Seid ihr religiös?

In diesem Bereich kann all das geschrieben werden, was nichts mit Penspinning zu tun hat!

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Wichtig! Vor dem Posten die Forenregeln lesen!
Benutzeravatar
Horstmalibu
Beiträge: 125
Registriert: 28.01.08 19:45

Re: Seid ihr religiös?

Beitrag von Horstmalibu »

@ lil moo:
naja ich bin auch getauft, aber da konnte ich es mir noch nicht aussuchen. ich bin zwar konfirmiert, aber auch nur wegen geschenken, das hat nix damit zu tun, dass ich mich dafür schämen würde oder so.
du glaubst also nur ans christentum, weil es so viele tun? warum bist du dann nicht muslim oder jude? von denen gibts auch genug. jede der religionen behauptet, dass sie die einzig wahre ist und keins deiner argumente ist in der hinsicht irgendwie überzeugend. ich rauche auch nicht, nur weil es so viele tun und das schon seit jahrhunderten. eine klassenkameradin von mir hat letztens eingesehen, dass sie im prinzip nix über die anderen religionen weiß und trotzdem an gott glaubt. jetzt wünscht sie sich nen koran zu weihnachten also da bin ich mal gespannt^^ aber dieses " es glauben ja so viele dran" ist ja wohl ziemlich dumm.
nun zu den festen: ich feier halt gerne.. und weihnachten ist find ich ne ganz schöne tradition (fest der liebe und so), man beschenkt sich usw. für mich hat das nix mit glauben zu tun auch wenn es ein christliches fest ist.

Narexis
Beiträge: 587
Registriert: 06.08.08 00:45
Penspinner seit: 28. Aug 2008
Land: Deutschland

Re: Seid ihr religiös?

Beitrag von Narexis »

-
Zuletzt geändert von Narexis am 11.08.18 21:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lil Moo
Beiträge: 440
Registriert: 06.09.07 20:11
Penspinner seit: 8. Dez 2007
Postleitzahl: 52499
Land: Deutschland

Re: Seid ihr religiös?

Beitrag von Lil Moo »

ja ich mein nur,weil wenn alle dieses fest feieren,obwohl sie nicht überzeugt sind,dass es gott gibt etc.,dann:wieos feiern sie diese feste?

ich kanns ja verstehen,
dass leute nicht glauben,aber dann festgrundlagen umzuändern wegen geschenke oder "festd er liebe"

sowas unterstütze ich nicht,aber jedem seine meinung,ich glaube,andere so halb,manche gar nicht...
Rechtschreibfehler? Behaltet sie, verkauft sie, sammelt sie und habt viel Spaß mit ihnen!

Suche:
Dringend 2x Reynold's 94 Caps(für Waterfall-Mod)

Benutzeravatar
Huy
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 346
Registriert: 28.10.07 17:47
Penspinner seit: 0-11-2007
Postleitzahl: 0
Land: Schweiz
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Seid ihr religiös?

Beitrag von Huy »

Welches Fest?
Ich feier keine Weihnachten. Dass es viele Ungläubige trotzdem tun, kann ich nicht verstehen. Das Fest ist eh nur ein Kommerz-Anlass.

MfG
epic quotes
ComSSa Penner hat geschrieben:also wenn ich jetzt meine firmware die ich gekauft hab hier zum downloaden gebe dann kann mir niemand was amchen da ich sie ja zum downloaden freigebe^^

Benutzeravatar
Horstmalibu
Beiträge: 125
Registriert: 28.01.08 19:45

Re: Seid ihr religiös?

Beitrag von Horstmalibu »

ihr feiert doch auch euren geburtstag oder partys etc. warum dann nicht auch weihnachten? nur weil man nicht an gott glaubt, heißt das nicht das man solche feste nicht feiern darf. es ist einfach eine schöne tradition ob man nun glaubt oder nicht. klar geht es eigentlich um christi geburt, aber ich habe bißher auch so schöne weihnachten gefeiert und da ich ja sowieso nicht glaube ist es mir auch egal, ob ich damit die kirchlichen feiertage "ausnutze" und denke da im prinzip auch nicht sonderlich drüber nach. ich denke mal so sehen das alle, die nicht gläubig sind aber weihnachten feiern. ich würde es vll als ausdruck lebenslust bezeichnen, wenn man gerne feiert :) der anlass ist für mich zeweitrangig und auch nicht wichtig für ein schönes fest. in singapur zB gibt es so viele verschiedene nationalitäten und es wird trotzdem überall mitgefeiert. ich verstehe nicht was ihr daran nicht versteht.

Benutzeravatar
Domik
Beiträge: 770
Registriert: 23.02.08 17:59
Penspinner seit: 23. Feb 2008
Postleitzahl: 89075
Land: Deutschland
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Seid ihr religiös?

