[Tutorial] Deli-Mod

Hier findest Du Tutorials zum Umbauen von Stiften, die vom Forums-Team als besonders gut befunden wurden.
Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Benutzeravatar
Deli
Beiträge: 131
Registriert: 29.01.10 16:24
Postleitzahl: 61137
Land: Deutschland
Wohnort: Schöneck

[Tutorial] Deli-Mod

Beitrag von Deli » 04.04.10 12:56

Soo...
Dann möchte ich hier auchmal mein Tutorial veröffentlichen.

Deli-Mod

Gliederung :

1.0 - Vorwort/Bild des fertigen Mods
2.0 - Stats des Mods
3.0 - Benötigte Materialien/Werkzeuge
4.0 - Tutorial des Bodys
5.0 - Tutorial der Front
6.0 - Tutorial der Cap
7.0 - Last but not least
8.0 - Schlusswort


1.0 - Vorwort/Bild des fertigen Mods


Ich fange mit einen paar kurzen Sätzen zum Mod selbst an.
Auf die Idee selbst kam ich, weil ich nen Mod haben wollte, der das Gewicht meines Wunsches besitzt und dazu noch mir selbst optimal gefällt - so wird es natürlich bei den meisten "Self-Mods" sein.
Da ich ein großer Fan von TK-Mods bin, ist es ebend auch ein TK-Mod geworden ;).
Zusätzlich bin ich ein riesen Fan von schweren Mods, deswegen ist es auch ein relativ schwerer Mod geworden, der jedoch nicht so schwer wie ein Firefly/Minwoo werden sollte.


Hier das Bild des fertigen Mods:

[img]http://img87.imageshack.us/img87/2057/delimod.th.jpg[/img]

[img]http://img59.imageshack.us/img59/1731/delimod34.th.jpg[/img]

Flex-Variation :


[img]http://img821.imageshack.us/img821/7963 ... 25z.th.jpg[/img]

[img]http://img835.imageshack.us/img835/3927 ... exx.th.jpg[/img]

2.0 - Stats des Mods

Gewicht : 17,117 g / 15,5g
Länge : 20,7 cm
Spinnfläche : 9,5 cm
Cop = Cog = Coss
Momentum = HOCH

3.0 - Benötigte Materialien/Werkzeuge


3.1 - Benötigte Materialien :


[img]http://img224.imageshack.us/img224/1574/mats.th.jpg[/img]

(1) - 1 Tintenkiller (Superpirat)
(2) - 1 G3 Cap
(3) - 1 Sailor Grip
(4) - 2 Hgg Grips
(5) - 1 Hgg Front-Stück (Das aufdem der Hgg Grip sitzt)
(6) - 2 GM(Grip Matic) Tips oder 2 G3 Tips
(7) - 1 Airfit Chromring
(8) - 1 Dr Grip Shaker Jap Grip
(9) - 2 Anyballs (Hier werden nur die Endstücke benötigt, jedoch kann man dort natürlich auch anders grippen, z.b. mit 2*2 Ringen Sailor Grip.
(10) - Tape

3.2 - Benötigte Werkzeuge :

[img]http://img408.imageshack.us/img408/5968 ... uge.th.jpg[/img]

(1) - Flachfeile / Eckfeile / Dreikantfeile
(2) - Säge
(3) - Sekundenkleber (optional)
(4) - Schraubendreher
(5) - Cutter/Bastelskalpel
(6) - Hammer + dünnen Nagel
(7) - Lineal (in cm)
(8) - Mine eines KS-Online-Sportys :ugly: (Wirklich sehr hilfreich um den Sailor in die G3 Cap zu bekommen) geht natürlich auch ohne!

4.0 - Tutorial des Bodys


Als erstes cuttet/sägt ihr auf der Seite der "Löschfunktion" direkt bündig an der ersten Kante ab.
[img]http://img248.imageshack.us/img248/9232/25842131.th.jpg[/img]


Dann cuttet/sägt ihr die Seite der "Schreibfunktion" 20mm von der Spitze aus gemessen ab.
[img]http://img708.imageshack.us/img708/7937/tkbody.th.jpg[/img]


Nun ist es kein Problem mehr den Rest des blauen Plastiks auf der "Schreiberseite" mit einem dünnen Gegenstand raus zu holen. Feilt hierbei falls nötig die "Schreiberseite" noch etwas gerade, da auf diese Seite die Front gesteckt wird und jegliche Unebenheit das ganze natürlich unschön aussehen lassen.
[img]http://img532.imageshack.us/img532/6163/tkblau.th.jpg[/img]


