[Tutorial]HG2 MX

Hier findest Du Tutorials zum Umbauen von Stiften, die vom Forums-Team als besonders gut befunden wurden.
Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Benutzeravatar
Bossley
Beiträge: 170
Registriert: 24.11.08 14:44
Penspinner seit: 1. Jul 2008
Land: Deutschland

Re: [Tutorial]HG2 MX

Beitrag von Bossley »

ach ja..das waren zeiten, das war mein erster pen den ich mir gemoddet hab ^^
aber er wurde dann ein wenig leicht für mich, dann bin ich umgestiegen, aber dein tutorial, wow, sehr gut is es dir gelungen, das muss ich sagen. selbst als anfänger hatte ich damals keine probleme mit dem bau.

Tags:

Benutzeravatar
Dabbes
Beiträge: 52
Registriert: 08.10.08 14:09
Penspinner seit: 8. Okt 2008
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial]HG2 MX

Beitrag von Dabbes »

Ich hab mir den gestern gemoddet (mein erster Mod o_o) und ich find ihn nach ein bisschen Eingewöhnungszeit doch ganz gut =) Am Anfang kam er mir allerdings total schwer vom Gewicht her vor..Ich hab bisher nur mit nem Comssa gespinnt..Aber jetzt find ich das Gewicht sehr angenehm zum spinnen^^
Ohja und das Tutorial ist ganz große klasse :)!
Music was my first love and it will be my last.
Music of the future and music of the past.

Benutzeravatar
sekunden
Beiträge: 18
Registriert: 09.12.08 16:26
Penspinner seit: 10. Nov 2008
Postleitzahl: 24331
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial]HG2 MX

Beitrag von sekunden »

Uha, der schaut geil aus.

Und vor allem sind die Teile leicht und günstig erhältlich.

Mal schauen was sich machen lässt, werde ihn dann mal uppen. :>

Gruß
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Corkscrew.<3

My Photobucket

Big
Beiträge: 785
Registriert: 03.10.07 01:47
Postleitzahl: 67724
Land: Deutschland
Wohnort: bei Kaiserslautern

Re: [Tutorial]HG2 MX

Beitrag von Big »

Beim nächsten Modding-Contest gibts dann bitte auch einen "tatsächlich-über-längere-Zeit-erfolgreich-weil-einfach-gut-und-günstig-Award" ^^
...oder über welche anderen Pens von dem Contest redet man heute noch? 8)
Dass immer wieder konstant positive Rückmeldungen kommen freut mich!
Danke!
[hide="bonkura hat geschrieben"]
Ich hoffe, dass Penspinning international und weltberuhmt werden.
Ich will, dass Deutsch und Japanisch Penspinning Forum in einer ewigen Freundschaft leben.
[/hide]

Benutzeravatar
ZyRyC
Beiträge: 32
Registriert: 25.09.08 15:56
Penspinner seit: 23. Sep 2008
Postleitzahl: 86836
Land: Deutschland
Wohnort: Klosterlechfeld

Re: [Tutorial]HG2 MX

Beitrag von ZyRyC »

Ich hab grad Ferien und guck ob ich noch zum Müller komm,um mir auch diesen göttlich aussehenden Pen zu modden!Ich mach ihn in meiner Lieblingsfarbcombo: Schwarze Tinte,Skyblue Cap,Dunkelblaue HGG Grips und noch nen Orangen oder Neongrünen G2 Grip
Edit:Der Pen is geil!!!!!
Ami Austausch ich komme!RSVP's ich werde euch retten^^
[img]http://img39.imageshack.us/img39/9385/s ... 011.th.jpg[/img]

Benutzeravatar
Madman
Beiträge: 339
Registriert: 07.09.08 14:17
Penspinner seit: 7. Sep 2008
Postleitzahl: 70188
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: [Tutorial]HG2 MX

Beitrag von Madman »

Guten Abend,
So ist zwar schon ein bisschn her, aber ich wollte mal nachfragen wie TotaLyZer0 diese erklärung auf Seite 5 gemeint hat. Blicke da nicht so ganz durch.

