RSVP MSXA

Hier findest Du Tutorials zum Umbauen von Stiften, die vom Forums-Team als besonders gut befunden wurden.
Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Breen
Beiträge: 418
Registriert: 22.02.07 20:06

RSVP MSXA

Beitrag von Breen »

Wie baut man so einen?

Threadtitel geändert, heißt MSXA und nicht MXSA.

EDIT: COPY & PASTE VON SEITE 2: Autor: Le0n

So hier mal die Vorgeschichte und ein Tutorial von mir ;]
Dieses Tutorial zeigt nicht den Exakten Aufbau des Originalen MSXA von Eriror sondern ist lediglich eine ihm ähnelnde, Nachgebaute version von mir.


seit Eriror von kam für sein spinning gelobt wurde, er ihm aber vorgeschlagen hatte einen mehr Stift-ähnlichen Stift zu spinnen, setzte sich Eriror an die Arbeit und schaute, wie er den für seine großen hände zu kleinen RSVP MX verbessern könnte. Heraus kam dann nach der Idee vom Schwedischen PenSpinner Yoah sein neuer Main-Pen: der MSXA.

Hier mal ein Bild von Erirors Rsvp MSXA: [img]http://xs215.xs.to/xs215/07206/MSXAv3.jpg[/img]

Ich habe mir etwa vor ner halben woche auch diesen Mod gebaut (eigentlich nur aus Langeweile) und bin zu dem entschluss gekommen dass dieser Mod zur Zeit das beste ist, was man aus einem RSVP machen kann. (und das will schon was heissen, wo ich mich in den letzten wochen ausgiebig mit dem Bau von und der Suche nach perfekten RSVP mods beschäftigt habe ;] ) Also habe ich mich dazu entschlossen ein Tutorial für diesen Mod zu verfassen. ^^
(In Meiner Version habe ich mehrere kleine Feinheiten hinzugefügt wie z.b. das Design für den Spinning-Speicheneffekt und eine aus dem HGG tip hervorstehende Mine (ohne die comssa cap zu beschädigen ^^))

Hier mal ein Bild von meinem Rsvp MSXA:
[img]http://aycu10.webshots.com/image/15529/ ... 421_rs.jpg[/img]

Leider kann ich wie so oft vom eigentlichen verlauf des Moddens keine Bilder liefern weil ich keine zum Modden eines neuen MSXA nötigen Materialien mehr habe und ich den fertigen mod nun auch nicht mehr auseinander baun möchte ^^ ich werde aber versuchen, alles so gut wie möglich zu beschreiben und mit etwas glück findet sich ja hier auch eine nette person die beim nachbau dieses schönen Stift-Mods für die einzelnen Schritte die entsprechenden Bilder macht ;] nun gut dann Legen wir mal los:

(!Hierbei Sei jedoch noch angemerkt dass dies eine leicht abgewandelte Form des original mods ist!)

Tutorial für RSVP MSXA (Imitation):

Ihr braucht:
Materialien:
- 1 Pentel RSVP
- 1 RSVP Mine (am besten leer)
- 1 ComSSA - Kappe
- 1 HGG-Metalltip
- Uhu Pattafix oder Pritt Multi-Fix (beides das gleiche)
- Wolle (könnt so wie ich ein paar von Mamis oder Schwesters Abschmink-Pads auseinander zupfen ^^)
- (HGG-)Grips in euren Wunsch-Farben
- Inlay für RSVP (falls ihr wollt)

Werkzeuge:
- 1 Feile
- 1 Hammer
- 1 Zange
- 1 Schere (zum Grip-schneiden)


So, nachdem ihr nun alle nötigen Materialien und Werkzeuge beisammen habt kanns ja los gehn ;] Wir werden uns nun von der Spitze bis zum Kappenende des Stiftes in einzelnen Schritten voranarbeiten.

Schritt 1. - die ComSSA-Kappe

- nehmt die ComSSA-Kappe und steckt das HGG-Metalltip vorne in die Ringförmige Vertiefung, verpasst der Metallspitze nun mit dem Hammer leichte schläge (ACHTUNG !Nicht! zu stark, sonst ist die ComSSA-Kappe hin), sodass das Tip nun nicht mehr wackelig in der Kappe sitzt.

