Spinner der GPC für's WT 2011

Das Forum zum World Tournament 2011.
Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Benutzeravatar
Vstrike
Beiträge: 984
Registriert: 02.03.09 15:58
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Spinner der GPC für's WT 2011

Beitrag von Vstrike »

Insane hat geschrieben:
Warum flamest du dann weiter? o.O

Ja sie haben es vll verdient, aber die Entscheidung lag bei den Judges, wenn du das nicht verstehen willst, dann tuste mir echt leid. :roll:
Wo flame ich denn rum? Wenn überhaupt war das nur ein konter.
Und wie du einfach glaubst, dass ich nicht weiß, dass es beschlossene Sache ist.
Ich übe nur Kritik aus und mehr auch nicht.

Unex
Beiträge: 187
Registriert: 30.03.09 13:42
Penspinner seit: 28. Mär 2009
Land: Deutschland

Re: Spinner der GPC für's WT 2011

Beitrag von Unex »

Ich predicte mal mäßigspäßig, dass höchstens ein Drittel aller Teilnehmer der WTs nächstes Jahr in irgendeiner Weise die 2. Hand einbauen wird. Ausführung und Kreativität bei einigen Kandidaten (inb4 ich kenne die Videos) komplett falsch bewertet. Präsentation viel zu hoch bewertet. Kann das Punktesystem bzw. die Vergabe nicht nachvollziehen.

Btw.: Ja, wieder so ein LPSA-Member Cry-me-a-river-post. Aber ich denke mal kaum, dass es angebracht ist, Camposi, Camquali, Beleuchtung und Stiftwahl genauso stark wie eine schwere Combo in die Bewertung einfließen zu lassen.

Sherni
Beiträge: 612
Registriert: 30.09.08 20:12
Postleitzahl: 48291
Land: Deutschland

Re: Spinner der GPC für's WT 2011

Beitrag von Sherni »

looool Was sind das denn für Ergebnisse. Da waren die Judges im GPC Tunier fairer...
colddi und Lekunga 0 Punkte für Kreativität? Ohman.
Naja Judges hier haben halt keine Ahnung...

taichi1082

Re: Spinner der GPC für's WT 2011

Beitrag von taichi1082 »

Bevor ich jetzt ausfallend werde wie die Haare der Judges, bringe ich es lieber so sachlich wie möglich auf den Punkt.

Gliederung:
1. Bezüglich der Creativity-Bewertung
1.1. Thailändische Kreativität
1.2. Kreativität und Originalität in den Regeln des WT11
2. Bezüglich Stuhls Bemühungen und den Flames in diesem Thread

1. Bezüglich der Creativity-Bewertung
Ich möchte meine Erörterung mit einem Video von Eso eröffnen.
http://www.youtube.com/watch?v=BhLd29_NEWc
In diesem Video zeigt Eso ein neues Penspinning-Konzept. "Assisted-Spinning". More like Ass-sisted spinning amirite? Ganz genau so ist es. Sieht Crap aus, ist überhaupt nicht cool und dazu auch noch schlecht umgesetzt. Ich glaube der ein oder andere weiß nun auch schon worauf ich hinaus will. Bei dem ganzen gebuste und gestyle heutzutage kommen immer mehr Spinner aus ihren Löchern gekrochen, die um jeden Preis Kreativität und Innovation in den Combos sehen wollen. Dabei übersehen sie allerdings oft die Qualität dieser Innovation. Ein fast schon lächerliches Beispiel bietet dabei diese Combo ab 0:13
http://www.youtube.com/watch?v=BsCcDAAdVm4
ponkotu WC10 Round4 Creativity
Einige Leute werden jetzt aufschreien "Aber taichi ponkotu hat was vollkommen neues gemacht er hat dafür Respekt verdient."
Falsch. Er verarscht alle, spinnt mit dickem Trollface und macht sich darüber lustig, dass es für sowas auch noch Punkte gibt.
Aber Vorsicht: Ich will damit nicht sagen, Innovation sei generell schlecht. Ich halte große Stücke auf Stuhl und Pyralux, die es seltsamerweise immer schaffen, ihre neuen Elemente gleich sehr gut umzusetzen und eine hohe Wirkung damit zu erziehlen.
Im Gegensatz dazu sehe ich wie Leute wie Wuschelkopp dafür bejubelt werden, dass sie Inverse 14 Tricks "gerade so" machen.

Was lernen wir daraus? Innovation muss gut angebracht sein, sonst bringt sie Penspinning nicht (oder nur bedingt) weiter und sieht einfach albern aus.