Also vom Aussehen her ist der Mod echt klasse, hab ihn mir ich glaube letzte Woche nachgebaut.
Leider komme ich mit dem Stift rein garnicht zurecht. Das Gewicht ist mir zusehr verlagert, schon bei sonics verrutscht er mir sofort an ein Ende.
Das ist leider Schade.
Jetzt wollte ich mal wissen ob wer eine Möglichkeit kennt um den Stift besser auszubalancieren, ansonsten kann ich den Stift, so hart es klingen mag, nur zum schreiben verwenden :S.
Naja werde mich erstmal versuchen damit zurechtzufinden. :frust:

Achja ne andere Frage hab ich auchnoch, ich hab eigentlich alles so gemacht wie das Tutorial mir gezeigt hat, jedoch kommt bei mir das ,,Schreibfähige'' Ende der Miene nicht durch das Endstück vom Slider durch, Sprich die Miene ist irgendwie zu kurz :S.
Um genau zu sein, schaut die Miene ca 0.00001 mm durch das Loch, also mit wildem rumgedrückte bekomme ich eine leichte Tintenspur aufs Blatt, jedoch sieht es bei mir bei weitem nicht so aus wie auf den Bildern, auf denen die Mine ja einige Millimeter rausguckt, und man sicherlich gut damit schreiben kann.
Hat da wer ne Idee was ich noch in den Deckel stecken könnte dass es passt?
Ich werde die Tage mal probieren den zweiten Teil vom Klicker vom g² zu verwenden, bin ab er für neue Ideen dankbar.

Schönen Abend noch ;p.

p.s.: Das tut ist echt geil geworden, und ich bin sehr erfreut , dass da alles so gut zusammenpasst und auch hält. Wenn man die 2 oben genannten Mängel noch irgendwie ausbügeln könnte, hätte der Pen vorerst einen festen Platz in meiner Hosentasche (neben meinem ComSsa und meinem rsvp nx mmt^^)

M.f.G. MaDMaN

Big
Beiträge: 785
Registriert: 03.10.07 01:47
Postleitzahl: 67724
Land: Deutschland
Wohnort: bei Kaiserslautern

Re: [Tutorial]HG2 MX

Beitrag von Big »

Also das mit der Mine ist für mich unerklärlich, ich kann mir nur vorstellen, dass das keine original-G2-Mine ist, oder, am wahrscheinlichsten, dass das Endstück vom Slider anders ist. Es gibt ja auch verschiedene Sorten Slider (XB, M, F ...), mir ist allerdings in der Hinsicht noch nie etwas aufgefallen...du könntest mal versuchen ob es was bringt, wenn du mit nem spitzen Gegenstand etwas Plastik innen aus dem Slider-Endteil rauspuhlst und das Loch weitest, weil bei den Materialien wie ich sie hier habe ( "normaler" G2 und Slider xB) funkzt das Reibungslos.

Wegen der Balance...wohin ist das Gewicht verschoben? bei mir ist es fast mittig, ich hatte am Anfang das Problem, dass das hintere Ende( mit der Slider-Kappe) leichter war, deswegen ist der Klicker vom G2 noch vorne im Body. Falls es hinten zu leicht ist, kannst du ja zB sicherlich noch irgendein schmales Tip a la HGG vor dem Grip in die Kappe schieben, wenn der Pen allerdings hinten zu schwer ist, wird das ganze problematischer, da könnte man nur mit einem großen zusätzlichen Tip vorne oder massenhaft Grips arbeiten...
aber ich wollte mal nachfragen wie TotaLyZer0 diese erklärung auf Seite 5 gemeint hat. Blicke da nicht so ganz durch.
Hab das auch nicht ganz verstanden, schreib ihm mal ne Pm^^

Mehr kann ich im Moment nicht helfen, hab grad keine Zeit und keinen hg2mx zur Hand^^
mfg

