Howto sub a Seven Mod.

Hier findest Du alltägliche Tutorials zum Umbauen von Stiften.
Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Antworten
Benutzeravatar
purplet
Beiträge: 922
Registriert: 25.01.09 23:34
Postleitzahl: 54296
Land: Deutschland
Wohnort: --

Howto sub a Seven Mod.

Beitrag von purplet »

Moin GPC.


Kappe
Jeder weiß wie sie aussehen, nicht jeder weiß, dass es japanische und englische Jimnies gibt.
Beide sind sich sehr ähnlich, es gibt sie in einigen Farben und sogar mit durchsichtigen grips (Hi Penwish).
Die Kappen sind ohne Diskussion die schönste Kappe die man an einen Seven Mod bauen kann, es gibt aber Alternativen, aber keinen Ersatz.
Mal alle aufgelistet:

Jimnie: ~2,75g

Hyperjell: ~3,6g mit einem Teil Clip, ~3,15g wenn wie bei products g3 Mod z.b. der clip entfernt wird, 2,8g wenn man auch noch das farbige Plastik Teil wegmacht.
Mit farbigem plastik Teil länger als Jimnie, ohne wenn dann nur ganz knapp länger.
Die Kappen sind innen weiter als Jimnies und Diddl.
Diddl: 3,5g mit einem Teil Clip dran. Ohne Clip kann ich nicht sagen mag ich bei den Kappen nicht. Ich schätze wenn man den Clip entfernt kommt man nahe der Jimnie Kappe dran.

Fazit:
Hyperjell Kappen weichen untereinander deutlich im Gewicht ab, da kann man nichts genaues sagen, Jimnies und Diddls sind recht konstant.
Man kann mit allen Kappen eine super Mod bauen, das selbe Feeling gibts nur mit der Jimnie.
Nutzt man Diddl (finde ich interessant wegen den pastell farben) oder Hyperjell mit Clip dran (weils einem besser gefällt) muss man anstatt hyperjell grip in der Kappe was leichtes nehmen, das grip vom G3 ist da wunderbar zu geeignet.
Über das endgültige GEwicht der fertigen Kappe kann ich nix genaues sagen, alleine die dicke des insertpapiers macht schon was aus, aber 5,5-5,6g sind realistisch, jedenfalls so wie ich ihn modde.

Body
nur orginal japanische G3 mit Plastik Tip haben den richtigen Body....NICHT.
G3 ist G3 und wer deutsche tinted G3 mag kann sie nutzen.
G3 Bodys weichen untereinander im Gewicht ab, 0,1g sind meine Erfahrung das mittel, das krasseste waren 0,2g das warn aber auch bodys aus unterschiedlichen packungen, die 0,1g unterschied habe ich aus 10stück g3 aus einer packung heraus gemessen.

Front
Bild

Auf Bild1 liegen die orginal Tips mit den zugehörigen 2ringen anyball auf der Waage. Ich hab zufällige Ringe genommen, aber keine dicken. da ist schon die erste ungenauigkeit, die DIcke macht natürlich ein wenig aus.
Die Front kommt auf ungefähr 6,7cm von Ende G3 Body bis zur Spitze vom needlepoint.

Auf Bild2 habe ich 2Lakubo grips auf die Waage gelegt und war etwas erschrocken, 0,2g abweichung ist schon fast der Unterschied zwischen einem G1 und einem G3 Tip.

Variante1:
Bild3.
Sehr elegant, aber nicht für jeden einfach zu bekommen.
zuerst das schwierige, ein needlepoint tip aber aus Plastik.
Diese haben die metall needlepoint abgelöst und werden aktuell produziert, sind also falls man sie tradne wollte sogut wie wertlos.
Ich hab keine, meine Tips sind von Gelschreibern die man z.b. bei mir im Woolworth mal kaufen konnte (aber auch schonmal in nem 1€shop in dem ich war). Hab keine BIlder davon wers sieht weiss becheid und wers nicht sieht weiss wenigstens, dasses geht.
Das Ergebnis ist eine front die sehr ähnlich aussieht, das Tip vorne ist optisch genau das selbe aber dafür kosten die Tips nur sagen wir 2€ (meine G1 warn 50cent das stück) normalerweise.
Auf Bild4 sieht man, dass das Gewinde am G3 leicht abgefeilt werden musste damit G1 drauf passt.
Die Tips werden mit Heisskleber zusammen gehalten und am Schluss ist die front genauso stabil und starr wie beim orginal.

