Panda-Mod

Hier findest Du Tutorials zum Umbauen von Stiften, die vom Forums-Team als besonders gut befunden wurden.
Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Benutzeravatar
Panda
Beiträge: 828
Registriert: 07.11.07 18:55
Penspinner seit: 4. Nov 2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Panda-Mod

Beitrag von Panda »

Nach single- und double-capped Mods jetzt der (erste?) triple-capped Mod:
Der Panda-Mod

[img]http://img355.imageshack.us/img355/3074/00ajz4.th.jpg[/img]

Da der Mod im Zeigt-eure-Prachtexemplare Thread ganz gut ankam, folgt hier das Tutorial dazu.
Ich muss allerdings sagen, dass er an manchen Stellen nicht gerade einfach zu modden ist und es zu Frustration kommen kann, wenn etwas nicht klappt. Außerdem ist der Mod auch recht teuer. Wenn man sich alle Teile für den Mod erst kaufen müsste, dann würde man zwischen 15-20€ bezahlen müssen. Als Modder sollte man aber einige Teile schon herumliegen haben, wodurch der Mod billiger wird. Im Tut ist fast alles noch mal bildlich dargestellt, sodass eigentlich alles klar sein sollte.
Jetzt aber zum Tutorial:

Die Materialien:

[img]http://img66.imageshack.us/img66/8567/0 ... pd7.th.jpg[/img]

Neben den teilen, die auf dem Bild zu sehen sind braucht man noch Klebeband, Heißkleber oder eine andere Art von Kleber, ein paar Gripstreifen und diverse Werkzeuge. Außerdem kann man anstatt des RSVP Bodys auch einen Sunburst Body nehmen.

1. etwas einfaches: die Tips

[img]http://img49.imageshack.us/img49/3583/02tipsdv0.th.jpg[/img]

Die Tips werden in der Reihenfolge miteinander befestigt: HGG>HGG>G3
Das kann man entweder mit Klebestreifen oder Heißkleber machen. Aber ich denke jeder hat da seine Lieblingsmethode und die sollte er dann auch anwenden.
Dann schneidet ein 1,3 cm und ein ca. 2 mm großes Stück vom HGG Grip ab. Das größere kommt um die HGG Tipps und das kleine wird geknickt und in das große HGG Grip gesteckt. Dadurch werden die Tips zusätzlich gestützt.

2. Die Cap

[img]http://img525.imageshack.us/img525/7778/03capvu7.th.jpg[/img]

Nehmt die G3 Cap, nehmt den Clip ab und feilt/schneidet/... den Rest weg. Dann steckt ihr das Tip-Grip Stück in die Cap. Außen kommt dann noch ein 1,3cm großes Dr Grip Grip Stück drauf, das genau über dem HGG Gripstück in der Cap liegen sollte. An den beiden Enden kommen dann noch jeweils Gripstreifen hinzu. Hier könnt ihr nehmen was ihr wollt. Meiner Meinung eignen sich dafür Sailor Grips am besten (ich hatte aber für das Tutorial keine in den passenden Farben, deshalb hier Anyballs). Danach ist die Cap fertig und kannst zur Seite gelegt werden.

3. Der Body

[img]http://img391.imageshack.us/img391/4393 ... sk4.th.jpg[/img]

Jetzt kommt der schwierigste Teil vom ganzen Tutorial. Ihr müsst das HGG Grip über das RSVP Grip ziehen und diese Doppelgrip dann auf den RSVP drauf ziehen, wo vorher das RSVP Grip war. Macht das am besten so, dass noch ein Stück vom RSVP Grip unter dem HGG Grip zu sehen ist. Ist das geschafft müsst ihr jetzt noch den restlichen Teil über eine der kleinen CT Caps ziehen. Vorher solltet ihr noch einen Stück Klebestreifen o.ä. auf die Spitze des RSVPs kleben, damit die CT Cap nicht klappert, falls sie nicht fest sitzt.

