SuperPirat Retractable Tuorial

Hier findest Du alltägliche Tutorials zum Umbauen von Stiften.
Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Antworten
Benutzeravatar
Lakefielda
Beiträge: 311
Registriert: 06.04.06 12:21

SuperPirat Retractable Tuorial

Beitrag von Lakefielda »

Hi! Für alle, die sich den nachbauen wollen, hier mein „SuperPirat Retractable“ Tutorial:
Viel Spaß! ;-)
So soll der Mod mal aussehen, wenn er fertig ist:
[img]http://img11.imageshack.us/img11/8240/5408574024.jpg[/img]

Dazu braucht man folgende Stifte oder Teile von denen:
[img]http://img41.imageshack.us/img41/9594/5408573966.jpg[/img]
- Pilot Super Grip XS für Grips, Mine, Feder und Retractable Mechanismus
- Super Pirat für Body und eine Cap
- Herlitz GelTec für den Tip

Die Einzelteile sind dann:
[img]http://img269.imageshack.us/img269/6943/5408573983.jpg[/img]
Unten liegt ein einfacher Holzspieß zum Verlängern der Mine. Statt der normalen blauen Superpirat Cap habe ich eine transparente von der Collectors Edition eines Super Sheriffs genommen.

Zuerst zum Pilot Super Grip XS:
Nehmt ihn auseinander!
[img]http://img7.imageshack.us/img7/1039/5408574047.jpg[/img]

Jetzt kommt das Schwierigste (trotzdem leicht ;-)). Sägt/feilt den Clip ab, dann seht ihr darunter ein Loch im Body des XS (bei mir ist der Clip noch dran):
[img]http://img13.imageshack.us/img13/4954/5408574032.jpg[/img]

In diese Loch müsst ihr mit einem Gegenstand reindrücken und gleichzeitig hinten dran ziehen und ein bisschen ruckeln, damit der Klick-Mechanismus rausgeht. Ich benutze dazu das hier:
[img]http://img25.imageshack.us/img25/2271/5408574026.jpg[/img]

Hier noch mal eine Nahaufnahme, wie diese beiden Teile zusammengebaut sind:
[img]http://img268.imageshack.us/img268/7504/5612550838.jpg[/img]

Zieht jetzt das Ende raus :
[img]http://img13.imageshack.us/img13/9807/5409131095.jpg[/img]

Den vorderen Teil braucht man nicht. Umwickelt den unteren Teil mit etwas Tape, damit das Ding nachher fest im Stift steckt (muss man evtl. später noch genau anpassen durch ausprobieren). Zieht einen der Grips drauf. Sollte dann ungefähr so aussehen:
[img]http://img11.imageshack.us/img11/6893/5408574012.jpg[/img]

So, das passt erst mal. Nehmt jetzt den Piraten, entfernt vorne die „Löschermine“ und hinten die „Überschreibermine“. Zieht nun mit einer Zange (die von vorhin) diesen blauen Teil, der die „Überschreibermine“ gehalten hat, raus. Das ist etwas tricky, evtl. muss man den Stift außen herum etwas zusammendrücken, damit er sich verformt und man das Plastikzeug hinten rausbekommt. Geschafft? Dann noch diese Tintenbehälter raus, sodaß der Stift leer ist. Jetzt mit Wasser etwas durchspülen und danach trocknen.
[img]http://img25.imageshack.us/img25/6383/5408574027.jpg[/img]
[img]
http://img25.imageshack.us/img25/5756/5408574097.jpg[/img]

Beim weißen Ende müsst ihr die Öffnung etwas vergrößern, damit später die Mine durchpasst. Am besten geht das mit so einem Bohrdingens:
[img]http://img7.imageshack.us/img7/8140/5408574594.jpg[/img]

Jetzt kommt die Cap: Bohrt vorne ein Loch hinein. Mit dem Ding von eben und zieht den zweiten Grip drauf:
[img]http://img25.imageshack.us/img25/5272/5408574071.jpg[/img]

So, fast geschafft. Schneidet nun vom Holzstäbchen ein ca. 7cm langes Stück ab und steckt es mit der Spitze voran hinten in die XS Mine:
[img]http://img25.imageshack.us/img25/1985/5408574541.jpg[/img]

Die Feder musste ich ein wenig kürzen, probiert hier einfach aus, wie es am besten klappt, die normale Feder ist ziemlich sicher zu lang. Meine ist so (unten eine ungekürzte):
[img]http://img268.imageshack.us/img268/5475/5408574547.jpg[/img]

So, jetzt habt ihr alles zusammen. Hier noch mal alle Einzelteile im Überblick:
[img]http://img268.imageshack.us/img268/4039/5408574534.jpg[/img]

Jetzt: Klicker hinten in den Stift rein, Mine + Feder vorne in den Stift, Cap drauf, checken ob der Mechanismus hinhaut, und Tip vorne drauf (in die Cap stecken, wie immer!). Fertig!

