[Tutorial] HGG² retractable

Hier findest Du Tutorials zum Umbauen von Stiften, die vom Forums-Team als besonders gut befunden wurden.
Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Benutzeravatar
DontKnow
Beiträge: 1452
Registriert: 22.12.06 17:12
Penspinner seit: 28. Nov 2006
Postleitzahl: 93128
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

[Tutorial] HGG² retractable

Beitrag von DontKnow »

~HGG² retractable~

Gleich am Anfang gebe ich euch einen Tipp lest erst alles durch und schaut mein Video an, dann erst modden. Andere Tipps werdet ihr unten lesen. Wenn ihr die Bilder anschaut, seht ihr auch manchmal was ich mit "hinten" bzw. "vorne" meine. Diese Begriffe habe ich auf die richtige Seite hingeschrieben.

Bezeichnungen:COG = Center of Gravity
COP = Center of Pen
G2 = der ganze Stift, das ist der blaue Stift
Hgg = Hybrid Gel Grip Stift, das ist der rote Stift
Entgraten = z. B. nach einem Sägeschnitt den Grat (scharfe Kanten) abrunden, entfernen
Im folgenden Bild werden folgende Begriffe geklärt:
Clip, Spitze, Grip, Druckknopf, Schreibmine;
BILD VON MIR GEMACHT
[img]http://img2.putfile.com/main/12/36014435715.jpg[/img]


1) Was braucht man für diesen Stift:
BILD (penmodhgg 002.jpg , penmodhgg 003.jpg , penmod hgg 004
[img]http://img2.putfile.com/main/12/36014440016.jpg[/img]
[img]http://img2.putfile.com/main/12/36014440128.jpg[/img]
[img]http://img2.putfile.com/main/12/36014440274.jpg[/img]

- 1x Hybrid Gel Grip (das ist der rote Stift) //Habe ich beim Müller gekauft

- 1x G2 (das ist der blaue Stift, hab leider nur den 07 Ausführung gefunden, 05 ist durchsichtig und bekommt man nur bei online Shops) //Habe ich beim Müller gekauft

- 1x eine Schreibmine mit der dazugehörigen Feder(siehe Bild penmodhgg 003.jpg das ganze Linke Teil) (Body sollte aus Plastik, die Feder sollte auch nicht zu kurz sein und was ganz wichtig ist, ist das die Feder sowie die höchste Stelle vom Stift nicht größer ist als 5 mm. Am besten ist es, wenn es 4 mm höchstens hat.) Ich habe jetzt bei diesem Tutorial den Herlitz Kugelschreiber benutzt, den ich bei einem Supermarkt (Edeka) gekauft habe. Der andere Stift ist ein Stabilo tropikana 338. Dieser dürfte sich auch gut eignen. //Habe ich beim Müller (stabilo tropikana 338) und Edeka (Herlitz Kugelschreiber) gekauft.

- 1x Zahnstocher (nehmt gleich mehr mit, den falls es später nicht ganz stimmt, könnt ihr gleich einen neuen nehmen.) //kann man überall kaufen

- 1x HGG Grip (der ist gleich am Hybrid Gel Grip dran)

- 1x G2 Grip (ist am G2 dran, man könnte auch andere Grips benutzen, sollten aber schwer sein damit der COG gut liegt)

Werkzeug:

- Tesa

- Hammer

- Feile (hauptsächlich zum endgraten benutzt)

- Säge

- Messschieber / Schieblehre oder auch Meterstab (zum Messen der Längen)

- Schraubenzieher

- einen Draht oder ähnliches, das sehr stabil ist (damit stoßen wir die Kappe hinten vom HGG Body raus)

- etwas zum reinigen der Mine, z. B. eine sehr kleine Bürste, oder Benzin (seht ihr gut im Video)

BILD (penmodhgg 009.jpg , penmodhgg 006.jpg , penmodhgg 007.jpg)
[img]http://img2.putfile.com/main/12/36014440331.jpg[/img]
[img]http://img2.putfile.com/main/12/36014440379.jpg[/img]
[img]http://img2.putfile.com/main/12/36014440440.jpg[/img]

2) Vorbereitung der Teile
BILD (penmodhgg 013.jpg)
[img]http://img2.putfile.com/main/12/36014440424.jpg[/img]

