F1r3Fly's G3 Mod

Hier findest Du Tutorials zum Umbauen von Stiften, die vom Forums-Team als besonders gut befunden wurden.
Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Benutzeravatar
StifteJaeger
Beiträge: 495
Registriert: 27.10.07 15:43
Land: Deutschland
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: F1r3Fly's G3 Mod

Beitrag von StifteJaeger »

Hier dann mal ein kleines Review von mir zum F1r3Fly G3:


:god: Der F1r3Fly G3-Mod :god:


Reviewvorraussetzungen:

Für dieses Review benutze ich einen von mir gemoddeten Pen. Der Pen wurde komplett nach F1r3Fly´s Anleitung im Erstpost gemoddet. Er hat keine Sailors, sondern Noname Grip-Ringe. Die Gripgestaltung auf der Cap ist anders.
Außerdem hat mein Pen keinen G2-Part vorne, sondern einen Zeeman G2-Fake Part. Dieser ist nicht konisch wie der originale, was aber durch die Dr. Grip grips vorne nichts an den Spinningeigenschaften des Stifts ändert.
Dieser Stift ist die Grundlage für alles nachfolgend Beschriebene.
Als Vergleichsobjekte nehme ich folgende Stifte:
SC: RSVP MX, RSVP MX Signo tipped
DC: Pirate KS, Grip Aviaire

Ein paar Fakten:
Länge: 21 cm
Gewicht : 18 g (nicht kontrolliert)
CoG = CoP (minimale Abweichungen aufgrund der anderen Gripung auf der Cap)

Modding:
Das Prinzip dieses Stiftes beruht im Grundsatz auf dem des RSVP MMX: Man entfernt den Grip, packt ein G2-Hinterteil darauf, die Cap kommt nach hinten. Doch wie einfach das System ist, so genial ist es auch. Z.B. kann man durch etwas Geduld und Tesafilm genau abstimmen wie fest die Cap und das G2-Teil sitzen soll.
In den Ferien sitzt die Cap meines G3´s hammerhaihart drauf. Wenn es Montag allerdings wieder in die Schule geht und meine Stifte oft im Etui hin- und hergepackt werden müssen , entferne ich einfach ein bisschen Tesa und schon kann ich die Cap ohne große Probleme an und abziehen, ohne Sorgen haben zu müssen dass sie irgendwann nicht mehr richtig sitzt. :thumb_up:
Der Gripcut von F1r3Fly ist natürlich super zexy. Viel falsch machen kann man da nicht: Sailors sind mMn die am einfachsten zu schneidenden Grips aufgrund der vorgefertigten tiefen Ringe, und Dr Grip grips sind beim cutten auch sehr gut zu kontrollieren. Vorallem aber im Gripcut steckt meiner Meinung nach noch sehr viel ungenutztes Potential, z.B. hab ich auf meiner Cap hinten ein N geschnitzt. Kann ich nur empfehlen ;)

Spinning:
Beim Spinning hat mich der F1r3Fly G3 sofort überzeugt.
Hierzu möchte ich noch einmal das Vorwort von F1r3Fly selbst aufgreifen:
F1r3Fly hat geschrieben:Ich habe lange nach einem Mod gesucht, der sich spinnen lässt wie ein Double Cap Mod und trotzdem optisch aber ein Single Cap Mod sein sollte.
Mein zuvoriger Mainpen war der gute alte Pirate KS, also ein DC Mod. Allerdings habe ich ab und zu auch RSVP MX & Variationen gespinnt, mit denen ich aber aufgrund der fehlenden Balance und der großen Cap nicht zurechtkam. Mit dem F1r3Fly G3 hab ich dieses Problem nicht mehr.
Durch den Dr Grip Teil vorne hat der Stift eine sehr gute Ausgeglichenheit zwischen Vorder- und Hinterteil. Das hilft vorallem bei Fl TA´s, da man nicht mehr wie bei anderen SC Mods achten muss wo grade die Cap ist und wo die Spitze.
Der Übergang von G2 zu G3 ist nahtlos und schafft eine erweiterte Spinningfläche, die man normalerweise von einem SC Mod nicht erwarten würde.

