und zugänglich sein, nicht für die normalen Benutzer.

Das mit dem Absender ist so eine Sache, beides hat natürlich Vor- und Nachteile. Ich denke, es kommt auf die Situation an, und der TA soll es selbst entscheiden und/oder mit dem Tradepartner absprechen. Geht der Tradepartner nämlich direkt nach dem Absenden des Packetes in den Urlaub, ist es beispielsweise besser, wenn der TA sich als Absender einträgt.
SpinShare PenSpinning Shop (GPC Thread)
SpinShare.de (Website)

Fragen zu SpinShare können am schnellsten per PN auf SpinShare.de beantwortet werden ;)

RIP Bonkura.

Benutzeravatar
aeiou
Beiträge: 1431
Registriert: 05.03.07 17:14
Penspinner seit: 1. Mär 2007
Land: Deutschland

Re: Treuhandservice für Tradeanfänger

Beitrag von aeiou »

Ich habe nichts geschrieben von wegen "wieviele TATrades ein TA hat"
Ich hätte mir gedacht, dass man extra einen Thread erstellt (im Unterforum, das nur zugänglich ist für THTs/Moderatoren/Administratoren), in dem pro Post ein Trade vermerkt wird, also in etwa so:

"User A tradet mit User B.

User A tradet: 2 HGG, 4 RSVP, 3 G-2

User B tradet: 1 Dr.KT"

und sobald der Trade abgeschlossen ist, kommt ein "//abgeschlossen" in den Post.

Ich denke das ist insofern sinnvoll, da man als THT bei mehreren gleichzeitig ablaufenden Trades schnell den Überlick verlieren kann. Daher ist es sinnvoll einen Thread zu haben in dem man alles übersichtlich und einfach festhalten kann.
Ausserdem sieht man so gut, wieviele TreuHandTrades letztendlich abgeschlossen werden, und ob evtl. neue TreuHandTrader benötigt werden.


@ SargTeX:
meine Frage war nicht, in welchen Situationen es sinnvoll wäre, sich nicht als Absender einzutragen, sondern ob es rechtlich gesehen erlaubt ist dies zu tun.
Ich werde nämlich kein TradeProjekt starten, bei dem das Standardvorgehen nicht legal ist. (bzw. bei dem es nicht sicher ist, ob es legal ist)

//Edit: Ich habe gerade etwas hin und her überlegt und bin zu dem Schluss gekommen, dass es rechtlich gesehen nicht erlaubt ist, einen falschen Absender anzugeben.
Theoretisch könnte man so nämlich briefe kostenlos versenden, indem man als Absender den Adressaten einträgt und den brief nicht ausreichend frankiert, wodurch der brief zum Absender, also in unserem Fall zum Adressaten geliefert würde.

Selle
Beiträge: 239
Registriert: 25.11.08 14:26
Penspinner seit: 14. Nov 2008
Postleitzahl: 47495
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Treuhandservice für Tradeanfänger

Beitrag von Selle »

Die die sich als THT bereitstellen könnten ja wie ein Moderator (grüner Name..meistens)
einen gelben namen bekommen...damit die neulinge wissen...

Rot:Admin
Grün: Moderator
Gelb: THT

wär mal ein vorschlag

lg Selle

//Würde den job natürlich auch übernehmen hab aber nur +3
Zuletzt geändert von Selle am 13.02.09 17:57, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Herbie
Beiträge: 515
Registriert: 26.10.08 13:21
Penspinner seit: 2. Aug 2008
Postleitzahl: 47495
Land: Deutschland

Re: Treuhandservice für Tradeanfänger

Beitrag von Herbie »

Ich finde die Idee auch echt gut. Ich würde den Job auch gern übernehmen, denke aber, dass ich dass nicht darf, da ich erst +2 WL (-0 BL) habe.

Benutzeravatar
DontKnow
Beiträge: 1452
Registriert: 22.12.06 17:12
Penspinner seit: 28. Nov 2006
Postleitzahl: 93128
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Treuhandservice für Tradeanfänger

Beitrag von DontKnow »

hi

ansich eine sehr gute idee, die Tradequalität ist ja rapiede runter gegangen. Früher hat man sich nen Stift getradet, der kam im perfekten Zustand an. Aber mittlerweile, bei meinen letzten trades hier in GPC hab ich mich schon geärgert, ein Comssa wo ne Kappe kaputt war (das war also nicht die POST ...), ein anderer verschickt nen Stift im normalen Briefumschlag ohne Luftpolster... Jo warum nicht ... der kann ja NICHT REISSEN .... za ... und wiederum ein anderer schickt nen Stift wo auch hinten schon kaputt war. Sieht eher auch net aus wie ein Versandtransport schaden. Sowas ist SEHR ärgerlich.