- nehmt nun die Rsvp-Mine (ihr solltet am besten eine leere nehmen, da ihr sonst die schöne Tinte verschwendet, könnt aber auch ne volle nehmen) und zieht mit der Zange die metallene Spitze aus der Mine heraus. Stopft mit dieser Spitze ein kleines bisschen Patafix bzw. Multi-Fix durch das Loch im HGG-Tip und schiebt anschliessend die Metallende MinenSpitze so weit es geht ins HGG-Tip (es reicht gerade mal so viel Patafix/Multi-Fix zu benutzen, dass die Minenspitze nichtmehr herausfällt). Die metallene Minenspitze ist exakt so lang das sie aus dem HGG-Tip herausschaut und dabei im inneren die ComSSA-Kappe gerade so berührt.

- nun zieht ihr die in euren Farben gewählten (HGG-)Grips über die ComSSA Kappe, sodass nur noch der breitere weiße Teil der ComSSA-Kappe zu sehen ist. Die fertige ComSSA-Kappe sollte nun in etwa so aussehen:
[img]http://aycu39.webshots.com/image/16158/ ... 000_rs.jpg[/img]


Schritt 2. - der RSVP-Body

- schraubt hinten den Deckel ab und entfernt die RSVP-Mine, falls ihr dies noch nicht getan habt!

- nehmt die RSVP-Kappe ab und feilt mit der Feile die kleine erhöhung des Plastiks (gleich über dem RSVP-Grip) ab (Dies ist nötig, da die RSVP-Spitze an dieser Stelle zu breit für die ComSSA-Kappe ist und ansonsten die ComSSA-Kappe aufreissen könnte).

- schiebt nun die fertige ComSSA-Kappe über die RSVP Spitze, genau soweit dass der Anfang der ComSSA-Kappe etwa kurz vor der Mitte des, von Rechts gesehen, 2ten "Lochs" (eigentlich nur eine vertiefung) des RSVP-Grips befindet (Siehe Bild der fertigen ComSSA Kappe)

- schraubt nun hinten den RSVP-Deckel ab, rollt euer inlay zusammen und schiebt es vorsichtig in den RSVP-Body. Schraubt den Deckel wieder zu. (Ich empfehle euch das inlay entweder etwas länger (sodass es ein bisschen aus dem body herausschaut wenn dieser nicht zugeschraubt ist) zu machen oder etwas zu benutzen, dass das inlay im Body fixiert (z.b. etwas papier im body-ende unterm Deckel), da es ansonsten passieren könnte dass nachher das inlay im RSVP-Body hin und her rutscht.)

Das Ganze sieht von aussen dann etwa so aus (ich hab ein grün schwarzes Inlay mit Flammenmuster benutzt):
[img]http://aycu16.webshots.com/image/15615/ ... 511_rs.jpg[/img]

Schritt 3. - Die RSVP-Kappe

- Biegt den Plastik-Clip an der Rsvp Kappe um und wackelt ein bisschen hin und her bis er sich abreissen lässt. Das Ende des Plastik-Clip-Überbleibsels sollte etwa in der Mitte über dem "Loch"-Muster (wieder eigentlich nur vertiefungen) (innerhalb) der Kappe sein. Feilt das Ende des Clip-Überbleibsels ein kleines bisschen mit der Feile an, sodass es sich nichtmehr scharf oder spitz anfühlt.


Nun kommt der schwierige Teil: Die Anordnung der Grips und der Watte+Patafix/Multi-Fix innerhalb der Kappe. Hierbei müsst ihr die Abstände der einzelnen Grips und dem weißen Teil im Vergleich zur ComSSA-Kappe mit den Augen abmessen und dabei vorwärts denken, aber Rückwärts arbeiten:

- Schaut zuerst wie lang der sichtbare Teil des RSVP-Grips an der Vorderseite des RSVP ist. Diese Länge muss man nun mit dem hinteren Deckel + Grip in entsprechender Farbe hinkriegen (d.h. der Grip sollte etwa einen halben Zentimeter lang sein). Dieser Grip wird derjenige sein der die rsvp-Kappe auf dem RSVP-Body hält. Steckt ihn aber noch nicht in die Kappe, weil noch die anderen Sachen dahinter müssen.

- Anschliessend kommt der weisse Teil an der Rsvp-Vorderseite. Also brauchen wir nun Watte + Patafix bzw. Multi-fix. Das Verhältnis sollte etwa 1/3 Patafix bzw. Multifix und 2/3 Watte sein (könnt ihr je nachdem ob der Gewichtsmittelpunkt im Mittelpunkt der Spinzone des RSVP-Bodys liegt oder nicht variieren, um das perfekte gleichgewicht herzustellen, sollte aber in dem Verhältnis passen). Im Ganzen so viel dass die selben Maße wie beim breiten, sichtbaren teil der ComSSA-Kappe erreicht werden. Ich empfehle euch das Patafix/Multi-Fix dabei an den äusseren Enden der Watte (also dann nachher in der Kappe Vor und hinter der Watte) anzubringen, da dies die Wirkung des Halte-Grips unterstützt und die Kappe perfekt auf dem Body hält.

