[Tutorial] Edding Broad

Hier findest Du alltägliche Tutorials zum Umbauen von Stiften.
Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Benutzeravatar
Bläischtift
Beiträge: 325
Registriert: 10.03.09 21:32
Penspinner seit: 9. Mär 2009
Postleitzahl: 0
Land: Schweiz

[Tutorial] Edding Broad

Beitrag von Bläischtift »

Edding Broad

[img]http://www.abload.de/img/dscn1634500c9xe.jpg[/img]

Einleitung

Vorwort
Ich suchte schon seit ich mit PS angefangen habe, eine Möglichkeit, Signo Broad Bodys elegant zu verbauen, da ich schon ahnte, dass sie Potenzial haben. In diesem Mod ist mir dies gelungen. Er hat ein ordentliches Momentum, eine angenehme Oberfläche und sieht imo sehr gut aus.

Da er hier, im FPSB und nochmehr im UPSB auf sehr gute Resonanz gestossen ist, dacht ich, ich mach mal ein Tutorial.

Fakten
Länge: selber durch mehr oder weniger kürzen der Spinningfläche anpassbar
Gewicht: 15 Gramm
COG=COP


Pro
Anpassbare Länge
Gutes Aussehen
Mittelhohes Gewicht
Schöne Oberfläche
Ordentliches Momentum

Contra
Viele Teile
Nicht writable


Material

Stifte
1 Uniball Signo Broad (Body, Cap und Tip (evtl 1 Ringlein vom Grip))--- 3 Euro
1 Edding 1515 (Tintekiller)----------------------------------------------------1 Euro
1 FarberCastell Gripmatic (Tip)-----------------------------------------------2 Euro
1 Pentel RSVP (Backplug)-------------------------------------------------------1 Euro
1 Bellcolor (Backplug)-----------------------------------------------------------0,1 Euro
1 Pilot Dr Grip (Grip)-----------------------------------------------------------4 Euro
1 Dong-a Anyball (Grip)--------------------------------------------------------1 Euro
1 Sailor Gel (Grip)--------------------------------------------------------------0,9 Euro
1 beliebige Mine (am besten G2)

Gesamtpreis:-------------------------------------------------------------------13 Euro

Sonstiges
Inlay für Cap und Frontteil
Säge
Tesa

Modding

Body

Nehmt den Edding 1515, nehmt beide Caps ab und schneidet die Beiden Schreibseiten ab, sodass ihr die Minen rausdrücken könnt und eine hohlen Body habt. Putzt ihn jetzt mit Nagellackentferner, damit er eine schöne weisse bekommt. Jenachdem wie lange ihr den Body lässt, je länger wird der Pen am Schluss. Solange wie dieser Body ist, wird später die Spinnfläche.

Bild

Hinterer Teil

Nehmt die Cap des Signo Broads und drückt den farbigen Teil, andem der Clip ist mit einem länglichen Gegestand raus. Sägt ca 5mm von der dünneren Seite der Cap ab.

Bild

Nehmt das Bellcolor Backplug, das Signo Tip und das RSVP Backplug nach vorne.
Nehmt den Signotip und steckt ihn wie auf dem Bild mit dem RSVP Backplug zusammen.
Halbiert eine Cap des Eddings und nehmt den äusseren Teil.
Wickelt das Inlay, dass in die Cap soll, um das Bellcolorbackplug, die Edding Cap und das Backplugpack aus Signotip und RSVP.

Bild

Nun steckt ihr es von der breiteren Seite der Signo Cap her in die Cap, dass der Teil des ungekürzten Bellcolor Backplugs, der im Bellcolor drin steckte unten rausschaut und wickelt ein bisschen Tape darum.

Bild

Begrippt die Cap mit 4 Streifen Anyball, 2 Streifen Sailors und 2 Streifen Dr Grip. Steckt die Cap so auf den Body, dass sie vom Backplug am Body gehalten wird.

Bild


Vorderer Teil

Nehmt den Signo Body, vondem ihr vorher Grip und Tip abgenommen habt.
Messt von der Stelle, beider der Grip aufgehört und der fette Body begonnen hat, 3,5 cm ab und sägt durch.
Von der selben Stelle messt ihr in die andere Richtung 1 cm ab und sägt nochmals durch.

Bild

Begrippt das Teil wie auf dem Bild mit 1,5 cm Dr Grip Grip, einem dünnen Dr Grip Grip Ring, 4 Streifen Anyball und 2 Streifen Sailor.
In den Teil hinein kommt ein Inlay. Ich habe nur noch einen Signo mit gefärbtem Body gehabt, deshalb hab ich noch ein Inlay unter das grosse Dr Grip Grip gemacht.

