Regelwerk World Cup 2010 (Deutsch)

Das Forum zum World Cup 2010.
Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Gesperrt
Benutzeravatar
Ilasor
Co-Admin
Beiträge: 1534
Registriert: 10.02.08 12:21
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert

Regelwerk World Cup 2010 (Deutsch)

Beitrag von Ilasor »

Ich hab das aktuelle Regelwerk mal übersetzt. Man sollte verstehen, um was es geht ;)
Original: http://upsb.info/random/wc10rules.pdf


Offizielles Regelwerk für den World Cap 2010

Verfasst von Zombo, 2009
Übersetzt von Ilasor

Entwurf 1


Einleitung

Dieses Regelwerk ist in 2 Sektionen aufgeteilt. Sektion 1 befasst sich mit der Qualifikationphase, während Sektion 2 das Hauptevent behandelt.

1. Qualifikationsphase

Die Qualifikationsphase ist dazu da, die 8 besten Teams zu ermitteln, die dann am Hauptevent teilnehmen werden. Sie besteht aus einem Collab Battle.

1.1 Collab Battle

Jede angemeldete Community muss eine Collab erstellen. Alle Collabs werden dann zeitgleich veröffentlicht. Die Collabs werden bewertet und die Communities der 8 besten Collabs dürfen am Hauptevent teilnehmen.

1.1.1 Ausführung der Collab

Die Collab sollte beinhalten:
  • 6-10 Videos von 6-10 Spinnern (ein Video pro Spinner) der Community.
  • Jedes der Videos sollte mindestens 10 Sekunden und maximal 25 Sekunden lang sein.
  • Die maximale Länge der Collab beträgt 4 Minuten, die sowohl Intro als auch Credits beinhalten.
  • Die Collab sollte von jemandem aus der gleichen Community editiert werden.
  • Ihr dürft die Geschwindigkeit der Videos nicht verändern (verlangsamen oder beschleunigen).
Es ist wichtig anzumerken, dass die Spinner der Collab nicht notwendigerweise die gleichen Spinner sein müssen, die im Team für das Hauptevent sind.


1.1.2 Zielsetzung der Collab

Die Collabs werden von Penspinnern rund um die Welt gesehen werden. Das Ziel jeder Community mit der Collab sollte es sein, die lokalen Talente zu zeigen und der Welt zu beweisen, dass sie genug Talent besitzen, um einen Platz im Hauptevent zu erhalten. Jede Community muss eine Collab erstellen, die die anderen Leute beeindruckt und die die Zuschauer dazu bringt, die Community im World Cup wieder sehen zu wollen.

Die Collab kann als eine Antwort auf die Frage "Warum hat es dein Team verdient am World Cup teilzunehmen?" gesehen werden.

Die Qualifikationen sind vergleichbar mit Städten, die eine Vorführung machen um das IOC davon zu überzeugen, dass sie der beste Kandidat für die nächsten olympischen Spiele sind.

1.2 Bewertung der Collabs

Alle Collabs werden öffentlich gezeigt. Jede Community muss für sich entscheiden, wie sie die einzelnen Collabs der anderen Communities bewerden will. Empfohlen wird entweder eine öffentliche Abstimmung oder die Bildung eines Komitees.

Jede Community sollte dann eine geordnete Rangliste der 8 besten Collabs vorweisen können. Die eigene Community ist ausgenommen.

Die Collab sollte unter den oben genannten Gesichtspunkten (1.1.2) bewertet werden. Während der Bewertung sollte sich die Bewertenden folgende Fragen stellen:
  • Welche Collab hat mich mehr beeindruckt?
  • Wer hat es verdient, einen Platz im World Cup zu erhalten?
  • Wer hat gezeigt, dass sie das nötige Talent besitzen um ein Team für den World Cup zu bilden?
Der Fokus sollte auf den Combos selbst liegen. Das Editing sollte lediglich ein Faktor sein um, falls nötig, bei einem Unentschieden zu entscheiden.
Die Bewertungen der Community werden gesammelt und veröffentlicht.

