F1r3Fly's G3 Mod

Hier findest Du Tutorials zum Umbauen von Stiften, die vom Forums-Team als besonders gut befunden wurden.
Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Benutzeravatar
F1r3Fly
Beiträge: 1216
Registriert: 25.03.07 17:28
Postleitzahl: 92637
Land: Deutschland
Wohnort: Weiden i.d.Opf
Kontaktdaten:

F1r3Fly's G3 Mod

Beitrag von F1r3Fly » 06.08.08 01:03

so da ich auf so eine wahnsinnig positive resonanz im prachtexemplarthread gestoßen bin. mach ich hier das tutorial.

Vorwort :
Ich habe lange nach einem Mod gesucht, der sich spinnen lässt wie ein Double Cap Mod und trotzdem optisch aber ein Single Cap Mod sein sollte. Ich hab schon zahlreiche Versuche gestartet, aber keiner ist mir bis jetz geglückt. Ich bin sehr stolz auf diesen Mod, weshalb ich ihn auch mit guten Gewissen meinen G3 Mod nennen kann. Ich werde in Zukunft auch hauptsächlich mit ihm spinnen ( ja langsam auch Collabs und Clipbattles^^ ).



Was ihr alles braucht:

Material :


- Pilot G3 Metall Tip( Alles bis auf den Grip und das Backplug )
- Pilot G2 ( Nur den Body )
- Faber Castell Grip Matic ( nur die Tip )
- HGG ( Tip und Grip )
- Dr. Grip Grip
- Sailor Gel Grip ( oder Fake )

Werkzeug und sonstiges :

- Feile
- dünner Nagel und Hammer
- Säge
- Tesa
- Pattafix oder Knetmasse ( irgend an batz der babbt^^ | irgendetwas das klebt ^^)
- scharfen Cutter
- Tesa bzw Isolierband


Tutorial :

Nehmt den G3 auseinander ( komplett alles raus ) und sägt dann vorne das Gewinde ab und feilt den Teil auf dem der Grip war soweit ab, dass das Stück vom G2 mit Inlay darauf passt.
Hierbei ist darauf zu achten, dass der G3 beim Übergang zum Body eine Erhöhung hat. Diese müsst ihr unbedingt wegfeilen, sonst habt ihr später einen Spalt zwischen G3 und G2 Body.
Auch das Inlay könnt ihr jetzt schon einsetzen.

Bild

Sägt das G2 Bodystück auf einer länge von 5,6 cm ab ( vom Gewinde aus gemessen ) :

Bild

Schneidet von der G3 Mine von der Spitze aus gemessen 7,4 cm ab und wascht sie unbedingt aus, da sie euch sonst ausläuft ( wirklich gründlich auswaschen, ruhig mehrmals. ich dachte auch ich hätte sie sauber ). Wickelt dann um das Ende der abgeschnittenen Mine etwas Tesa, nur soviel dass sie in dem vorderen abgesägten Teil des G3 hält.

Bild

Nehmt nun Pattafix und klebt es ein bisschen vorne um die Mine und steckt diese dann in das Grip Matic Tip ( das Innenleben des Tips vorher mit Nagel und Hammer entfernen^^ )

Ihr könnt den Dr. Grip Grip im ganzen lassen oder in Scheibchen schneiden, wie ich es getan hab. Das bleibt ganz euch überlassen. Vorne sollte aber höchstens 2,7 bis 2,9 cm Dr. Grip Grip sein ( wegen der Balance | bei mir sind es von der Tip aus gemessen: 1,3 + 0,8 + 0,7 cm). Gript nun euer G2 Body Stück ( lasst ein bisschen vom Dr. Grip Grip überstehen damit er die Tip zusätzlich festhält. Druckt euch noch euer Inlay dafür aus und dann solltet ihr alle Teile die ihr für die Front des Pens braucht beisammen haben :

Bild

Packt nun das Inlay in den G2 Body und dann die Mine + Tip hinterher.

Bild

Da ihr nun an der Vorderseite des Pens fertig seit, steckt ihr ihn auf den Body. Der Body muss !!!! zwischen !!!! Inlay und Mine wie auf dem Bild verdeutlicht:

Bild


Als Nächstes gehts an die Cap. Dafür braucht ihr folgendes :

Bild

Zunächst schiebt ihr die G3 Tip in die G3 Cap ( das Gummiteil in der Cap muss sollte raus, ist ja auf dem Bild auch nicht mehr drin). Dann wickelt ihr das Inlay um den HGG grip, von welchem ihr vorher etwa 5 mm abgeschnitten habt ( dieses kleine Stückchen wird noch benötigt also nicht wegschmeißen ). Den Grip mit dem Inlay schiebt ihr dann soweit in die G3 Cap bis die G3 Tip fest sitzt und nicht mehr wackelt.