HGG Body
- nehmt den HGG Body und macht die Kappe, Spitze und den Grip ab. Die Mine könnt ihr auch rausbauen
BILD (penmodhgg 015.jpg)
[img]http://img2.putfile.com/main/12/36014440552.jpg[/img]

- stoßt mit einem Draht oder anderen Gegenstand hinten die rote Kappe vom HGG Body ab.
BILD (penmodhgg 017.jpg)
[img]http://img2.putfile.com/main/12/36014440531.jpg[/img]

- nun sägt ihr die Spitze ab und zwar vom hinteren Teil des HGG Bodys ca. 10,5 cm (105 mm) endgratet gleich den Sägeschnitt. Beim endgraten empfehle ich euch keinen zu großen Druck auf die Feile zu geben, da es Kunststoff ist das ihr feilt.
BILD (penmodhgg 018.jpg)
[img]http://img2.putfile.com/main/12/36014440551.jpg[/img]

G2 Hinterteil

- nehmt vom G2 Body nun das Hinterteil, wo der Clip und der Druckknopf dran sind. stoßt nun mit einen Schraubenzieher oder ähnlichem den Druckknopf raus. Ich habe den Druckknopf nicht von innen nach außen gedrückt, sondern von außen nach innen. Anders dürfte er nicht rausgehen.

- entfernt nun den Clip hinten. Ich habe das einfach heraus gebrochen, indem ich es gebogen habe.

- jetzt sägt ihr von hinten gemessen 5,1 cm (51 mm) ab und endgratet.
BILD (penmodhgg 020.jpg)
[img]http://img2.putfile.com/main/12/36014440645.jpg[/img]

G2 Spitze

- nehmt jetzt die G2 Spitze. Macht dort den G2 Grip ab. Falls es schwer geht, seht ihr in meinem Video das ich einen Bohrer (Durchmesser = 7,5 - 8 mm) genommen habe und dort den Grip drüber gedrückt habe.

- jetzt sägt ihr gemessen von der Spitze aus nach hinten ca. 4.1 cm (41 mm) und sägt es ab und endgratet diese.

- jetzt steckt ihr mal euere Mine durch, falls sie nicht durch geht, müsst ihr das ganze aufbohren bzw. erweitern.
BILD (penmodhgg 023.jpg)
[img]http://img2.putfile.com/main/12/36014440642.jpg[/img]

G2 Mine

- Jetzt müsst ihr die G2 Mine nehmen (Das ist nicht die Schreibmine). Nehmt die Spitze raus (VORSICHT das ist eine schmutzige Angelegenheit Tinte = Dreck) und dann entfernt ihr noch das kleine Plastikteil am anderen Ende. Nun muss man z.B. mit einem Draht durch die Mine durchstechen, also durch Tinte und dem hinteren Fett, sodass die Tinte abfließen kann. Ich hab die Tinte in einen alten Becher rein gelassen. So nun müsst ihr die Mine säubern. Ich hab da zuhause einen Draht mit Borsten gefunden, ein Wattestäbchen müsste auch Perfekt durch die G2 Mine gehen und sie wird dadurch so klar wie der HGG-Body. Mit dem hab ich das ganze gesäubert (im Video wieder gut zu sehn). (mit Benzin könnt ihr das auch raus waschen)
BILD (penmodhgg 025.jpg)
[img]http://img2.putfile.com/main/12/36014440623.jpg[/img]

- Danach messt ihr ca. 4.2 cm (42 mm) und sägt dieses Stück ab und endgratet diese.
BILD (penmodhgg 026.jpg)
[img]http://img2.putfile.com/main/12/36014440652.jpg[/img]

3) Zusammenbau
BILD (penmodhgg 027.jpg , penmodhgg 028.jpg)
[img]http://img2.putfile.com/main/12/36014440790.jpg[/img]
[img]http://img2.putfile.com/main/12/36014440763.jpg[/img]

- Nehmt den HGG Body und steckt die G2 Mine (das 4.2 cm lange Stück) rein, sodass am Ende das GESAMTMAß ca. 13,5 cm (135 mm) ist. Beim Bild seht ihr die grüne Linie. So weit ist das ungefähr.
BILD (penmodhgg 030.jpg)
[img]http://img2.putfile.com/main/12/36014440711.jpg[/img]