Hoffe, es ist verständlich erklärt. Viel Spaß!! Schön wenn er euch gefällt.
:D


----------------
EDIT: hier die daten:
gewicht: 10g, cog ziemlich in der mitte
[img]http://img7.imageshack.us/img7/6310/5613130218.jpg[/img]
Zuletzt geändert von Lakefielda am 26.02.07 19:43, insgesamt 2-mal geändert.
Méf hat geschrieben:Tutorial fürn Dr.Grip Shaker:
Nach Japan fliegen -> innen Laden gehn

Benutzeravatar
bendero
Beiträge: 2275
Registriert: 29.08.06 02:24
Postleitzahl: 79364
Land: Deutschland
Wohnort: nähe Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von bendero »

werd ich mir nachbauen aber hunderpro fnide den stift der absolute hammer
tut ist auch klasse echt super ;)
Du willst ein Liebeslied , du kriegst mein
Liebeslied!

Benutzeravatar
DJevo
Beiträge: 48
Registriert: 23.06.06 15:17
Land: Deutschland
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von DJevo »

sehr schön :)
viele detailreiche bilder !

Benutzeravatar
Azazel
Beiträge: 276
Registriert: 25.01.07 21:57
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

Wo bekomme ich den Herlitz Gel dings? Bzw. braucht man wirklich den für den Tip oder gibts da alternativen?

OT entfernt

Benutzeravatar
Lakefielda
Beiträge: 311
Registriert: 06.04.06 12:21

Beitrag von Lakefielda »

bendero und DJevo: thx ihr zwei :wink:

Azazel: Die herlitz schreiber... im prinzip kannst du jedes tip nehmen, das fest in der superpiratkappe sitzt und bei dem das mit der feder und der mine hinhaut. einfach bisserl rumprobieren mit dem was du hast oder kaufen kannst... :wink:

OT entfernt
Méf hat geschrieben:Tutorial fürn Dr.Grip Shaker:
Nach Japan fliegen -> innen Laden gehn

Benutzeravatar
Padawan
Beiträge: 442
Registriert: 08.07.06 11:46
Land: Deutschland
Wohnort: Gifhorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Padawan »

GelTecs gibs bei uns im örtlichen Supermarkt. Sind so zweierpacks.

Das tut ist klasse n1 :thumb_up: Mal sehn ob ich irgendwo supergrips finde.
spin the pen u like.

Benutzeravatar
sHades
Beiträge: 150
Registriert: 14.02.07 20:09
Land: Deutschland
Wohnort: nähe admin....hui
Kontaktdaten:

Beitrag von sHades »

Den werd ich mir auch bauen, sieht echt geil aus.

@Lakefielda: könntest du vl noch eine Bewertung vom Stift schreiben?
22:13:40…+Cy-spinn: ha! und ich kann jetzt inverse shadow
22:13:43…+kuhfi: du hast den humor von sekundenkleber

Robert: Wer richtig chatten will, kann IRC verwenden: http://forum.penspinning.de/viewtopic.php?f=14&t=3471
-> #penspinning, Quakenet

Benutzeravatar
Lakefielda
Beiträge: 311
Registriert: 06.04.06 12:21

Beitrag von Lakefielda »

ja, ich kann die daten schreiben: länge, cog, gewicht...

aber das andere so wie arounds: 3,62 sonics: 12,03 usw find ich irgendwie immer zu subjektiv... meinst nicht? vielleicht komme ich mit dem pen besser/schlechter zurecht als ein anderer...? :?
Méf hat geschrieben:Tutorial fürn Dr.Grip Shaker:
Nach Japan fliegen -> innen Laden gehn

Benutzeravatar
sHades
Beiträge: 150
Registriert: 14.02.07 20:09
Land: Deutschland
Wohnort: nähe admin....hui
Kontaktdaten:

Beitrag von sHades »

Daten wären auch sehr nett, wobei ich schon die Bewertung mit den Tricks meinte, aber ist auch so in Ordnung, ich hab ein gutes gefühl bei dem Stift ; )
22:13:40…+Cy-spinn: ha! und ich kann jetzt inverse shadow
22:13:43…+kuhfi: du hast den humor von sekundenkleber

Robert: Wer richtig chatten will, kann IRC verwenden: http://forum.penspinning.de/viewtopic.php?f=14&t=3471
-> #penspinning, Quakenet

Benutzeravatar
Lakefielda
Beiträge: 311
Registriert: 06.04.06 12:21

Beitrag von Lakefielda »

hab längen, cog, gewicht oben editiert...
Méf hat geschrieben:Tutorial fürn Dr.Grip Shaker:
Nach Japan fliegen -> innen Laden gehn

Breen
Beiträge: 418
Registriert: 22.02.07 20:06

Beitrag von Breen »

Sieht wirklich hammer aus!
Bin noch dabei die Pens zu suchen, bekomme sie einfach nirgends :(

Nächste anlaufstelle für mich is McPaper.