Variante2
Bild5.
Hier wird wieder ein noname Tip benutzt, gibts an vielen billig GElschreibern und in leicht unterschiedlichen Ausführungen.
Einige kann man nachdem man das GEwinde ein wenig angefeilt (nicht weg gefeilt...aber das geht auch dann klebt mans halt fest^^) wurde sogar auf den G3 drauf schrauben.
Das HGG tip wird einfach aufs noname geschraubt.
Das Signo Tip wird mit einer gesunden menge heisskleber auf dem HGG fest gemacht, die Tips sind tendenziell einen tick zu leicht deswegen schadet heisskleber nicht.
Das ist die einfachste variante, jeder kann da dran kommen, muss dazu sagn, dass es nicht als Sub sondern für ne personal Mod gedacht war aber naja hab zufällige gemerkt dasses gut passt.
Diese Variante ist jedoch nicht perfekt stabil, nach ner weile kann es sein, dass man den heisskleber erneuern muss wenn man heftig dropt.

Variante3
Bild7.
Diesmal ist das Noname tip vorne drauf. Diese Variante kommt den orginal tips am nächsten, deswegen muss auch grip dazu getan werden.
Hab in dem Fall hyperjell genommen welches ja bekanntlich beim Seven modden eh abfällt um zu zeigen dasses eben nicht 2ringe anyball sein müssen sonderne infach irgend ein grip oder knete oder oder oder;).
Stabil und starr is die Variante auch.

Lakubo Grip
Vielleicht findet sich jemand der sich damit näher beschäftigt hat der erklärt welche Farben und Varianten es davon gibt, fakes eingeschlossen.

Fazit:
Alle drei Varianten bringen Mods raus die perfekt mit der Kappe vom Seven Mod und Lakubo grip dazu harmonieren.
Bei Variante 2sieht das grip aber etwas anders aus, die buckel sind nicht ganz so schaurig schön verteilt, Variante 1und3 bringen ein sehr ähnliches BIld hervor.

Nachwort:
Ich mag niemand seinen Seven Mod vermiesen, es ist ein Klassiker, die orginal Version ist ihr Geld auch wert, die parts sind nicht so einfachs zu bekommen und es ist Kult und genau diese 3Tips sind die eleganteste Lösung, und sie passen einfach klasse ineinander und man muss recht wenig modden damit es funktioniert und die ganzen und hab ich bewusst geschrieben.
außerdem finde ich es elegant, wenn man es schafft das dem Body zugehörige Tip in der MOd einzubauen:-).
Ich hab 3Varianten vorgestellt die ein super Ersatz sind, aber einen Ticken mehr Aufwand (1minute^^) benötigen. Es gibt bestimmt noch einige mehr, ich habe auch schon ein paar andre zusammengebaut gehabt aber diese 3fand ich am ehesten einer Vorstellung wert.
Die Beispiele und das ganze Gerede über Abweichungen bringe ich weil immer wieder Kommentare kommen es wäre nur so richtig und anders falsch und dabei gehts um richtig minimale Abweichungen.
Hat man pech kommen locker mal 0,3g Abweichung zwischen zwei Seven mods vor, mit dickerem papier vielleicht sogar noch mehr.
Das merkt man lustigerweise kaum weils verdammt nochmal nur 2%des Gewichts sind, jedoch wird of über geringere Unterschiede diskutiert und geplappert wie viel besser dieses oder jenes orginal Teil doch wäre (hitec-c beim kuzu ist nochn prominentes beispiel).

Könnte noch mehr sagen aber das reicht, ich hoffe es hilft dem einen oder anderen dabei zu verstehen, dass es wirklich nur aufs Gewicht ankommt und auch nicht darauf, dass das Gewicht genau getroffen wird.
Geht man weiter kann man hier natürlich eine super deutsche Mod sehen wenn man deutsche G3 mit Diddl Kappe und nem lakubo fake nimmt (gibts ja offensichtlich, ich hab aber keine) oder sich n andres grip sucht.
Die Variante mit 2oder3xG1 (16g schwere mod kommt raus)vorne drauf ist dabei mein Favorit:)
Photobucket
ich habe alle 60ungelesenen PM gelöscht, falls noch etwas aktuell ist bitte noch einmal anschreiben, vielleicht finde ich Zeit zum antworten!

Benutzeravatar
AzNHaNaMi
Beiträge: 315
Registriert: 13.12.09 21:00
Postleitzahl: 04357
Wohnort: Leipzig

Re: Howto sub a Seven Mod.