[img]http://img82.imageshack.us/img82/2009/05body2go7.th.jpg[/img]

Jetzt zieht ihr ein 2,2cm großes Dr Grip Grip Stück (ca. ein halbes Dr Grip Grip) über die CT Cap und das kleine HGG Stück, das einen Teil der CT Cap bedeckt. Es kann sein, dass jetzt am unteren Ende des Dr Grip Grips eine Einbuchtung entsteht. Um diese zu verdecken könnt ihr dort wieder einen Gripstreifen eurer Wahl anbringen. Dann steckt ein Inlay in den RSVP Body. Den nächsten Schritt könnt ihr weglassen, wenn ihr wollte. Wenn ihr allerdings einen Mod haben wollt, der schreibt, dann solltet ihr den nächsten Schritt mitmachen.
Nehmt die andere kleine CT Cap und bohrt ein kleines Loch hinein, sodass eine RSVP Mine oder eine andere Mine durch passt. Nehmt dann die RSVP Mine (oder irgendeine andere) und passt sie mithilfe eines Zahnstochers o.ä. so an, dass sie richtig in dem RSVP Body sitzt. Steckt dann die Mine in den Body.
Hier müssen dann wieder alle weitermachen: Die kleine CT Cap (mit oder ohne Loch) kommt nun mit etwas Gewalt auf das Gewinde des Bodys. Am unteren Ende kommen dann noch ein paar Klebestreifen drauf, damit die G3 Cap auf der CT Cap hält.

4. fast fertig

[img]http://img126.imageshack.us/img126/3429 ... ks2.th.jpg[/img]

Zum Schluss müsst ihr dann einfach die Cap hinten drauf stecken und vorne in die CT Cap kommt das DR Grip G-Spec Tip.
Fertig.
Der Mod sollte dann ungefähr wie auf den Fotos aussehen ;-)

Länge (Je nachdem, wie weit man die G3 Cap hinten drauf steckt): 20 cm
Gewicht: 19,8g
Cog=Cop ( vielleicht 1 mm richtung G3 Cap)

Dann mal viel Spaß beim Modden ^^


Mit freundlichen Grüßen Panda
Zuletzt geändert von Panda am 26.10.08 16:33, insgesamt 3-mal geändert.

taichi1082

Re: Panda-Mod

Beitrag von taichi1082 »

Eigentlich ist das ein Non-symetrical Single-capped mod.
Aber sehr schönes tutorial und auch ein sehr schöner Pen.
Danke.

Benutzeravatar
Struggler
Beiträge: 91
Registriert: 29.03.08 22:46
Postleitzahl: 42551
Land: Deutschland
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: Panda-Mod

Beitrag von Struggler »

find das tut sehr nice gamacht, schöne bilder und vorallem geiler pen. das einzige was sau teuer an dem pen ist, ist der dr grip g-spec tip (ca. 10$ bei penwish) den rest hab ich alles zu hause zum liegen. vorallem geil das der pen schreibt. daumen hoch :wink:
SEVEN Fan

InThEaiR
Beiträge: 165
Registriert: 03.05.08 23:35
Penspinner seit: 0- 2-2008
Postleitzahl: 91338
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Panda-Mod

Beitrag von InThEaiR »

Yeah n1
Hab auch noch ein paar Sunbursts rumliegen...mach mich gleich mal ans modden (in der Nacht...ja!)

Gutes Tut...
nur dein "Präsentationsbild" ist hässlich sry...Photoshop ist doch ein einfaches Programm ;)

Benutzeravatar
Panda
Beiträge: 828
Registriert: 07.11.07 18:55
Penspinner seit: 4. Nov 2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Panda-Mod

Beitrag von Panda »

Danke für die comments.
@Struggler: Stimmt, aber wie schon gesagt, hat man den Rest oftmals rumliegen und die Teile sind auch nicht sehr selten. Das sollte den Preis gering halten.
@InTheEaiR: Kannst ja mal schreiben, wie erfolgreich bzw. nicht erfolgreich dein Modden gelaufen ist ^^
Ich hab kein Photoshop. Nachdem ich das Tut fertig hatte ist mir eingefallen, dass ich eigentlich noch so ein Präsentationsbild machen wollte und das hab ich dann mal schnell gemacht, da ich das Tut veröffentlichen wollte. Vielleicht mach ich mich ja nochmal ran, wenn ich mal Lust dazu habe.

