SuperPirat Retractable Tuorial

Hier findest Du alltägliche Tutorials zum Umbauen von Stiften.
Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Felvin
Beiträge: 12
Registriert: 22.03.07 18:15
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburger Exil

Beitrag von Felvin »

Keine Sorge, der Aluschreiber war nur ne fixe Idee. Stell dir den in Blau-Qietschorange aus Plastik vor (noName-Tintenkiller) und du hast quasi den Stift, den ich hauptsächlich benutze.

Ganz nebenbei bemerkt... ich finde einen schreibfähigen Stift mit nem Alurohrbarrel immernoch 'stiftiger' als ein totgemoddetes stück Plastik aus reinen Stiftteilen ;). Aber das auszudiskutieren würde wohl wirklich einen sehr unterhaltsamen und gefühlsbetont geführten Thread ergeben ^^.
Ich reisse Dir deinen Kopf ab, fresse Deine Eingeweide und lege meine Eier in Deinen Körper, aber ich bin KEIN Ausserirdischer!

Benutzeravatar
sHades
Beiträge: 150
Registriert: 14.02.07 20:09
Land: Deutschland
Wohnort: nähe admin....hui
Kontaktdaten:

Beitrag von sHades »

Heut hab ich meinen SP RE endlich fertiggestellt, Fotos hab ich leider keine.

Ich hab ihn mit nem Supergrip F gemacht, geht auch, ist aber schwieriger, weil der Grip ein bisschen kleiner ist (glaub ich). Außerdem sind der Stift und der Grip nicht durchsichtig.
Auf die Tintenkillerkappe geht´s problemlos, aber hinten... die Finger sind rot vor Blut, obwohl ich nen normalen G2-Grip genommen habe

Auch hab ich das Loch in der Tintenkillerkappe so erweitert, dass ich ne ganze Feder nehmen konnte (falls ich doch nochmal den zweiten Original nehmen will...erste Feder ist zerstört^^)

Der Rectractable-mechanismus des Stiftes ist leider ein bisschen kaputt, das war aber von Anfang an so, dachte nur es geht doch...
jetzt ist aber der G2 Grip schon saufest drauf. Den hab ich übrigens auch halbiert und nur das glatte Teil genommen (war sowieso übrig).

Den Body hab ich ganz weiß gemacht, und so stellt der Stift unabsichtlich die Französische Flagge dar^^. ich glaub ich mach mir zur EM nen Deutschland-Pen.

Was mich am Stift stört, ist das Klackern, wenn man spinnt, liegt wohl an der Feder. Auch ist das momentum nur sehr gering.

Positiv hat mich der Geltec überrascht, nach kurzem rumprobieren passt der supergeil in die Kappe vom SP.
Der Stift ist sehr leicht, verskillt dadurch nicht und er kann schreiben, ein wahres Wunder :wink:


Alles in allem ein sehr schöner Stift, doch bis er zum Mainpen wird, brauchts Veränderungen, aber selbst dann ist ein einfacher Sunburst oder ein Tintenkillermod like Leon einem Retractable überlegen.
Tja birgt halt durch den Mechanismus Nachteile, dieses Retractable...

Aber der Mod ist sehr gut durchüberlegt, und das Tut übersichtlich.
Großes Lob an Lakefielda!
22:13:40…+Cy-spinn: ha! und ich kann jetzt inverse shadow
22:13:43…+kuhfi: du hast den humor von sekundenkleber

Robert: Wer richtig chatten will, kann IRC verwenden: http://forum.penspinning.de/viewtopic.php?f=14&t=3471
-> #penspinning, Quakenet

Benutzeravatar
Jun-Zhe
Beiträge: 107
Registriert: 06.11.06 14:23

Beitrag von Jun-Zhe »

Der Alukugelschreiber ist echt mal stylish. Wieso sollte das übers normale modden hinaus gehen? Ein im Handel erhältlicher Alukugelschreiber war auch mal nur ein Alurohr...
Naja demnächst mal in nem Baumarkt vorbei schauen :D
"The cure for unhappiness is happiness, I don't care what anyone says."
Elizabeth McCracken

Benutzeravatar
Lakefielda
Beiträge: 311
Registriert: 06.04.06 12:21

Beitrag von Lakefielda »

@sHades: Ja, absolut korrekt, was du gesagt hast. Find auch, daß ein retractable immer nur einen kompromiss darstellen kann...

