[Tutorial] G3-Cyl by Soschie

Hier findest Du Tutorials zum Umbauen von Stiften, die vom Forums-Team als besonders gut befunden wurden.
Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Benutzeravatar
Soschie
Beiträge: 1279
Registriert: 28.05.08 11:38
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: überall da, wo ich gebraucht werde xD

[Tutorial] G3-Cyl by Soschie

Beitrag von Soschie »

So,
da ich einige Anfragen bekommen habe und ja schon ein kleines Tutorial im Prachti-Feedback-Thread erstellt habe wollte ich noch ein Ausfürhrliches tut machen.

Ich habe wie bereits erwähnt nochmal ein paar Verbesserungen am Mod vorgenommen um Noname-Pens zu subben und den Preis für die Parts zu drücken.

Stats:

Länge: ~20cm bei voller Ausnutzung der G3 Spinningfläche
Gewicht: 14-15g
Balance: COG leicht nach vorn verschoben, anfangs gewöhnungsbedürftig, aber sehr gut mMn.

Kosten: ca. 7 Euro :shock:
Verwendete Pens: 4 + 3 Ringe Anyball-Grip

- Pilot G3 (Metal Tip): Body, Grip, Cap, Tip, Miene
- Crayola Supertip: Backplug, Teil vom Body vorn
- Pentel HGG: Tip, Grip
- Uniball Signo DX: Grip, Tip

- 3 Ringe Anyball: Vorzugsweise vom Anfang des Grips

Bild
Bild

Zunächst will ich ein paar Worte zum Pen verlieren:
Block: anzeigen
Bei dieser G3-Mod habe ich versucht aus möglichst wenig parts einen sehr "einfachen", günstigen und gut spinnbaren Pen zu machen. Zwei von drei dingen sind mir dabei sehr gut gelungen. Der Moddingaufwand ist aber leider "relativ" hoch...

Die Gesamtkosten belaufen sich auf nur ~7 Euro da nur 4 Pens benötigt werden aber trotzdem ein Gewicht von 14-15g bei 20cm länge erreicht wird. Zudem hat der Pen für seinen simplen Aufbau ein hohes mmt.

Das ergibt sich einfach aus den überlegungen die ich mir angestellt habe:

Der G3 liefert mir ein schweres Metall-Tip, ein Grip, einen tollen Body und eine Cap in die ein schweres Tip weit hinein passt, nicht so wie z.B. bei RSVPs oder HyperJells.

Der HGG bringt ebenfalls ein perfektes Tip zum ausbalancieren mit sowie ein Grip das gut in fast jede Cap passt und in vielen Farben erhältilch ist

Das trifft auch auf den Signo DX zu, wobei das Tip für ordetnlich mmt sorgt.

Der Supertip passt auf den ersten Blick nicht wirklich gut in diese Überlegungen, jedoch schafft er mit seinem Backplug ein Plus an Spinningfläche (s.tut) und bietet mit der Spitze eine ausreichende Verlängerung (s.tut) und die Reste kann man noch für einen VGG-Mod benutzen :wink:

Ich weiß, viel geschwafel :mrgreen: aber so stelle ich meine Überlegungen zusammen und für zukünftige Modder ist das vllt eine Inspiraton für weitere durchdachte Mods.
Deswegen, vielen Dank fürs Lesen :wink:
Jetzt können wir ja anfangen :mrgreen:

================================================================================

Ich habe das Tutorial absichtilich sehr ausfürlich gestaltet um diesen Pen allen, zumindest vom Verständnis her, zugänglich zu machen. Deswegen werden die Bilder auch mit dem Hide-Tag eingebunden. Ich bin wirklich sehr überzeugt von ihm.