- schneidet nun den G2 Grip her, so wie ihr dies wollt. Ich habe ihn nach der letzten Rille abgetrennt. Und verwende nun den Teil wo keine Rillen drauf sind. Die Griplänge hab ich solang wie das blaue Teil gemacht, das am G2 Hinterteil drauf ist (da war zuvor der Clip dran). Nehmt das G2 Hinterteil und steckt den schon fertig geschnittenen G2 Grip hinten drauf.
BILD (penmodhgg 070.jpg)
[img]http://img2.putfile.com/main/12/36014440826.jpg[/img]

- Nehmt dann die Druckknopfteile (das sind 3 Stück) und stopft ein bisschen Papier (beim 1. Stück des Druckknopfes) rein. Dies dient dazu, dass der Zahnstocher nicht durchrutscht, und einen festen Sitz hat. Jetzt setzt ihr den Druckknopf wieder richtig ein, so wie er am Anfang war. (gut im Video zu sehen)
BILD (penmodhgg 078.jpg , penmodhgg 079.jpg)
[img]http://img2.putfile.com/main/12/36014440972.jpg[/img]
[img]http://img2.putfile.com/main/12/36014440916.jpg[/img]

- Nun nehmt euere Mine und Zahnstocher zur Hand. Steckt den Zahnstocher hinten in die Mine rein. Falls er wie bei mir gleich durchrutscht, ohne festen sitzt zu bekommen müsst ihr wie ich ein bisschen Tesa um die Spitze wickeln. Bitte steckt den Zahnstocher nicht gleich durch, da ihr sonst die Tinte erwischt, das könnte einen sehr großen Dreck machen. Mein Tesastreifen war so (Augenmaß) 1,5 cm lang. Nun müsste er strenger reingehen. Nehmt bitte nicht zu viel denn sonst geht er gar nicht rein. Bei zu wenig rutscht er wieder rein, dann müsst ihr noch mal einen Tesastreifen rumwickeln. Um jetzt noch sicher zu gehen, nehmt ihr noch mal einen Tesastreifen und wickelt ihn über den schon steckende Schreibmine und Zahnstocher, so ist er nun endgültig fixiert!

- Jetzt müsst ihr den Zahnstocher abbrechen, bzw. mit einer Beißzange kürzen. Mein Endmaß war dann 16.1 cm (161 mm). Dies kann sich aber ändern, wenn ihr nämlich eine kürzere oder längere Schreibmine verwendet. Am besten ist, wenn ihr die Mine einpasst. Das macht ihr so, indem ihr auf den HGG Body schon mal vorab das G2 Hinterteil mit Druckknopf (das könnt ihr gut im Bild penmodhgg 034.jpg sehen) drauf schiebt, bitte bis er anschlägt am HGG Body. Dann schiebt ihr die Schreibmine durch die G2 Mine durch den HGG Body durch, bis er hinten am Druckknopf ankommt. Jetzt könnt ihr die Feder drauf tun, und dann die G2 Spitze. Jetzt könnt ihr selber sehen, ob die Schreibmine im ausgeschalteten Zustand rausschaut, oder nicht. Bitte passt auf das der Stift wirklich ausgeschaltet ist. Ich habe mich da öfters vertan. Falls er an ist, müsst ihr nur die Schreibmine leicht reindrücken und hinten drücken. Also so probiert ihr aus, wie viel ihr noch wegnehmen müsst an dem Zahnstocher.
Bei Problemen, z. B. Schreibmine, also Druckknopf geht nicht mehr, schaut bitte unten im FAQ nach.

BILD (penmodhgg 091.jpg)
[img]http://img2.putfile.com/main/12/36014441136.jpg[/img]

- Danach nehmt ihr die G2 Spitze und stülpt den HGG grip drüber. Ihr müsst den Grip ein bisschen weiter über die G2 Spitze schieben, da du die Spitze später noch festkleben musst.

- nehmt nun Tesa und klebt etwas über die G2 Mine, die im HGG Body steckt. Am Ende sollte die G2 Spitze (lasst am besten den Stift schon zusammen gebaut also mit Feder drinnen und Schreibmine und probiert es so, ob es streng geht. Dann könnt ihr nämlich gleich die Spitze drauflassen, wenn es richtig streng geht) strengt über die G2 Mine gehen.
(das dient am Ende auch zu besseren Fixierung der Spitze! sonst geht die oft ab!)