1.1. Thailändische Kreativität
Da wäre noch ein weiterer Punkt in der Kreativitätsbewertung, den ich hier einezln erläutern möchte. Es geht dabei um Kreativität in sogenannten "Bam-Combos". Ich habe schon oft (zu oft) gelesen, dass Supawit, Peem und Colddi immer das Gleiche (bzw das Selbe, lern2deutsch) machen, was absolut ungerechtfertigt ist.
1. Auch Powertricks können kreativ verlinkt werden.
Wenn ******* Palmspin -> Fl TA -> Palmspin -> Parn New release -> Switch spread fall macht, ist das in keinster Weise weniger Kreativ, als *****, der einen 0815-Trick mit anderer Rotation in einem anderen Slot macht und den Pen dabei mit der anderen Hand berührt. Die Judges sind aber scheinbar geblendet von den Power-Tricks und sehen darin keine Innovation. Bei schwierigen Hybriden oder 2p2h-Action heißt es dann jedoch immer "oooh bravo er ist ein Pionier".
2. Ich zitiere aus Colddis zweiter Combo:

Code: Alles auswählen

Wiper 12 mit Main -> Wristaround Switch -> Twisted Bak Catch + Inverse Sonic Reverse 12-13 + Neosonic 13-T1
Ich lass das einfach mal so stehen. Unkreativ, auf jeden fall. [img]http://board.ecstatic7.org/images/smilies/hergi.png[/img]
Offensichtlich sind die Judges von den Powertricks (die wie wir nun wissen auch kreativ verwendet werden können) so stark geblendet, dass sie sogar die "normale" Kreativität nicht mehr erkennen.

1.2. Kreativität und Originalität in den Regeln des WT11
5 The combo contains multiple original and creative
concepts which are exceptional and key to the
appeal of the combo.
4 The spinner uses at least one original element
which is exceptional and key to the appeal of the
combo.
3 The spinner uses multiple creative elements which
are useful to the appeal of the combo, but none are
original.
2 The spinner uses at least one creative element
which is useful to the appeal of the combo.
1 The spinner makes an attempt to be creative or
original, but the result is not convincing or useful.
0 The spinner makes no attempt to be creative
Soso. Demnach hat Colddi ganz und gar keinen Versuch unternommen kreativ zu sein, während Clay sogar einen neuen Trick erfunden hat, der den Wert der Combo maßgeblich erhöht. Ich sehe keinen neuen Trick, kein originales (!) Element, dass irgendwie besonders gut umgesetzt wurde. Ich hätte beiden Spinnern 2-3 Punkte gegeben.

Bezüglich Stuhls bemühungen und den Flames in diesem Thread
Das meiste wurde schon mehrfach wiederholt aber ich möchte hier nochmal besonders hervorheben, dass das hier kein Persönlicher Angriff gegen Stuhl sein soll. Obwohl er die Sache hier abgesegnet hat, sehe ich ein, dass er sich in einer schwierigen Position befindet.
Achja, inb4 "taichi du bist doch selber so ein lauch der Leute beim Judgen verarscht"

Und noch am Rande (wirklich nur mein persönlicher Eindruck, nicht mit dem Rest des Posts verbinden):
Clay hat (imho) viel zu viele Punkte in Präsentation.
@Hizashi1995 also work on your linkages, you only do the same links or basic stuff
WelcomeToZomboCom vor 1 Tag
Aber nicht nur das. Camposi, Structure, Style und Balance. Um da mehr als einen Punkt zu kriegen müssen die Judges schon beide Augen zugedrückt haben...

Benutzeravatar
RisingPen
Beiträge: 952
Registriert: 03.02.10 16:30
Postleitzahl: 4310
Land: Schweiz
Wohnort: Rheinfelden (bei Basel)

Re: Spinner der GPC für's WT 2011

Beitrag von RisingPen »

Taichi ohne Ironie. Finde ich mal echt gute die Kritik an der sich viele ein Beispiel nehmen könnten!

Inhaltlich. Ich stimme dir in den meisten Bereichen überein. Was Ponkutu teilweise macht finde ich auch nicht "kreativ" und ich stimme dir auch zu das Bäm kreativ sein kann. Ein Beispiel an Peem zu nehmen finde ich allerdings übertrieben, da Peem definitiv nicht die Quelle der Kreativität ist. Wie auch du gesagt hast, finde ich Stuhl spinning eine gute Mischung. Ich finde auch man sollte von der Verallgemeinerungen gewisser Ausdrücke wegkommen wie das Kreativität Handgefuchtel sei und jmd. der Style hat keine Powertrick machen darf/soll/kann. Und unter der Betrachtung dieser Punkte komme ich wohl oder übel auch zum Schluss das Kreativität teilweise überbewertet wurde (was nicht heissen soll, dass ich die Entscheidungen der Judges verurteile!).