Jedes Team erhält anschließend Punkte für den Rang auf jeder der Listen, auf denen es auftaucht. Die Punkte verteilen sich wiefolgt:
  • 1. Platz: 10 Punkte
  • 2. Platz: 8 Punkte
  • 3. Platz: 6 Punkte
  • 4. Platz: 5 Punkte
  • 5. Platz: 4 Punkte
  • 6. Platz: 3 Punkte
  • 7. Platz: 2 Punkte
  • 8. Platz: 1 Punkt
Addiert man die Punkte, so erhält man die finale Reihenfolge der Teams. Die 8 besten Teams sind für das Hauptevent qualifiziert.

1.3 Qualifikationsfahrplan

Die Communitys müssen ihre Teilname am Qualifikationsevent bestätigen. Die Qualifikation sollte im September oder Oktober starten. Die Deadline wird Ende Oktober - Anfang November sein. Die Bewertung findet im November statt. Die entgültigen Ergebnisse können für Ende November - Anfang Dezember erwartet werden.

Der Dezember kann genutzt werden, um im Falle eines Unentschiedens eine Lösung zu finden und den Communities genug Zeit zum Vorbereiten zu geben. Trotzdem ist es ratsam, dass die Communities ihre Teams auswählen, bevor die Ergebnisse der Qualifikation bekannt gegeben wurde, wenn sie einige Zeit für ihre Entscheidung brauchen.

1.4 Punktegleichstand in der Rangliste

Wenn der (unwahrscheinliche) Fall eintritt, dass es einen Punktegleichstand um Platz 8 gibt, wird es eine improvisierte Stichentscheidung mit den beiden betroffenen Teams geben. Diese findet im Dezember statt.


2.0 Das Hauptevent

Das Hauptevent ist der World Cup selbst, welcher Anfang 2010 stattfindet. Der Wettkampf wird in Teams ausgetragen. Jede Communitys wird von einem (qualifizierten) Team vertreten. Die Teams stehen sich in Battles gegenüber. Ein Battle besteht aus meheren Matches. Ein Match kann 1vs1 oder 2vs2 sein. Das Team, dass mehr Matches gewonnen hat, ist der Gewinner des Battles.

2.1 Teamaufstellung

Qualifizierte Communitys brauchen eine Mitgliederliste bevor der World Cup startet. Die Liste beinhaltet 6 Spinner und 1 Manager. Die Liste ist entgültig und kann während dem Wettkampf nicht mehr geändert werden.

2.1.1 Manager

Der Manager dafür zuständig, mit den Organisatoren des Events in Kontakt zu bleiben. Das heißt, er muss Englisch gut lesen und schreiben können. Der Manager kann auch ein Spinner sein, der selbst am Wettkampf teil nimmt.

2.2 Ausführung des Wettkampfs

Der Wettkampf beinhaltet 2 Phasen: Eine "Jeder gegen Jeden" Phase und eine Phase nach dem K.O. System. Die Phase "Jeder gegen jeden" hat 3 Runden, im K.O. System werden die Halbfinale und das Finale in insgesamt 5 Runden ausgetragen.

2.2.1 Jeder gegen Jeden - Gruppenphase

Während dieser Phase werden die Teams in 2 Gruppen A und B aufgeteilt. Die 4 besten Teams während der Qualifikation werden zufällig in 2 Gruppen mit je 2 Teams aufgeteilt, die in die 2 verschiedenen Gruppen gesteckt werden. Die unteren 4 Teams der Qualifikation werden anschließend zufällig auf die beiden Pools aufgeteilt.

Jede Gruppe besteht aus 4 Teams. Jedes Team kämpft gegen jedes der 3 anderen Teams in ihrer Gruppe, was also insgesamt 3 Battles macht.

Für jeden Sieg bekommt ein Team 3 Punkte. Ein Unentschieden gibt 1 Punkt und eine Niederlage 0. Nach 3 Runden schreiten die beiden besten Teams mit den meistens Punkten in die Halbfinale vorran.

Im Falle eines Unentschiedens kommt das Team mit den meisten gewonnen Matches eine Runde weiter. Falls ein zweites Entscheidungskriterium notwendig ist, wird das Team mit den meisten Judge Votes weiterkommen (siehe die Bewertungssektion weiter unten).

