Seite 1 von 2

[Tutorial] RSVP/Sunburst LJ (SLJT)

Verfasst: 24.01.11 22:26
von vento
So, nach diversen Anfragen, hier ein Tutorial zu meinem Mod, dem

Sunburst/RSVP LJ (Lakubo Jell) - ist noch relativ inoffiziell. egal. :D

Zuerst das Aussehen:

Bild

Habe einfach diesen Mod noch einmal auseinander gebaut und fotografiert ;)

Material:

Bild
(ich weiß, toll abgewedelt. :D)

Cap
- Jimnie Gel
Sub: Hyperjell, Diddl (?)
- Signo Tip
- RSVP Grip
- HGG Gripring
Sub: Anyball sehr dünn, so ein Zeug halt

Body
- Sunburst/RSVP mit Inlay und Backcap

Front
- Signo Tip
- Supergrip Plastic Tip
Sub: G3 Plastic, Spoko (?)
- G1 Tip
Sub: HiTec C, GTec...
- Anyball 2 Streifen
- GripMatic Grip 2 Streifen
Sub: Anyball/SGM/Profile

Alles in allem sollten es so etwa 7-9€ sein, da vieles einfach nur "Rest" ist. :D

Werkzeug:

Bild

- Cutter (Grip cutten, evtl. Clip, Tape)
- Säge (ggf. für den Clip)
- Tape
- (Polier)Feile für den Clip (sehr zu empfehlen)
- Pinzette (für die Cap-Grips)
- Sekundenkleber
- Hände

Bauen:

1
Bild

Schneidet 2 Anyballringe, 2 GM Ringe (Ja, natürlich geht auch Anyball... ich habe in die Gripkiste gegriffen und dachte es wären 2 Anyballringe... egal! :D) und einen HGG Gripring ab.

2
Bild

Taped die Front etwa so...

3
Bild
Auf dem Bild ist ein Supergrip M Tip zu sehen

Macht die Tips so fest. Am besten mit Sekundenkleber einzeln aneinander kleben.
Wartet, bis es trocknet!

4
Bild

Grips anbringen.

5
Bild

Lakubo drüber schieben.

6
Bild

Schiebt das Signo Tip so in das RSVP Grip...

7
Bild

Clipcutted die Cap. Schiebt den RSVP Grip in die Cap.

8
Bild

HGG Ring auf das Backplug (ja wie beim HJSB. :D)

9
Bild

Den ganzen Kram aneinander schieben. Bei dem ganzen kann die Pinzette sehr helfen!

10
Bild

FERTIG! :)

Ich zitiere mal mich aus dem Prachtexemplare Thread für die Stats:
Ich hat geschrieben:Gewicht: geschätzt zwischen Ballsign und Buster oder nein eher f1r3fly g3 < Sunburst SLJT < kUzU g3 - geschätzt.passt so. ;)
exakt: 17.27g
Länge: 20.5 cm
cop = cog = coss (!)
_________________________________________________________________________________
Light Version

Materialien:

Es ändern sich lediglich die Tips. Vorne ein HGG und ein G1/HiTec/GTec, in der Cap ein HGG Tip.

Modding:
wenig Unterschiede, lest am besten auch das "normale" Tutorial:

Bild
Tipbefestigung:
Diesmal ist die Reihenfolge vorne [ich habe statt Anyballs mal Signo Broad Grip genommen]:
G1>HGG>Plastic Tip.
Ihr befestigt es wieder mit Sekundenkleber/Patafix/Spucke.

Bild
Hinten macht ihr das HGG Tip in einen Grip Ring, zB einen O-Ring.

Bild
Dann den Ring mit dem Tip in die Cap.

Bild
Und alles befestigen ;)

Der Rest bleibt tatsächlich gleich!