Aber soviel man jetzt auch Diskutiert wird es an diesem WT (bzw. den Spinner der GPC) nicht mehr viel ändern. Ich finde es aber wichtig, dass man solche Punkte kritisch betrachtet denn nur so kommt man allgemein weiter in Bereichen/Fragen wie was ist Style usw. (Blablala).

mfg RisingPen

Benutzeravatar
Koksi
Beiträge: 787
Registriert: 01.11.08 20:41
Postleitzahl: 50739
Land: Deutschland

Re: Spinner der GPC für's WT 2011

Beitrag von Koksi »

Yo um auch mal was zu sagen, ich beziehe mich mal nur auf meine Bewertung und lasse den Rest weg weil mir des driss egal ist und ich den Teilnehmern viel Glück wünsche.
Finde ich wurde fair bewertet, finde es im Nachhinein schade das ich die Bewerbung aus einer 0 Bock Phase heraus nicht ernst genommen habe und einfach nur stein alte Clips ein gesendet habe, werde nächstes Jahr auch was aktuelleres einsenden vorausgesetzt ich werde dann überhaupt noch so lange noch hier sein...
Sooo Jungs rockt die Bude im WT viel Glück

Benutzeravatar
Stuhl
Beiträge: 1980
Registriert: 10.01.07 19:58
Penspinner seit: 20. Jan 2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Spinner der GPC für's WT 2011

Beitrag von Stuhl »

Ich stimme taichi in eig. allen Punkten über Kreativität überein.
Und ich stimme ihm auch zu, dass keine "Crazy-New-Tricks", sodern einfach unkonventionelle Hybrids kreativ sein können.
s777 z.B. macht ja auch nichts anderes als einfach seine Around-Pass-Sonic Combos anders aufzubauen und zu verbinden. Das ist in der Tat kreativ.

Ich finde das sogar wesentlich schwieriger. Ich persönlich mache sehr oft die gleichen Linkings, weil mir keine neuen einfallen. Aber ich sag deswegen nicht, dass das kreatvier ist. Für mich pers. ist es nur schwieriger. Im Prinzip braucht man dazu mehr Skill.
Dennoch kann man aber hinsichtlich dessen kreativ sein. Es ist halt eine andere Art. Geht teilweise auch eher in Richtung Skill.


Danke für den aufschlussreichen post, taichi. Ich denke jeder kann das gut Nachvollziehen. Wie gesagt, so eine Art der Diskussion führt zu etwas und kann Dinge in Zukunft ändern/verbessern. Nur durch sinnvolle Kritik kann man auf Dauer ein wirkvolles System entwickeln.
(Tausendmal sinnvoller als "Hier hat doch eh niemand Ahnung von xyz" - Posts.)


Hab auch gerade noch von den Judges reinbekommen, dass sie durchaus taichi's Post nachvollziehen können, aber man es eben auch anders Auslegen kann. In diesem Fall haben sie halt ihre "eigene" Ansicht der Definition vertreten. Sie werden sich aber auch durchaus die Kritik zu Herzen nehmen. Allerdings sagen sie dass wir trotzdem ein starkes Team haben und dass das ganze jetzt hoffentlich ein friedliches Ende findet. Es wird hoffentlich noch viele weitere WT's, WC's geben, bei denen dann alles ganz anders abläuft.
Wichtig ist, dass man durch eventuelle negative Erfahrungen lernt und es dann das nächste Mal besser macht.

Stuhl
R.I.P Bonkura
Nory - Fan

Benutzeravatar
Might
Beiträge: 1755
Registriert: 29.08.08 15:06
Postleitzahl: 30938
Land: Deutschland

Re: Spinner der GPC für's WT 2011

Beitrag von Might »

Und nicht nur das mit der Kreativität, man könnte genauso bezüglich der Ausführung einen so langen Post machen.
Bild
Alles Schnarchnasen und Weicheier hier außer -> https://www.youtube.com/watch?v=HSCsGGMpNvM P.S Abonaten not forgaten!

Sworn
Beiträge: 7
Registriert: 17.10.10 23:45
Land: Deutschland

Re: Spinner der GPC für's WT 2011

Beitrag von Sworn »

Stuhl hat geschrieben:dass sie durchaus taichi's Post nachvollziehen können, aber man es eben auch anders Auslegen kann.
Ich könnte euch alle erschlagen, im Ernst.

Das kann einfach nicht angehen, ihr könnt colddi, Lekunga und Wai nicht 0 in Kreativität geben.
colddi (s.taichi), Lekunga und Wai präsentieren soo innovative Linkages, selbst ich sehe das mit meinen 2 months.
Kommt aber der linke kleine Finger hinzu, gibt es Kreativität +4.

