[Tutorial] HGG² retractable

Hier findest Du Tutorials zum Umbauen von Stiften, die vom Forums-Team als besonders gut befunden wurden.
Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Benutzeravatar
coyote
Beiträge: 27
Registriert: 04.05.07 14:13
Land: Deutschland
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von coyote »

Also erst mal vielen Dank an DontKnow für die super Anleitung. Musste ein paar mal improvisieren aber habs auf anhieb geschafft mir einen retractable zu bauen, der auch gut spinnt. Und dank den Kommentaren im Video, kam der Spaß auch nicht zu kurz (ja, ich bin Österreicher und darf Spaß mit ß schreiben)

Was ich anders gemacht hab (vielleicht hilft das jemandem):

1. Schreibmine aus einem Billig-Kuli, der so ähnlich wie ein BIC ausschaut aber hinten einen Schraubverschluss hat und vorne eine Kappe um die Mine zu schützen. Vorteil: Ist sehr lang - daher muss man hinten nur mehr sehr wenig mit dem Zahnstocher verlängern. Nachteil: der hat vorne keinen Stopper für die Feder. Das bringt mich zu

2. Da meine Mine keinen Stopper für eine Feder hatte, hab ich mir aus Tesa einen gemacht. So lange umwickelt, bis die Feder nicht mehr drüberrutschen kann. Damit ich wusste, wo der Stopper sein muss, hab ich eine ganze G2 Mine danebengehalten und geschaut, wo dort die Feder stoppt: Vorteil: Die Mine passt beim Rein- und Rausklicken 100%. Nachteil: Dieses dicke Stück auf der Schreibmine passte nicht mehr in die G2 Mine und ich konnte den Stift nicht zusammenbauen. Daher:

3. Hab ich einen Teil der Tesa-Umwicklung wieder von der Schreibmine geschnitten (scharfes Messer), sodass die Umwicklung nur mehr ca 5mm breit war. Zusätzlich musste ich die G2 Mine etwas kürzen.

4. Da durch meine bisherigen Abweichungen von DontKnows Anleitung der vordere Teil meines Stiftes leichter geworden war (Weniger G2 Mine) hab ich vorne den G2 Grip draufgetan und hinten einen No-Name Grip von den HGG-nachgebauten billig-Stiften. Vorteil: Der G2 Grip ist vorne extrem angenehm zum Schreiben. Nachteil: ca 1/2 Stunde Zeitverlust und schmerzende Hände um den No-Name Grip Hinten übers G2 Ende zu bekommen.

Tipp: Wattestäbchen passen genau durch eine G2 Mine. Da brauch ich keine alkoholischen Reiniger sondern nur ein bisschen Wasser und 2-3 Wattestäbchen (eines immer mit dem nächsten durchstoßen).

Das Ergebnis:

Bild

+ Ein wunderbarer HGG2 retractable mit 18,5 cm länge (inkl. Clip) und nahezu perfekt ausbalanciert. Ich hab den G2 Grip vorne sehr gern zum Schreiben.

- Die Mine ist nur von vorne zu tauschen, d.h. man muss erst den G2 Grip runtergeben.

editiert am 11.12.2007:
Hab jetzt endlich mal ein echtes Inlay gemacht. Der gleiche Stift also nochmal mit neuem Inlay - bisschen dezenter jetzt. Infos zum Inlay (Format, Motiv etc.) in diesem Thread.

Bild
Zuletzt geändert von coyote am 11.12.07 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
reSPECKt, der schmeckt!

Benutzeravatar
kieto
Beiträge: 240
Registriert: 19.09.07 20:47
Land: Deutschland
Wohnort: Lahr
Kontaktdaten:

Beitrag von kieto »

ich hab da so ein problem ich bekomm das schwarze ding hinten vom g2 bekomm nicht weg also den druckknopf hab ich raus gemacht aber das andere schwarze( kp wie des heist) geht nid raus. kann mir jmd helfen?

