Freundlichkeit

Hier findet Ihr Ankündigungen und Neues aus dem Forum.
Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Benutzeravatar
Skiller
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 328
Registriert: 23.05.09 12:12
Postleitzahl: 0

Re: Freundlichkeit

Beitrag von Skiller »

Das heißt also auch das dasselbe auf den Grapscher und Bierflaschenzerschmetterer zutrifft ?
Nein, das trifft nicht auf die Grapscher und Bierflaschenzerschmetterer zu. Bei der Person, die in meinem Beispiel rausgeschmissen wird, ist ungewiss, ob dieser Rausschmiss gerechtfertigt oder willkürlich ist.

Gruss
ich bin skiller und ihr könnt mir glauben

Benutzeravatar
Robert
Site Admin
Beiträge: 4480
Registriert: 19.11.05 20:30
Penspinner seit: 0-11-2005
Postleitzahl: 52074
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Freundlichkeit

Beitrag von Robert »

Ich habe aus euren Beiträgen dahin gehen geändert, dass die persönlichen Vorwürfe nicht mehr vorhanden sind. Bitte klärt das privat.

BTW: Der nächste kann mich (bis 2 Uhr) anrufen :-) Danke taichi für das gute Gespräch!
mfG,
Robert Heim

Trick Threads - Übersicht
Keine Penspinning-Fragen per PN - dafür ist das Forum da!

Benutzeravatar
Syrti
Moderator
Beiträge: 2400
Registriert: 03.12.09 18:29
Penspinner seit: 4. Nov 2009
Postleitzahl: 75172
Land: Deutschland

Re: Freundlichkeit

Beitrag von Syrti »

Skiller hat geschrieben: Ich wollte deine Informationslücke nicht korrigieren, weil du schon so vorurteilbelastet gehandelt hast und ich Vorurteile nicht mag.
Vorurteil.
Evtl. wollte Zuppa tatsächlich die Lücke schließen um evtl. seine vielleicht vorhandenen Vorurteile wieder zu verwerfen, weil sie sich als falsch erweisen.
Aber NEIN wir müssen ja strikt bleiben.
Ihr steht gerade Front gegen Front und rückt nicht mehr weiter.
Fakt ist, dass diejenigen, wegen denen der thread erstellt wurde nciht bereit sind ihre Flames einzustellen (Sonst würdet ihr das alles hier nicht so kommentieren, sondern hinnehmen und Flames sein lassen) und Fakt ist ebenfalls, dass das Mod-Team und RObert Flames nicht zulassen und es dementsprechend auch zu Verwarnungen und Banns kommt.
Wie ihr euch im IRC aufregt, wie kleine Schulmädchen in der 5. Klasse finde ich auch nicht gerade reizend.
Wenn ihr ein Problem habt: PN, Anruf, direkt ansprechen. Aber bitte Leute, warum kann man nicht einfach mal zvilisiert miteinander umgehen? In andern Foren klappts doch auch wunderbar.
Wer hat den goldenen Stift?

Benutzeravatar
Robert
Site Admin
Beiträge: 4480
Registriert: 19.11.05 20:30
Penspinner seit: 0-11-2005
Postleitzahl: 52074
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Freundlichkeit

Beitrag von Robert »

@Syrti: Du hast einiges geschrieben, was ich sehr gut finde.
Syrti hat geschrieben:Wenn ihr ein Problem habt: PN, Anruf, direkt ansprechen. Aber bitte Leute, warum kann man nicht einfach mal zvilisiert miteinander umgehen? In andern Foren klappts doch auch wunderbar.
An der Stelle möchte ich unbedingt anmerken, dass nicht ALLE User der GPC sich so verhalten oder gar diese banale Sache mit der Freundlichkeit generell nicht funktioniert. Für sehr viele User ist es völlig normal freundlich und offen zu kommunizieren und dementsprechend auch so zu posten. Viele User melden regelmäßig Beiträge, schreiben eine PN wenn es Probleme gibt und wir können so sehr vieles ohne größere Konflikte, ohne Spam, ohne Flames, ohne öffentliche Bloßstellung klären - einfach indem man kurz persönlich darüber spricht, eine freundliche Bitte um Unterstützung los wird oder einfach dem Konflikt-Partner offen und ehrlich zuhört. Dazu gehören natürlich beide Seiten.