Bild

Nehmt 2 cm der (G2-) Mine und umwickelt sie vorne mit Tesa, sodass man das Gripmatic Tip vorne draufschrauben kann.

Bild

Steckt es vorne in den Frontteil. Das Tip wird zusätzlich vom Dr Grip Grip gehalten. Als Verzierung habe ich zwischen das Dr Grip Grip und den Tip noch ein Streifen Signo Grip getan.

Bild

Nun wird der dünne Teil des Frontteils ganz in den Body gesteckt.

Nachwort
Ich weiss, dieses Exemplar ist nicht sehr schön gemoddet und vorallem die Gripcuts sind mies, aber ich hatte nur noch Reste daheim. Wenn mein neues Material kommt, werde ich einen neuen, schönerer Edding Broad modden und die Pics erneuern.
Ich hoffe euch hat das Tut gefallen und irgendjemand wird sich diesen Pen nachbauen.
Zuletzt geändert von Bläischtift am 30.06.09 16:35, insgesamt 3-mal geändert.
Verkaufe Pens und Mods. Anfragen per PN!

Benutzeravatar
purplet
Beiträge: 922
Registriert: 25.01.09 23:34
Postleitzahl: 54296
Land: Deutschland
Wohnort: --

Re: [Tutorial] Edding Broad

Beitrag von purplet »

Ich hatte die Signo Kappen auch schon oft in der Hand und naja ich fand man kriegt sie nich als Kappe hinten hin, jedenfalls nich schön weil sie nunmal gerade abschließt was nich so toll aussieht.
Haste mit dem Backplug clever gelöst muss ich sagen, ist zwar nich mein Geschmack(anders gesagt, ich würd anders grippen^^) aber gut gemacht, guter Mod und naja anpassbar was ich wichtig finde :spin:
Photobucket
ich habe alle 60ungelesenen PM gelöscht, falls noch etwas aktuell ist bitte noch einmal anschreiben, vielleicht finde ich Zeit zum antworten!

Benutzeravatar
Bläischtift
Beiträge: 325
Registriert: 10.03.09 21:32
Penspinner seit: 9. Mär 2009
Postleitzahl: 0
Land: Schweiz

Re: [Tutorial] Edding Broad

Beitrag von Bläischtift »

Danke erstmal.
Natürlich kann man ihn auch anders grippen, aber wichtig ist, dass die Balance trotzdem stimmt.
So wie ichs im Tut beschrieben habe, hab ichs gemacht, aber da ist man natürlich frei xD
Verkaufe Pens und Mods. Anfragen per PN!

Benutzeravatar
Zerrone1
Beiträge: 40
Registriert: 02.07.08 17:06
Penspinner seit: 16. Nov 2007
Postleitzahl: 74653
Land: Deutschland
Wohnort: Künzelsau

Re: [Tutorial] Edding Broad

Beitrag von Zerrone1 »

kurze frage sind die Dong a´s backplug des gleiche wie die Bellcolor wenn ja dann bau ich ihn mir sofort nach der schule heute kauf ncoh den edding und los gehts un gutes tut un schöner mod

Benutzeravatar
Bläischtift
Beiträge: 325
Registriert: 10.03.09 21:32
Penspinner seit: 9. Mär 2009
Postleitzahl: 0
Land: Schweiz

Re: [Tutorial] Edding Broad

Beitrag von Bläischtift »

Ganz gleich sind sie glaubich nicht, aber du kannsts mal ausprobieren, obs so auch geht.
Das wichtige ist, dass das Backplug nicht ganz durch die Cap durchgeht, aber der Teil, der früher im Body war, unten bei der Cap rausschaut.
Verkaufe Pens und Mods. Anfragen per PN!

Benutzeravatar
Smoney
Beiträge: 58
Registriert: 29.04.09 19:46
Penspinner seit: 9. Mär 2009
Land: Schweiz
Wohnort: Schweiz

Re: [Tutorial] Edding Broad

Beitrag von Smoney »

ich finde denn mod vom aussehen sehr schön aber naja ich spinne lieber dc.
die idee gefällt mir am bessten wie du ihn zusammen gebaut hasst :D
noch viel spass mit deinem neuem mod :spin:

P.s: sobal ich den stift mal gespinnt habe füg ich das noch dazu wie er sich anfühlt nd soo...xD
Ich trade alles gegen Bellcolors, habe genug xD

http://www.youtube.com/watch?v=gACES9hh ... re=related
:(

Benutzeravatar
Sherm
Beiträge: 525
Registriert: 10.01.09 21:22
Penspinner seit: 0-12-2008
Postleitzahl: 49740
Land: Deutschland
Wohnort: Haselünne
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial] Edding Broad