Benutzeravatar
DontKnow
Beiträge: 1452
Registriert: 22.12.06 17:12
Penspinner seit: 28. Nov 2006
Postleitzahl: 93128
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Beitrag von DontKnow »

das schwarze Teil?! es gibt viel schwarze teile.

1. Wenn du n schwarzes teil meins das IM g2 body drin ist dann versuch es mit was dünnen "z.b. Draht oder n dünnen Schraubenzieher" rauszudrücken.

2. Wenn du das schwarze Teil AUßEN meinst wo der Clip(Mit Clip mein ich jetzt des Teil wo dazu dient das man den g2 stift z.b. an das Hemd hängen kann) dran ist/war dann empfehl ich dir:
- Ist Clip noch dran, dann versuch es mit umknicken des Clips nach hinten (da wo der druckknopf rausgeschaut hat) und dann nach umknicken mit voller Kraft g2 clip in eine Richtung zu ziehen und den body in die andere.
GEHT DER CLIP DABEI KAPUTT (das ist mir beim 2. hgg² retract passiert) DANN

- wird es bisschen schwerer. Aber man kann ihn runterbringen indem man es auf den Tisch legt (am besten aber auf einen Tisch wo kratzer drin sein können) und nimmt einen dünnen Schraubenzieher. (so habs hald ich gemacht) dann versuchst du unterhalb des schwarzen Teils irgendwie mit Schraubenzieher (am besten Schlitzschraubenzieher) einzudringen und dann das nach oben bzw. wegzustemmen(AUFPASSEN DA KANN MAN SICH VERLETZEN WENN MAN NICHT AUFPASST!!!). Noch n kleener Tipp -> Drehe das Teil öfters und drin gegenüber ein so spießt es sich nicht!!

hoffe eins von meinen Vorschlägen hilft wenn nicht musste mal n Foto machen oder genauer beschreiben was du für ein Teil meinst. Kann dir dann Notfals n Vid dazu machen wie ichs wegbekomm ;)
[Sound-Tutorials]
-colddi & Sponge Fan
-Lunatik und Samuirai Fan
- still a LEO Fan

Benutzeravatar
kieto
Beiträge: 240
Registriert: 19.09.07 20:47
Land: Deutschland
Wohnort: Lahr
Kontaktdaten:

Beitrag von kieto »

ah danke ich hab das ding wo der clip dran hängt gemeint :)
aba ich hab dann gemerkt das man das gar nicht abmachen braucht ich hab den pen auch schon fertig gemoddet ^^ ist gar nicht so schlecht :D blos ich hab so lang gebraucht.... ich war um 4 uhr nachts erst fertig xD

Benutzeravatar
StifteJaeger
Beiträge: 495
Registriert: 27.10.07 15:43
Land: Deutschland
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Beitrag von StifteJaeger »

Hui, echt schönes Tutorial haste da gemacht, hat bestimmt viel Mühe gemacht^^
Meine Pilot G2´s sind schon bestellt, ich hol mir sie morgen ab, und dann gehts los ;)

Frage: Also soweit ich das sehe, braucht man für diesen pen nur einen vollständigen HGG und einen vollständigen G2 oder? Ja, und halt die Mine.
Weil dann hätt ich morgen alles zusammen ;)
http://www.viddler.com/explore/Gorgos/videos/1/
IceDice hat geschrieben:ich kaufe mirn buster cyl oder sogarn Jamapisch Pencil mod und habe auch viel Momentum^^
R.I.P. Bonkura

Benutzeravatar
kieto
Beiträge: 240
Registriert: 19.09.07 20:47
Land: Deutschland
Wohnort: Lahr
Kontaktdaten:

Beitrag von kieto »

ja nur die 2 stifte :) der stift ist eigl. ganz gut ^^

Benutzeravatar
DontKnow
Beiträge: 1452
Registriert: 22.12.06 17:12
Penspinner seit: 28. Nov 2006
Postleitzahl: 93128
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Beitrag von DontKnow »

-> Ich werde das ganze Tutorial nochmal verbessern weil ich dieses Tutorial jemand schicken will (wenn er es liest weis er es schon das ich ihn meine :D )

bloß da ich morgen und übermorgen ABSCHLUSSprüfung hab bin ich hald immer noch nicht dazu gekommen.