Bild

Als nächstes kommt die HGG Tip in die Cap und der 5 mm lange Rest vom HGG grip hinterher, um zu verhindern dass die HGG Tip wieder herausfällt oder innen in der Cap klackert.

Bild

Am besten bekommt ihr das HGG Restchen hinein, wenn ihr es mit einer Pinzette so eindrückt, wie ich auf dem Bild, und es dann in den HGG grip steckt.

Bild

Schiebt das Stückchen Grip nun mit dem Rest von der G3 Mine soweit nach hinten, dass es an dem HGG Tip angeht und dieses festhält. Das ganze sieht dann so aus wenn man in die Cap schaut:

Bild

Jetzt könnt ihr eure Cap noch grippen wie ihr lustig seit. Nur halt nicht zuviel Grip wegen der Balance. Ich empfehle sie auch so zu grippen wie ich ( 1 cm Dr Grip Grip ). Sieht ganz gut aus und fühlt sich bei Infinitys sehr gut an.

Nun ist eure Cap fertig und sollte dann so aussehen:

Bild

Wickelt nun hinten um den G3 Body etwas Isolierband oder Tesa, damit die Cap auch darauf hält. Steckt danach die Cap auf den Body.

Bild

Nun seit ihr fertig und euer Pen sollte dann so aussehen:

Bild

Inlaymaße:
Front: 5.7 cm x 2.8 cm
Body: 8.5 cm x 2.5 cm
Cap: 3.7 cm x 3.8 cm

Daten:
Länge: 21 cm
Gewicht : 18 g
CoG = CoP
CoG = Mittelpunkt der Spinfläche
Kosten : 8 bis 10 Euro
Alle Teile gibts in Deutschland bis auf den Dr. Grip Grip und den Sailor

PS: Inlay wird nird veröffentlicht!


Ich hoffe euch gefällt der Mod und es werden ihn sich einige nachbauen, denn es lohnt sich wirklich.^^ Desweiteren bedanke ich mich bei euch für eure Geduld, die ihr aufgebracht habt euch dieses Tutorial bis zum Ende durchzulesen.^^ Falls es Fragen gibt schreibt sie hier in den Thread oder fragt mich per ICQ oder PN.

Mfg F1r3Fly
Zuletzt geändert von F1r3Fly am 24.08.10 11:38, insgesamt 15-mal geändert.
alikebab: Koksi hat die Nase voll!
colddi: "Ich will den in deiner Hose!"
Gecko3600: frauen machen aus kofferpacken, tetris für arme
Gecko3600: und die spielen das sau gerne

"Was nützt dir Stahlhelm, wenn du kriegen Bauchschuss!"

Benutzeravatar
darkzer0
Beiträge: 205
Registriert: 21.06.08 20:58
Postleitzahl: 97422
Land: Deutschland
Wohnort: Schweinfurt (bayern ftw x'D)
Kontaktdaten:

Re: F1r3Fly's G3 Mod

Beitrag von darkzer0 » 06.08.08 01:14

krasser mod und gut erklärtes tut *thumbs up*
wenn ich die nötigen teile für zamkratzen kann, dann bau ich den mir unbedingt nach
This is Fish ><((°>
Kopier Fish in deine signatur um zu zeigen wie toll du Fish findest!

Opfer924
Beiträge: 170
Registriert: 12.12.07 11:48
Penspinner seit: 14. Dez 2007
Land: Deutschland

Re: F1r3Fly's G3 Mod

Beitrag von Opfer924 » 06.08.08 01:18

Ein Pen vom Modding-Gott ^^

Also wie du ihn beschreibst klingt es echt hammer. 21cm, 18g klingt richtig perfekt. Werd ich mir auf jedenfall nachbauen. (wenn ich iwoher Dr Grip Grips bekomme^^)

Tut ist auch richtig gut gemacht.

Vielleicht könntest gleich noch dein Inlay posten... Dann hät ich gleich die richtige Größe.