Stats diesesmal:
Gewicht: etwa so in der Region MX² < Light Version < Coulomb Mod
exakt: 15.27g, ja ich habe wirklich ohne die Waage zu haben, genau 2g weniger geschafft 8)
Länge: 20.5cm
cop=cog=coss

_________________________________________________________________________________
Allgemeines zum Modding mit einem RSVP

Bei RSVP ist das Problem, dass es länger werden KANN!
Dann macht ihr folgendes.
Erhitzt eine Klinge von einem Messer/Cutter/whatever mit einem Feuerzeug (VORSICHT HIERBEI, ihr könnt euch verbrennen, die Klinge wird glühend heiß, legt sie danach nicht auf Papier, am besten haltet ihr sie einfach unter den Wasserhahn).
Wenn sie heiß genug ist, dann cuttet ihr hiermit etwas von der RSVP Spitze ab. Soviel, wie ihr wollt, ihr könnt auch erstmal die Grips befestigen und dann gucken, wie viel etwa abmuss, also "probemodden".
Wenn euch das nicht gefällt, es nicht geht oder ihr es zu gefährlich findet, dann könnt ihr natürlich auch ganz normal absägen/feilen/kauen oder knabbern.

Ebenfalls kann man so einen Sunburst verkürzen, verlängern ist dagegen schwer, evtl. könnte man das mit einem Mini Stück G2 Mine ausgleichen.
Darum kümmere ich mich ein anderes Mal, das ist wohl auch nicht nötig.

Hoffe der Text "klärt auf", tut mir Leid, dass ihr eine Minute lesen musstet, aber ich denke, so ist es am einfachsten :)

_________________________________________________________________________________


Als Insert habe ich einfach schwarzes Papier benutzt.
Hoffe das Tutorial ist gut so, wer Verbesserungen hat, der schreibt es hier rein. Ebenso Unverständliches, Unklares etc. Ihr wisst schon. ;)
Wenn ihr ihn nachmoddet, bitte ein Bild posten! :)

to-do für diesen Mod:
[x] Alles GANZ genau auswiegen
[ ] die Front schöner machen. :D
[x] eine "light" Version erschaffen (hab das sowas im Kopf... hinten HGR und vorne HGG vielleicht...)
[ ] eine writeable Version erschaffen - twistable/retractable oder sonst was...
[ ] eine G3 Version erschaffen
[ ] noch mehr modden! :D

Soweit so gut.
Danke fürs Lesen. :)

_________________________________________________________________________________
Auswahl von Sunburst LJ´s anderer Leute:

[img]http://img152.imageshack.us/img152/4003/sunburstlj.jpg[/img]
k3vin

[img]http://img2.imagebanana.com/img/v98gfglg/rsvplj.jpg[/img]
ZaepPer

[img]http://img6.imagebanana.com/img/oyj8i0fn/IMG_7049.jpg[/img]
Helix_X

Re: [Tutorial] RSVP/Sunburst LJ (SLJT)

Verfasst: 24.01.11 22:35
von webspider
Oh, und noch was:

Wenn du schon manuell per Abwedler alles aufhellst, dann bitte auch so, dass alles weich (0% Härte, 50% Stärke oder weniger) ineinander übergeblendet wird. Eine Tonwertkorrektur vorher oder Gradationskurven wären nicht schlecht ;)

Re: [Tutorial] RSVP/Sunburst LJ (SLJT)

Verfasst: 24.01.11 22:46
von Syrti
1a Tut. Klasse bebildert, bis aufs abwedeln c(=
Tolle Optik.
Einfach zu bauen.
Superplus, weil du meinen Tipp mit der Polierfeile nutzt.
Klasse Pen mit gutem Gewicht.
Hab bis auf die Tips alles hier, aber wenn PW ankommt wird der gebaut! (mit RSVP-Body; muss man aber mal schauen, weil die Front kürzer ist ob noch alles so passt, ansonsten wird der Sunburst Mx auseinandergepappt!)

Re: [Tutorial] RSVP/Sunburst LJ (SLJT)

Verfasst: 24.01.11 22:49
von F1r3Fly
nett^^ hab iwie auf das tutorial gewartet. Sieht nett aus aber ist leider viel zu schwer für mich, evtl werd ich mir mal ne light version davon bauen mit so um die 14g.

nice tut, schön beschrieben weiter so ;)

Re: [Tutorial] RSVP/Sunburst LJ (SLJT)

Verfasst: 24.01.11 22:52
von fire.ball
Syrti hat geschrieben: Superplus, weil du meinen Tipp mit der Polierfeile nutzt.
Das kam ursprünglich von mir, soweit ich mich erinnern kann^^