- wenn nun die G2 Spitze mit Feder und Schreibmine drinnen ist, könnt ihr über G2 Spitze und hgg Body noch mal Tesa rumwickeln. Das dient auch wieder zur Fixierung. Falls euch später der Übergang nicht gefällt, könnt ihr von vorne bis hinten Tesa rumwickeln. Bitte stoßt die G2 Spitze komplett an den HGG Body an!!

- nun schiebst du den HGG Grip richtig drauf.

BILD (penmodhgg 071.jpg)
[img]http://img2.putfile.com/main/12/36014440845.jpg[/img]
Fertig...

Tipps von mir an euch:
- Mine darf im ausgeschalteten Zustand nicht raus schauen
- Die oben im Text genannten Maße sind die Fertigmaße der Teile und können bei euch abweichen
- Es muss nicht auf Zentelmillimeter genau stimmen
- Endgraten euere Teile und macht sie sauber bevor ihr weiter arbeitet
- Kauft alles doppelt, da es vielleicht nicht gleich beim ersten mal funktioniert. Wenn es gleich beim ersten Mal funktioniert könnt ihr ja noch einen 2ten bauen
- Macht die gesägten Flächen alle Plan (also gerade) da sie sonst zum anderen Teil nicht genau übergehen.


FAQ:

> Bei mir geht die G2 Spitze immer wieder runter was kann ich tun?
Wenn die G2 Spitze immer noch runtergeht, solltest du noch mal über die G2 Mine Tesa wickeln das die G2 Spitze richtig streng draufgeht. Dann musst du noch die G2 Spitze mit den HGG Body richtig verkleben. Am besten reinigst du die Flächen davor. Denn falls Staub drauf ist, klebt ja der Tesa am Staub und nicht an den Teilen. Wenn es dann immer noch nicht hält vergewissere dich ob der Tesa wirklich gut klebt.

> Ich habe eine andere Schreibmine verwendet woher kann ich die Länge der Schreibmine mit Zahnstocher ermitteln/rausfinden?
Also ich hab bei meinen ersten Versuch den Zahnstocher nicht gleich auf Maß geschnitten. Da ich ja nicht wusste wie lang der sein sollte. Also hab ich erst auf den HGG Body das G2 Hinterteil mit Druckknopf rauf gemacht. Hab dann die Schreibmine rein getan, geguckt ob es im ausgeschalteten Zustand ist und dann die G2 Spitze so drüber gelegt das die Spitze nicht rausschaut. Dann sieht mein einen Abstand vom Ende der G2 Spitze zum HGG Body Anfang. Warum HGG Body Anfang, ganz einfach den die G2 Mine sieht man am Ende nicht mehr da wird die Spitze drüber gelegt also soweit müsste die Spitze noch rein. Jetzt schneide ich den Zahnstocher auf maß probier es noch mal. Wenn es wieder nicht geht, dass selbe von vorn bis die Schreibmine richtig drin ist und die G2 Spitze schön an den HGG Body anstößt.

> Ich habe eine Schreibmine drinnen, die normal schreiben müsste. Sie geht aber nicht oder nur teilweise. Warum? Was kann ich tun?
Als erstes sage ich dir, eine Schreibmine braucht hinten Luft, damit die Tinte nachfließen kann. Also musst du nun die Schreibmine nehmen, und den Zahnstocher ausbauen. Überprüfe vielleicht noch mal ob er wirklich schreibt. Vielleicht solltest noch bisschen warten damit wirklich die Tinte dann runterfließt. Wenn er geht, nimmst du einen neuen Zahnstocher her. Wickelst diesmal nicht so viel Tesa rum, Hauptsache er geht streng rein. Wickelst auch um Schreibmine und Zahnstocher nicht so viel Tesa. Somit muss normal die Schreibmine immer Luft bekommen. Es kann also nur daran liegen, dass entweder die Schreibmine nicht geht, oder der Tesa keine Luft durchlässt.