- Nun kommt der letzte Teil in der Kappe, der der Farbwahl der vorderen seite der ComSSA Kappe entsprechen sollte. ich habe bei meinem Mod die Farbe Schwarz, mit einem Grünen Ring gewählt. Den grünen Ring habe ich, um die Farbe so stark zu lassen über die kappe gezogen, er kommt also im richtigen Abstand zum weissen Teil wie bei der ComSSA-Kappe. Dann habe ich soviel schwarzenGrip ins hintere Ende der rsvp-Kappe geschoben, dass nachher unter dem Druck, der entsteht wenn man die rsvp-Kappe aufs hintere ende des rsvp-Bodys schiebt, der exakt richtige Verhältnis zur richtigen Positionierung des Weißen Patafix/Multi-fix + Watte-Gemisches entsteht.

- Jetzt wo wir den hinteren Teil der Kappe in angemessenem Maße gefüllt haben kommt das Weiße Patafix/Multi-Fix + Watte Gemisch in die Kappe.

- Nun noch der etwa 1/2 cm lange Halte-Grip. (am besten etwas über den Rsvp-Deckel ziehen und dann den Rsvp-Body in die rsvp-Kappeschieben, sodass sich gleich von anfang an der hoffentlich allen bekannte Gummi-Ring-Abdruck innerhalb der Kappe bildet) Den rsvp-Body also nun in die Kappeschieben, genau soweit dass der Anfang der Kappe exakt über dem Anfang des Rsvp-Deckels steht.

So sollte die Fertige rsvp-Kappe nun in etwa aussehen:
[img]http://aycu31.webshots.com/image/14710/ ... 004_rs.jpg[/img]


FERTIG! Nun ist euer eigener Rsvp-MSXA einsatzbereit! Spinnt ihn am besten noch ein bisschen, benutzt Backarounds und DoubleCharges zum überprüfen der Balance. Falls der Gewichts-Mittelpunkt nicht im Mittelpunkt des sichtbaren-Teils des Rsvp-Bodys (also der Spinzone) liegt, einfach nochmal die kappe abmachen, halte-grip entfernen und das Verhältnis des Patafix/Multi-Fix+Watte-Gemisches anpassen, Halte-Grip wieder rein und kappe wieder auf Rsvp-Body schieben.

So sieht dann in etwa euer Fertiger MSXA aus:

[img]http://aycu17.webshots.com/image/18416/ ... 133_rs.jpg[/img]

- Tutorial Ende -


Soo... ich hoffe euch hat das Tutorial gefallen, hat mich 1 1/2 Stunden Schreibarbeit gekostet, hoffe der Teil mit der RSVP-Kappe war nicht zu kompliziert. Wäre sehr sehr sehr nett wenn jemand, der sich den Stift nachbaut, zu den einzelnen Schritten Bilder aufnehmen könnte und die hier postet, es würde den anderen sehr weiterhelfen ;] Schreibt am besten auch wie ihr das Tutorial findet und vorallem wie euch der Mod gefällt.
Falls ihr weitere Fragen habt dann fragt einfach ^^ werde versuchen euch beim Bau des MSXA so gut wie möglich zu helfen.


Greeetz, Le0n 8)

Edit: ich werd eriror nochmal fragen, falls er etwas gegen dieses Tutorial hat werde ich es natürlich sofort löschen.

Benutzeravatar
PenSpinner
Beiträge: 953
Registriert: 13.11.06 19:43
Land: Deutschland
Wohnort: Isenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von PenSpinner »

Metal ComSsa Cap auf das RSVP Grip draufstecken... der rest wie beim normalen MX

RSVP
2 RSVP Grip
1 ComSsa Cap
1HGG Tip
Zuletzt geändert von PenSpinner am 28.04.07 20:07, insgesamt 2-mal geändert.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/2582/forkttm4.gif[/img]

Kann mir wer das AV Programm "Brain.exe" schicken xD

havoc_1992
Beiträge: 1031
Registriert: 20.02.07 21:16
Land: Deutschland
Wohnort: Frei- Laubersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von havoc_1992 »

wofür is so einer gut?