Beitrag von Domik »

LOL...Ich glaube an GAR nichts Übernatürliches. Ich glaube nicht an Gott,die heilige Jungfrau,den heiligen Geist und Satan. Ich sehe keinen Zweck darin an etwas zu glauben, wofür es keine stichhaltigen Beweise gibt und das mir noch nie in Erscheinung getreten ist. Ich bin eigentlich wie Horstmalibu. Ich bekenne mich auch ein Unwissender zu sein ;)

Von mir aus kann jeder glauben, an was er will und an wen er will. Mir doch egal ob das eine heilige Kuh ist oder doch ein geweihter Schuh (Lol fettaaa Rhyme :P )

Jeder Mensch kann sich das selber aussuchen. Deswegen finde ich es auch etwas intolerant, dass zB Christen sagen, dass die Kreuzzüge gut waren oÄ. Ich finde das bescheuert.<=Weiterer Grund, weshalb ich an nichts "Übernatürliches" glaube.

Euer Domik
CY-Spinn hat geschrieben:OMG :shock: schei.ß auf Peem und Seven usw. zusammen in HongKong.
Fack waren die Tussen bei 1.50 heiß!!! :D
Bild
Anime-Planet.com - anime | manga | reviews

Benutzeravatar
Ichim
Beiträge: 86
Registriert: 15.01.09 15:35
Penspinner seit: 31. Dez 2008
Postleitzahl: 29328
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Seid ihr religiös?

Beitrag von Ichim »

Ich glaube an garnix. Mich fragen öfters welche aus meiner Klasse "warum machst du eig. kein reli mit? oO" dann sag ich halt, dass es keinen Sinn hat reli zu machen wenn man sich nicht Konfirmieren lassen will oder an irgendwas glaubt. Dann kommt meistens "und warum glaubst du da nich dran?" dann frag ich mich immer: Warum denn?

Mir kommt es halt irgedwie blödsinnig vor an etwas zu glauben was es warscheinlich nicht gibt. Es gibt bestimmt an die 30 Religionen auf der Welt und ich sehe nicht ein, dass die Welt auf 30 verschiedene Arten und Weisen (xD Plural halt^^) entstanden ist^^

Außerdem find ich, dass die meisten "Christen" einfach nur getauft sind... Sie gehen nie in die Kirche, glauben in ihrem Innern eh nicht daran, scheißen auf Gebote und Ähnliches und machen Konfirmation nur für Geld.

Ich hab schon öfters gemerkt, dass ich auf manche vlt. "komisch" wirke wenn ich sage, dass ich Atheist bin. Allerdings ist mir im Besonderen und Allgemeinen sowieso egal was Andere von mir denken...

Meinetwegen soll jeder daran glauben (oder auch nicht glauben) wo er es richtig fidet und wer andere wegen anderer Religion ablehnt ist asozial und gestört

mfg Ichim
Bild

Benutzeravatar
h34dsp1n
Beiträge: 522
Registriert: 07.10.08 15:58
Penspinner seit: 1. Aug 2008
Postleitzahl: 55543
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Seid ihr religiös?

Beitrag von h34dsp1n »

Ich für meinen Teil habe vor mehreren Monaten meinen Glauben entgültig hintermich gelassen, meine Philosophie und Lebenseinstellung haben sich stark verändert....das schwerste war es dies meinen Eltern beizubringen...
Woran ich genau Glaube will ich jetzt nicht erläutern, da es zu langer erklärung bedarf bevor es hier jemand nachvollziehen kann.
Was ich hier nicht verstehen kann ist, das manche hier einige Dinge als totalen Schwachsinn beurteilen, obwohl jeder seine eigene Meinung vertritt und man niemals einen Gläubigen vom Gegenteil überzeugen kann.
Also respektiert einfach ihre Meinung und unterstellt ihnen nichts.

mfg
Kuro(UPSB) hat geschrieben:True men love pink mods
Xtended dexteritY [XY] - h34dsp1n
h34dsp1n-Mod
Youtube-Channel
Database
[img]http://img684.imageshack.us/img684/6852 ... gtrans.png[/img]

Benutzeravatar
Ichim
Beiträge: 86
Registriert: 15.01.09 15:35
Penspinner seit: 31. Dez 2008
Postleitzahl: 29328
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Seid ihr religiös?

Beitrag von Ichim »

h34dsp1n hat geschrieben:das schwerste war es dies meinen Eltern beizubringen...
ja das hat bei mir auch gedauert :/ Bis ich dann einmal mit unserm Pastor reden sollte... (Anlass war die anstehende anmeldung zur konfirmation) Der hat dann auch eingesehen dass es keinen Zweck hat mir das aufdrücken zu wollen
Bild

IllDepence
Beiträge: 800
Registriert: 16.10.07 22:37
Penspinner seit: 0-10-2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Seid ihr religiös?