> Mein Stift wäre soweit fertig. Aber irgendwie funktioniert derDruckknopf nur manchmal, oder gar nicht. Was kann ich da tun?
Dies ist auch einfach zu erklären. Als erstes solltest du dir sicher sein das du wirklich die Teile endgratet hast. Denn wenn die Schreibmine oder Feder oder etwas anderes an sowas hängen bleibt, geht dies auch nicht. Als nächstes solltest du dich vergewissern ob der Zahnstocher, also die Gesamtlänge von Schreibmine und Zahnstocher nicht zu lang, oder zu kurz ist. Bei mir war er letztens zu kurz und ich musste einen neuen Zahnstocher einbauen. Wenn er nun immer noch nicht geht musst du dich vergewissern, ob die Schreibmine und/oder die Feder wirklich ohne großen Widerstand in der G2 Mine sich bewegen kann. Was auch noch dran Schuld haben kann ist wenn die Federkraft zu klein ist. Also die Feder ist vielleicht zu kurz. Zu letzt würde ich dir Vorschlagen mal die Spitze anzugucken ob die Mine da durchpasst. Ich musste öfters dies Mal auf ca. 3 mm erweitern. Obwohl die Schreibmine davor durchgepasst hat. Und wenn wirklich das alles noch nicht hilft. Musst du ihn noch mal auseinander bauen und die Maße überprüfen. Vielleicht hängt er ja dann hinten beim Druckknopf also das der nicht schalten kann, oder die Mine stößt irgendwo bei der Spitze an.

> Ich finde keine passende Schreibmine dafür. Wo bekomm ich den da eine her?
Ich kann dir nur einen Tipp geben. Und zwar waren das meistens die Stifte, wo sehr sehr günstig waren und nach gar nichts ausgesehen haben. Bei Edeka (ist so ein Supermarkt) hab ich die Schreibmine bei einen Stift bekommen für 99 Cent. Wichtig ist halt echt nur, dass die Mine nicht grad schwer ist, durch die G2 Mine passt und die Feder nicht zu schwach ist.

> Ich weis echt nicht wie ich G2 Mine sauber machen soll. Hast du noch einen Rat?
Rat klingt lustig. *g* Ich würde dir halt empfehlen erstmal mit einen Draht eben den größten Teil der Tinte zu entfernen. Danach erstmal Wasser drüber laufen lassen. Dann musste echt halt rumprobieren was man sonst noch verwenden kann. Ich habe zum glück so etwas zum reinigen. Oder du fragst mal in deiner näheren Bekanntschaft rum, ob sie etwas für dich haben.
Außerdem dürfte ein Wattestäbchen auch sehr gut funktionieren.


> Mein Stift ist soweit fertig, der COG liegt aber nicht im COP. Kann ich da noch was verändern?
Also bei mir liegt der COG sehr gut. Wenn er wirklich so anders ist, könntest du einen schwereren Grip drauf machen. Eine andere Idee ist es wenn man eine HGG Spitze, die wo wir ganz am Anfang vom HGG geschraubt haben, hinten beim Druckknopf einbaust. Ich selber habe das noch nicht gemacht, da ich meinen Stift so in Ordnung finde. Falls es halt dann trotzdem nicht geht, solltest du vielleicht schauen das du andere Teile für den HGG² retractable holst.

> Eigentlich ist es ein guter Stift nur mich nervt der Übergang zwischen HGG Body und G2 Hinterteil. Hättest du da vielleicht einen Vorschlag?
Also hier bei meinen Stift ist das auch gerade. Ganz bekommt man ihn nicht weg, da es einen kleinen Durchmesser unterschied gibt. Man kann den Übergang aber verbessern, indem man wirklich guckt, dass das G2 Hinterteil sauber mit dem HGG Body abschließt und dann noch eine kleine Fase (Fase ist eine Schräge die man an Kanten ran macht, um Verletzungen zu verhindern oder einen Übergang bisschen besser zu machen.) an die Außenkante machen. Bitte nicht zu viel sonst spürst du das ja wieder. Einfach so viel das du es selber für gut findest.

> Mein Stift ist auch fertig. Hab hier nur das Problem das mich der Übergang beim HGG Grip nervt, weil ja da drunter der Tesa ist. Kann ich da was verändern?
Also mich hat es nicht gestört und ich hab es auch so gelassen. Wenn es dich aber so nervt, würde ich jetzt einfach mal den HGG Grip einfach mal weiter nach oben schieben über den HGG Body, so dass vorne die Spitze bis zum Tesa sichtbar ist. Dann würde ich vorne das auch mit Tesa aufkleben, bis das der Übergang schöner ist. Ich hab das noch nicht gemacht, aber das würde ich machen. Ob es geht weis ich aber auch nicht. Aber theoretisch geht es.