Der ganzen GPC zuliebe, startet das ganze neu, dieses Judging kann einfach so nicht stehenbleiben.
Nichts ist mit "Auslegen" und "eigene Meinung", die Enscheidungen waren regelrecht falsch.
Außer Insane und headspin den Speichelleckern kann sich hier keiner mit den Ergebnissen anfreunden.
Insane hat geschrieben:btw: Ich hätte es Colddi auch gegönnt. Aber die Judges haben entschieden und dann ist es okay.
Kazeem hat geschrieben:Würde mich ein Judge fressen würde mir Insane wahrscheinlich aus der anderen Richtung entgegenkommen, srsly.

Benutzeravatar
h34dsp1n
Beiträge: 522
Registriert: 07.10.08 15:58
Penspinner seit: 1. Aug 2008
Postleitzahl: 55543
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Spinner der GPC für's WT 2011

Beitrag von h34dsp1n »

@Sworn: 2 months? Wenn du 2 Jahre spinnst, hoffe ich das du dich bei mir entschuldigst.
Langsam glaube ich wirklich, dass die Bewerbungsvideos veröffentlicht wurden. (Link?)

P.S. Die einzige Speichel die ich lecke, ist die deiner Mutter...
und verdammt ist die gut..
Kuro(UPSB) hat geschrieben:True men love pink mods
Xtended dexteritY [XY] - h34dsp1n
h34dsp1n-Mod
Youtube-Channel
Database
[img]http://img684.imageshack.us/img684/6852 ... gtrans.png[/img]

Benutzeravatar
president
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 390
Registriert: 02.04.09 17:28
Penspinner seit: 16. Apr 2009
Postleitzahl: 06886
Land: Deutschland
Wohnort: Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Spinner der GPC für's WT 2011

Beitrag von president »

Oder wir machen das ganz easy so:

Gibt es irgendjemanden, der was gegen folgendes Lineup hat? (aus spinningtechnischer Sicht)
Minwoo
Stuhl
kirua
Däne
Leku
colddi

Ich glaube, damit sollten sich alle anfreunden können.
Ist zwar blöd, weil die Teilnehmer theoretisch schon feststehen usw. aber besser als zu einem Turnier, das nur alle zwei Jahre stattfindet, nicht die besten hinzuschicken.
k?
...

Benutzeravatar
Nashi
Moderator
Beiträge: 1068
Registriert: 05.12.09 19:59
Penspinner seit: 0-10-2009
Wohnort: Buchhaim

Re: Spinner der GPC für's WT 2011

Beitrag von Nashi »

Dumme Idee, da eigentlich schon festgestellt wurde, dass es bei dieser Konstellation bleibt. Von daher ziemlich unnötiger Post, president. DIe Spinner fürs WT 2011 stehen jetzt fest, da ändert sich auch ganz sicher nichts mehr.
Buggrit, see if i don’t! Millenium Hand and Shrimp!
Hexen stehen immer zwischen Birken.

sparking
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 1508
Registriert: 13.04.08 17:15
Land: Deutschland
Wohnort: frankfurt/mannheim

Re: Spinner der GPC für's WT 2011

Beitrag von sparking »

Postet am besten jeder hier noch sein Traum-Lineup und sagt, dass sich jeder damit anfreunden muss. :roll:
Auch wenn ich absolut kein Freund des Lineups bin, ausgenommen Stuhl und kirua, bin ich trotzdem der Meinung, dass das Lineup nicht weiter kritisiert/verändert werden sollte.
Man kann gerne über das Judging herfallen, aber die Entscheidung ändern sollte man nicht. Wo kämen wir denn da hin....?

Benutzeravatar
Vstrike
Beiträge: 984
Registriert: 02.03.09 15:58
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Spinner der GPC für's WT 2011

Beitrag von Vstrike »

sparking hat geschrieben:Wo kämen wir denn da hin....?
Liechtenstein :spin:

Nein, mal im Ernst, es wäre inkonsequent jetzt Änderungen vorzunehmen.
Muss mal halt hinnehmen, dass man falsch gehandelt hat etc. etc.

Sworns Mom ist Judge btw.

Insane
Beiträge: 86
Registriert: 27.08.09 19:41
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Spinner der GPC für's WT 2011

Beitrag von Insane »

Vstrike hat geschrieben:
sparking hat geschrieben:Wo kämen wir denn da hin....?
Nein, mal im Ernst, es wäre inkonsequent jetzt Änderungen vorzunehmen.
Muss mal halt hinnehmen, dass man falsch gehandelt hat etc. etc.
Korrekt.


h34dsp1n hat geschrieben: P.S. Die einzige Speichel die ich lecke, ist die deiner Mutter...
und verdammt ist die gut..
Dem kann ich mich nur anschließen. 8)

Antworten