Als erstes, Sucht euch die oben genannten Materialien zusammen
Block: anzeigen
Bild
Dann nehmt ihr den G3 auseinander. Achtet auf das Grip. Das brauchen wir später noch. Ihr könnt aber den geriffelten Teil vom Rest trennen (NICHT EINFACH DURCHSCHNEIDEN) dann bekommt ihr in leichter runter.
Block: anzeigen
Bild
Bild
Dann steckt ihr ein Inlay in euren G3, schneidet vorn NUR DAS GEWINDE ab und feilt die Hubbel und die Kante vorn ab
Block: anzeigen
Bild
Legt den G3 erstmal beiseite und schnappt euch den Supertip. Zieht das Backplug am besten mit einer Zange aus dem Body. Entfernt vorn die Miene und schneidet vorn an der Spitze ca. 2mm ab und hinten an der Stelle, wo quasi das Tip endet, also der Body dick wird.
Block: anzeigen
Bild
Nun bearbeiten wir das Supertip backplug. Feilt den oberen Ring ab (Links: ohne - Rechts: mit Ring)
Block: anzeigen
Bild
So, Aufpassen. Jetzt kommt ein etwas größerer Step. Steckt zunächst das Supertip-Backplug in den G3. Sollte es locker sitzen, wickelt etwas Tape unten um das Backplug.
Als nächstes leert ihr die G3-Mine und schneidet von hinten ein ~3cm langes stück ab und legt alles so vor euch wie auf dem Bild
Block: anzeigen
Bild
Schraubt nun Das HGG-Tip auf das Stück vom Supertip und steckt die G3 Mine auf der anderen Seite hinein. Wickelt notfalls etwas Tape um die Miene damit sie fest sitzt.
ACHTUNG: Wenn noch Tape nach dem Hineinstecken übersteht müsst ihr das unbedingt abschneiden. Euer G3 könnte platzen wenn ihr die Miene hineinsteckt.
Block: anzeigen
Bild
Schiebt den geriffelten Teil des G3-Grips auf den G3, steckt die Miene in den G3-Body. Klebt das Signo-Tip auf das Hgg Tip. Ich wickle noch etwas klares Tape um das ganze Packet vorn um es etwas stabiler zu machen
Block: anzeigen
Bild
Bild
Und schon können wir die Front fertig machen. Einfach das Signo DX Grip darüber und die 3 Ringe Anyball hinterher
Block: anzeigen
Bild
Kommen wir also zur Cap. Wie fast immer, Clip ab, runterfeilen und den Stopper aus der G3 Cap entfernen
Block: anzeigen
Bild
Jetzt bauen wir uns ein schönes Cap-Tip-Grip-Paket :mrgreen: aus dem HGG-Grip, dem G3 Griprest, dem G3 Tip und natürlich der Cap.
Block: anzeigen
Bild

"Faltet" den G3-Griprest wie auf dem Bild und steckt ihn in das G3-Tip
Bild
Bild

Das stecken wir nur in das HGG-Grip
Bild
Das Ganze stecken wir jetzt in die G3-Cap und dannach auf das Supertip Backplug im G3-Body. Sollte das ganze etwas wackelig sein, wickelt etwas Tape um das Backplug und gut ist.
Block: anzeigen
Bild
Das wars auch schon...
Euer Pen sollte nun so aussehen wie auf den ersten Bildern oben im Post.

Vllt habt ihr euch wirklich alles Durchgelesen, an dieser Stelle nochmal DANKE dafür. War wirklich ein haufen mühe :mrgreen:

Ich hoffe der Pen gefällt euch so gut wie mir. Farblich seid ihr natürlich nicht an dieses "Mesi-Muster" gebunden. Ihr könnt eine Clear-Cap nehmen, bunte HGG-Farben, andere DX-Farben, Anyballs, Inlays und und und...

Über Feedback würde ich mich freun und wer weiß, vllt seh ich den Pen ja mal bei dem ein oder anderen :wink:

Wenns noch fragen gibt, einfach hier rein posten, ich werde alles so gut ich kann beantworten...
Zuletzt geändert von Soschie am 24.03.11 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
MFG Soschie

weitgehend inaktiv

Tags:

Benutzeravatar
president
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 390
Registriert: 02.04.09 17:28
Penspinner seit: 16. Apr 2009
Postleitzahl: 06886
Land: Deutschland
Wohnort: Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial] G3-Cyl by Soschie

Beitrag von president »

Richtig gut durchdachter Mod, kommt gleich nach dem Mesi G3 auf meine To-do-list.
Gefällt mir. :)
...