Ein bisschen zu den einzelnen Trickkategorien:
Arounds und Baks klappen wie vorhin beschrieben sehr viel besser als bei anderen SC Mods aufgrund der größeren Gleichheit zwischen vorne und hinten.
Sonics und Passes wie man es von einem 18g Pen erwartet. ;)
Infinitys gehen flüssig von der Hand, der Stift ist gut dafür gegript. (Man muss aber aufpassen wenn man wie ich Buchstaben in die Grips cuttet, wilde Infinitys sind dann tabu!)
Bei Shadows und Spins lässt sich auch kein Makel feststellen, die Fläche ist nicht zu rutschig und entgleitet kaum.

Es gibt ja eine Menge andere SC Mods mit ner Menge Gewicht und Momentum, wie z.B. der Ayatori Mod oder der Impact MX. Der F1r3Fly G3 stellt diese Stifte aber meiner Meinung nach vollkommen in den Schatten. Es ist einfach ein super Spinningerlebnis mit ihm, man denkt nicht man spinnt ein Zementblock wie beim Impact MX, aber auch keine überdimensioniert dicke Salzstange wie es beim RSVP MX der Fall ist. Er ist ein Singlecapped Mod der besonderen Art.

Fazit:
Mit dem F1r3Fly G3 Mod kann man nichts falsch machen.
Sobald er einmal sauber gemoddet ist (was sehr wichtig bei diesem Mod ist!), spinnt er sich hervorragend und steht bei keinem Breakdown in irgendeiner Weise im Wege. Länge und Gewicht sind eher für den etwas schwereren Spinner abgestimmt, aber auch Leute die eher leichte Pens gewohnt sind sollten diesen Mod einmal gespinnt haben.
Optisch gibt der F1r3Fly eine Menge her und kann für den ein oder anderen Überraschungsmoment beim nächsten Konvent sorgen.

Herzlichen Glückwunsch und ein dickes Dankeschön an F1r3Fly für diese äußerst überzeugende Modifikation :clap: *clapping* *standing ovations* :clap:


Und das ist mein F1r3Fly-G3 Mod:
Bild
Danke an F1r3Fly für das Editing des Pictures ;)


Über Kritik, Anregungen oder andere Meinungen würde ich mich sehr freuen!
Los Leute schreibt!
Zuletzt geändert von StifteJaeger am 23.04.09 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.viddler.com/explore/Gorgos/videos/1/
IceDice hat geschrieben:ich kaufe mirn buster cyl oder sogarn Jamapisch Pencil mod und habe auch viel Momentum^^
R.I.P. Bonkura

Tags:

Benutzeravatar
[S]onic
Beiträge: 187
Registriert: 09.01.09 19:43
Penspinner seit: 6. Jan 2009
Postleitzahl: 33775
Land: Deutschland
Wohnort: Versmold
Kontaktdaten:

Re: F1r3Fly's G3 Mod

Beitrag von [S]onic »

Hi echt ein schöner Mod :thumb_up:
Ich wollte nur wissen ob man anstatt des G3 Metal Tip auch die japanische Version benutzen kann (also die die anstatt eines Metall Tips ein Plastikteil vorne hat)?
Inaktiv

Slowmotion
Beiträge: 157
Registriert: 30.08.08 22:22
Land: Deutschland

Re: F1r3Fly's G3 Mod

Beitrag von Slowmotion »

Dann fehlt dir schonmal ein Tip für die Cap....

Benutzeravatar
Soschie
Beiträge: 1279
Registriert: 28.05.08 11:38
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: überall da, wo ich gebraucht werde xD

Re: F1r3Fly's G3 Mod

Beitrag von Soschie »

Theoretisch geht das glaube ich, da einfach nur das Tip aus Plastik ist! Der rest ist ja Baugleich.
Allerdings brauchst du so oder so ein G3-Metall-Tip, weil das ja in die Cap kommt!