Daten:

Länge: ca. 18,5 cm (kann länger oder kürzer werden je nachdem welche Maße ihr habt)

COG: liegt je nach bau sehr nahe am COP

Gewicht: 12g (also ungefähr wie ein Metallic ComsSa)

Dicke: HGG Body 9,3mm und G2 Body 9,8 mm also aufgerundet 1 cm

Preis:
1x HGG kostet 1,09 Euro beim Müller
1x G2 -07 kostet 2,29 Euro beim Müller
1x Kugelschreiber Herlitz kostet 99 Cent beim Edeka
der Stabilo Tropikana Pacific kostet 0,49 Cent beim Müller

Gesamtkosten mit Herlitz Kugelschreiber: 4,37 €
Gesamtkosten mit Stabilo Kugelschreiber: 3,87 €
Gesamtkosten hängen halt vom Kugelschreiber ab den ihr dazu kauft. Preis dürfte zwischen 3 € - 5 € höchstens betragen.




Positiv:
+ man kann gut spinnen
+ er kann schreiben
+ nicht gerade teuer
+ man kann durch den Bau Langeweile vertreiben
+ man muss nachdenken und kann richtig schön basteln

Negativ:
- sehr kompliziert zum bauen
- sehr zeitaufwendig zum bauen (ich habe mit meiner ersten Anleitung so eine gute Stunde rangebaut)
- eine Schreibmine finden. Die auch mit Feder durch die G2 Mine passt und auch die Feder nicht zu kurz ist. Aber normalerweise findet man welche! (Tipp es sind die Billigstifte)


Fazit:
Für welche die gerne basteln ist dieser Stift aufjedenfall etwas.
Vor allem bekommt man alle Teile in Deutschland.
Mit dem bauen dieses Stiftes vergeht die Langweile!



Wer noch will kann auch ein Inlay einbauen.
INLAY:

Ich kenn mich mit Inlays nicht so aus. Ich druck sie meistens nur größer aus und schneide sie zurecht. Somit kann ich euch damit nicht so helfen. Aber ich kann euch ein paar Tipps geben um das ganze leichter in den HGG zu bekommen.

Druckt euer Inlay aus sodass die Größe: 105 mm lang und 15-16 mm breit ist.
Die Größe des Inlays habe ich in Word verändert. Dann schneidet ihr euer Inlay aus.
Ich habe das Inlay hinten reingesteckt. D.h. ich hab das G2 Hinterteil abgezogen und habe es reingesteckt. Bei mir hat es am Anfang Probleme gegeben, da ich das nicht reinstecken sondern nur reindrehen konnte. Dadurch hat man nicht die Aufschrift gesehen. So hab ich das mit einem Taschenmesser endgratet und reingesteckt. Ein Problem das noch aufgetreten ist, ist das der Druckknopf nicht mehr ging. Das lag daran, dass das Inlay hinten vom HGG Body rausragte und den Druckknopf behinderte. Ich nahm da nur eine Schere und hab es abgeschnitten. Und noch etwas, ich hab das Inlay erst reingeschoben, dann erst wieder die Schreibmine + Zahnstocher, und dann erst das G2 Hinterteil.

Falls ihr zum Inlay noch Fragen habt, schreibt es in das "HGG² retractable" Thread.

Inlay by Samuirai

BILD (inlay_bysamu.jpg , penmodhgg 100.jpg)
[img]http://img2.putfile.com/main/12/36014435927.jpg[/img]
[img]http://img2.putfile.com/main/12/36014441128.jpg[/img]

--------
Video putfile -> mein Bau
Video youtube -> mein Bau auf Youtube
Video Rapidshare -> Rapidshare
ich hoffe mal ich hab das bei rapidshare richtig gemacht ... ist mein erstes mal :( wenns nicht geht einfach melden ;)
--------



SO weil ich grad keinen Kopf mehr dafür habe werde ich das Tut noch weiter fertig machen sry das ichs nicht gleich mach...

to do list:
- bilder in zip file auf winrar
- neues tut diesmal ohne sound nur schrift auf rapidshare raufladen
- nochmal über das tut gehen was hervorheben zum leichteren lesen
Zuletzt geändert von DontKnow am 26.01.08 15:50, insgesamt 14-mal geändert.
[Sound-Tutorials]
-colddi & Sponge Fan
-Lunatik und Samuirai Fan
- still a LEO Fan

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 2955
Registriert: 07.05.07 16:31
Postleitzahl: 45699
Land: Deutschland
Wohnort: Herten

Beitrag von Steffen »

Sieht ganz nett aus, nur die Stelle wo das HGG-Grip draufgesteckt wurde, sieht halt komisch aus, weil darunter ja ein Höhenunterschied ist.
Ansonsten cool und schönes Tut auch mit dem FAQ und den Daten!
[img]http://img529.imageshack.us/img529/7221/vengeance5.png[/img]
It's a brand new day and the sun is high, all the angels sing because you're gonna die!