Benutzeravatar
MBH
Beiträge: 704
Registriert: 15.08.06 17:19
Penspinner seit: 0- 0-2003
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von MBH »

evtl. gewicht und balance geschichte... ich stell mir den aber relativ hässlich vor =)
SpinYAH.de der deutsche PenSpinningShop!
Folg uns auf Facebook: Facebook-SpinYAH

McDudelsaeck
Beiträge: 3591
Registriert: 04.06.06 22:59
Penspinner seit: 3. Jun 2006
Postleitzahl: 60528
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von McDudelsaeck »

Zum Spinnen?

Ist halt dann länger, evtl. besser ausbalanciert. Wohl auch mehr Momentum. ;)

Benutzeravatar
PenSpinner
Beiträge: 953
Registriert: 13.11.06 19:43
Land: Deutschland
Wohnort: Isenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von PenSpinner »

der ist nich viel länger also ich und Alucard haben falsch gemodded^^ der von Eriror ist nähmlich viel länger^^
[img]http://img253.imageshack.us/img253/2582/forkttm4.gif[/img]

Kann mir wer das AV Programm "Brain.exe" schicken xD

Benutzeravatar
Coby
Beiträge: 347
Registriert: 22.01.07 17:01
Land: Deutschland
Wohnort: Uzwil CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Coby »

habt ihr mal n Bild von???
:ugly: Go ugly, Go :ugly:

Alucard
Beiträge: 3679
Registriert: 29.01.06 15:52
Penspinner seit: 25. Jan 2006
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alucard »

@Penspinner:
Mir egal ich find den so auch geil ! :D
<kris238> schnitzel > blowjob
<Dunn_Star> kommt auf die größe an^^
<Chriss____> von was
<Kazeem> von? :D
<Chriss____> xD
<Dunn_Star> vom schnitzel natürlich, was dachtet ihr denn *räusper*

McDudelsaeck
Beiträge: 3591
Registriert: 04.06.06 22:59
Penspinner seit: 3. Jun 2006
Postleitzahl: 60528
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von McDudelsaeck »

@Coby:
Eriror im UCPSB hat geschrieben:The cap looks crooked.

It looks nice, though.

[img]http://xs414.xs.to/xs414/07155/MSXAv2.jpg[/img]

Benutzeravatar
Coby
Beiträge: 347
Registriert: 22.01.07 17:01
Land: Deutschland
Wohnort: Uzwil CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Coby »

@Spin

Thx

Der Pen sieht irgendwie gut aus aber verdammt lang! :shock: :P
:ugly: Go ugly, Go :ugly:

Benutzeravatar
Steen-J
Beiträge: 2204
Registriert: 09.12.06 12:49
Penspinner seit: 3. Dez 2006
Postleitzahl: 9244
Land: Schweiz
Wohnort: Schweiz (Uzwil City)
Kontaktdaten:

Beitrag von Steen-J »

leicht zu bauen und hat ein gutes momentum.....ich mag ihn aber nicht lieber RSVP MMX
:spin:

Benutzeravatar
PenSpinner
Beiträge: 953
Registriert: 13.11.06 19:43
Land: Deutschland
Wohnort: Isenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von PenSpinner »

HGG Grip statt dem RSVP Grip dann camp drauf
[img]http://img253.imageshack.us/img253/2582/forkttm4.gif[/img]

Kann mir wer das AV Programm "Brain.exe" schicken xD

Benutzeravatar
bendero
Beiträge: 2275
Registriert: 29.08.06 02:24
Postleitzahl: 79364
Land: Deutschland
Wohnort: nähe Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von bendero »

bild geht bei mir nicht !! hat wer ein anderes??

wer besitzt den pen?
Du willst ein Liebeslied , du kriegst mein
Liebeslied!

accless
Beiträge: 272
Registriert: 12.03.07 17:35
Land: Deutschland
Wohnort: Welthandelsstadt: Verden
Kontaktdaten:

Beitrag von accless »

Schau in den Prachtexemplare Thread.

Da ist einer (Seite 41)

Benutzeravatar
PenSpinner
Beiträge: 953
Registriert: 13.11.06 19:43
Land: Deutschland
Wohnort: Isenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von PenSpinner »

Es gab sogar ein Tutorial das genau how to mod beschrieb wie Erirors 100%
leider musste ich es löschen im UCPSB hatte keine Erlaubnis von Eriror
[img]http://img253.imageshack.us/img253/2582/forkttm4.gif[/img]

Kann mir wer das AV Programm "Brain.exe" schicken xD

Antworten