Dementsprechend läuft hier auch einiges dank dieser User sehr gut! Ein großes Danke an dieser Stelle! :mrgreen:

Es gibt auf der anderen Seite immer wieder mal jemanden, der grad einen schlechten Tag hat und das in einem Internet-Forum oder an einem anderen "virtuellen" User auslässt. Das ist für mich persönlich sogar ok. Als Administrator will ich dann dennoch, dass der User respektiert, dass wir unsere Konsequenzen trotzdem ziehen und aus Sicht des angegriffen Users ist es idR wichtig, dass wir einschreiten - gerade, weil hier viele recht jung sind und nicht unbedingt so einfach darüber stehen können, sondern sich wirklich herabgewürdigt fühlen. Ich würde es persönlich vorziehe, wenn der User hier trotz schlechten Tages guten Mutes hinkommt und sich freut hier seinem Hobby nachgehen zu können und gleichgesinnte zu finden, anstatt dass er unerfahrene User zurecht weißt, wie blöd sie doch seien.

Es gibt jedenfalls beides in der GPC und in diesem Thread hier habe ich angemerkt, dass ich die Moderatoren intern aufgefordert habe, wieder mehr darauf zu achten. Dass diese Information so einschlägt, zeigt, wie dringlich das Thema ist.

@Zuppa & Skiller: Auch wenn eure Diskussion relativ (bzgl des heiklen Themens) offen ist bitte ich euch doch darum, das privat zu klären. Ich werde eure Beiträge später so anpassen, dass euer persönlicher Konflikt hier nicht mehr so präsent ist.
mfG,
Robert Heim

Trick Threads - Übersicht
Keine Penspinning-Fragen per PN - dafür ist das Forum da!

Benutzeravatar
Majora
Beiträge: 425
Registriert: 05.06.10 11:34
Penspinner seit: 0- 0-2010
Postleitzahl: 54662
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Freundlichkeit

Beitrag von Majora »

Ok dann sag ich auch mal was und werde von vornherein mal keine partei ergreifen
@robert
warum willst du die beiträge löschen? Imo stören sie keinen, sind ordentlich formuliert und bringen die debatte weiter da sie beide seiten representieren
@"flamer"
ok, mich regt es auch auf (un flame manchmal) warum der gefühlte 46579744 thread aufgemacht wird, wegen comssa caps un hgg tips, warum es keine dr grips in deutschland gibt etc, da verstehe ich es mal den mund aufzumachen...
aber der umgangston im ot bereich ist oft einfach nur verachtenswert und unnötig? Wenn störts wenn einer mal was verwechselt, was sagt das eurer meinung missfällt etc...
Lasst sie doch einfach in ruhe oder weist sie auf den fehler hin statt sie in den orbit zu flamen..
wenn ihr damit nur euer ego pusht um von eurem winzigen fallus abzulenken, kann ich euch nur bedauern...
greets

Benutzeravatar
Robert
Site Admin
Beiträge: 4480
Registriert: 19.11.05 20:30
Penspinner seit: 0-11-2005
Postleitzahl: 52074
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Freundlichkeit

Beitrag von Robert »

Majora hat geschrieben:@robert
warum willst du die beiträge löschen? Imo stören sie keinen, sind ordentlich formuliert und bringen die debatte weiter da sie beide seiten representieren
Jo, ich habe sie nochmal gelesen und gebe dir insofern Recht, als dass man die Beiträge genauer differenzieren sollte. Generell MUSS ein Moderator das nicht, weil das mitunter sehr aufwändig sein kann. Aber in diesem Thread möchte ich, dass User, die sich ernsthaft Gedanken machen, nicht zu kurz kommen. Deswegen werde ich nur die Teile der Beiträge entfernen oder abändern, die persönlich oder verurteilend sind. Die Meinungen bzgl des Themas können gerne stehen bleiben.
Äußerungen wie "Du hast keine Ahnung, also misch dich nicht ein" sind weiterhin fehl am Platz.
ok, mich regt es auch auf (un flame manchmal) warum der gefühlte 46579744 thread aufgemacht wird, wegen comssa caps un hgg tips, warum es keine dr grips in deutschland gibt etc, da verstehe ich es mal den mund aufzumachen...
Ich frage mich, was dich (und mich auch manchmal) so sehr daran aufregt? Was ist schlimm daran, wenn ein unerfahrener User fragt? Klar könnte er das irgendwie besser machen. Aber idR postet er das nicht, weil er uns etwas böses will. Wir können ihn einfach auf einen guten bestehenden Thread hinweisen, ein Danke kassieren und gut ist.
Zudem ist es auch wichtig, dass wir nicht nur neue User freundlich und offen empfangen, sondern auch längerfristige User guten Gewissens ihre Fragen stellen können und genau so höflich behandelt werden.
mfG,
Robert Heim

Trick Threads - Übersicht
Keine Penspinning-Fragen per PN - dafür ist das Forum da!