Benutzeravatar
DontKnow
Beiträge: 1452
Registriert: 22.12.06 17:12
Penspinner seit: 28. Nov 2006
Postleitzahl: 93128
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Beitrag von DontKnow »

ähm das mit den Höhenunterschied glaub ich liegt eher dran weil ich den grip mindestens 20 mal rauf runter rauf runter ... gemacht hab :D der ist vorne schon voll im aaaa und hinten ... auch ^^ man könnte ja tesa bzw. packetband komplett über die gripstelle tun.

EDIT: aber trotzdem war ich überrascht... ich hatte n schöneres gefühl zum schreiben ^^
[Sound-Tutorials]
-colddi & Sponge Fan
-Lunatik und Samuirai Fan
- still a LEO Fan

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 2955
Registriert: 07.05.07 16:31
Postleitzahl: 45699
Land: Deutschland
Wohnort: Herten

Beitrag von Steffen »

Das mit den Grips kenne ich von einem meiner RSVP MX :lol:
Der hatte sich etwas ausgedehnt und ich musste KLebe-Band unter das Grip kleben, damit das Grip überhaupt fest saß^^
Aber dafür war der RSVP MX dann mehr balanced! :D
[img]http://img529.imageshack.us/img529/7221/vengeance5.png[/img]
It's a brand new day and the sun is high, all the angels sing because you're gonna die!

Benutzeravatar
F1r3Fly
Beiträge: 1216
Registriert: 25.03.07 17:28
Postleitzahl: 92637
Land: Deutschland
Wohnort: Weiden i.d.Opf
Kontaktdaten:

Beitrag von F1r3Fly »

hm ich würd das g2 grip wieder vorne drauf tun und den hgg grip hinten drauf. dann würd das gar nich so auffallen^^ mod ich mir morgen gleich. thx fürs tutorial wollt eh scho die ganze zeit n retractable mod
alikebab: Koksi hat die Nase voll!
colddi: "Ich will den in deiner Hose!"
Gecko3600: frauen machen aus kofferpacken, tetris für arme
Gecko3600: und die spielen das sau gerne

"Was nützt dir Stahlhelm, wenn du kriegen Bauchschuss!"

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 2955
Registriert: 07.05.07 16:31
Postleitzahl: 45699
Land: Deutschland
Wohnort: Herten

Beitrag von Steffen »

Ohne jetzt diesen schlecht zu reden:
Der SGG2 von Dextar ist auch retractable :wink:
[img]http://img529.imageshack.us/img529/7221/vengeance5.png[/img]
It's a brand new day and the sun is high, all the angels sing because you're gonna die!

Benutzeravatar
DontKnow
Beiträge: 1452
Registriert: 22.12.06 17:12
Penspinner seit: 28. Nov 2006
Postleitzahl: 93128
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Beitrag von DontKnow »

@ fire ähm solltest du nicht COG ist dann nicht da wo er ist!! hinten muss der schwerere grip sein


@ steffen
jo schon klar :) aber nicht nur das es gibt auch comsSa retractable bestimmt auch mx ... der hgg² von shima hät auch geschrieben ... jo es gibt einige :D ich WOLLT aber diesen hgg² zu einen retractable pen machen... das war mein Ziel. Warum ich das gemacht hab :D kp aber ich hab es gemacht. Es ist ja auch schließlich keiner gezwungen den zu baun ;)

eins muss man sagen der mod von dexter ist auch einfacher!

der normale hgg2 ist schon aufwendig zu baun. Ich finds aber geil Pens zu baun! ;)
[Sound-Tutorials]
-colddi & Sponge Fan
-Lunatik und Samuirai Fan
- still a LEO Fan

Benutzeravatar
F1r3Fly
Beiträge: 1216
Registriert: 25.03.07 17:28
Postleitzahl: 92637
Land: Deutschland
Wohnort: Weiden i.d.Opf
Kontaktdaten:

Beitrag von F1r3Fly »

ja schon is geil die pens zu baun awa den cog kann ich mit knet ausgleichen oda angelblei das is kein ding^^ joa den mod von dextar wollt ich heute modden awa die pens gibts hier nich -.- ich war die letzten 3 tage in der stadt für pens und nie die gekriegt diei ch wollte -.-
alikebab: Koksi hat die Nase voll!
colddi: "Ich will den in deiner Hose!"
Gecko3600: frauen machen aus kofferpacken, tetris für arme
Gecko3600: und die spielen das sau gerne

"Was nützt dir Stahlhelm, wenn du kriegen Bauchschuss!"