Aber toller Pen/Tut, seit langem mal wieder einer der mir gefällt, und wenn ich mal wieder dazu kommen sollte mir neue Mats zu besorgen bau ich ihn mir!
mfg f.b

Re: [Tutorial] RSVP/Sunburst LJ (SLJT)

Verfasst: 26.01.11 16:58
von Syrti
So.
Hab mir jetzt mal einen Fake gebaut (HGG statt G1 [den hatt ich festgeklebt auf dem Sunburst Mx >_<] und G3 in der Cap. Ich muss schon sagen: Spinnt sich auch nicht Original relativ gut. Hat einen schönen Spinningeffekt und eine perfekte Länge.
Tutorial war ja mehr als verständlich und schwer zu bauen ist er auch nicht.
Wer mir einen schwarzen Lakubo, einen Neongelb-Sunburst und ein G1-Tip traden kann -> HER DAMIT!

Re: [Tutorial] RSVP/Sunburst LJ (SLJT)

Verfasst: 26.01.11 22:29
von ZaepPer
Also habe alle Matterialien auser RSVP Sunburst
Aber geiles Tutorial und geiler Pen gefällt mir :D

Re: [Tutorial] RSVP/Sunburst LJ (SLJT)

Verfasst: 27.01.11 14:50
von K3vin
Wirklich toller Mo und das Tut ließ mir auch kein Rätsel offen.

Leider ist er wirklich schwer :/

Re: [Tutorial] RSVP/Sunburst LJ (SLJT)

Verfasst: 27.01.11 17:06
von vento
Danke schonmal an alle für das gute Feedback! :)
Wer möchte, kann hier ein Bild posten, dann übernehme ich das in den Erstpost!

Werde demnächst tatsächlich mal eine light-Version modden, vielleicht am Wochenende ;)

Re: [Tutorial] RSVP/Sunburst LJ (SLJT)

Verfasst: 31.01.11 22:18
von ZaepPer
Vento
Geht das auch mir ein Super Grip Tip 0,5 oda (F) ?

Re: [Tutorial] RSVP/Sunburst LJ (SLJT)

Verfasst: 31.01.11 22:39
von vento
Das sollte möglich sein, ich habe Supergrip M benutzt.

Hab heute mal eine light Version gemoddet, mit einem anderen Tip, wenn man sie abfeilt/abschneidet/überhaupt kleiner macht, dann geht jedes Plastik Tip (auch das "fette Spokotip" ;)) und dann wird auch die Front besser :)
Von daher: Ja!

PS:
Direkt mal editiert, welches Supergrip Tip

Re: [Tutorial] RSVP/Sunburst LJ (SLJT)

Verfasst: 31.01.11 22:51
von K3vin
Ich hab den Plastik Tip eines Billiggelschreibers genommen (die sind i-wie auch alle gleich) Dadurch habe ich auch weniger unschöne Hüggel an der Front ;)

Und wen wir schon die Erbsen zählen, dann aber auch die, die vom Tisch heruntergefallen sind;
Du hast eine Jimnie Gel Cap benutz und keine Hyperjell.

Re: [Tutorial] RSVP/Sunburst LJ (SLJT)

Verfasst: 01.02.11 21:46
von ZaepPer
Also ich weiß nicht was euer Problem ist der ist ganz nice der Pen nicht zu schwer nicht zu leicht ;)
Finde denn echt sehr nice
Soschie G3 ist ein Stück schwerer als LJ ;)

Re: [Tutorial] RSVP/Sunburst LJ (SLJT)

Verfasst: 02.02.11 00:47
von dReiY
ich in kein fan von schweren pens mit vp body.
ausserdem sieht der ja aus wie ein abgespeckter sevenmod und baut sich ja auch fast genauso (mit hyperjell sub schon echt krass ähnlich)
mfg

Re: [Tutorial] RSVP/Sunburst LJ (SLJT)

Verfasst: 02.02.11 15:10
von webspider
Wenns ein abgespeckter Seven Mod ist, dürfte die Front und die Kappe hinten aber deutlich leichter sein und vento nicht als Gewicht etwas zwischen F1r3Fly G3 und Kuzu G3 angeben.