2.2.2 Phase mit K.O. System

In diesem System werden die Halbfinale und das Finale ausgetragen. Das beste Team aus Gruppe A wird gegen das zweitbeste Team aus Gruppe B antreten und andersrum. Die Gewinner der beiden Battles werden ins Finale kommen. Wer das Finale gewinnt ist der Champion!

2.3.1 Ausführung der Battles

Das Battle System wird für beide Phasen benutzt, also sowohl für die Gruppenphase als auch für das K.O. System.

Ein Battle beinhaltet 3 Matches - zwei 1vs1 und ein 2vs2. Jedes 1vs1 wird ein Thema haben, dass beim Start des Battles ausgewählt wird. Sobald die Themen ausgewählt wurden, sendet der Manager die Aufstellung (geheim) an die Organisatoren. Eine Aufstellung beinhaltet die Zuteilung von Spinnern des Teams für die 3 verschiedenen Matches (2 Spinner für das 2v2 und je ein Spinner für die beiden 1vs1). Für ein Battle werden also 4 Spinner benötigt. Da ein Team aus 6 Spinnern besteht, werden also 2 Spinner nicht an einem Battle teilnehmen.

Anschließend wird jedes Match bewertet. Das Team, dass die meisten Matches gewonnen hat, hat das Battle gewonnen. Gibt es ein Unentschieden (ist möglich, da ein Match unentschieden ausgehen kann), wird als Ergebnis ein Unentschieden notiert.

2.3.2 Themen für die 1vs1

Jedem der 1vs1 wird vor dem Start des Battles ein Thema zugewiesen. Die Manager können dann ihre Aufstellung nach dem gezogenen Thema festlegen. Bitte beachte, dass das Thema nur 33% der Gesamtwertung ausmacht. Die Combos sollten das Thema soweit wie möglich aufgreifen, aber auch die anderen Bewertungskriterien nicht zu kurz kommen lassen.

2 Listen mit Themen stehen vor dem Start des Wettkampfes festgelegt. Für jedes Battle wird ein Thema von jeder der Listen zufällig ausgewählt und jeweils einem der beiden 1vs1 Matches zugeordnet. Die technische Liste beinhaltet Themen bezüglich der Ausführung, Technik und Performance, während die künsterlische Liste verschiedene Penspinningkonzepte und -ideen aufgreift.

technische Themenliste:
  • Speed
  • Smoothness
  • Difficulty
  • Control
  • Variety
künsterlische Themenliste:
  • Creativity
  • Two hands
  • Spinless
  • Aerials
  • Body and environment
Nachfolgend eine kurze Beschreibung der Themen und jeweils ein Beispiel dazu:

Speed: Eine gute "speedy" Combo ist schnell und nutzt die Geschwindigkeit um den Reiz der Combo und der genutzen Tricks zu erhöhen.
Bsp: http://www.youtube.com/watch?v=njpj_uQXQOA (Dongza)

Smoothness: Eine solche Combo wird so ausgeführt, dass die Tricks ohne irgendwelche ungewollten Störungen ineinander überfließen.
Bsp: http://www.youtube.com/watch?v=5cJaGa1QExc (Taeryong)

Difficulty: Eine schwierige Combo beinhaltet Tricks mit einem hohen Fehlerrisiko bei der Ausführung. Sie kann ebenfalls schwierige Übergänge zwischen den Tricks beinhalten.
Bsp: http://www.youtube.com/watch?v=WvI1W7dEgmA (Spinnerpeem)

Control: Eine kontrollierte Combo eine eine, in der der Spinner in Lage ist die Hand auch während schwierigen Tricks ruhig zu halten. Der Spinner sollte während dem Spinnen Vertrauen in sich selbst demonstrieren. Der Stift und die Hand darf das Bild nicht verlassen.
Bsp: http://www.youtube.com/watch?v=YqAaJ6_jqmk (Supawit127)