Benutzeravatar
Majora
Beiträge: 425
Registriert: 05.06.10 11:34
Penspinner seit: 0- 0-2010
Postleitzahl: 54662
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Freundlichkeit

Beitrag von Majora »

Naja, es gibt user die sich wirklich die arbeit machen, seitenlang suchergebnisse durchzulesen, um zu schaun ob es das gesuchte thema schon gibt oder nicht.
Dann kommt einer an macht nen neuen, aber alten,weil schon x mal vorhandenen thread auf und denkt: oh, jemand macht das schon für mich...
genau das ist es was mich stört, und dies mit freundlichem entgegenkommen zu unterstützen fördert mMn die faulheit dieser personen...
Warum sollen wir diese akzeptieren wenn sie nicht akzeptieren das zu einem gesunden forenzusammensein ein wenig selbstbeteiligung gehört?
Man kann diese diskussion jetzt ewig weiterführen, aber manchmal denke ich wird das wichtigste vergessen:
wir sind doch alle aus dem selben grund hier...der liebe zum Penspinning!
Der umgangston ist manchmal vll rau, aber es gibt viel öfter lehrreiche, interessante und amüsante unterhaltungen...wem das nich passt der kann doch gehen..ich meine: man kann doch auch spinnen ohne im forum aktiv zu sein...
ein realist erkennt das es niemals frei von flamern, spamern, noobs sein wird, ich für meinen teil versuche einfach das beste daraus machen und werde auch weiterhin spaß am spinnen haben... Und am forum hoffentlich auch ;)
Zuletzt geändert von Majora am 13.08.10 02:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Robert
Site Admin
Beiträge: 4480
Registriert: 19.11.05 20:30
Penspinner seit: 0-11-2005
Postleitzahl: 52074
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Freundlichkeit

Beitrag von Robert »

@Majora: In diesem Fall kannst du den Beitrag einfach melden. Ein Moderator kann dann den Thread schließen, einen entsprechenden Hinweis geben und ggf eine Verwarnung geben, wenn es bei einem User oft unangemessenes Verhalten ist.
Es geht bei der Freundlichkeits-Sache darum, dass WENN man ihm antwortet, dass man dann bitte freundlich bleibt. Wer denkt, dass der User das einfach selbst schaffen kann, kann die Frage auch einfach ignorieren.

Ich halte es sinnvoll dem User zu antworten, weil es für mich auch angenehmer ist, wenn ich in einem neuen Forum kurz Suche und ggf einfach mal meine Frage stellen kann, mich bischen einlese, während ich auf eine Antwot warte und mit der Zeit weiß wo ich was finde und wann es sinnvoll ist zu fragen. Früher waren wir in der GPC mit sowas sehr streng, aber das war aus meiner heutigen Sicht nicht sehr konstruktiv. Damals war das Argument, dass Übersicht verloren geht.
Es ist meiner jetzigen Meinung nach konstruktiver die Fragen zu zulassen und auch zu beantworten, dadurch den Austausch zu fördern und das eigentliche Wissen an anderer Stelle zusammen zutragen. Z.B. in der Penspinning-Wiki oder in Forum von Tutorials auf der Website. Die Threads werden bei der Masse an Usern eh unübersichtlich und eine persönliche Antwort im eigenen Thread ist hilfreicher und schneller zu finden. Wobei das alles hier erstmal nicht Thema sein soll und ich zum Thema Wissens-Ansammlung bald wahrscheinlich einen neuen Thread öffnen werde (dauert aber noch etwas). Hier gehts in der Hauptsache darum, dass man auch sich wiederholende Fragen freundlich beantwortet (oder nicht antwortet, wenn man keine Lust hat).
mfG,
Robert Heim

Trick Threads - Übersicht
Keine Penspinning-Fragen per PN - dafür ist das Forum da!

Benutzeravatar
Weatherman
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 1404
Registriert: 05.09.07 20:14
Penspinner seit: 19. Aug 2007
Postleitzahl: 80026
Land: Deutschland
Wohnort: Boulder, CO. !USA!
Kontaktdaten:

Re: Freundlichkeit

Beitrag von Weatherman »

Wenn euch die Fragen so sehr stoeren, dann solltet ihr mal wieder ueber eine Shoutbox nachdenken. Wenn man da noch fett in rot hinschreibt "ALLE ANFAENGER FRAGEN HIER STELLEN ASDFDASDFDSA ODER BAN" wird das eventuell funktionieren. Aber shoutbox war ja big no-no..von daher. Und mal so gesagt, mich stoeren die ganzen Fragethreads ueberhaupt nicht, mich zwingt ja keiner sie zu lesen. (Ich nutze Aktive Themen, nicht einzelne Foren..)

Benutzeravatar
3A5
Beiträge: 390
Registriert: 03.04.10 18:47
Land: Deutschland

Re: Freundlichkeit

Beitrag von 3A5 »

Angeblich wechseln sich Demokratie und Diktatur ja im Rhytmus von 75 Jahren ab. Im Internet scheint das schneller zu funktionieren.