Edit: ich habs noch mal durchgelesen, und da ist mir in Punkto Mine noch eingefallen, dass du vielleicht einfach nur den Teil, dass man den BackPlug vom Slider kürzen muss, damit die Mine rausschaut, überlesen hast. Das verändert auch die Balance vom Stift um einiges, da die mine weiter nach hinten rückt. kann das sein?
[hide="bonkura hat geschrieben"]
Ich hoffe, dass Penspinning international und weltberuhmt werden.
Ich will, dass Deutsch und Japanisch Penspinning Forum in einer ewigen Freundschaft leben.
[/hide]

Benutzeravatar
Madman
Beiträge: 339
Registriert: 07.09.08 14:17
Penspinner seit: 7. Sep 2008
Postleitzahl: 70188
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: [Tutorial]HG2 MX

Beitrag von Madman »

Ok, danke schonmal für die Antwort :D.
Also der Slider ist ein XB so wie du einen benutzt hast, also das scheidet als Fehler schonmal aus.
Kann es auch sein das ich das lange Klickerteil vom g2 vllt zu weit reingeschoben habe?
also zuviel weggefeilt hab ich eig. nicht. vllt 0.5 mm, aber eig verringert man ja nur den Durchmesser.
und die Miene ist eine echte g2 Miene, es ist die Miene aus dem g2, den ich auch zum modden verwendet habe.

Du hast gesagt ich soll Loch ein wenig vergrößern, dass muss ich auch machen hab ich vergessen, aber das wird bei diesem Problem nicht weiterhelfen, da die Miene ja noh nichteinmal soweit durchkommt um überhaupt ein vergrößertes Löch zu benötigen :S.
Naja wie gesagt, ich werde mal wenn ich Zeit und lust habe in den Keller zu gehen, mal den zweiten teil vom g2-Klicker so zusammenfeilen, dass die Miene vorne endlich mal passend rausguckt.

Soweit zur Miene, jetzt zur Balance.
Es ist schwer zu sagen in welche Richtung das Gewicht verlagert ist also beim Sonic wandert der Stift jenachdem wierum ich ihn halte immer zum einen oder zum anderen Ende ( siehe Bild Nr.1).

Aber egal wie rum ich den Pen nun halte vor dem Sonic, nach 1-4 mal ist er immer ziemlich weit zur Handinnenfläche gewandert :(.
Big hat geschrieben: [...]
ich hatte am Anfang das Problem, dass das hintere Ende( mit der Slider-Kappe) leichter war, deswegen ist der Klicker vom G2 noch vorne im Body. [...]
Das versteh ich nicht , du sagst, wenn der stift HINTEN zu leicht ist, packt man vorne Gewicht rein? das scheint mir irgendwie unlogisch^^ ;).
Hab jetzt mal hinten ein hgg-Tip reingesteckt, nur jetzt kommt er mir noch komischer vor.

Ich hab auch mal geschaut, wenn ich den Stift abmesse und genau in der Mitte meinen Finger platziere und den Stift dann drauflegen, ist er genau ausbalanciert, mir scheint aber dass die Länge auf der das Gewicht verteilt ist ungleich ist, sprich z.b. vorne ist das Gewicht auf eine längere oder kürzere Strecke verteilt als hinten. Aber wenn ich mir das Problem so anschaue scheint es unlösbar zu sein *g*.
Von daher mit der Balance muss ich mich dann wohl doch zufrieden geben, mal sehen vllt fällt mir dann noch eine Lösung ein, werde sie hier dann auf jeden fall Posten.

TotaLyZer0 werde ich auf jedenfall mal eine pn schreiben, mit verweis auf den Thread hier^^.

Hier noch die Bilder dazu:
fertiger Stift + Angabe wohin mir der Stift wegrutscht:
[img]http://tinuviel.ti.ohost.de/pictures/Pe ... utscht.JPG[/img]

einzelteile:
[img]http://tinuviel.ti.ohost.de/pictures/Pe ... lteile.JPG[/img]

Sliderendstück+Miene+G2 body:
[img]http://tinuviel.ti.ohost.de/pictures/Pe ... +stift.JPG[/img]

Sorry für die doch teilweise schlechte Qualität, hab halt auf die schnelle nur mein Handy zur Hand^^ und dann sind die Bilder noch mit Paint bearbeit.