Benutzeravatar
bilbo
Beiträge: 563
Registriert: 09.07.08 22:32

Re: Panda-Mod

Beitrag von bilbo »

Will haben
der mod síeht voll geil aus und ja wie ich schon sagte will haben^^^brauch nur noch diesen tip
Xtendet dexteritY [XY] - bilbo
Ich antworte niemals auf PM´s!!!!!!

Benutzeravatar
Panda
Beiträge: 828
Registriert: 07.11.07 18:55
Penspinner seit: 4. Nov 2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Panda-Mod

Beitrag von Panda »

Es gibt Neuigkeiten:
Ich habe den Pen mal gewogen und ich habe mich dann doch ganz schön verschätzt.
Also er wiegt 19,8g
Ich werde es oben gleich editieren.

Benutzeravatar
bilbo
Beiträge: 563
Registriert: 09.07.08 22:32

Re: Panda-Mod

Beitrag von bilbo »

Wirklich cooler mod sieht schön aus aber so viele caps^^is aber wirklich schwer sieht wenn man ihn da so liegen sieht viel viel leichter aus als er in wirklichkeit ist
Xtendet dexteritY [XY] - bilbo
Ich antworte niemals auf PM´s!!!!!!

duc60000
Beiträge: 48
Registriert: 16.04.09 16:53
Penspinner seit: 10. Mär 2009
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Panda-Mod

Beitrag von duc60000 »

sind g-spec tips schwerer als dr grip tips?
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥

Penspinning

Benutzeravatar
Panda
Beiträge: 828
Registriert: 07.11.07 18:55
Penspinner seit: 4. Nov 2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Panda-Mod

Beitrag von Panda »

Nein, leichter und kleiner.

Benutzeravatar
Soschie
Beiträge: 1279
Registriert: 28.05.08 11:38
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: überall da, wo ich gebraucht werde xD

Re: Panda-Mod

Beitrag von Soschie »

Jap, sehr sehr schön!
Auf jeden Fall eins der Schönsten Tutorials die ich je gelesen hab! Die Bilder sind sehr sehr verständlich, sodass der Text eigentlich schon nebensache ist und fast unnötig wird!
Hab so ziemlich alles da und werd mir den mit sicherheit mal nachmodden, auch wenn knapp 20gramm nicht gerade wenig sind....aber wayne, spinnt sich bestimmt toll. Und schick ist er allemal!!!

Also nochmal :thumb_up: :thumb_up: :thumb_up: :thumb_up: :thumb_up: 5 daumen hoch für das tolle tut!!!
MFG Soschie

weitgehend inaktiv

Benutzeravatar
DarkShadow
Beiträge: 84
Registriert: 09.02.09 14:37
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Panda-Mod

Beitrag von DarkShadow »

yo, der pen sieht echt schön aus. Kannst du mir vll. den preis sagen was das alles kostet an materialien?

Benutzeravatar
Swob
Beiträge: 927
Registriert: 14.03.09 20:26
Postleitzahl: 79102
Land: Deutschland
Wohnort: freiburg
Kontaktdaten:

Re: Panda-Mod

Beitrag von Swob »

omg der sieht einfach unglaublich gut aus

Benutzeravatar
Panda
Beiträge: 828
Registriert: 07.11.07 18:55
Penspinner seit: 4. Nov 2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Panda-Mod

Beitrag von Panda »

Hmm also wenn man wirklich keine parts rumliegen hat braucht man diese pens:
1x Dr Grip
1x Dr Grip G-Spec (Bleistift)
1x RSVP/Sunburst
2x HGG
1x G3
2x ColorTwin (würde auch mit KeyTo Kappen gehen, finde ich aber optisch nicht so gut)
(hoffe ich habe nichts vergessen)

Das macht dann so ungefähr 15-20€ (wenn man gut an die Parts kommt und sie nicht hier irgendwo ersteigert ;-))

EDIT: sehe gerade, dass das auch oben im erstpost steht. Naja wird wohl ein bisschen mehr sein, da die G-Spec ganz schön teuer sein können.

ThanatosNox
Beiträge: 101
Registriert: 22.06.09 16:51
Penspinner seit: 31. Jul 2009
Postleitzahl: 12107
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Panda-Mod

Beitrag von ThanatosNox »

kann man anstatt eine g spec nicht einen ks sporty mit hgg tip nehemn müsste gleiche hewicht sein und kommt billiger?

Antworten