Shoutbox wäre in meinen Augen sehr viel sinnvoller als Freundlichkeit zu erzwingen.

IMO: Wenn jemand ******* schreibt, muss er auch darauf hingewiesen werden. Freundlichkeit zu erzwingen ist mMn schlimmer, als Unfreundlichkeit zuzulassen.
Aber gönnt euch wie ihr wollt.

Benutzeravatar
Syrti
Moderator
Beiträge: 2400
Registriert: 03.12.09 18:29
Penspinner seit: 4. Nov 2009
Postleitzahl: 75172
Land: Deutschland

Re: Freundlichkeit

Beitrag von Syrti »

Weatherman hat geschrieben:solltet ihr mal wieder ueber eine Shoutbox nachdenken.
Dafür gibt es eigentlich den IRC-Channel.
Der ist halt nicht als kleines Kästchen wie im UPSB zu sehen, aber mit ein, zwei einfachen Klicks ist man drin.
Vllt. sollte man auf ihn aufmerksam machen, dass er wieder mehr genutzt wird um Fragen zu stlellen.
Die Aussage gestern im IRC "du bist neu hier im Chat, also halt dich erstmal zurück" fand ich persönlich schade. Ich kann nicht verstehen wieso ein neuer Chatpartner direkt so behandelt wird?
Wer hat den goldenen Stift?

Unex
Beiträge: 187
Registriert: 30.03.09 13:42
Penspinner seit: 28. Mär 2009
Land: Deutschland

Re: Freundlichkeit

Beitrag von Unex »

Syrti hat geschrieben:Vllt. sollte man auf ihn aufmerksam machen, dass er wieder mehr genutzt wird um Fragen zu stlellen.
Das wird denke ich, nicht wirklich sinnvoll, da es im IRC noch chaotischer ist, als ohnehin schon in der Gpc.
Shoutbox ist ja allerdings auch nichts anderers, wo sich dann die IRCler drin niederlassen und auch Neulinge flamen.

ligulehm
Beiträge: 102
Registriert: 15.11.09 14:41
Penspinner seit: 29. Dez 2009
Postleitzahl: 3250

Re: Freundlichkeit

Beitrag von ligulehm »

solltet ihr mal wieder ueber eine Shoutbox nachdenken.
Dafür gibt es eigentlich den IRC-Channel.
Nein. Da der IRC-Channel neXus gehört, kann er damit machen was er will. Auch wenn das "wer-mir-nicht-sympatisch-ist-wird-gebannt" ist.

Benutzeravatar
Robert
Site Admin
Beiträge: 4480
Registriert: 19.11.05 20:30
Penspinner seit: 0-11-2005
Postleitzahl: 52074
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Freundlichkeit

Beitrag von Robert »

@ligulehm: Wir müssen übrigens nicht auf genau diesen IRC Channel verweisen und können auch einen neuen einrichten, wenn wir das möchten. :-) Bis dahin distanziere ich mich von dem was im IRC passiert, weil ich weder dort agiere noch irgendwelche Dinge dort verantworte. Ich verweise lediglich auf den Channel als weitere Austausch-Möglichkeit für Penspinner. Wenn dem nicht mehr so ist, dann möchte ich auch in Zukunft nicht weiter auf ihn verweisen. Diese Entscheidung treffe ich allerdings nicht jetzt.

@all:

Hier ist erstmal zu, weil ich jetzt bis zum 20. wenig Zeit für diese Diskussion habe und es für wichtig halte, dass ich dabei präsent bin. Am 20.08 mache ich hier wieder auf und stehe dann auch wieder gerne für Telefonate zur Verfügung. Bis dahin dürften ein paar Gemüter auch wieder abgekühlt sein. In der Zwischenzeit gelten genau wie vorher die Foren-Regeln.

Beste Grüße
Robert
mfG,
Robert Heim

Trick Threads - Übersicht
Keine Penspinning-Fragen per PN - dafür ist das Forum da!

Benutzeravatar
Düsseldorfer
Beiträge: 514
Registriert: 26.08.09 16:20
Penspinner seit: 20. Aug 2009
Postleitzahl: 41516
Land: Deutschland
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Re: Freundlichkeit

Beitrag von Düsseldorfer »

********, man, wie ich die GPC so gar nicht vermisst habe die letzten zwei Monate.. und jetzt weiss ich auch wieder warum..
Ihr benehmt euch alle wie die Kleinkinder..
verdammt, koennt ihr nicht mal mit der daemlichen Haarspalterei aufhoeren und euer Ego ein bisschen in den Hintergrund stellen?
Cheers, Düsseldorfer..
_______________________________________________________________
GPL - German PenSpinning Liga

Eher inaktiv vom 04.07 - 01.12!

Antworten