Cleart den Body mit Nagellackentferner und klebt an der ehemaligen "Schreiberseite" (zu erkennen am größeren Innendurchmesser) - Isolierband an der Außenkante angefangen an. Ich habe 15mm breites Isolierband verwendet, spielt natürlich keine Rolle, in meinem purple Mod, habe ich 4*4mm Streifen gecuttet.
(Als kleiner Tipp, schneidet lieber nen Stück mehr Isolierband ab und schneidet nach und nach ein wenig wieder ab, bis die G3-Cap den gewünschten Halt hat.)
[img]http://img535.imageshack.us/img535/1813/tapes.th.jpg[/img]


5.0 - Tutorial der Front

Zuerst sägt ihr 58mm der HGG-Front ab - wie auf dem Bild zusehen ist.
[img]http://img42.imageshack.us/img42/797/front5.th.jpg[/img]


Als nächstes, wie bei (1) zusehen ist, feilt ihr die Spitze der Hgg-Front soweit runter, sodass der GM Tip mühelos auf die Spitze geht - etwas Halt sollte allerdings noch vorhanden sein.
Dann (2) feilt ihr das Hinterteil, bis zum Anfang des Stückes, auf dem normalerweise der HGG - Grip sitzt soweit runter, dass der Außendurchmesser ungefähr 7mm entsprich. (Hier wieder ein Tipp - Tape wie beim cutten aufgeklebt damit man genau eine gerade Linie feilt und natürlich zusätzliche nur das richtige Stück runterfeilt ;).)
Am einfachsten ist jedoch wenn man durch mehrmaliges Probieren, ab wann das Stück in die Seite des TKs passt, herausfindet - wann genug weggefeilt ist.
[img]http://img97.imageshack.us/img97/1281/frond2.th.jpg[/img]


Nun cuttet ihr vom ersten Hgg-Grip 1* 25,5mm und 1*5mm und vom 2ten Hgg-Grip ein 8,5mm Stück. Sollte relativ ordentlich gecuttet werden und natürlich am besten auch gut bemessen, da sonst Lücken entstehen.
Das 25,5mm Stück + das 8,5mm Stück entsprechen dem ganzen Hgg-Grip, schiebt ihn also so drauf, als wäres ein ganzer Hgg-Grip.
Das kleine 5mm Stück, sitzt direkt davor, aber bündig.
(Hier wieder als Tipp: einen Tropfen Sekundenkleber unter das 5mm Stück des Hgg-Grips, erspart totale Verzweiflung und Aufregung beim Shaker-Grips aufziehen).
Steckt nun noch den GM-Tip auf die Front-Spitze, damit wäre auch dieser Schritt abgehakt ;).
[img]http://img194.imageshack.us/img194/630/front3d.th.jpg[/img]


Als nächstes cuttet ihr 1*25mm und 1*8mm vom Dr.Grip Shaker(Jap) Grip ab.
Zusätzlich entweder das Endstück eines Anyballs oder 2 Sailorringe.
Schiebt die Grips genau wie auf dem Bild auf die Front! Erspart jeglichen Verlust von Nervenzellen. :dash:
Beim draufschieben immer leicht mit der anderen Hand die Grips gegendrücken, dass nichts verrutschen kann.
[img]http://img192.imageshack.us/img192/4158/front4.th.jpg[/img]


Hier ein Bild der fertigen Front:
[img]http://img180.imageshack.us/img180/7822 ... 77j.th.jpg[/img]


6.0 - Tutorial der Cap

Macht den Clip der Cap ab und sägt/cuttet den Clip-Halter runter.
[img]http://img248.imageshack.us/img248/7783 ... 4xv.th.jpg[/img]


Schiebt den GM-Tip in die Cap.
[img]http://img693.imageshack.us/img693/9559/cap2e.th.jpg[/img]


Drückt am besten mit einem langen Schraubendreher den Gm-Tip bis in die Spitze, bis er fest sitzt, bloß nicht zuviel Kraft anwenden :D. Nach fest kommt ab :klug: :ugly: .
[img]http://img265.imageshack.us/img265/7493/cap3c.th.jpg[/img]


Cuttet vom Sailor-Grip 8 1/2 Ringe ab, sodass auf der einen Seite der Grip mit einem Mittelstück endet.
Schiebt den Grip mit dem Mittelstück zuerst in die Cap soweit rein, bis es mit der Hand allein durch Drücken nichtmehr möglich ist.
[img]http://img126.imageshack.us/img126/797/ ... cap.th.jpg[/img]