Aber danke für das ehrliche review und wie du schon gesagt hast, als mainpen vielleicht nicht, aber für einen retractable mit einfachen mitteln echt toll... :wink:
so long...
Méf hat geschrieben:Tutorial fürn Dr.Grip Shaker:
Nach Japan fliegen -> innen Laden gehn

Benutzeravatar
sHades
Beiträge: 150
Registriert: 14.02.07 20:09
Land: Deutschland
Wohnort: nähe admin....hui
Kontaktdaten:

Beitrag von sHades »

@Jun-Zhe:
Weil Modifizieren verändern bedeutet, nicht einen Stift neu erfinden.
Aber da könnte man jetzt wirklich nen neuen thread machen.
@ Lakefielda: Gut, dass du mir es nicht übel nimmst, dassich deinen Stift ein bisschen schlecht gemacht habe.
22:13:40…+Cy-spinn: ha! und ich kann jetzt inverse shadow
22:13:43…+kuhfi: du hast den humor von sekundenkleber

Robert: Wer richtig chatten will, kann IRC verwenden: http://forum.penspinning.de/viewtopic.php?f=14&t=3471
-> #penspinning, Quakenet

Breen
Beiträge: 418
Registriert: 22.02.07 20:06

Beitrag von Breen »

Grad' gesehen, dass es den SuperGrip sogar als Druckbleistift gibt.
Werde mir bei Gelegenheit welche bestellen und mal gucken ob man den SuperPirat Retractable auch zu einem "Super Pirat Mechanical Pencil" machen kann.

Caligo
Beiträge: 6
Registriert: 23.04.07 16:33
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Caligo »

Also ich habe mir jetzt auch einen gebastelt und ich kann nur sagen: Ein wirklich guter Stift. Hat ein angenehmes Gewicht und vor allem die Gewichtsverteilung ist mMn sehr gut! Spinnt sich sehr angenehm, jedem zu empfehlen *thumbsup* :D

Raffle
Beiträge: 1
Registriert: 09.08.07 15:07
Land: Deutschland
Wohnort: Wien 22

Beitrag von Raffle »

Hallo, ich bin neu hier und habe ein riesen problem^^

die sache ist die, ich war gestern beim freudensprung, hab mir superpirat, zwei pilot g2 wegen dem grip gekauft, doch diesen pilot supergrip xs oder wie der heißt(wegen dem klick-mechanismus) hat es nicht gegeben, also habe ich mir einen anderen stift geholt, den Pilot BP-S Matic fine.

also ich habe alles wie beschrieben mit dem SP gemacht, den klick-mechanismus erfolgreich eingebaut, tip an den cap drangemacht, alles zusammengebaut, und hab gestaunt. schaut geil aus. doch ein riesen problem und zwar:

Der COG liegt etwa 7-10 mm in richtung spitze, dh die spitze ist schwerer

doch ich habe den klick-mechanismus schon fest, also kann ich ihn nicht wegnehmen und da blei oder sonstiges reintun, also bitte ich um eure hilfe...bin gestern ca 2-3 stunden dran gesessen =(

hoffe es war nicht zu anstrengend zu lesen

mfg Raffle

Benutzeravatar
Lakefielda
Beiträge: 311
Registriert: 06.04.06 12:21

Beitrag von Lakefielda »

hast du evtl. bilder vom klick-mechanismus? also wenn es dich stört, daß COP=|=COG, dann gibt es ja nur zwei möglichkeiten: entweder an der spitze gewicht wegnehmen (keine ahnung wie, eher schwierig denk ich) oder hinten gewicht dranmachen durch grips oder andere gewichte, kein plan wo man bei dem Pilot BP-S Matic fine mechanismus noch gewicht unterbringen kann.
die klassiker sind ja eig. kleine bleikügelchen mit patafix (->baumarkt).

warum geht denn der klick-mechanismus nicht mehr weg? hast du ihn geklebt? :o
Zuletzt geändert von Lakefielda am 12.08.07 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Méf hat geschrieben:Tutorial fürn Dr.Grip Shaker:
Nach Japan fliegen -> innen Laden gehn

Benutzeravatar
Panda
Beiträge: 828
Registriert: 07.11.07 18:55
Penspinner seit: 4. Nov 2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Panda »