Du wirst also nicht um den G3 mit Metall-Tip rumkommen :-D

Grüße
Soschie
MFG Soschie

weitgehend inaktiv

Freeski-Dude
Beiträge: 370
Registriert: 07.08.08 19:54
Penspinner seit: 0- 8-2008
Postleitzahl: 83324
Land: Deutschland
Wohnort: Ruhpolding (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: F1r3Fly's G3 Mod

Beitrag von Freeski-Dude »

statt dem g3 tip kannste vielleicht auch ei andres tip nehmen...aber blos was?
vielleicht ein signo tip, dann müsstest du aber vorne warscheinlich mehr grip hin tuhen oder vorne noch ein hgg tip unter dem grip matic tip.
Naja, müsste schon irgendwie gehen...

Benutzeravatar
F1r3Fly
Beiträge: 1216
Registriert: 25.03.07 17:28
Postleitzahl: 92637
Land: Deutschland
Wohnort: Weiden i.d.Opf
Kontaktdaten:

Re: F1r3Fly's G3 Mod

Beitrag von F1r3Fly »

würde schon sehr das metall g3 tip empfehlen, alternativ kannst du auch ne signo tip in der cap ausprobieren, hat ca. das gewicht von nem g3 tip + hgg tip. falls nich ganz passen sollte kann man das ja mit pattafix ausgleichen.
alikebab: Koksi hat die Nase voll!
colddi: "Ich will den in deiner Hose!"
Gecko3600: frauen machen aus kofferpacken, tetris für arme
Gecko3600: und die spielen das sau gerne

"Was nützt dir Stahlhelm, wenn du kriegen Bauchschuss!"

Tibi
Beiträge: 114
Registriert: 02.08.08 18:46
Penspinner seit: 0- 3-2008
Postleitzahl: 44575
Land: Deutschland
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: F1r3Fly's G3 Mod

Beitrag von Tibi »

@ stiftejaeger
Sehr interessantes Review zum Firefly mod, ich hätte aber nochmal eine Frage zum G2 Ersatz, könntest du bitte ein Pic und den Preis von dem Pen hier mal posten, ich denke das würde viele interessieren :D

btw, sehr schön geschrieben muss ich sagen

Benutzeravatar
Might
Beiträge: 1755
Registriert: 29.08.08 15:06
Postleitzahl: 30938
Land: Deutschland

Re: F1r3Fly's G3 Mod

Beitrag von Might »

G3 + HGG würde schon etwas mehr als Signo wiegen, aber iwie ist es doch schwachsinning nach einer alternative zu suchen, man braucht eh den body, also wenns nich anders geht G1/Hi-te C / HGR tip mit pattafix


e: Signo = 1,8g
G3= 1,4g
HGG = 0,6g

...
Zuletzt geändert von Might am 23.04.09 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Alles Schnarchnasen und Weicheier hier außer -> https://www.youtube.com/watch?v=HSCsGGMpNvM P.S Abonaten not forgaten!

Benutzeravatar
F1r3Fly
Beiträge: 1216
Registriert: 25.03.07 17:28
Postleitzahl: 92637
Land: Deutschland
Wohnort: Weiden i.d.Opf
Kontaktdaten:

Re: F1r3Fly's G3 Mod

Beitrag von F1r3Fly »

@ might: ne tuts nich, passt so ziemlich genau.
alikebab: Koksi hat die Nase voll!
colddi: "Ich will den in deiner Hose!"
Gecko3600: frauen machen aus kofferpacken, tetris für arme
Gecko3600: und die spielen das sau gerne

"Was nützt dir Stahlhelm, wenn du kriegen Bauchschuss!"

Benutzeravatar
TotaLyZer0
Beiträge: 624
Registriert: 20.06.08 13:24
Penspinner seit: 28. Jun 2008
Postleitzahl: 10625
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: F1r3Fly's G3 Mod

Beitrag von TotaLyZer0 »

Hiho!

Also auf jeden Fall bin ich sehr begeistert von dem Mod ^^... Baue schonmal obwohl mir Dr grip grip und Sailor (Fake) fehlen :( WER HAT BITTE MELDEN ZAHLE GENUG!!!...

Undzwar habi ch das problem das ich den G2 nich über den G3 rüber bekomme... Zumindest nicht falsch herum (sodass das gewinde unten ist)... Wenn ihr wisst was ich meine.

Also das gewinde ist bei diesem mod am GM Tip. Nur krieg ich es nur andersherum rein... Muss ich nochmehr schleifen??