Hier schafft nun die Mine des Ks-Online-Sportys abhilfe.
Setzt die Mine so wie auf dem Bild in Pfeilrichtung immer schräg an (Cap auch mal drehen und von jeder Seite ansetzen) und drückt ihn mit leichten Schüben immer abwechselnd soweit rein, bis der Sailor-Grip bündig am GM-Tip anliegt.
[img]http://img405.imageshack.us/img405/8141/cap5.th.jpg[/img]


Nun noch der letzte Schritt der Cap.
Cuttet ein 10mm Stück des Dr.Grip Shaker(Jap) Grips ab, hierbei spielt es keine Rolle ob ihr ein Mittelstück nehmt oder 10mm vom Endstück, das Gewicht ist fast identisch.
Nun noch 2 Ringe vom Sailor gecuttet und wieder ein Endstück von einem Anyball oder ebend noch 2 Ringe eines Sailor-Grips gecuttet.
Nun die Cap noch begrippen und fertig ist auch dieser Part des Mods.
[img]http://img51.imageshack.us/img51/7734/capfertig.th.jpg[/img]


7.0 - Last but not least

So kommen wir zur Vollendung des Deli-Mods.
Steckt das Front-Stück auf die "Schreiberseite".
Nun noch die Cap über das isolierte Stück - des TKs gestülpt und fertig ist das gute Stück.
Die Spinnfläche sollte nun 9,5cm lang sein, sollte dies nicht der Fall sein, drückt noch ein Stück, das der Sailor Grip sich in der Cap noch etwas weiter zusammendrückt, bis ihr die 9,5cm erreicht habt.


8.0 - Schlusswort

So... und zum guten Schluss noch ein paar kurze Sätze ;).
Würde mich über jegliche Kritik erfreuen, allerdings wäre mir sinnvolle und wertvolle Kritik sehr wichtig, sie sollte mir auch etwas nutzen, um eventuell das Tutorial ändern zu können, oder eben sonstiges.

Des weiteren würde ich mich sehr darüber freuen, wenn einige ihn nachbauen würden und er natürlich gut in der GPC ankommen würde.

Für jegliche Fragen und Anregungen stehe ich entweder per PM oder per (ICQ : 261066378) zur Verfügung.

Wenn ich schonmal dabei bin, special Thanks gehen an Narexis aka Alex, einer der wenigen die ich hier schon näher kennenlernen konnte. Danke für deine "Unterstützung" sowie Unterhaltung, damit es mir während dem modden, sowie während dem Tutorial-Schreibens nicht langweilig wurde ;).

Greets Deli.
Zuletzt geändert von Deli am 04.01.11 11:24, insgesamt 14-mal geändert.
BROT für die Welt!
Aber die WURST bleibt hier ;)

Mein Mod (Deli-Mod) --> Tutorial
Meine Mod-Part Auswiegungs-Liste... ;)
Hier

Benutzeravatar
M3phisto
Beiträge: 217
Registriert: 19.03.09 14:27
Penspinner seit: 20. Mai 2009
Postleitzahl: 49377
Land: Deutschland
Wohnort: Vechta
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial] Deli-Mod

Beitrag von M3phisto » 04.04.10 13:48

wow schick schick :mrgreen:
gefällt mir gut habe mir gerade das komplette tut reingezogen , mir gefällt der mod sehr gut vom gewicht her weil ich auch gerne schwerere pens spinne und vom optischen man kann sehr viele varbariationen machen , gefällt mir ganz gut ^^
zum tutorial nichts zu bemängeln da hast du dich hingesetzt und dir viel mühe gegeben sehr nachvollziehbar und strukuriertes tutorial
wenn ich mal wieder gripmatics und mal nen dr grip hab werde ich mir den mod bestimmt nachbauen also all in all *thumbs up* meinerseits :mrgreen:

mfG M3ph
ICQ -> 489342785
Wer eine Lockerz einladung möchte kann sich melden ^^

colddi - Fan
Kazeem - Fan

.Ce.
Beiträge: 303
Registriert: 18.06.09 18:47
Penspinner seit: 0- 6-2009
Postleitzahl: 21244
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz i.d.N.
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial] Deli-Mod

Beitrag von .Ce. » 04.04.10 13:51

schoener mod, sehr schoenes tutorial, verstaendlich, gut aufgebaut, ausfuehrlich... vlt nen ganz kleinen tick zu ausfuehrlich... aber kann man sich drueber streiten.


der sailorteil in der G3 cap muesste doch auch mit dem TK body zu schieben sein?
bzw ich machs sowieso immer mit der rueckseite vom G3...
[img]http://web12.s4.mein-host.de/lager/sig.jpg[/img]

feines schwarzes lineares inlay gesucht...