Achja, beim TA harmonic, komm ich auch nicht so zurecht wie mit perfekt ausbalancierten Pens, muss den HG2 MX dann auch ziemlich weit an einer Seite halten um den Harmonic gut hinzubekommen.

Ich hoffe man versteht alle meine Probleme, hab keine lust ein zweites mal den Text zu überfliegen, ist ja doch lang geworden^^.
Achja ich weiss ich bin pingelich, komme aber nicht so gut zurecht mit nicht so gut ausbalancierten Pens.( muss ich mich vllt dann doch mal dran gewöhnen.

Schönen Abend noch,
Mfg MaDMaN


p.s. Sorry für den extrem langen Text, konnte mich nur nicht kürzer fassen :(.

Big
Beiträge: 785
Registriert: 03.10.07 01:47
Postleitzahl: 67724
Land: Deutschland
Wohnort: bei Kaiserslautern

Re: [Tutorial]HG2 MX

Beitrag von Big »

ich freu mich immer über lange Texte und Bilder^^
zu der Sache mit der Balance: Also ich weiß nicht, wie "gut" du bist, bzw wie es bei dir mit anderen mods ist, aber auch mir verrutscht auch so ca. jeder pen nach Sonic Rise+Fall ein bisschen, und das hier ist keine super-duper-mega-mod, sondern eher so ein Alltags-Pen, gefällt mir aber gerade durch seine Einfachheit. Und man muss bedenken, dass das Ganze auch schon ein bisschen zurückliegt...

Das Problem mit der Mine ist offensichtlich, dass du die Mine nicht wie bei mir soweit in den Slider geschoben hast, dass Body der Mine und des Slider-Backplugs praktisch einheitlich aneinaner anschließen. Der Teil von der Mine, der an dem sie dünner wird und der "Metallstift" rauskommt, soll nämlich auch noch in den Backplug. Man muss die Öffnung wie im Tutorial gesagt weiten, damit der metallteil durchpasst. Hier bei meiner Mine also das graue:[img]http://s4.directupload.net/images/user/ ... 95yiua.jpg[/img]
Also wenn die Mine bei dir die selbe ist und die Slider nicht grundlegend verändert wurden, sollte man das ganze mit etwas Druck so ineinander schieben können, wie oben beschrieben und hier auf dem Bild zu sehen:
Bild

Probier einfach noch ein bisschen und geb Rückmeldung^^
mfg
[hide="bonkura hat geschrieben"]
Ich hoffe, dass Penspinning international und weltberuhmt werden.
Ich will, dass Deutsch und Japanisch Penspinning Forum in einer ewigen Freundschaft leben.
[/hide]

Benutzeravatar
Madman
Beiträge: 339
Registriert: 07.09.08 14:17
Penspinner seit: 7. Sep 2008
Postleitzahl: 70188
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: [Tutorial]HG2 MX

Beitrag von Madman »

Jo das mit dem Backplug habe ich schon verstanden.
Ich sagte ja auch, dass ich das Loch noch erweitern muss, aber das kann ja erstmal warten, bis ich herausgefunden hab wieso die Miene nicht durchkommt.
Vllt erklär ich es falsch.
Also wenn ich alles richtig gemacht hätte, dan würde die Miene vorne rausgucken.
Aber in meinem Fall hat die Miene noch ein paar mm platz und kann sogar noch in dem Body klappern, also nichts mit festigkeit^^.
Sprich entweder die g2 Miene wurde kürzer gemacht ( lol) oder ich ich bin einfach zu doof. naja ich werde mal einen passenden gegenstand suchen den ich vorne in den G2 packen kann damit die Miene wieder lang genug wird^^.