Beitrag von IllDepence »

Also da waren meine Eltern tolerant.
Meine Mum ist zwar morts in der Kirche engagiert und mein Dad geht auch mal Sonntags zum Gottesdienst, aber sie haben es auf anhieb akzeptiert, dass ich Atheist bin.

Die Situation war ganz lustig^^
An Heilig Abend :ugly: hatte ich das Buch Der Gotteswahn von Richard Dawkins von meiner Sis bekommen (auf meinen Wusch, ging also nicht von ihr aus). Jedenfalls hab ich mich morts darüber gefreut, worauf meine Mum mich fragte: "Glaubst du eigentlich an Gott?", ich darauf "Nein." *Pause* *Stille* dann meine Mum "Ok, damit kann ich leben."
"IllDependence"
- Stummelchen, Alucard, Matrix-Chan, Weatherman, Big, badura (De-Gather/Galileo-Beitrag), TotaLyZer0, Huy, RockStrongo, Bloodstone, ibd, _Michi_, F1r3Fly, Rose, Horstmalibu, SargTeX, Samuirai, Robert (PN), <TL3>, Nachoaddict

Benutzeravatar
aeiou
Beiträge: 1431
Registriert: 05.03.07 17:14
Penspinner seit: 1. Mär 2007
Land: Deutschland

Re: Seid ihr religiös?

Beitrag von aeiou »

Domik hat geschrieben:Ich sehe keinen Zweck darin an etwas zu glauben, wofür es keine stichhaltigen Beweise gibt
Wenn es stichhaltige beweise gäbe, dann würde der Glaube nicht mehr Glaube, sondern Wissen heißen!

Zudem wollte ich die Aussage "Ich bin Atheist" aufgreifen.
Meiner Meinung nach sollte man diese Aussage etwas weiter definieren, weil ich z.b. nicht an einen Gott als "Person" glaube (so wie viele es tun), sondern Gott für mich selber als Ursache des Unergründlichen definiert habe. Somit glaube ich an einen Gott, auch wenn er nicht zwingend mit dem bild von anderen Leuten übereinstimmt. Ich glaube z.b. nicht an die Schöpfungsgeschichten. Aber weil ich nicht genau weiß wie die Welt (/die Menschen) entstanden ist/sind, erkläre ich mir dies mit Gott (Gott ist sozusagen der Allrounderklärungsbegriff :)).

Meine Frage ist, wie steht ihr Atheisten zur "Entstehung der Welt", "Körper - Seele" etc.
Ihr seid nicht in der Lage solche Themen mit immanenten begriffen zu klären, aber ihr glaubt auch nicht an ein unergründliches Sein (Gott). Daraus müsste sich doch eigtl. ein großes Loch ergeben, oder nicht? Weder glauben, noch wissen....ist das für euch zufriedenstellend?

Benutzeravatar
Huy
Trinkgeldgeber(in)
Beiträge: 346
Registriert: 28.10.07 17:47
Penspinner seit: 0-11-2007
Postleitzahl: 0
Land: Schweiz
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Seid ihr religiös?

Beitrag von Huy »

aeiou hat geschrieben:Meine Frage ist, wie steht ihr Atheisten zur "Entstehung der Welt", "Körper - Seele" etc. Ihr seid nicht in der Lage solche Themen mit immanenten begriffen zu klären, aber ihr glaubt auch nicht an ein unergründliches Sein (Gott). Daraus müsste sich doch eigtl. ein großes Loch ergeben, oder nicht? Weder glauben, noch wissen....ist das für euch zufriedenstellend?
Bei mir ergibt sich kein grosses Loch. Es gibt halt Sachen, die man noch nicht weiss und vielleicht auch nie wissen wird. Was soll's, ich kann auch ohne absolutes Wissen leben. Ich muss nicht alles verstehen, was existiert.
IllDepence hat geschrieben:[..] worauf meine Mum mich fragte: "Glaubst du eigentlich an Gott?", ich darauf "Nein." *Pause* *Stille* dann meine Mum "Ok, damit kann ich leben."
*Pause* *Stille* = Shadow 13 cont. x15 -> Drop?

MfG
epic quotes
ComSSa Penner hat geschrieben:also wenn ich jetzt meine firmware die ich gekauft hab hier zum downloaden gebe dann kann mir niemand was amchen da ich sie ja zum downloaden freigebe^^

IllDepence
Beiträge: 800
Registriert: 16.10.07 22:37
Penspinner seit: 0-10-2007
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Seid ihr religiös?

