Neue Tutorial Reihe!

Hier findet ihr alles über die fortgeschritteneren Tricks. Ihr solltet die Basics bereits können.
Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Antworten
Gauadja
Beiträge: 4
Registriert: 10.02.13 10:45
Penspinner seit: 8. Dez 2012
Land: Deutschland

Neue Tutorial Reihe!

Beitrag von Gauadja »

Ich starte eine neue Tutorial Reihe schaut rein!

http://www.youtube.com/gauadja

McDudelsaeck
Beiträge: 3591
Registriert: 04.06.06 22:59
Penspinner seit: 3. Jun 2006
Postleitzahl: 60528
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Neue Tutorial Reihe!

Beitrag von McDudelsaeck »

Ich weiß nicht, in wie weit Dich Kritik interessiert, aber falls kein Interesse besteht, solltest Du hier aufhören zu lesen. :p

Die Qualität ist okay bis gut. Gibt natürlich bessere Cams, die auch die Slowmotion sauberer darstellen, sollte aber zumindest für einfachere Tricks ausreichen. Könnte mir aber durchaus vorstellen, dass es bei manchen Tricks stört, dass der Stift einen "Schweif" hinter sich herzieht.

Die Schrift wirkt, nun ja... billig. Natürlich kommt es bei solchen Videos nicht unbedingt auf ein tolles Desgin ein, wäre aber trotzdem schön zu sehen. Wenn das Ganze professioneller wirkt, gibt das schon 'was her. Ist aber eher nur ein kleiner Verbesserungsvorschlag. Erinnere mich noch an die Trickvideoreihe von PDS, die machte damals doch einiges her und es hat Spaß gemacht, die Videos zu schauen.

Störender und problematischer ist in meinen Augen die Musik. Ich für meinen Teil würde die Musik weg lassen oder anders verwenden, das sie so, wie sie momentan von Dir verwendet wird stört (und es, sollte es keine "freie" Musik sein, auch zu Problemen mit Youtube, GEMA oder wem auch immer kommen kann).
Vorstellen könnte ich mir z. B. ein (schöneres) Intro zu gestalten und dieses mit Musik zu unterlegen, das Video an sich nicht. Oder dort die Musik in der Lautstärke stark zu reduzieren, so dass es nur noch im Hintergrund läuft und der Fokus wirklich beim Video liegt.
Ein weiteres Problem mit der Musik, ist die Art der Musik. Mir persönlich hat die vom Thumbaround gut gefallen, fällt auch nicht so auf. Die vom Thumbaround Reverse hingegen ist laut, nervt und lenkt ab. Das sollte nicht Sinn der Sache sein, wenn man sich für den Einsatz von Musikhinterlegungen entscheidet. Insbesondere, weil sich Anfänger die Videos öfter anschauen müssen. Da hat man doch dann keine Lust drauf.

Problematisch finde ich auch den Aufbau des Tutorials. Videoszene -> Erklärung. Beim Thumbaround Reverse wurde das ja auch ganz gut gemacht, dass dort noch einmal Standbilder eingeblendet wurden, wobei auch hier die Sache mit der Qualität ist (s. o.).
Nur, die Umsetzung fande ich etwas... misslungen. Zum Einen wirkt es auch hier wenig professionell, zum anderen könnte man den Text besser mit den Bildern und dem Video verbinden. Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
Zum Beispiel könnte man das so wie beim Thumbaround Reverse Video gestalten, den Text aber im Standbild einblenden und ggf. mit Pfeilen arbeiten, die auch die Richtung angeben können. Animationen sind hier natürlich ggf. auch gut einzusetzen. Eine andere Möglichkeit wäre das Video abzuspielen, das Video erneut abzuspielen und an der entsprechenden Stelle zu pausieren, Text, Pfeile, etc. einblenden.
Dabei sollte man stets darauf achten, dass es nicht zu viel Text ist (besonders dann, wenn man den Text, wie beim Thumbaround nur am Ende einblendet), da hier neue Bewegungen gezeigt werden und es für Anfänger doch recht schwer ist, diese und den Text zu merken (gerade aucb beim Hin- und Herschalten von Video zu Text). Um dieses Schalten zu vermeiden, könnte man auch ein Tutorial in die Beschreibung packen.