Beitrag von Sherm »

der is im großen und ganzen gar nich ma schlecht. mal was neues mit den signo teilen (vorallem body doe caps finden sch ja neuerdings auch in ein paar anderen mods wieder. wie er sich spinn kann ich jz nich beurteilen dafür müsst ichn mir modden( werd ich vllt auch bald machen)

@Zeronne1:
Zerrone1 hat geschrieben:kurze frage sind die Dong a´s backplug des gleiche wie die Bellcolor
die sind fast gleich hier mal als vergleich:
das comssa backplug is kurzer und etwas dicker...

ps: @ bläischtift wenn ich nen signierten bekomm übersetz ichs dir xD
mfG Sherm

"Libenter homines id, quo volunt, credunt." - Caesar

Spinnmaster

Re: [Tutorial] Edding Broad

Beitrag von Spinnmaster »

jioa cooler mod, gefällt mir au vom aussehen aber dieser tintenkiller, gibts den au im müller? ansonsten gutes tut, nur der name gefällt mir nich aber ansonsten cooler pen, ich liebe tk bodys^^

Benutzeravatar
Bläischtift
Beiträge: 325
Registriert: 10.03.09 21:32
Penspinner seit: 9. Mär 2009
Postleitzahl: 0
Land: Schweiz

Re: [Tutorial] Edding Broad

Beitrag von Bläischtift »

Hmmm.. Hättet ihr andere Namensvorschläge??
Also ich wollte ihn nach der Basis nennen, aber wenn ich ihn "Signo 1515" nennen würde, könnt sich keiner was drunter vorstellen.
Verkaufe Pens und Mods. Anfragen per PN!

Spinnmaster

Re: [Tutorial] Edding Broad

Beitrag von Spinnmaster »

vllt Uniball 1515 mod?

Benutzeravatar
Bläischtift
Beiträge: 325
Registriert: 10.03.09 21:32
Penspinner seit: 9. Mär 2009
Postleitzahl: 0
Land: Schweiz

Re: [Tutorial] Edding Broad

Beitrag von Bläischtift »

Kann man sich noch weniger drunter vorstellen...^^
Verkaufe Pens und Mods. Anfragen per PN!

Benutzeravatar
Zerrone1
Beiträge: 40
Registriert: 02.07.08 17:06
Penspinner seit: 16. Nov 2007
Postleitzahl: 74653
Land: Deutschland
Wohnort: Künzelsau

Re: [Tutorial] Edding Broad

Beitrag von Zerrone1 »

Nehmt das Bellcolor Backplug, das Signo Tip und das RSVP Backplug nach vorne.
Nehmt den Signotip und steckt ihn wie auf dem Bild mit dem RSVP Backplug zusammen.
Halbiert eine Cap des Eddings und nehmt den äusseren Teil.
Wickelt das Inlay, dass in die Cap soll, um das Bellcolorbackplug, die Edding Cap und das Backplugpack aus Signotip und RSVP.

diesen teil blick ich net... =( sonst häte ich ihn fast fertig nur bin am überelegen ob ich en anderen tintenkiller nehmen kann weil bei mir gibt es kein edding 1515...

Benutzeravatar
Bläischtift
Beiträge: 325
Registriert: 10.03.09 21:32
Penspinner seit: 9. Mär 2009
Postleitzahl: 0
Land: Schweiz

Re: [Tutorial] Edding Broad

Beitrag von Bläischtift »

Bild

Die Teile so hinlegen und dann das Inlay für die Cap drumwickeln.
Dann von der Seite in die Cap schieben, die breiter ist.
Verkaufe Pens und Mods. Anfragen per PN!

JUST.ANOTHER.STAR
Beiträge: 872
Registriert: 26.02.09 15:11
Penspinner seit: 29. Jan 2009
Postleitzahl: 93193
Land: Deutschland
Wohnort: ROHRBACH :D

Re: [Tutorial] Edding Broad

Beitrag von JUST.ANOTHER.STAR »

NICEE :)
wie bekommt man den backplug aus dem bellcolour???
SEVEN I LOVE YOU <3

Benutzeravatar
Bläischtift
Beiträge: 325
Registriert: 10.03.09 21:32
Penspinner seit: 9. Mär 2009
Postleitzahl: 0
Land: Schweiz

Re: [Tutorial] Edding Broad

Beitrag von Bläischtift »

Mit ner Zange dran ziehen... xD
Macht bei diesem Mod nichts, wenn das Backplug zerkratzt ist, weil man es sowieso nicht sieht.
Sonst halt den kleinen Spalte zwischen BC Body und Backplug mit Schere durch einritzen vergrössern, mit der Schere darin "einhaken" und ziehen.
Verkaufe Pens und Mods. Anfragen per PN!

Antworten