OT entfernt

Edit: Habe mir die Pixies jetzt bestellt und heute sind sie gekommen!
Einfach geiler Pen!!!
Bin total begeistert, vorallem weil das bauen echt Bock gemacht hat. Gucken, dass der Mechanismus klappt und so weiter.
Außerdem macht es was her einen Tintenkiller zu haben, der im Prinzip ein Kugelschreiber ist.
Wenn ihr versteht was ich meine.

Felvin
Beiträge: 12
Registriert: 22.03.07 18:15
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburger Exil

Beitrag von Felvin »

Moin!

Danke für die Anleitung! Nachdem mein erster Mod zum üben sich als zu instabil herausgestellt hat, habe mit 2 normalen Pilot Super Grips, einem Noname-Tintenkiller (4er Pack Orange/Lila/Gelb/Grün - ansonsten gleiche Maße wie Super Pirat) und einer G1-Spitze ein ganz ähnliches Exemplar gebastelt.

Liegt eigentlich recht gut in der Hand. Länge ist nach meinem Empfinden optimal.

Einziger Kritikpunkt: Die Massenverteilung. Während die Spitze durch viel Masse auf kleinem Raum sehr angenehme Schwungentwicklung bietet, ist die Masse im hinteren Teil des Stiftes über einen größeren Bereich verteilt (Schwerpunkt des Stiftes liegt auch nicht 100% in der Mitte, sondern etwa eine halbe Fingerbreite Richtung Spitze). Dadurch verhält er sich natürlich etwas anders, je nachdem wie man ihn hält. Für Profis vielleicht kein Problem (vielleicht sogar erwünscht?), für mich als blutigen Anfänger gewöhnungsbedürftig.

Trotzdem sehr schönes Teil!
Ich reisse Dir deinen Kopf ab, fresse Deine Eingeweide und lege meine Eier in Deinen Körper, aber ich bin KEIN Ausserirdischer!

Neo Penspinner
Beiträge: 110
Registriert: 31.03.07 17:26
Land: Deutschland
Wohnort: Fürth

Beitrag von Neo Penspinner »

kann man nich auch
-Superpirat,
-Hgg,
-G2
benutzen??? Kann die anderen nirgens finden :oops:
Bonkura fan!!!
Mentor´s name: Lunatik

Benutzeravatar
Lakefielda
Beiträge: 311
Registriert: 06.04.06 12:21

Beitrag von Lakefielda »

@ Felvin: Vielleicht liegt das mit der massenverteilung daran, daß du ein g1 tip genommen hast. die sind ja sicher bisserl schwerer als die von den Herlitz könnt ich mir vorstellen. aber ich denk an eine halbe fingerbreite müsste man sich gewöhnen können, oder? (außer jetzt du hast die übelsten wurstfinger und ne halbe fingerbreite sind so 2 cm.. wenn ja, dann sry :P :wink: ).
Toll, daß es mit anderen pens auch geht. :D

@ Neo Penspinner: Also nö! das geht auf keinen fall!! ich verbiete es! :evil:
Im ernst: probier es halt aus. ich glaube aber daß es nicht geht. du brauchst ja ein tip, das feat in der cap vom piraten sitzt. wennde das mit dem HGG tip hinkriegst ist die erste hürde genommen.
Aber der retr. mechanismus vom g2 wird auf gar keinen fall gehen. der ist ja völlig anders aufgebaut. okay, er funktioniert gleich, aber er ist nicht so..äh.. kompakt, lang und ..aehmm.. stabförmig wie der vom super grip... :wink:
aber probier doch einfach unterschiedliche sachen aus. vielleicht findest du ja eine möglichkeit, den auch mit nem g2 zu bauen... :o

@ all: welche zwei einzeller haben denn das tut mit "schlecht" bewertet und waren dann noch nicht einmal in der lage eine geeignete kritik abzugeben? nicht daß es mich stören würde bei soviel positiver resonanz, aber falls ihr das hier lest schreibt doch einfach was euch nicht gefallen hat... :wink:
oder es waren einfach nur zwei wandernde internetgehirne die aufgrund ihres unvermögens einen eigenen mod zu bauen oder gar ein tutorial schriftlich auszuarbeiten ihren komplexen freien lauf ließen und hier mutig und anonym zur bewertung beitrugen... :o
danke und respekt :wink:
Méf hat geschrieben:Tutorial fürn Dr.Grip Shaker:
Nach Japan fliegen -> innen Laden gehn

Neo Penspinner
Beiträge: 110
Registriert: 31.03.07 17:26
Land: Deutschland
Wohnort: Fürth

Beitrag von Neo Penspinner »

also des tip vom hgg passt perfekt :lol: aber der retr. machanismus past wirklich nich :oops: aber ich hab auch keinen vergleichbaren gefunden! wüstet ihr was?

edit: sry tip passt doch nich :oops:
Bonkura fan!!!
Mentor´s name: Lunatik

Antworten