Opfer

Benutzeravatar
Panda
Beiträge: 828
Registriert: 07.11.07 18:55
Penspinner seit: 4. Nov 2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: F1r3Fly's G3 Mod

Beitrag von Panda » 06.08.08 09:35

Steckt doch ein bisschen mehr dahinter, als ich gedacht habe.
Werde ihn mir denk ich gleich modden, dann schreib ich mal noch mehr dazu.
Hoffentlich spinnt er sich auch so gut wie er aussieht.

Benutzeravatar
SpinningDragon
Beiträge: 1194
Registriert: 20.03.07 19:47
Postleitzahl: 33154
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: F1r3Fly's G3 Mod

Beitrag von SpinningDragon » 06.08.08 09:42

damn der sieht einfach geil aus, und die daten klingen mehr als vielversprechend, ich werde ihn mir auf jedenfall bauen (!)
brauch nur noch nen g3 und ein dr. grip grip...v_v

tutorial ist super und der stift sieht absolut super aus! (fehlt nur noch retr, dann ist er perfekt :D)

Benutzeravatar
Zw332en
Beiträge: 1309
Registriert: 25.06.07 16:14
Postleitzahl: 24118
Land: Deutschland
Wohnort: kiel
Kontaktdaten:

Re: F1r3Fly's G3 Mod

Beitrag von Zw332en » 06.08.08 09:47

super tutorial und wirklich schöner pen! freue mich auf das bauen und bin sehr gespannt wie er sich spinnt. vielen dank für das tut! :D
Ein paar Stifte!!!
http://s373.photobucket.com/albums/oo17 ... s/?start=0

Highway
Beiträge: 650
Registriert: 04.02.08 21:05
Penspinner seit: 15. Nov 2007
Postleitzahl: 9244
Land: Schweiz
Wohnort: Niederuzwil

Re: F1r3Fly's G3 Mod

Beitrag von Highway » 06.08.08 10:32

der sieht derbe geil aus! nur leider kann ich mir ihn nicht nachbauen... keinen ganzen g-3 mehr <.<
naja...
wäre aber gespannt drauf wie der sich spinnt (wie dc.. hmmm :D )
"Wenn ich mal gross bin, will ich so sein wie Minwoo."
- Highway (August 2008)

Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 166
Registriert: 12.06.08 18:53
Penspinner seit: 9. Jun 2008
Postleitzahl: 93133
Land: Deutschland
Wohnort: Burglengenfeld

Re: F1r3Fly's G3 Mod

Beitrag von Rabbit » 06.08.08 12:02

Der sieht echt nice aus, F1r3. :wink:

Jetzt muss ich nur noch schauen, wo ich'n Dr. Grip und'n G3 her bekomm'. ^^
Bin wieder "back in business". :O

R.I.P. Big Proof (2. Oktober 1973 - 11. April 2006)

Benutzeravatar
Méf
Beiträge: 681
Registriert: 05.02.08 14:58
Penspinner seit: 5. Feb 2008
Postleitzahl: 25596
Land: Deutschland
Wohnort: Wacken
Kontaktdaten:

Re: F1r3Fly's G3 Mod

Beitrag von Méf » 06.08.08 12:18

Woah super Pen muss ich umbedingt modden wenn ich wieder geld hab kann ja alles hier in D kaufen außer Dr-Grip Grips aber davon hab ich eh n überfluss und nen grip matic tip hab ich au noch aber dafür müsst ich mein kirua mod opfern naja egal...
.:: Peem x GCG ::. sagt:
i love you too
Bild

Benutzeravatar
Panda
Beiträge: 828
Registriert: 07.11.07 18:55
Penspinner seit: 4. Nov 2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: F1r3Fly's G3 Mod

Beitrag von Panda » 06.08.08 14:05

So hab ihn mir jetzt gemoddet.
Beim modden hab ich einen G3 Body geschrottet :ugly:
Musste dann einen meiner GJHs auseinanderbauen, aber....
...es hat sichz gelohnt!!!!
Einfach ein geiler Mod.
Alle Teile in Deutschland erhältlich, bis auf den Dr Grip Grip, aber da kann man auch andere Grips nehmen.
Mit dem Momentum und der Beschaffbarkeit der Teile wird der Mod wohl ein weit verbreiteter Pen und so können auch Anfänger, die noch keinen guten Pen haben gleich an einen kommen.
Ich kann wirklich nur jedem raten sich diesen Pen zu modden!!!