Zer0
Die Mod... Was wollt ihr noch? Ein Rechtschreib und Grammatik überprüfer?? Es hieß doch schon immer DER Mod in der GPC ?!

i ♥ HOUSE MUSiC!!

Vicgotgame-Fan!!
Pyralux-Fan
Spinnerpeem-Fan
s777-Fan

Zepf
Beiträge: 357
Registriert: 20.07.08 15:47
Penspinner seit: 1. Jun 2008
Postleitzahl: 4900
Land: Schweiz
Wohnort: Langenthal

Re: F1r3Fly's G3 Mod

Beitrag von Zepf »

ja, das ist normal. man muss sehr viel schleifen, damit der G2 Part MIT INLAY (wichtig!) auf den G3 Body draufpasst. schleife immer in kleinen etappen und teste danach, ob es schon passt.
zur Not könntest du den G2 Part aber auch anders herum draufschieben, das ändert nur an der Optik etwas.

Benutzeravatar
TotaLyZer0
Beiträge: 624
Registriert: 20.06.08 13:24
Penspinner seit: 28. Jun 2008
Postleitzahl: 10625
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: F1r3Fly's G3 Mod

Beitrag von TotaLyZer0 »

Mhm joa ok... Dann weiss ich das ja jetz ^^...

Ist der body danach noch halbwegs stabil ? Hoffe doch ^^... Naja brauch noch DGG und Sailor *depri* -.-

Zer0
Die Mod... Was wollt ihr noch? Ein Rechtschreib und Grammatik überprüfer?? Es hieß doch schon immer DER Mod in der GPC ?!

i ♥ HOUSE MUSiC!!

Vicgotgame-Fan!!
Pyralux-Fan
Spinnerpeem-Fan
s777-Fan

Benutzeravatar
F1r3Fly
Beiträge: 1216
Registriert: 25.03.07 17:28
Postleitzahl: 92637
Land: Deutschland
Wohnort: Weiden i.d.Opf
Kontaktdaten:

Re: F1r3Fly's G3 Mod

Beitrag von F1r3Fly »

wers nich hinkriegt fein und vorallem GLEICHMÄßIG zu feilen, soll doch einfach das gewinde zum g3 hin draufstecken, mach ich mittlerweile selber, weil ich zu faul bin weiter zu feilen xD
alikebab: Koksi hat die Nase voll!
colddi: "Ich will den in deiner Hose!"
Gecko3600: frauen machen aus kofferpacken, tetris für arme
Gecko3600: und die spielen das sau gerne

"Was nützt dir Stahlhelm, wenn du kriegen Bauchschuss!"

Benutzeravatar
Raido
Beiträge: 50
Registriert: 24.08.08 17:03
Postleitzahl: 48351
Land: Deutschland
Wohnort: Everswinkel
Kontaktdaten:

Re: F1r3Fly's G3 Mod

Beitrag von Raido »

warum hat man es / du es dann vorher anders gemacht? Ist er dadurch nicht auch viel stabiler weil der g3 part nicht so schnell abbricht?
klärt mich auf wenn ich falsch liege^^
Ihr spinnt doch alle...
Skype: ( Raido erklärt Yi-Quang eine Slider MX Variation )
Raido: Also.. öhm dann nimm nen scharfes Messer und zieh den Backplug wie eben -
Yi-Quang: AUTSCH!
-Gelächter-

Benutzeravatar
F1r3Fly
Beiträge: 1216
Registriert: 25.03.07 17:28
Postleitzahl: 92637
Land: Deutschland
Wohnort: Weiden i.d.Opf
Kontaktdaten:

Re: F1r3Fly's G3 Mod

Beitrag von F1r3Fly »

weil ichs anfangs cooler fand das gewinde vorne zu haben, vom aussehen her, stabilier isses mit gewinde zum body, aber mir is sowieso no nie einer abgebrochen.
alikebab: Koksi hat die Nase voll!
colddi: "Ich will den in deiner Hose!"
Gecko3600: frauen machen aus kofferpacken, tetris für arme
Gecko3600: und die spielen das sau gerne

"Was nützt dir Stahlhelm, wenn du kriegen Bauchschuss!"

Antworten