Benutzeravatar
fischkopf harmonic
Beiträge: 97
Registriert: 28.11.09 22:53
Penspinner seit: 0-10-2009
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial] Deli-Mod

Beitrag von fischkopf harmonic » 04.04.10 20:41

*-*
nice mod und sehr schönes Tut.
Gefällt mir , mal gucken vllt werd ich ihn mir nachmodden :D
Achtung Dr grip tips sind gefährlich :D

>Satzzeichen sind keine Rudeltiere

http://www.youtube.com/watch?v=0HFxrOJ9PfE

*-*
einfach nur hammer

Benutzeravatar
Speedcore
Beiträge: 83
Registriert: 29.05.09 13:31
Penspinner seit: 23. Nov 2008
Postleitzahl: 53489
Land: Deutschland
Wohnort: Sinzig
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial] Deli-Mod

Beitrag von Speedcore » 05.04.10 16:44

:shock:

WOOOOW, sehr schöner MOD !!!!
Gefällt mir ebenfalls.
Ist dir sehr gut gelungen !!!
Werde ihn hoffentlich bei gelegenheit auch modden :wink:

LG,
Speedcore
[img]http://img121.imageshack.us/img121/9309 ... esktop.png[/img]

Suche:
2x Zebra Telescopic Pen (rot / blau / schwarz) bzw. ZT Mod by K4S

Biete:
~ Geld
~HGG's (in allen Farben)
~ G2 (rot, blau, schwarz)
~ Grip Matic's (grün, rot, blau)

Benutzeravatar
Mr. Music
Beiträge: 94
Registriert: 19.12.09 20:34
Penspinner seit: 1. Dez 2009
Postleitzahl: 50321
Land: Deutschland
Wohnort: Brühl

Re: [Tutorial] Deli-Mod

Beitrag von Mr. Music » 05.04.10 23:07

sososo da ist es endlich das gewollte tut :D
ist aber auch gut geworden,find den aufbau schön mit schlusswort usw.
zur mod: :shock: so was tolles hab ich schon lang nich mehr gesehen...GENIAL
erst plexiglas und jetzt das,wenn du nicht aufpasst wirste auch noch n modding gott 8)
sag bescheid wenn du einen über hast,kauf ich gerne ab (wenns nicht zu teuer ist :lol: )
Mr. Music
Gecko3600: Mein Penis ist das Klügste was je aus deinem Mund gekommen ist!

Jani sagt (19:43):
*wenn ich böse wäre
*würde ich die stifte über dein konto bestellen xD
Gecko3600 sagt (19:44):
*wenn ich gut drauf wäre, würde ich dich leben lassen

Benutzeravatar
AzNHaNaMi
Beiträge: 315
Registriert: 13.12.09 21:00
Postleitzahl: 04357
Wohnort: Leipzig

Re: [Tutorial] Deli-Mod

Beitrag von AzNHaNaMi » 08.04.10 22:45

Das tut ist zwar schön und gut, der pen auch, aber wie gesagt erinnert mich an f1r3fly's G3^^
besonders frontpart iwie..
Trotzdem werd ich versuchen den mal nachzubaun ;DD
zum Tut- sehr übersichtlich, gut aufgebaut und schön gebildert

laspille
Beiträge: 34
Registriert: 02.12.09 20:15
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Vechta

Re: [Tutorial] Deli-Mod

Beitrag von laspille » 09.04.10 20:13

WOW geiler mod ich werde mir ihn bald nachbauen wenn ich alle mats habe!
Very want xD
Sehr schönes tut mit sehr hilfreichen bildern!
mfg laspille

Benutzeravatar
Gecko3600
Beiträge: 206
Registriert: 19.10.09 17:42
Penspinner seit: 10. Okt 2009
Postleitzahl: 66482
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial] Deli-Mod

Beitrag von Gecko3600 » 11.04.10 19:32

das ist nicht nur ein verdammt geiles tutorial sondern auch ein endgeiler pen!