Benutzeravatar
DontKnow
Beiträge: 1452
Registriert: 22.12.06 17:12
Penspinner seit: 28. Nov 2006
Postleitzahl: 93128
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Beitrag von DontKnow »

Video ist auch drin ^^ viel Spass beim lachen!

Meine Stimme ist ja übelst lustig und wenn man noch spontan was sagen muss :D eu eu eu


EDIT: Tesa über G2 Mine drüber ist super! jetzt geht g2 spitze nimmer ab... mal weiter testen ^^
[Sound-Tutorials]
-colddi & Sponge Fan
-Lunatik und Samuirai Fan
- still a LEO Fan

Neo Penspinner
Beiträge: 110
Registriert: 31.03.07 17:26
Land: Deutschland
Wohnort: Fürth

Beitrag von Neo Penspinner »

yeah du hast es geschafft!
Bonkura fan!!!
Mentor´s name: Lunatik

Benutzeravatar
DontKnow
Beiträge: 1452
Registriert: 22.12.06 17:12
Penspinner seit: 28. Nov 2006
Postleitzahl: 93128
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Beitrag von DontKnow »

sry hab statt edit auf quote gedrück :.(

habs schon wieder gelöscht!! so aber hier die erneuerung wenn ich schon ne Entschuldigung schreib.


-> Die G2 Mine kann man auch mit Benzin rauswaschen. Hat der DasIstJaStuhl mit seinen Stift gemacht.


ich werde nach bawütreffen auch mal mein video überarbeiten zum lustigen hinne ;) Spin hat da n paar Mängel entdeckt
[Sound-Tutorials]
-colddi & Sponge Fan
-Lunatik und Samuirai Fan
- still a LEO Fan

TheKOok
Beiträge: 598
Registriert: 28.06.07 22:22
Penspinner seit: 28. Jun 2007
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Rod an der Weil
Kontaktdaten:

Beitrag von TheKOok »

ích find den anfang richtig geil mit "löwenzahn" xD
der mod is recht geil...werd mir moin die einzelteile besorgen :)
[img]http://img529.imageshack.us/img529/7221/vengeance5.png[/img]
___________________________________________________________[VNG] TheKOok

Benutzeravatar
WaddeHaddeDudeda
Beiträge: 55
Registriert: 03.10.06 18:01
Land: Deutschland
Wohnort: Bääääääääääääärlin
Kontaktdaten:

Beitrag von WaddeHaddeDudeda »

Der Putfile Link von deinem Video funzt bei mir nicht - zumindest buffered er alle zwei Sekunden, womit das Video unanschaubar wird.

Könntest du es ggf. mal bei youtube oder rapidshare hochladen ?!?

Wäre nett. :)
Bild

Benutzeravatar
DontKnow
Beiträge: 1452
Registriert: 22.12.06 17:12
Penspinner seit: 28. Nov 2006
Postleitzahl: 93128
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Beitrag von DontKnow »

ich werd heute abend so gegen 11 uhr das ganze mal auf youtube und auf rapidshare raufladen.

morgen werdet ihr es haben.

sry für das, dass ich das nicht gleich gemacht hab :(
[Sound-Tutorials]
-colddi & Sponge Fan
-Lunatik und Samuirai Fan
- still a LEO Fan

Benutzeravatar
Toxic
Beiträge: 2781
Registriert: 10.08.07 10:52
Penspinner seit: 10. Aug 2007
Land: Deutschland

Beitrag von Toxic »

Also abgesehen von der meiner Meinung nach recht komplizierten Bauanleitung sicher ein schöner Stift.
Ich denke bei gelegenheit werde ich mir den mal bauen.

Was haste denn ungefähr ausgegeben für alle Bauteile?
Albert Einstein hat geschrieben:If A equals success, then the formula is A equals X plus Y plus Z. X is work. Y is play. Z is keep your mouth shut.

Antworten