Beitrag von AzNHaNaMi »

Nice :D Sehr überschaubares Tut
Auch wenn die Subs ziemlich nah dran sind, bleib ich doch lieber bei dem Originalen.
Aber ich werd trotzdem mal Variante 1 ausprobieren, da ich die Tips sogar habe o_O^^
Noch ne Frage, woher hast du die unterschiedlichen Lakubo grips und welches ist der Originale?

Benutzeravatar
president
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 390
Registriert: 02.04.09 17:28
Penspinner seit: 16. Apr 2009
Postleitzahl: 06886
Land: Deutschland
Wohnort: Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Howto sub a Seven Mod.

Beitrag von president »

Die Lakubo Grips sind beide original.
Sind halt nicht alle Lakubos gleichschwer, darauf will er aufmerksam machen.
...

Benutzeravatar
Migi
Beiträge: 747
Registriert: 02.12.09 14:30
Penspinner seit: 1. Mai 2009
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Howto sub a Seven Mod.

Beitrag von Migi »

Schön das du vor allem den ganzen Neulingen mal zeigst , dass nicht immer alles "original" sein muss um gut zu sein.^^
Ich denke , dass die Variante auf dem 5. Bild am besten ist , denn bei den anderen beiden ist vorne ein leichtes Tip und somit liegt der Drehmoment an einer ganz anderen Stelle. Das ist das was das Spinninggefühl des Sevens ausmacht. Am Ende der Cap ist ein wenig mehr Gewicht als am Ende der Gripseite , aber da das Needlepointtip weiter vom COP entfernt ist entsteht dieses Spinninggefühl. Deswegen werden die Varianten von Bild 3 und 7 nicht so überzeugend sein.

Ich hatte schon mehrere originale Seven Mods in der Hand , nur einer hat sich wirklich gut gespinnt , alle anderen waren Schrott , deswegen verstehe ich den Hype um diesen Mod nicht. Es gibt mindestens 10 andere G3 Mods die locker mit ihm mithalten können und dazu noch sehr viel Preiswerter sind . Seven hätte egal welchen Mod rausbringen können , er wäre aus Sicht der meisten auch der "Beste" gewesen.

Alles in allem ganz gut erklärt.
Mfg
Migi G3

Solow!
‎‎‎‎‌‌‎‎‎‎Unsichtbarer **** hat geschrieben:Ich wurde dann immer unsichtbarer Hur‎ensohn genannt, also wenn ihr wollt könnt ihr mich auch so nennen :Dbin das gewohnt
Weißer Hai, heißer Wai.

Desertifikation
Beiträge: 318
Registriert: 14.07.10 00:05
Penspinner seit: 18. Feb 2008
Postleitzahl: 00000
Land: Deutschland

Re: Howto sub a Seven Mod.

Beitrag von Desertifikation »

Also ich hab mir jetzt mal die variante mit
hj cap clips und alles komplett entfernt und 2g1 tips gemoddet.
und muss sagen respekt nennensweter sub.

Tutorial gut strukturiert.
Aber das 100% orginal ist einfach kult-
...

vento
Beiträge: 532
Registriert: 17.11.10 19:08
Penspinner seit: 8. Nov 2008
Postleitzahl: 27777
Land: Deutschland

Re: Howto sub a Seven Mod.

Beitrag von vento »

Wenn ich SEVEN wäre, würde ich monatlich irgendeinen Scheiß modden, nur um zu sehen, wie alle Vollpfosten ihn nachmodden :ugly:

Ich denke, dass man selbst rausfinden sollte, wie man sich den Mod am besten moddet, alles einmal durchprobieren und gucken, welche Tips am besten passen, ist doch meistens so, oder? :mrgreen:
SUNBURST/RSVP LJ
Ansehen, durchlesen, nachmodden, spinnen!

Photobucket - nur zum empfehlen :)

webspider
Beiträge: 980
Registriert: 14.04.08 22:25
Postleitzahl: 64285
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt

Re: Howto sub a Seven Mod.

Beitrag von webspider »

Ich habe etwas ähnliches wie Variante 7 beim Erstellen eines Twist. Seven G3 gemacht, weil ich erstmal keine originalen Tips beschädigen wollte. Ein Spoko Tip aufgebohrt sowie ein NoName-Tip das nach Signo aussieht plus das Needlepoint-Tip mit einem gerolltem Gripstreifen drin. Alles zusammengeklebt und so ebenfalls aufs selbe Gewicht gekommen.

Alternativ könnte man falls einem die Schreibfähigkeit am Popo vorbeigeht eine kleine Bleikugel ins Signo-Tip reintun oder halt etwas mehr Grip draufpacken und die Abstände plus das gewicht der Tip-Kombi mit Heißkleber oder Tape erhöhen.

Antworten