;) von meiner seite gibts gar keine kritik sondern nur lob :)
Bench ‎(20:45):
deinem bruder mangelt es an intelligens
Gecko3600 ‎(20:45):
xD, sagt der der intelligenz mit "s" geschrieben hat

[img]http://img696.imageshack.us/img696/5231 ... die2te.png[/img][img]http://img507.imageshack.us/img507/2743 ... final2.png[/img]

Benutzeravatar
Korb
Beiträge: 23
Registriert: 10.01.10 16:38
Penspinner seit: 1. Jan 2010
Postleitzahl: 63654
Land: Deutschland

Re: [Tutorial] Deli-Mod

Beitrag von Korb » 12.04.10 14:40

Ich habe auch erst an eine firefly mod gedacht, ist vermutlich einfach der fluch einer berühmten mod. den stift finde ich gut, nur mag ich persönlich so viel weiß nicht *kopfblockade*
gut gemacht deli :D

Benutzeravatar
Mr. Music
Beiträge: 94
Registriert: 19.12.09 20:34
Penspinner seit: 1. Dez 2009
Postleitzahl: 50321
Land: Deutschland
Wohnort: Brühl

Re: [Tutorial] Deli-Mod

Beitrag von Mr. Music » 19.04.10 22:38

in spätestens 4 wochen liegt der pen bei mir zu hause :D materialien kommen bald *freu*
Mr. Music
Gecko3600: Mein Penis ist das Klügste was je aus deinem Mund gekommen ist!

Jani sagt (19:43):
*wenn ich böse wäre
*würde ich die stifte über dein konto bestellen xD
Gecko3600 sagt (19:44):
*wenn ich gut drauf wäre, würde ich dich leben lassen

Squip
Beiträge: 146
Registriert: 14.03.10 13:56
Penspinner seit: 0- 6-2009
Land: Deutschland

Re: [Tutorial] Deli-Mod

Beitrag von Squip » 05.05.10 18:43

okay, erstmal muss ich eins loswerden : :shock: der ist ja mal geil der stift!! und voll ausführlich erklärt! :thumb_up: wird so schnell wie möglich nachgebaut!

Benutzeravatar
Worstispin
Beiträge: 124
Registriert: 29.09.09 22:13
Penspinner seit: 29. Sep 2009
Postleitzahl: 01277
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial] Deli-Mod

Beitrag von Worstispin » 20.05.10 20:07

Yo...
Ich hatte mir ja damals auch nen Tut gewünscht, den Mod dann aber leider vergessen.
Bin jetzt grad drübergestolpert^^ und muss echt sagen: Ich bin überzeugt!!!
Schönes ausführliches Tut, allerdings bei:
5.0 - Tutorial der Front

Zuerst sägt ihr 58mm der Front ab - wie auf dem Bild zusehen ist.
Wusste ich erst nich was für eine Front, vlt noch hinschreiben, das es die HGG Front ist?!
Die Stats des Mods und die Optik find ich auch geil...alles in allem...gleich gemoddet.
Hier is meiner:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/cd7g-1m.jpg

Bleibt nur noch zu sagen: geiles Teil!

€dit:
Achso...der Mod is imo son Mittelding aus F1r3fly (Front) und Minwoo (Body + Cap).
Aber weil das Ding einfach so geil is:
Vote für gesichtete Modding Tutorials
Vg...Worsti

Symptomic hat geschrieben:roflmfao...er hat lol gesagt^^

Benutzeravatar
Deli
Beiträge: 131
Registriert: 29.01.10 16:24
Postleitzahl: 61137
Land: Deutschland
Wohnort: Schöneck

Re: [Tutorial] Deli-Mod

Beitrag von Deli » 01.07.10 14:16

So nach meiner Pause, weg. Abendschule/Arbeit etc. bin ich auch mal wieder am Werk ;).

Danke erstmal für all die positive und negative Kritik,
Hab soweit alles geändert, was gefehlt/falsch war.

regards
BROT für die Welt!
Aber die WURST bleibt hier ;)

Mein Mod (Deli-Mod) --> Tutorial
Meine Mod-Part Auswiegungs-Liste... ;)
Hier

Benutzeravatar
Panda
Beiträge: 828
Registriert: 07.11.07 18:55
Penspinner seit: 4. Nov 2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial] Deli-Mod

Beitrag von Panda » 27.07.10 21:04

Echt schöner Mod.
Als ich den gesehen habe, hat er mich auch zuerst an den Firefly G3 Mod erinnert, aber das macht ihn imo in keiner Weise schlechter.
Tutorial schön gegliedert und bebildert. Verständlich ist es auch.
Wenn mir mal langweilig ist werde ich ihn mir bestimmt nachmodden.
Mach weiter so!
Zum Mod selbst:
Ich mag TK Body total, aber glaube er ist mir zu schwer und zu lang um mein Mainpen zu werden. Aber mit Teilen wie Minwoo Mod o.ä. spinn ich ja auch gerne mal ;-)
Alles in allem also schönes Tutorial zu einem schönen Mod.

Antworten