Variety: Eine abwechslungsreiche Combo verzichtet auf die Nutzung von sich ständig wiederhohlenden Passagen (Spam). Die Combo verzichtet auf die Nutzung von Basics und ersetzt diese stattdessen mit interessanten Hybrids und anderen fortgeschritteneren Tricks. Der Spinner zeigt ebenfalls, dass er ein weites Spektrum an Tricks beherrschaft.
Bsp: http://www.youtube.com/watch?v=6sgLa4OkBco (Fratleym)

-----

Creativity: Eine kreative Combo führt neue Konzepte und Tricks ein. Sie zeigt überraschende und innovative Tricks das erste Mal. Sie zeigt ebenfalls die Nutzung von Ideen und Tricks in neuem Umfeld.
Bsp: http://www.youtube.com/watch?v=-Lbyo3PAHiQ (Stuhl)

Two hands: Der Spinner zeigt, dass er das Spinnen mit beiden Händen beherrscht und ist in der Lage, beide effektiv in der selben Combi zu nutzen. Das beinhaltet die Nutzung von Tricks, die beide Hände benötigen, die Erhöhung des Schwierigkeitslevels durch Spinning mit der schwächeren Hand oder das Nutzen von meheren Pens zur gleichen Zeit.
Bsp: http://www.youtube.com/watch?v=oXhQC1nPbZQ (Minwoo)

Spinless: Spinlose Tricks sind Tricks, bei denen der Pen relativ zur Hand gesehen nicht spinnt. Dies beinhaltet "stalls", "isolations" und diverse andere Tricks und Effekte, bei denen der Pen mit der Hand gefasst wird. The Combo sollte einige dieser spinlosen Tricks beinhalten.
Bsp: http://www.youtube.com/watch?v=sVLbUo55hY8 (Rafe)

Aerials: Aerial Tricks sind Tricks, bei denen der Pen den Kontakt mit dem Spinner verliert und durch die Luft fliegt. Eine aerial Combo sollte einige dieser Tricks beinhalten, die perfekt in die Combo reinpassen.
Bsp: http://www.youtube.com/watch?v=lG0B4_76XGc (Answer)

Body and environment: Body Tricks gehören zu Tricks, die andere Körperteile als nur die Finger nutzen. Das beinhaltet die gesamte Hand, die Handfläche, Handgelenk, Arm, Fuß, Bein, Kopf usw. Environmental Tricks sind Tricks, die andere Objekt neben dem Spinner benutzen, wie z.B. einen Tisch, Wände, den Fußboden usw. Eine gute Combo die diesem Thema folgt muss diese Elemte effektiv nutzen.
Bsp: http://www.youtube.com/watch?v=m3Lx3BNqL8E (wcy)


2.3.3 2v2 Match

Das 2vs2 hat zwar kein Thema, muss dafür aber Überleitungen/Übergänge zwischen den 2 Spinnern bieten. Beachte, dass es in einem Video mehere Übergänge geben kann und demnach das Spinning zwischen den beiden Spinnern mehrere Male wechseln kann. Die Übergänge machen 11% der Gesamtbewertung aus. Die Spinner sollten also Wert auf die Übergänge legen, allerdings nicht zum Nachteil der Combos. Alle Combos, das beinhaltet auch alle Übergänge, werden in einem Video zusammengesetzt.

Bsp: http://www.youtube.com/watch?v=sVbph-WXkDY (XYZaki & Awesome)

2.3.4 Ausführung der Matches

1vs1 Videos sollten zwischen 10 und 25 Sekunden lang sein.
Bei 2vs2 Matches sollte jeder Spinner im kompletten Video auf eine gesamte Spinningzeit von 10 bis 25 Sekunden kommen.

Videos sollten an den Manager übergeben werden, welcher diese dann wiederrum bei den Organisatoren einreicht.

2.4 Bewertung (Judging)

Jede qualifizierte Community muss 2 Judges zur Verfügung stellen. Es ist ebenfalls möglich, dass wir externe Judges von nicht qualifizierten Communities anfordern.

Während der Gruppenphase werden die Judges darum gebeten Battles aus der Gruppe zu bewerten, in der das eigene Team nicht ist.

Während dem K.O. System werden nur Judges von bereits ausgeschiedenen Communities bewerden.