Beitrag von IllDepence »

Zudem wollte ich die Aussage "Ich bin Atheist" aufgreifen.
Meiner Meinung nach sollte man diese Aussage etwas weiter definieren
Meiner Meinung nach sollte sich ein Mensch nur als Atheist bezeichnen, wenn er an keine Form einer übernatürlichen Instanz glaubt (die in irgendeiner Weise für die Existenz des Universums/unsere Existenz verantwortlich ist).
*Pause* *Stille* = Shadow 13 cont. x15 > Drop?
lol, nein xD
hatte in dem Moment keinen Pen in der Hand :ugly:
"IllDependence"
- Stummelchen, Alucard, Matrix-Chan, Weatherman, Big, badura (De-Gather/Galileo-Beitrag), TotaLyZer0, Huy, RockStrongo, Bloodstone, ibd, _Michi_, F1r3Fly, Rose, Horstmalibu, SargTeX, Samuirai, Robert (PN), <TL3>, Nachoaddict

Benutzeravatar
h34dsp1n
Beiträge: 522
Registriert: 07.10.08 15:58
Penspinner seit: 1. Aug 2008
Postleitzahl: 55543
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Seid ihr religiös?

Beitrag von h34dsp1n »

aeiou hat geschrieben: Meine Frage ist, wie steht ihr Atheisten zur "Entstehung der Welt", "Körper - Seele" etc.
Ihr seid nicht in der Lage solche Themen mit immanenten begriffen zu klären, aber ihr glaubt auch nicht an ein unergründliches Sein (Gott). Daraus müsste sich doch eigtl. ein großes Loch ergeben, oder nicht? Weder glauben, noch wissen....ist das für euch zufriedenstellend?
Ich selber glaube auch an eine atheistische Religion und bei mir gibt es kein großes "Loch"...würde eher sagen garkeins.
Mich interessiert es nicht was vorher war....und was danach kommt erst recht nicht, meiner Meinung nach gibt es sowieso kein danach aber das ist was anderes.
Ich genieße mein jetziges Leben das hier und jetzt und mache mir keine Gedanken über Fragen die sich eh nicht beantworten lassen.

@Steen-J:
Wenn du willst gebe ich dir auch ein paar Auszüge zu "deinem" Buch und wir werden sehen ob da Dinge beinhaltet sind die du für richtig hältst.

@TotaLyZer0:
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal ruhig sein....solch eine inkompetenz..DU bist es doch der an seinen Glauben angekettet ist.
Du wurdest wohl dein ganzes Leben lang manipuliert und erkennst wohl nichtmal mehr worum es in einem Glauben geht...also hör auf andere Religionen zu kritisieren wenn du nicht mal alle Glaubensphilosphien über diese Religion gelesen hast.
Ich halte vom Christlichen Glauben um genau zu sein nichts, aber selbst dann respektiere ich andere die daran Glauben.
Es kotzt mich vorallem an, das Leute an etwas Glauben wofür sie nicht mal stehen, deshalb ist eine Religion an die Millionen von Menschen glauben für mich schon eindeutig eine Massenmanipulation...fängt ja schon bei der Erziehung an.
Frage dich einfach mal an was du glauben würdest wenn du in einer Muslimischen Familie aufgewachsen wärst....an den Katholischen Glauben ? wohl kaum :wink:
Also bevor du andere verurteilst solltest du den waren Sinn einer Religion erkennen auch wenn das nach so viel Gehirnwäsche nahe zu unmöglich scheint.

mfg
Kuro(UPSB) hat geschrieben:True men love pink mods
Xtended dexteritY [XY] - h34dsp1n
h34dsp1n-Mod
Youtube-Channel
Database
[img]http://img684.imageshack.us/img684/6852 ... gtrans.png[/img]

Alucard
Beiträge: 3679
Registriert: 29.01.06 15:52
Penspinner seit: 25. Jan 2006
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Seid ihr religiös?

Beitrag von Alucard »

Bin da ähnlich wie aeiou. Ich glaube an Gott,aber nicht an den christlichen Gott, den man vom christlichen Glauben her kennt. Ich definiere Gott als die ursache des bisher Unergründlichen und nicht als den "Vater". Gott ist für mich in der Weise nur ein Begriff. Von mir aus kann ich diesen Grund auch Georg,Hans oder utumutu nennen, aber dann würde es wieder mit einem Individuum identifizerbar sein. Deswegn verwende ich den Begriff Gott, da er eh in Gesellschaft als Unperson und als übermenshclich angesehen wird. Dewswegen find ich der Begriff Gott beschreibt schon, dass an das ich glaube, anders könnt ich mir das Alles nicht erklärenud irgendwie muss des ja alles angefangen haben. Die Natur z.B. ist so perfekt aufeinander abgestimmt, dass es für mich einfahc kein Zufalls ein kann und irgendjemand muss dafür verantwortlich sein!
<kris238> schnitzel > blowjob
<Dunn_Star> kommt auf die größe an^^
<Chriss____> von was
<Kazeem> von? :D
<Chriss____> xD
<Dunn_Star> vom schnitzel natürlich, was dachtet ihr denn *räusper*

Antworten