Benutzeravatar
AL-BERT
Beiträge: 98
Registriert: 03.11.10 18:53
Penspinner seit: 29. Okt 2010
Postleitzahl: 8623
Land: Schweiz
Wohnort: Wetzikon

Re: [Tutorial] G3-Cyl by Soschie

Beitrag von AL-BERT »

Hmm, sehr cooler Mod, der mir nicht nur vom Aussehen, sondern auch vom Gewicht und der Länge her sehr gefällt :) Sobald ich einen Supertip habe gehts los^^
[hide="NICHT ANKLICKEN, EINFACH IGNORIEREN"]Du kannst wohl einfach nicht zuhören, hmm? HAHA, macht nichts, ich habe gerade 5 Sekunden von deinem Leben verschwendet[img]http://smilies-paradies.de/smileys/bana ... en-093.gif[/img][/hide]

Benutzeravatar
Zw332en
Beiträge: 1309
Registriert: 25.06.07 16:14
Postleitzahl: 24118
Land: Deutschland
Wohnort: kiel
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial] G3-Cyl by Soschie

Beitrag von Zw332en »

Sehr schönes Tut, super ausführlich und toll bebildert.
Hast dir echt Mühe gegeben!
Werde ihn mir gleich nachbauen. Thx for the tut!

Namaste
Zw332en
Ein paar Stifte!!!
http://s373.photobucket.com/albums/oo17 ... s/?start=0

Benutzeravatar
Soschie
Beiträge: 1279
Registriert: 28.05.08 11:38
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: überall da, wo ich gebraucht werde xD

Re: [Tutorial] G3-Cyl by Soschie

Beitrag von Soschie »

president hat geschrieben:Richtig gut durchdachter Mod
Thx, das war mein Plan. Möglichst wenig "Einsatz", wenig "Verschnitt", viel "Ertrag" :wink:
AL-BERT hat geschrieben:Hmm, sehr cooler Mod, der mir nicht nur vom Aussehen[...]her sehr gefällt :)
Auch hier Thx, wie gesagt gibts durch das DX grip, das HGG-Grip und die getönten / klaren G3 Bodies und Caps viele Farbvarianten...
Zw332en hat geschrieben:Sehr schönes Tut, super ausführlich und toll bebildert.
Werde ihn mir gleich nachbauen. Thx for the tut!
Fühle mich geehrt :oops: und würde mich übel Freuen den Pen "Made by Zw332en" zu sehen.
Jap, war viel Arbeit das Tut, so ~2 Stunden reine Schreibarbeit und Links einfügen usw aber es hat sich gelohnt - bin wirklich begeistert von dem Pen und hoffe es geht anderen auch so...
MFG Soschie

weitgehend inaktiv

Benutzeravatar
Migi
Beiträge: 747
Registriert: 02.12.09 14:30
Penspinner seit: 1. Mai 2009
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: [Tutorial] G3-Cyl by Soschie

Beitrag von Migi »

Steckt doch mehr dahinter als ich dachte :D Die Idee mit dem Supertip Backplug gefällt mir , ist mal was neues.
Falls ich mal wieder nen etwas leichteren G3 Mod brauche wird es der wohl sein ;)

Achja , aber da muss nen neuer Name her :D
Zuletzt geändert von Migi am 23.03.11 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Migi G3

Solow!
‎‎‎‎‌‌‎‎‎‎Unsichtbarer **** hat geschrieben:Ich wurde dann immer unsichtbarer Hur‎ensohn genannt, also wenn ihr wollt könnt ihr mich auch so nennen :Dbin das gewohnt
Weißer Hai, heißer Wai.

Benutzeravatar
Syrti
Moderator
Beiträge: 2400
Registriert: 03.12.09 18:29
Penspinner seit: 4. Nov 2009
Postleitzahl: 75172
Land: Deutschland

Re: [Tutorial] G3-Cyl by Soschie

Beitrag von Syrti »

Sehr schön.
Klasse beschriebenes und bebildertes Tutorial!
Ich überlege mir schon ne Farbkombi zu dem blauen Dx Grip, der hier noch rumfliegt :D
Wer hat den goldenen Stift?

Benutzeravatar
Soschie
Beiträge: 1279
Registriert: 28.05.08 11:38
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: überall da, wo ich gebraucht werde xD

Re: [Tutorial] G3-Cyl by Soschie

Beitrag von Soschie »

Migi hat geschrieben:Steckt doch mehr dahinter als ich dachte :D Die Idee mit dem Supertip Backplug gefällt mir , ist mal was neues.

Achja , aber da muss nen neuer Name her :D
Die Idee mit dem Backplug hatte ich schon länger, und hab es auch schon oft gemacht. Bei meiner "alten" G3 Mod zum Beispiel z.B. (der pinken). So holt man mMn das optimum aus dem G3 Body.
Hab bisher nur noch nie ein tut dazu gemacht.

edit: fire.ball hat das bei seiner G3-Mod mit einem Comssa-Backplug gelöst. Auch eine sehr schöne Idee und sollte hier vllt auch als Sub möglich sein, weiß aber nicht ob das ganze dann mit dem HGG-Grip noch in die G3-Cap passt...