2.4.1 Bewertung zu Zweit

Beide Judges einer jeden Community müssen eine einzige Bewertung für ein Match abgeben. Das heißt, dass die beiden Judges miteinander reden, ihre Meinungen diskutieren und eine Bewertung in beiderseitigem Einverständnis erzielen müssen. Entweder sie bewerten die Videos getrennt, vergleichen ihre Ergebnisse und werden sich über das Endergebnis einig oder sie bewerten alle Videos zusammen. Daher sollten die Judges in der Lage sein, miteinander zu kommunizieren, entweder perönlich, per E-Mail oder über Instant Messanger.

2.4.2 Bewertungskriterien

Das genutzte Bewertungssystem ist relativ. Statt einen festen Wert für Combos zu geben, werden die Videos eines Matches miteinander vergleichen.
Positive Punkte werden vergeben, wenn ein Video besser ist als das andere Video und negative werden vergeben, wenn das Video schlechter ist. Jede höher die Punktzahl, desto größer ist die Differenz zwischen den Videos.

Das Vergeben von halben Punkten ist erlaubt (0.5, 1.5, 2.5).

2.4.2.1 Kriterien für die 1vs1

1vs1 Matches sollte nach den folgenden Kriterien vergleichen werden:
  • Smoothness (+/-3)
  • Schwierigkeit (+/-3)
  • Thema (+/-3)
Anm. Ilasor: Die Tabellen mit den Beschreibungen zu den Punkten werde ich nicht übersetzen - das sollte eigentlich nachvollziehbar sein. Grundsätzlich bedeutet 0, dass beide Videos das Kriterium gleich gut erfüllt haben. Je höher die Punktzahl, desto größer ist der Unterschied zwischen den beiden Videos beim betrachteten Kriterium. +/-3 bedeutet dann also, dass das Kriterium von einem Team perfekt umgesetzt werden, während es vom anderen Team praktisch nicht beachtet wurde. Entsprechend vergeben werden dann die Punkte zwischen 0 und 3.

Die Punkte werden addiert um zu sehen, welches Video besser ist. Wir vergleichen zum Beispiel Video A und Video B. Nehmen wir an, dass Video A +1 in Smoothness vergleichen mit B hat, -1 bei der Schwierigkeit verglichen mit B und +0,5 beim Thema vergleichen mit B. Der entgültige Punktestand ist +1-1+0,5 = +0,5 zugunsten A. A ist der Sieger.

2.4.2.2 Kriterien für die 2vs2
  • Smoothness (+/-3)
  • Schwierigkeit (+/-3)
  • Kreativität (+/-2)
  • Übergänge (+/-1)
Die Punkte werden addiert um zu sehen, welches Video besser ist. Wir vergleichen zum Beispiel video A mit video B. Nehmen wir an, dass Video A +1 in Smoothness verglichen mit Video B hat, -1 bei der Schwierigkeit vergleichen mit B, -0,5 bei der Kreativität vergleichen mit B und -0,5 bei den Übergängen verglichen mit B. Der entgültige Punktestand ist +1-1-0,5-0,5 = -1 für A. B ist demnach der Gewinner.

2.4.3 Zusammensetzung der Ergebnisse

Die Ergebnisse setzen sich aus allen "Judgepaaren" zusammen. Jedes Ergebnis der Judges wird als Vote für eines der Videos behandelt. Das Video mit den meisten Votes gewinnt das Match. Das Team, dass die meisten Matches gewinnt, gewinnt das Battle.

Bsp: Es gibt 5 Paare an Judges die das Battle von Team A und Team B bewerten. Das Battle beinhaltet 3 Matches.

Im ersten Match bewerten die 5 "Judgepaare" Team A jeweils mit +1, +0.5, -0.5, -1 und +1. Demnach hat Team A 3 Stimmen bekommen, B bekommt 2 Stimmen. Team A gewinnt das erste Match mit 3-2.

Gleich bewertet gewinnt Team B das zweite Match mit 5-0 und Team A das dritte Match mit 4-1. Dann hat Team A 2 der 3 Matches gewonnen und gewinnt damit das Battle. Insgesamgt aber hat Team A im gesamten Battle 7 Stimmen bekommen, Team B 8 Stimmen.

Gesperrt