Also ihr bekommt dann schon noch alle ein noch bessere Tutorial. Sorry dafür erstmal.


so Stifte Jäger für dich erstmal:
g2 brauchst
hgg brauchst
und eine Mine ein Zahnstocher und eine Feder die bei der Mine schon dabei ist. Dabei ist zu beachten das 1. die Mine muss von hinten bis vorne dünn sein und muss in die g2 mine passen, 2. die Feder muss durch die g2 mine OHNE hängen bleiben gehen, und 3. hinten bei der Mine muss ein Zahnstocher reinpassen. Wenn er zu leicht reingeht kannste Tesa rumtun.
Das dürftest du im Video normal sehen. (das werde ich dann mal noch ohne Spassfaktor machen ;) )

so hoffe hab dir geholfen.
Wie schon gesagt der Stift ist ein Bastelstift! Man muss mehr machen als eine Kappe hinten draufstecken *g*

mfg DontKnow


ach und übrigens ... Mein HGG2 retr. schreibt noch immer und ist nicht mehr abgegangen ... nur bin ich jetzt zufaul den hintern Teil abzubauen um ein Inlay reinzumachen...

Also wie gesagt ihr bekommt noch ein noch besseres Tutorial.

EDIT: Man schreibt ihr schnell da kann ich doch keinen Roman mehr verfassen :D
[Sound-Tutorials]
-colddi & Sponge Fan
-Lunatik und Samuirai Fan
- still a LEO Fan

Benutzeravatar
Retty
Beiträge: 320
Registriert: 19.06.06 16:50
Penspinner seit: 0- 6-2006
Land: Deutschland
Wohnort: Herford

Beitrag von Retty »

Ich will ja eigentlich nich pingelig sein (naja bin ich nu aber^^)


Unter "Daten" steht:
Dontknow hat geschrieben:COP: hab noch nicht nachgeguckt muss ich noch scheint mir aber in der Mitte zu liegen
du meinst sicherlich den COG...denn der COP (Center of Pen) liegt immer in der Mitte^^
Kein wirklich schlimmer Fehler, aber das ist mir gerade aufgefallen :)
"in our world you can take a pen and write on a paper and destroy 200,000 people or more and it's ok because you don't have to see it" Charles Manson

Benutzeravatar
StifteJaeger
Beiträge: 495
Registriert: 27.10.07 15:43
Land: Deutschland
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Beitrag von StifteJaeger »

Also ich hab hier eine Mine von einem Schneider-Kuli. Der Durchmesser beträgt ziemlich genau 3mm, außer an der Stelle, welche die Feder stoppen soll, da ist er ein Bisschen dicker.
Da ich noch keinen G2 besitze hoffe ich jetzt einfach mal auf gut Glück dass die da rein passt^^
HGG ist schon zugeschnitten :wink:

Also ich finde dein bisheriges Tutorial sehr gut, ich weiß nicht was du daran noch verändern willst :)
http://www.viddler.com/explore/Gorgos/videos/1/
IceDice hat geschrieben:ich kaufe mirn buster cyl oder sogarn Jamapisch Pencil mod und habe auch viel Momentum^^
R.I.P. Bonkura

Benutzeravatar
DontKnow
Beiträge: 1452
Registriert: 22.12.06 17:12
Penspinner seit: 28. Nov 2006
Postleitzahl: 93128
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Beitrag von DontKnow »

StifteJaeger hat geschrieben:
Also ich finde dein bisheriges Tutorial sehr gut, ich weiß nicht was du daran noch verändern willst :)
- bessere Bilder
- nochmaliges Video Tutorial mit mal ohne lustigen ausdrücken
- Beschreibung nochmal überarbeiten, dazu gehört auch sowas wie ein FAQ wo die bisher aufgetretenen Fragen mal gleich reinkommen.