Somit wär so ein Mittelsmann schon eine PERFEKTE Möglichkeit. Wiederum muss ich sagen, wer übernimmt sowas?! Außerdem wär ich als Anfänger nicht dafür noch extra Versandkosten für Mittelsmann zu zahlen. Ich würds dann halt einfach auf normalen Weg probieren.

Diese Geschichte ist aber auch eine zeitliche Geschichte. Bis man schickt und zurück überweist und/oder der Mittelsmann das weiterschickt, dauerts bis zu 1 - 2 Wochen bis mal was ankommt. *der Mittelsmann hat ja schließlich auch noch was zu erledigen*

mal gucken wie sich das entwickelt, aber eine sehr schöne Idee ae


mfg DontKnow

PS: bei family guy hab ich letztens auch deinen namen in der Serie gesehen A E I O U und dann kam Y aber noch in den Raum
[Sound-Tutorials]
-colddi & Sponge Fan
-Lunatik und Samuirai Fan
- still a LEO Fan

Benutzeravatar
ppgdiggSTAR
Beiträge: 788
Registriert: 04.01.08 16:32
Postleitzahl: 69509
Land: Deutschland
Wohnort: Mörlenbach(Viel toller als Weiher)
Kontaktdaten:

Re: Treuhandservice für Tradeanfänger

Beitrag von ppgdiggSTAR »

Hab ich hier
auch schonmal vorgeschlagen (seite 5) :)

ppgdiggSTAR hat geschrieben:Habt ihr schonmal überlegt eine Art Treuhandservice einzuführen?
Quasi ein "vertrauenswürdiger" Mensch der als der Mann in der Mitte fungiert.

Bsp.
a und b wollen traden
a hat keine WL Punkte möchte aber ungern übers Ohr gehauen werden
b hat zwar schon ein paar WL aber hat bereits eine oder mehrere schlechte Erfahrungen gemacht

hier kommt c (ein bekanntes gesicht? ein moderator? jemand der einfach zeit hat und vertrauenswürdig ist? ) ins spiel und lässt sich beide Briefe + zusätzliche Briefmarken schicken und schickt diese erst weiter wenn beide Pakete angekommen sind.
mobby hat geschrieben:is doch ultra schwachsinnig, da zahlt man sich ja dumm und dämlich mit porto, da wäre dann ja jedes mal porto fast teurer als die pens oO
wie sich meinungen ändern können was mobby? xD

b2t:
Die Idee finde ich persönlich immer noch gut, auch ich könnte mir vorstellen als Treuehändler zu fungieren, ob man den Dienst nutzt oder nicht ist noch jedem selbst überlassen, hier sehe ich keine großen Einsprüche die Aktion nicht in kurzer Zeit in laufen zu bringen und eine Liste voll "Geprüfter"-Trader zu erstellen.

gruß
lächerliche gestalten...

bIos
Beiträge: 153
Registriert: 03.04.08 19:29
Postleitzahl: 48653
Land: Deutschland
Wohnort: Coesfeld

Re: Treuhandservice für Tradeanfänger

Beitrag von bIos »

Ich machs recht kurz da ich echt sau müde bin:
Kenne das von Diablo 2 von nem Trade forum dort gab es sowas auch.
Ne art "tradeassistent" dort wurde viel betrogen und um das zu vermeiden wurden halt die leute da eingeführt.
Wenn es genug davon gibt is das garkein problem und es hilft wirklich weil so eig. nix schief gehen kann.Hat der eine nicht losgeschickt wird halt zurückgeschickt und niemand musste leiden.
Finde die idee aber nur gut wenn es wirklich genug thts gibt da es sonst zu stressig wird das sag ich euch ^^.
mfg und gute nacht

Selle
Beiträge: 239
Registriert: 25.11.08 14:26
Penspinner seit: 14. Nov 2008
Postleitzahl: 47495
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Treuhandservice für Tradeanfänger

Beitrag von Selle »

bIos hat geschrieben: Finde die idee aber nur gut wenn es wirklich genug thts gibt da es sonst zu stressig wird das sag ich euch ^^.
Stimmt :!: :!:

Wir sind mittlerweile knapp 4100 User...davon sind locker 1500 regelmäßig online (wenn nicht sogar mehr,oder auch weniger^^)...da braucht man schon um die 30-60 Tht's

sonst wird es wirklich zu stressig wenn sich ein THT um 20 Trades kümmern müsste...