Und zu der Sache wie ,,gut'' ich bin , naja gut ist relativ.
Ich selber schätze mich noch als Anfänger ein, kann schon einiges aber ich denke nach 2 bis 3 mal Sonic 23-12 und dann zurück von 12 in 23 kann der stift nicht soo weit verrutschen.
Also Sonic Harmonic in 23-12 kann ich schon gut genug um zu wissen das ich mit dem hg2 diesen Trick nicht perfekt hinbekomme^^.
den Sonic rise bekomme ich ohne große verutschungen einmal hin, und den fall kann ich noch nicht so gut ( es hapert an 23-->34 ^^) um zu sagen ob der Stift dabei verrutsch oder nicht.
Aber nach einigem testen klappts besser, und wenn ich die ,,Combo'' mit meinem Comssa oft genug mache verrutscht der Stfit dort auch.
Scheint also nur eine Sache der gewöhnung sein.
Ich bedanke mich mal für deinen Support und werde wie gesagt mal eine PN an den totalyzero schreiben.
Wenn der Stift dadurch verbessert wird, werde ich mal versuchen seine Schritte hier in den Thread als ,,Mini-Tutorial'' zu schreiben, kannst du dann falls was draus wird in deinen anfangspost als optionale verbesserung reineditieren^^.

M.f.G.

Big
Beiträge: 785
Registriert: 03.10.07 01:47
Postleitzahl: 67724
Land: Deutschland
Wohnort: bei Kaiserslautern

Re: [Tutorial]HG2 MX

Beitrag von Big »

Mach mal wenn du Lust hast ein Foto von deiner Mine im Vergleich zum Slider Backplug...also beides nebeneinander...weil das einzige, was mir jetzt noc heinfällt, ist, dass du vergessen hast den Backplug zu kürzen^^
Mich würde nämlich jetzt schon interessieren, was das Problem ist...
[hide="bonkura hat geschrieben"]
Ich hoffe, dass Penspinning international und weltberuhmt werden.
Ich will, dass Deutsch und Japanisch Penspinning Forum in einer ewigen Freundschaft leben.
[/hide]

Benutzeravatar
Madman
Beiträge: 339
Registriert: 07.09.08 14:17
Penspinner seit: 7. Sep 2008
Postleitzahl: 70188
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: [Tutorial]HG2 MX

Beitrag von Madman »

Guten Morgen,
Ich glaube du hast mich immernochnicht verstanden *g*.
Es kann nicht am Backplug liegen, selbst wenn ich es Rausmachen würde , würde die Miene nicht über den Punkt, aus dem die Miene ,wenn alles stimmen würde ,rausgucken sollte!
Wenn ich das Backplug weiter kürzen würde hätte das KEINERLEI Effekt, da die Miene zu klein zu sein scheint.
Wie ich ja bereits geschrieben habe, hat die Miene sogar noch platz zum Klappern, also ist sie zu kurz.
Und ja das Klickteil vom g2 ist in der Spitze vom g2 drinnen, nur es scheint das ich da ein wenig zu fest gedrückt habe oder das das Klickteil gekürtzt wurde von Pilot.
Ich werde mal einen geeigneten Gegenstand versuchen reinzubekommen dass die Miene ,,länger'' wird und orne rausschaut.

Achja ich werde mal schritt für schritt das Tutorial durchgehen vllt habe ich doch einen Dummheitsfhler gemacht.

M.f.G. MaDMaN

EDIT: ich glaube ich habe das Problem ansatzweise gelöst.
kann es sein dass das Ende der Miene den langen teil des Klickers in der Frontseite des G2s NICHT berührt? ich dachte den klicker haben wir dareingestopft damit die miene dort ,,abgedrückt'' wird und nicht wieder in den stift reinrutscht.
Ich hab mal die Miene mit voller Kraft durch das backplug gedrückt, dort hält es jetzt ziemlich fest. Ich fände es jedoch noch besser wenn die Miene im Body noch durch irgendetwas ,,abgedrückt'' und bei zu hohem Druck auf die Mienen-Spitze nicht wieder in den Body rutschen kann ;).