Das alles mach ich aber erst nach der Prüfung den dann hab ich Zeit.


so jetzt nochmal back to Topic:

3 mm ist ok. Hab grad mit dem "Lineal" mal das gemessen, und hab so 4 mm rausbekommen. Bitte pass auf, es gibt auch Schneider Kulli´s die Metallminen haben. Meinen hab ich aber mit einer Plastikmine gebaut. Jetzt finde ich aber diesen Schneider Stift nicht mehr. :/ Hab mich somit bei anderen Stiften umgesehen
[Sound-Tutorials]
-colddi & Sponge Fan
-Lunatik und Samuirai Fan
- still a LEO Fan

Benutzeravatar
StifteJaeger
Beiträge: 495
Registriert: 27.10.07 15:43
Land: Deutschland
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Beitrag von StifteJaeger »

Öhm... :?

Mist! :x

Meine Mine ist aus Metall, und jetzt hab ich mich schon darauf gefreut, dass ich nurnoch meinen G2 abholen muss-.-
Was ist denn daran so schlimm wenn die Mine aus Metall ist? Ich meine, so ein großen Unterschied macht das jetzt doch wohl auch nicht oder? oder doch? HELP!
http://www.viddler.com/explore/Gorgos/videos/1/
IceDice hat geschrieben:ich kaufe mirn buster cyl oder sogarn Jamapisch Pencil mod und habe auch viel Momentum^^
R.I.P. Bonkura

Benutzeravatar
DontKnow
Beiträge: 1452
Registriert: 22.12.06 17:12
Penspinner seit: 28. Nov 2006
Postleitzahl: 93128
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Beitrag von DontKnow »

Also Ich denke schon, das dies was ausmacht. Probiers einfach mal, aber normal ist dann oder gibt es dann Probleme mit COG. Außerdem weis ich net wie das aussieht mit dem Zahnstocher also mit der Verlängerung. Ich habe hald meinen mit einer Mine gemacht wo hald nur ganz vorne das aus Metall ist. Der Rest aber aus Plastik.
[Sound-Tutorials]
-colddi & Sponge Fan
-Lunatik und Samuirai Fan
- still a LEO Fan

Benutzeravatar
StifteJaeger
Beiträge: 495
Registriert: 27.10.07 15:43
Land: Deutschland
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Beitrag von StifteJaeger »

Juhuu!

Er ist endlich fertig!
Nach langem Basteln und herumprobieren mit der Mine hat es endlich funktioniert. Ich musste zwar 3 Feder reinstopfen, aber was solls :oops: .

Ich wollt fragen, ob du eine Idee hättest, wie man da ein Inlay einfügen könnte? Um die Mine wickeln ist schlecht, die is einfach zu dünn.

Wär cool wenn du ne Idee hast.
Jaeger
http://www.viddler.com/explore/Gorgos/videos/1/
IceDice hat geschrieben:ich kaufe mirn buster cyl oder sogarn Jamapisch Pencil mod und habe auch viel Momentum^^
R.I.P. Bonkura

Sebbl
Beiträge: 1194
Registriert: 08.10.07 09:36
Postleitzahl: 55130
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebbl »

coyote hat geschrieben:Das Ergebnis:

Bild
mir fällt grad auf, dass dein g2 blau is :shock:
sieht das nur so aus oder is der wirklich blau??
Bild
Bild

ZaX
Beiträge: 875
Registriert: 03.02.07 23:18
Penspinner seit: 0- 2-2007
Postleitzahl: 67550
Land: Deutschland
Wohnort: Worms

Beitrag von ZaX »

ein wunder es gibt blaue g2s . . ja es gibt blaue. . und orange, hellgrüne, pinkne, dunkel rote. . .

Antworten