Ich wäre dafür das ein THT mindestens +20 in der Wl haben muss und +0 in der Bl

LG Selle

Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

Re: Treuhandservice für Tradeanfänger

Beitrag von Ilasor »

Bis wann zählt ein User als Anfänger und ab wann nichtmehr?
Ich denke wenn man einen Service anbietet, sollte dieser unabhängig davon sein, wie lange jemand der Tradepartner schon spinnt oder wie oft er schon gehandelt hat. Beim Tausch mit Anfängern ist eine Absicherung durchaus nachvollziehbar, eben weil diese sich noch nicht als vertrauenswürdig erwiesen haben. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass schon etwas erfahrenere Trader untereinander den Service gerne in Anspruch nehmen möchte, weil die Tauschmenge wiederrum wesentlich größer ist, ein Verlust sehr ärgerlich wäre und man gerne sicher gehen will, dass auch alles ankommt und vor allem nichts beschädigt, was anscheinend ja ein zunehmendes Problem darstellt. Bei größeren Mengen und fortgeschritteneren Spinnern fallen auch die Versandkosten nicht so ins Gewicht und ich denke, da würden ebenfalls einige den Service in Anspruch nehmen wollen.

Wieviele THT man braucht um den Service zu realisieren ist irrelevant. Wenn es nur 5 gibt, dann gibt es halt nur 5 und wenn die ausgelastet sind und zur Zeit keinen weiteren Trade übernehmen wollen, müssen die Tradepartner halt warten oder auf eigenes Risiko schicken. Davon sollte man die Sache imo nicht abhängig machen.
Soviel Aufwand bedeutet das doch für den THT nicht, wenn er wartet bis beide Briefe da sind, in beide kurz reinschaut, neu beschriftet und dann wieder losschickt. Länger als 20 Minuten sollte das doch eigentlich pro Trade nicht in Anspruch nehmen. Wenn der THT bald in Urlaub fährt, nimmt er halt keine Trades an^^

Organisatorisch ist es ja kein Problem, die erneut anfallenden Versandkosten in Form von Briefmarken in dem Brief zu hinterlegen. Die Adresse auf dem Umschlag lässt sich problemlos überkleben, da sehe ich auch kein Problem. Aber wie sieht es mit den Briefmarken aus? Auf dem Briefumschlag klebt ja schon die alte Briefmarke, die dann auch abgestempelt ist. Kann man die neue Briefmarke da einfach unten drunter kleben und das funktioniert dann?

Da die Sache auf Freiwilligkeit beruht und niemand Anspruch auf einen freiwilligen Service hat, steht einer Umsetzung des Treuhandservice imo eigentlich nichts im weg. Hohe Belastung für THT oder eine zu geringe Anzahl sind imo keine Argumente, die dagegen sprechen.

gruß
Ilasor

edit @unter mir: Ließ dir mal bitte die Forenregel Nr. 9 durch.

Dr. KT
Beiträge: 66
Registriert: 28.10.08 11:00
Postleitzahl: 10000
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Treuhandservice für Tradeanfänger

Beitrag von Dr. KT »

die Idee ist gut finde ich
bloß etwas umständlich und wir reden von Anfängern
es kann dann sein die trauen sich nicht so was zu machen
oder die Pens einen Fremden zu schicken mit dem sie nicht relly traden und da kommt noch Versand drauf und Anfänger sind ja immer Skeptisch als ich Anfänger war musste ich auch erst überlegen ob ich der WL vertrauen kann oder nicht weil meist der erste trade mit Geld
zu tun hat und es traden auch sehr selten zwei Anfänger miteinnander da beide selber
fast nix besitzen das man in Deutschland kaufen kann.
Deshalb traden sie meist mit Leuten die auch etwas zu bieten haben und die haben auch WL Punkte und dieses Thema wurde ja schon geklärt (glaub ich, glaube habe das mal gelesen).

Antworten