Was den Namen angeht...Naja, bin für neue Vorschläge offen :wink:
Soschie-Mod und Soschie G3 sind eben schon vergeben :ugly: und ich dachte, da der Crayola zwar nicht Sichtbar ist, aber elementar für den Mod sollte das auch in den Namen rein. G3 ist eben "Formsache" :mrgreen:

@ Syrti: Thx, blau kommt mit Sicherheit auch gut, versuchs vllt mal mit nem gelben HGG in der Cap :wink:
MFG Soschie

weitgehend inaktiv

Yakuzo
Beiträge: 126
Registriert: 17.09.10 19:27
Postleitzahl: 32351
Land: Deutschland
Wohnort: Stemwede
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial] G3-Cyl by Soschie

Beitrag von Yakuzo »

Ich werd ihn versuchen zu bauen :D

Benutzeravatar
Sponge
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 459
Registriert: 27.03.09 15:11
Penspinner seit: 27. Jan 2009
Postleitzahl: 79576
Land: Deutschland

Re: [Tutorial] G3-Cyl by Soschie

Beitrag von Sponge »

Wirklich sehr cooler Mod, hab nach langer Zeit mal wieder einen Mod gebaut...Und der ist echt gut =D
Spinnt sich gut, leicht erhältliche Mats (Ich hatte die sogar zu Hause <.< Ist auch der Grund warum ich mir den gebaut hab) und ist relativ simpel zu bauen. Find ich jetzt =D
Hi.

Cookie King
Beiträge: 120
Registriert: 10.11.09 22:06
Postleitzahl: 21629
Land: Deutschland

Re: [Tutorial] G3-Cyl by Soschie

Beitrag von Cookie King »

[img]http://i1018.photobucket.com/albums/af3 ... G_0419.jpg[/img]

=) find den echt nice, wollte ihn erst in orange bauen aber ich hab schon soviel in orange^^
joah danke fürs tut ;)

mfg
Bobbase | Youtubechannel
inaktiv - iwi keine zeit =/

Benutzeravatar
Syrti
Moderator
Beiträge: 2400
Registriert: 03.12.09 18:29
Penspinner seit: 4. Nov 2009
Postleitzahl: 75172
Land: Deutschland

Re: [Tutorial] G3-Cyl by Soschie

Beitrag von Syrti »

Hab ihn nun auch. Leider noch in der Beta-Phase (falsche Hgg-Farbe, kein Inlay), aber zum Spinning: Sehr gut!
Kommt definitiv zu den Main-pens und wird ihn den nächsten Tagen auf jeden Fall öfters gespinnt!
Thumps up und Vote für Gesichtete Tuts!
Wer hat den goldenen Stift?

Benutzeravatar
Soschie
Beiträge: 1279
Registriert: 28.05.08 11:38
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: überall da, wo ich gebraucht werde xD

Re: [Tutorial] G3-Cyl by Soschie

Beitrag von Soschie »

:shock: Wow, also ich muss Sagen dass er mir in Grün richtig gut gefällt.
Hast wirklich klasse gemoddet.

Thx fürs feedback, freut mich natürlich dass der Pen gut ankommt...genau solche Kritiken brauch er :mrgreen:

Thx auch an Syrti :wink:
MFG Soschie

weitgehend inaktiv

Cookie King
Beiträge: 120
Registriert: 10.11.09 22:06
Postleitzahl: 21629
Land: Deutschland

Re: [Tutorial] G3-Cyl by Soschie

Beitrag von Cookie King »

Danke für das Lob :D spinnt sich echt nice ;)
danke überhaupt das du das Tut veröffentlicht hast;)
mfg
Bobbase | Youtubechannel
inaktiv - iwi keine zeit =/

Benutzeravatar
Níkýu
Beiträge: 165
Registriert: 08.10.10 14:11
Penspinner seit: 0- 8- 0
Postleitzahl: 2325
Land: Oesterreich

Re: [Tutorial] G3-Cyl by Soschie

Beitrag von Níkýu »

find den mod auch hammer (:

wollte ihn mir auch modden nur iwi hab ich das mit dem backplug vom supertip nich hinbekommen ):

egal werde es weiter versuchen (:

(Y)
Mit Freundlichen Grüßen Níkýu

BaoO - Fan
S777 - Fan
Sister_R - Fan

Antworten