Weg vom Text und noch viel besser und angenehmer, wäre ein gutes Soundtutorial, bei dem auch erklärt wird. Nicht nur die Bewegung, der Finger, sondern auch die des Stiftes und ggf. Besonderheiten. z. B. Stift wird so gehalten, dass der Schwerpunkt beim Drehen nicht links vom Daumen liegt (zeigen was gemeint ist). Diese Tutorials halte ich für sehr sinnvoll, sind unterhaltsamer und lebendiger und bieten die Möglichkeit, Tricks besser zu erklären. Wichtig ist hierbei, nicht einfach mal drauf los zu blabbern, sich ständig zu versprechen, nicht wissen, wie man den Trick vermitteln soll - ein Konzept sollte vorher ausgearbeitet und durchgegangen werden. Wie will ich was erklären? Ist diese Information wichtig?

Weiterhin wären Nebeninformationen nett, z. B. in der Beschreibung. Z. B., dass der ThumbAround ein grundlegender Trick ist, wichtig für spätere Combos und Hybride oder die Lerndauer, dass die sich durchaus unterscheiden kann. Aber auch etwas "Geschichte"; alter Trick, oft der erste Trick von Anfängern, immer wieder gerne genutzt, etc. Ich denke, Du weißt, was ich meine.

Und keine Panik, natürlich habe ich auch Positives Feedback. Abgesehen von den Punkten, die schon im bisherigen Text erwähnt wurden, ist die Entfernung der Kamera zur Hand gut. Auch der Winkel ist gut gewählt. Man erkennt und sieht alles. Der Hintergrund ist aufgeräumt und es lenkt nahzu nichts ab (nur die eine helle Ecke ist nicht ganz optimal). :)

Zum Schluss eine persönliche Meinung: Die Tutorials, wie sie momentan angeboten werden, sind gut gemeint und die Idee im Grunde recht ordentlich. Die Umsetzung ist verbesserungswürdig. Sollten keine Verbesserungen vorgenommen werden, gehe ich davon aus, dass diese Videos nur noch ein weiterer Teil der Unmengen an "Ich mach' mal eben ein Tutorial/Trickvideo"-Videos ist und Neulingen die Auswahl nur erschwert.

Ich wünsche Dir aber auf jedenfall weiterhin viel Spaß an der Sache und bedanke mich für den Zeitaufwand und Deinen Einsatz. Es freut mich mal wieder so etwas zu sehen und von Anfang an verfolgen zu können. :) Bleib' dran und viel Erfolg!

Gauadja
Beiträge: 4
Registriert: 10.02.13 10:45
Penspinner seit: 8. Dez 2012
Land: Deutschland

Re: Neue Tutorial Reihe!

Beitrag von Gauadja »

Alles klar ! :D ich versuche beim nächsten tutorial Einige deiner punkte zu befolgen ... Aber das mit dem sound tutorial .... Denke das werde ich noch auf sich beruhen lassen ! Danke für deine kritik ! Höhre ich gerne ! :D
PS : Mein intro finde ich selber ein bisschen ...... :D aber mein video programm hat nicht viel mehr hergegeben ! Vlt. Werde ich mir bald ein neues Zulegen!

Benutzeravatar
Syrti
Moderator
Beiträge: 2400
Registriert: 03.12.09 18:29
Penspinner seit: 4. Nov 2009
Postleitzahl: 75172
Land: Deutschland

Re: Neue Tutorial Reihe!

Beitrag von Syrti »

Hab den Thread mal in den Advanced Trick-Bereich verschoben.
Wer hat den goldenen Stift?

Gauadja
Beiträge: 4
Registriert: 10.02.13 10:45
Penspinner seit: 8. Dez 2012
Land: Deutschland

Re: Neue Tutorial Reihe!

Beitrag von Gauadja »

Ok :D

Benutzeravatar
Chris98
Beiträge: 145
Registriert: 11.04.12 15:07
Penspinner seit: 0- 9-2011
Postleitzahl: 84559
Land: Deutschland
Wohnort: landkreis Mühldorf

Re: Neue Tutorial Reihe!

Beitrag von Chris98 »

du solltest nicht nur slowmotions machen, sondern wenn dann schon Sound Tutorials.
und wenn dus gschaid machst und auch schwierige tricks erklären wirst, werd ich mir deine videos mal anschauen ;)
DIE ÄRZTE SIND GEIL!!!!!!!!!!!

DontKnow92009 fan :D
Adrokat fan :D


Mitglied der BaWü-Spinner-Crew

Gauadja
Beiträge: 4
Registriert: 10.02.13 10:45
Penspinner seit: 8. Dez 2012
Land: Deutschland

Re: Neue Tutorial Reihe!

Beitrag von Gauadja »

Mal schauen :D

Antworten