Big
Beiträge: 785
Registriert: 03.10.07 01:47
Postleitzahl: 67724
Land: Deutschland
Wohnort: bei Kaiserslautern

Re: [Tutorial]HG2 MX

Beitrag von Big »

EDIT: ich glaube ich habe das Problem ansatzweise gelöst.
kann es sein dass das Ende der Miene den langen teil des Klickers in der Frontseite des G2s NICHT berührt? ich dachte den klicker haben wir dareingestopft damit die miene dort ,,abgedrückt'' wird und nicht wieder in den stift reinrutscht.
Ich hab mal die Miene mit voller Kraft durch das backplug gedrückt, dort hält es jetzt ziemlich fest. Ich fände es jedoch noch besser wenn die Miene im Body noch durch irgendetwas ,,abgedrückt'' und bei zu hohem Druck auf die Mienen-Spitze nicht wieder in den Body rutschen kann ;).
Da haben wirs ;-) So Sollte es sein, die Mine mit viel Kraft druch den BackPlug drücken. Sie kommt da auch so schnell nicht mehr von selbst raus (sofern du das Loch nicht zu groß gemacht hast) und außerdem ist ja noch Tesa im Spiel... Der Klicker vorne im G2 ist für die Balance^^ Wenn es dich zu sehr stört, dass die Mine nirgends anliegt, kannst du ja etwas rumexperimentieren, aber mal im Ernst, wenn du die Schreibseite nicht wie ein Bekloppter auf den Tisch hämmerst rutscht die Mine nicht zurück xD

...das wäre dann des Rätsels Lösung :mrgreen:

Anhand meiner Bilder könnte man natürlich theoretisch denken, dass die Mine vorne im Stift am G2-Klicker anliegt, aber das tut sie nicht, und sie hält trotzdem sehr gut. Es könnte jetzt wie gesagt sein, dass du dir den backplug durch das ganze probieren bisschen versaut hast, da musst du wohl nen neuen Slider kaufen.

berichte mal obs geklappt hat!Kann ja nicht sein, dass du der einzige bist, bei dem das nicht funktioniert^^
mfg
[hide="bonkura hat geschrieben"]
Ich hoffe, dass Penspinning international und weltberuhmt werden.
Ich will, dass Deutsch und Japanisch Penspinning Forum in einer ewigen Freundschaft leben.
[/hide]

Benutzeravatar
Madman
Beiträge: 339
Registriert: 07.09.08 14:17
Penspinner seit: 7. Sep 2008
Postleitzahl: 70188
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: [Tutorial]HG2 MX

Beitrag von Madman »

Ich hab das Loch garnicht vergrößert, das wollte ich bis zum Ende mal lassen, hab die Miene einfach nur mit viiel Druck da durchgeschoben( durch das Backplug^^), und ja du hast recht es ist schon sehr fest, nur ich hätte wetten können dass sie an dem Klickerteil da anliegen muss.
Und ich werde das sicher hinbekommen dass die Miene irgendwo aufliegen wird ;).
Lieber richtig fest bevor es nicht ganz so fest ist irgendwann mal rausgeht und dann nicht mehr hält :P.
Problem also vorerst gelöst :dance:
Ich werde hier natürlich Posten, wenn ich eine gute Lösung gefunden habe :D .
Vielen dank für deinen ,,Support'' ^^.

[img]http://tinuviel.ti.ohost.de/pictures/Pe ... /danke.JPG[/img]


M.f.G. MaDMaN

Benutzeravatar
InfinityMass
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 420
Registriert: 26.10.08 12:13
Penspinner seit: 14. Okt 2008
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: [Tutorial]HG2 MX

Beitrag von InfinityMass »

Big mein Dotavorbild (Computerspiel)... was soll ich zu diesem mod sagen?
-Spinnt sich nice
-Sieht nice aus
-Ist nice :D
die eine Schwierigkeit bei mir war den Klicker zu kriegen, aber man kann den durch den body ganz leicht durchdrücken :idea:
Also nice Penmod 8)

Antworten