Ich hab mir den SP Retractable auch vor ein paar Tagen und war mein erster Mod.
Ich muss sagen, dass das zusammenbauen nicht gerade freudig war.
Da ich keine Supergrip XS gefunden habe habe ich den F genommen. Ich weiß aber nicht, ob da die Grips kleiner sind als beim XS, jedenfalls war es total schwer den Grip auf den Retracablemechanismus zu ziehen. Ich war schon drauf und dran ein Gerät zu erfinden was das "montieren" von Grips erleichtert. Ich hab es dann doch selbst versucht (das Gerät werd ich nach der Erfahrung aber vielleicht doch noch basteln).
Meinen ersten SP hab ich kaputt gemacht, als ich mit dem Hammer drauf gehauen habe :lol: (fragt lieber nicht wieso ^^).
Mit dem zweiten ging es dann besser, da ich ja wusste was ich machen musste.
Der/Die/Das Grip sieht jetzt aber ziemlich mitgenommen aus, da es ein paar mal mit dem Schraubenzieher durchstochen wurde (fällt aber beim Spinnen nicht auf).
Als ich endlich fertig war, war aber wieder alles vergessen. Meiner Meinung nach ein guter Mod, da er auch schreiben kann (was einen aber manchmal in der Schule zu sehr ablenkt). Der COG ist bei mir nicht ganz der COP aber das werde ich bei Gelegenheit noch ändern. Bisschen Klebestreifen wird da reichen.
Also ich als Anfänger komme mit dem SP Retractable ganz gut zurecht und ist meiner Meinung nach besser als ein normaler Killer mit Grips, weil das Innere ja raus ist und dadurch ein anderes Verhältnis zu den Seiten hat (mehr Gewicht außen, als innen).

Benutzeravatar
Lakefielda
Beiträge: 311
Registriert: 06.04.06 12:21

Beitrag von Lakefielda »

hi!
also ich glaube, zwischen supergrip xs und f ist kein unterschied außer in der schreibstärke.
die grips gehen wirklich hammerschwer drauf. hab für meine auch etwas länger gebraucht. es gibt ja noch die tricks mit seife/wasser und so... (hab ich aber nicht benutzt). cool, daß du ihn dir gebaut hast. :D
Méf hat geschrieben:Tutorial fürn Dr.Grip Shaker:
Nach Japan fliegen -> innen Laden gehn

Benutzeravatar
Slider Sonic
Beiträge: 6
Registriert: 02.12.07 13:25
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Slider Sonic »

Habe jezz mal ne frage:
Wo gibts diese Pilot Super Grip XS
und diese Herlitz GelTec????????
Des wurde zwar schon gefragt aber nie genau beantwortet...
Ich war schon i-wie überall aber keine spur von denen ????

Thx schon im vorraus

(ach ja... Lob an Lakefielda sehr schönes Tut )
Das Fliegen, sagt der Per Anhalter durch die Galaxis, ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben. Such dir einen schönen Tag aus und probier's.
KEINE PANIK

Benutzeravatar
Lakefielda
Beiträge: 311
Registriert: 06.04.06 12:21

Beitrag von Lakefielda »

hi!
:o stimmt, hab den thread grad nochmal durchgelesen... steht nix davon. war mir ziemlich sicher, daß ich das mal iwo gepostet hatte. also den super grip gibts z.b. hier: http://www.pilotpen-online.de/product_i ... Pixie.html oder eben schreibwarenläden absuchen. auch die kleinen checken, die haben oft gute sachen. für den herlitz kann ich dir auch nur sagen: schreibwarenläden oder lebensmittelgeschäfte/baumärkte ham die auch manchmal. bei uns der Tengelmann. :wink:

thx für das lob. hoffentlich findest du jetzt auch noch die teile um ihn dir zu bauen... :D

Benutzeravatar
necro83
Beiträge: 35
Registriert: 09.11.07 01:10

Beitrag von necro83 »

Hi,
ich will mir den Stift auch auf jeden Fall zusammenbauen ( sehr gutes Tut. )
War gerade bei Mcpaper um zuschauen ob sie den Pilot da haben leider nicht.
Hätte ihn fast mit dem Pilot G2 ex verwechselt ( ~ 5 € )!!! Glück gehabt !!!!
Wieviele Pilots braucht man reicht 1 ???

Benutzeravatar
Panda
Beiträge: 828
Registriert: 07.11.07 18:55
Penspinner seit: 4. Nov 2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Panda »

Du brauchst ja 2 Grips also brauchst du auch zwei Supergrips.

Antworten