PS: Ich seh gerade, wie jetzt schon alle im Tradebereich nach G3s bzw. deinem Mod fragen :lol:

EDIT: So sieht er aus LINK
Zuletzt geändert von Panda am 06.08.08 14:30, insgesamt 1-mal geändert.

okly
Beiträge: 646
Registriert: 17.02.08 14:05
Postleitzahl: 65760
Land: Deutschland

Re: F1r3Fly's G3 Mod

Beitrag von okly » 06.08.08 14:17

so hab ihn jez auch gebaut
hab zwat jez kein g3 mehr aber es lohnt sich echt
da mein drucker grad kaputt ist hab ich ein weißes papier genommen der kriegt sein inlay wenn ich weider nen drucker hab
GReeTZ
OKly
CiPReZ hat geschrieben: minwoo geht einfach ab, der kann bestimmt auch mit dem lutscher spinnen

superpiraten collab

Benutzeravatar
Toxic
Beiträge: 2781
Registriert: 10.08.07 10:52
Penspinner seit: 10. Aug 2007
Land: Deutschland

Re: F1r3Fly's G3 Mod

Beitrag von Toxic » 06.08.08 14:23

Hübscher Mod, gefällt mir gut.
Hat schon so Japanese-Singlesided Pen Style. :)
Wenn ich an nen Gripmatic rankomm bau ich mir den nach, hab noch paar G3 hier rumliegen.
Gewicht und Länge sind für Singlesided Mods ja inzwischen Standard, aber das ist ganz gut so denke ich.

Tox
Albert Einstein hat geschrieben:If A equals success, then the formula is A equals X plus Y plus Z. X is work. Y is play. Z is keep your mouth shut.

Benutzeravatar
densen77
Beiträge: 398
Registriert: 07.03.08 15:47
Penspinner seit: 0- 0-2008
Postleitzahl: 72076
Land: Deutschland
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Re: F1r3Fly's G3 Mod

Beitrag von densen77 » 06.08.08 14:46

willdenauchhaben^^ seh nur leider grade,dass mein beitrag im trade-thread zwischen all den anderen nachfragen nach G3s untergeht :cry: krass, sowas hab ich noch nie erlebt, tutorial seit gestern nacht online, jetzt kommen alle von der schule nach hause und wollen ihn nachbauen^^
wär cool,wenn du noch dein inlay /farbige inlays für den mod posten könntest...

MfG Densen77

Benutzeravatar
MR.Jack Kenzo
Beiträge: 145
Registriert: 22.11.06 14:38
Land: Deutschland
Wohnort: Unkel
Kontaktdaten:

Re: F1r3Fly's G3 Mod

Beitrag von MR.Jack Kenzo » 06.08.08 14:49

Jer sehr geiler Mod sieht richtig NICE aus ! Will auch so einen haben...bin schon auf der suche nach den Teiln ...finds gut das man die bis auf die DR.Grip Grips alle in D-Land bekommt!

Bau mir den gau so wie du den hast. Dann brauch ich nur noch das inly ..;) !

SUPER MOD. Tut ist auch gut.

Benutzeravatar
Big
Beiträge: 785
Registriert: 03.10.07 01:47
Postleitzahl: 67724
Land: Deutschland
Wohnort: bei Kaiserslautern

Re: F1r3Fly's G3 Mod

Beitrag von Big » 06.08.08 16:50

Zuallererst: Man, jetzt sitz ich schon wochenlang an genau dem Konzept, etwas das nach Stift aussieht (single-sided) und sich so gut spinnt wie eine doublecapped mod...und du machst es einfach ;-) sehr geil. Liebe G3s.

:D
Wow, optisch schonmal sehr gelungen und sauber gemoddet. Da ich alles en Masse da hab werd ich mich vielleicht heut Abend noch dransetzen, aber da muss ich mir erst noch ne gute Farbkombination einfallen lassen^^
Aber eine Frage: was für eine Bewandnis hat es, dass ich die Mine abschneiden muss? So wie es aussieht würde sie ja ganz in den G3 passen ( vielleicht irre ich mich auch)...oder ist das wegen der Balance?
[hide="bonkura hat geschrieben"]
Ich hoffe, dass Penspinning international und weltberuhmt werden.
Ich will, dass Deutsch und Japanisch Penspinning Forum in einer ewigen Freundschaft leben.
[/hide]

Antworten